Staatliche Schulreform, Schulversuche, erziehungswissenschaftliche Theorieentwicklung und Forschung in den beiden deutschen Nachkriegsstaaten (1945 bis 1990)
Unterabteilung 3.1: SBZ/DDR
- 1) Dokumente zur staatlichen Schulreform und Bildungspolitik
- Diskussion zur Demokratisierung und Verwissenschaftlichung von Schule und Allgemeinbildung in der SBZ (1945 - 1949)
- Entwicklungsprobleme des Bildungswesens in der DDR - die Polytechnische Oberschule (1950 - 1959)
- Entstehung einer sozialistischen Allgemeinbildung (1960 - 1970)
- Schule im Dienste kommunistischer Erziehung (1971 - 1989)
- Reformbestrebungen unmittelbar vor und nach der Vereinigung beider deutscher Staaten (1989 -1990)
- 2) Dokumente zur Lehrplanreform, Fachmethodiken, Schulbücher und Unterrichtshilfen
- 3) Dokumente aus Reform-, Versuchs- und Forschungsschulen
- Max Schmidbauer und die Produktionsschule in Drosedow
- Universitäts-Forschungsschule in Jena
- Zentralschulen Mosel und Kalkreuth
- Internatsoberschule Seewalde
- Polytechnische Oberschule Rackwitz
- Forschungsschulen der Humboldt-Universität in Berlin Marzahn
- Forschungsschule der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften in Berlin Köpenick
- 4) Dokumente aus Nachlässen, Briefwechsel, Manuskripten u. a. m.
Unterabteilung 3.2: Westzonen/BRD
Die Unterabteilung 3.2 enthält Dokumente zur Diskussion um die Demokratisierung und die Verwissenschaftlichung von Schule und Allgemeinbildung- 1) Von der Reedukationspolitik der Alliierten zur Rekonstruktion des Schulwesens in den westlichen Besatzungszonen: 1945-1949
- 2) Von der Reformpolitik der Länder zur Rahmenplanung auf Bundesebene: 1949-1959
- 3) Von der reaktiven Bildungspolitik zur aktiven Bildungsplanung: 1960-1970
- 4) Von den Durchführungsschwierigkeiten staatlicher Bildungsreform zur Entwicklung reformpädagogischer Alternativen: 1971-1981
- 5) Bildungspolitischer Pragmatismus und Funktionalisierung der Reformpädagogik: 1982-1990