Autor/en | Titel | Ort, Datum |
[Stein, Arthur] |
Leibniz, Gottfried Wilhelm - Lexikoneintrag.
11 Seiten |
Bern |
Steinberg, Heinz (Hrsg.) |
Berlins öffentliche Bibliotheken. Arbeitsbericht 1961. 16 Seiten |
Berlin |
Kerschensteiner, Georg |
Brief an Hermann Lietz.
2 Seiten |
München |
[Stein, Arthur] |
Niederer, Johannes - Lexikoneintrag.
3 Seiten |
Bern |
Keferstein, Horst |
Ernst Moritz Arndt als Pädagoge. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 41. Heft |
Langensalza, 1894 |
Keferstein, Horst |
Kirsche und Schule, ihre gemeinsamen Lebensaufgaben, Interessen und wissenschaftlichen Grundlagen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. Heft 50 |
Langensalza, 1894 |
Steinmetz, Theodor |
Die Herzogin Dorothea Maria von Weimar und ihre Beziehungen zu Ratke und zu seiner Lehrart. Ein Beitrag zur Geschichte des Ratichianismus. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften.
56. Heft |
Langensalza, 1895 |
Keferstein, Horst |
Richard Rothe als Pädagog und Sozialpolitiker. Eine Sammlung von Aussprüchen insbesondere aus Rothes 'Theologischer Ethik', mit voranstehenden biographischen Abriss. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften.
79. Heft |
Langensalza, 1896 |
Keferstein, Horst |
Zur Erinnerung an Philipp Melanchthon als Praeceptor Germaniae. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 91. Heft
|
Langensalza, 1897 |
Keferstein, Horst |
Zur Frage des Egoismus. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften.
93. Heft |
Langensalza, 1897 |
Keferstein, Horst |
Betrachtungen über Lehrerbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 1. Heft |
Langensalza, 1898 |
Keferstein, Horst |
Volksbildung und Volksbildner. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 121. Heft |
Langensalza, 1899 |
Keferstein, Horst |
Ziele und Aufgaben eines nationalen Kinder- und Jugendschutz - Vereins. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 185. Heft |
Langensalza, 1902 |
Keferstein, Horst |
Die Bildungsbedürfnisse der Jugendlichen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 210. Heft |
Langensalza, 1903 |
Keferstein, Horst |
Denzel, Bernhard Gottlieb.
S. 27-31 |
1903/1910 |
Kerschensteiner, Georg u. a. |
Kunsterziehung. Ergebnisse und Anregungen des zweiten Kunsterziehungstages in Weimar, am 9., 10., 11. Oktober 1903. Deutsche Sprache und Dichtung |
Leipzig, 1904 |
Rubinstein, Susanna |
Schillers Begriffsinventar. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 255. Heft |
Langensalza, 1905 |
Keferstein, Horst |
Zur Frage der Berufsethik in Familie, Gemeinde, Kirche und Staat. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 267. Heft |
Langensalza, 1905 |
Rubinstein, Susanna |
Schillers Stellung zur Religion. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 275. Heft |
Langensalza, 1906 |
Haustein, Alfred |
Der geographische Unterricht im 18. Jahrhundert. Ein kritisch-historische Quellenstudie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 276. Heft |
Langensalza, 1906 |
Rubinstein, Susanna |
Die Energie als Wilhelm von Humboldts sittliches Grundprinzip. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 272. Heft |
Langensalza, 1906 |
Kerschensteiner, Georg |
Kulturproblem und Persönlichkeit.
Der Kulturbegriff. 5 Seiten |
1910 |
Kerschensteiner, Georg |
Charakterpflege und die öffentliche Schule. (Vortragsausarbeitung). S. 1 - 4 |
Wien, 1910.01. |
Kerschensteiner, Georg |
Die "Spielschule". Artikel für die Frankfurter Zeitung. S. 1- 7 |
München, 1910.07. |
Kerschensteiner, Georg |
Brief an Hermann Lietz.
2 Seiten |
München, 1911.02.04 |
Kerschensteiner, Georg |
Charakterbildung und öffentliche Schule. Vortrag in Posen.
