fornBRAGI: Einleitung

   
  

 

 

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25.09.03
Anmerkungen


Allgemeines

fornBRAGI ist die "alte Abteilung" von BRAGI, einem Lehrmaterial, das für den aktiven Erwerb des modernen Isländisch konzipiert ist. Allgemeines zu BRAGI ist in den Ersten Schritten und den Einleitungen zu den Abschnitten Lektionen, Wortschatz, Grammatik und Aussprache zu finden. Im Unterschied zum "allgemeinen" BRAGI ist dieses Teilweb zweisprachig angelegt, allerdings auch nur in der Kombination Isländisch-Deutsch verfügbar. fornBRAGI ist bis auf weiteres ein vielfach unfertiges Pilotprojekt (in Zusammenhang mit einer Einführung in die altisländische Sprache an der Humboldt-Universität zu Berlin), dessen Weiterentwicklung aufgrund mangelnder Arbeitskapazität ungewiss ist.

Lernziele

Lernziel von fornBRAGI ist die Lektürefähigkeit in der älteren Sprachstufe: die Fertigkeit Lesen. Es liegt in der Hand der Lehrenden und Lernenden, wie weit Bezüge zwischen den Sprachstufen hergestellt werden. Entsprechend können auch grundlegende aktive Fertigkeiten einbezogen werden, die den passiven Erwerb stützen; hierzu können beliebig weitere Seiten aus BRAGI einbezogen werden. Im Zentrum der Konzeption von fornBRAGI steht jedoch die Entwicklung der Lesefertigkeit.

Als Aussprachenorm empfehlen wir den neuisländischen Standard, vgl. den Abschnitt Aussprache von BRAGI. Ebenso haben wir uns als Schriftnorm für die moderne Schreibung entschieden. Dies hat mehrere Gründe: Die Abweichungen zwischen neuisländischem Standard und altisländischer normalisierter Graphie sind relativ gering und regelmäßig. Da es auch  innerhalb der normalisierten Graphie Varietäten gibt (von der eigentlichen Überlieferung ganz zu schweigen), fallen die Diskrepanzen zwischen beiden Standards kaum ins Gewicht, zumal für die Lektüre.

Textauswahl

Für den Anfang sind nur Íslendingasögur einbezogen worden. Die Textauswahl lässt sich jedoch auch beliebig auf weitere Gattungen ausdehnen. Die Textabschnitte stammen im wesentlichen von Netútgáfan, parallel dazu können aber auch die entsprechenden Seiten aus Íslenzk fornrit verwendet werden. Die vorhandenen Seiten sind in einer gemeinsamen Übersichtstabelle zusammengefasst.

Wortschatz

Der Wortschatz altisländischer Texte ist begrenzt. Für die Lektürefähigkeit sollte ein solider Basiswortschatz erworben werden und andererseits die Fähigkeit, mit weiteren Hilfsmitteln unbekannte Wörter oder Formen erschließen zu können.

Analog zum allgemeinen Grundwortschatz von BRAGI, der 1600 Wörter umfasst, sind für fornBRAGI auf 10 Blättern die 160 der häufigsten Wörter der Íslendingasögur in Form von Vokabelkarten zusammengestellt. Die Auswahl und Anordnung orientiert sich an den Frequenzuntersuchungen von Eiríkur Rögnvaldsson. Die Karten sind ansonsten identisch mit denen des neuisländischen Grundwortschatzes. Die altisländische Schreibung ist – sofern sie abweicht – links unten auf den Karten angegeben.  
  

IS (Vorderseite) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
DE (Rückseite) de de de de de de de de de de

Der Wortbestand der Vokabelblätter liegt auch in einer alphabetischen Übersicht vor.

Die Verbentabelle ist die rein formal bearbeitete Übersicht aus den "Outlines of Grammar" von Richard Cleasby und Guðbrandur Vigfússon.

Der Themenwortschatz umfasst sämtliche Substantive (und nur die) der Íslendingasögur. Er beruht auf der Systematisierung von Guðrún Ingólfsdóttir für die CD "Íslendingasögur og orðstöðulykill" (Reykjavík: Mál og menning, 1996). Dabei handelt es sich in der vorliegenden ungekürzten Fassung nicht um einen Lern- sondern einen Studienwortschatz.

Grammatik

Die Grammatik sollte zunächst auf die Grundkenntnisse reduziert werden, die erforderlich sind, um (a) flektierte Wörter auf ihre Grundformen (Wörterbuch) zurückführen zu können und (b) den Satzbau und die Beziehungen zwischen den Satzgliedern analysieren zu können, soweit dies für das inhaltliche Verständnis von Bedeutung ist. 

fornBRAGI hat keine eigene Grammatikdarstellung. Für die vertiefende Arbeit mit dem Basiswortschatz gibt es jedoch Zusammenstellungen für die einzelnen Wortarten:

Verben Kursbuch Arbeitsbuch Lehrerhandbuch
Substantive Kursbuch Arbeitsbuch Lehrerhandbuch
Adjektive Kursbuch Arbeitsbuch Lehrerhandbuch
Strukturwörter 1: Konjunktionen Kursbuch    
Strukturwörter 2: Präpositionen und Adverbien   Arbeitsbuch  
Übersetzungsvergleich:
Strukturmarkierer
  Arbeitsbuch  

 

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