9 Seiten |
München - Posen, 1911.10.03 |
Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule |
Leipzig, Berlin, 1912 |
Kerschensteiner, Georg |
Der Begriff der Staatsbürgerlichen Erziehung |
Leipzig, Berlin, 1912 |
Kerschensteiner, Georg |
Wir und der Staat. Zwei Reden von Georg Kerschensteiner.
2 Seiten |
München, 1912 |
Liebenstein, A. von |
Reformen an der Staatsschule.
S. 59-61 |
1912 |
Fuchs; Nöldechen; Liebenstein; Studnitz; Redlich; Andreesen; Kruschewsky; Wildtraut; N. N.; Lietz; Lehmenn; Barth; Dimpker; Luhn; Meissner; Berdolt; Walter |
Leben und Arbeit (verschiedene Beiträge) In: Zeitschrift "Leben und Arbeit" |
Burg Ludwigstein, 1912-1924 |
Kerschensteiner, Georg |
Freie Bahn für den Tüchtigen (Vortrag).
28 Seiten |
Stuttgart, 1917 |
Kerschensteiner, Georg |
Deutschlands Recht.
16 Seiten |
München, 1919 |
Kerschensteiner, Georg |
Deutschlands Recht.
16 Seiten |
München, 1919 |
Oestreich, Paul; Ilgenstein, Heinrich/ (Hrsg.) |
Promethischer Liberalismus |
Berlin, 1921 |
Oestreich, Paul; Epstein, Max |
Wyneken |
Berlin, 1921 |
Stein, W. |
Brief an Herrn Berthold Otto |
Berlin, 1921.02.19 |
Kerlöw-Löwenstein |
Sozialistische Schul- und Erziehungsfragen |
Berlin, 1922 |
Oestreich, Paul; Epstein, Max/ (Hrsg.) |
Arbeit als Schule |
Berlin, 1922 |
Kerschensteiner, Georg |
Wesen und Wert der Tradition im Kulturleben.
S. 12-27 |
o. O., 1923 |
Steinbeck, Johannes |
Der religionsgeschichtliche Unterricht in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 988 |
Langensalza, 1924 |
Kerschensteiner, Georg |
Sinn und Ergebnis der Reichsschulkonferenz.
S. 6-7 |
München, 1924 |
Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule. Sechste, erw. Auflg., 17.-20.. Illust.: 5 Tafeln und 6 Figuren im Text. |
Leipzig und Berlin, 1925 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Ebstein, Hermann |
Das Arbeitsverhältnis des Fürsorgezöglings. Ein Beitrag zum Jugendrecht im Arbeitsrecht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1237 |
Langensalza, 1929 |
Kerschensteiner, Georg |
Volks- und Fortbildungsschule als Grundlage der Qualitätsarbeit.
12 Seiten |
Wien, 1930 |
Steiner, Rudolf |
Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft |
Dornach (Schweiz), 1932 |
Löwenstein, Kurt |
Jugend, Schule und Politik. Eine Auseinandersetzung mit Groener |
Berlin, 1932.02.25 |
Hassenstein |
Verfügung betreffend Schüler nicht-arischer Abstammung und Ausländer auf höheren und mittleren Schulen. Zum Brief des Schulrates Anders des Aufsichtskreises Steglitz an Frau Irmgard Meyer-Otto vom 22.06.1933 |
Berlin, 1933.06.02 |
Hassenstein |
Anweisungen betreffend Schüler nicht-arischer Abstammung und Staatslose auf höheren und mittleren Schulen |
Berlin, 1933.07.28 |
Hassenstein |
Brief an Frau Irmgard Meyer-Otto |
Berlin-Steglitz, 1935.03.25 |
Steinbüchel, Theodor |
Die Krisis des heutigen Menschen.
S. 31-46 |
Stuttgart, 1946 |
Steinbrecher, W. |
Brief an Zentralverwaltung für Volksbildung, Stellungnahme zum Erziehungsprogramm |
Rostock, 1947.03.22 |
Buhrstein |
Disk.beitrag Pädagogentagung/Erz.progr. |
Berlin, 1947.05.06 |
Stein, Werner |
Stellungnahme zu Gerhard Kühne:"Eine moderne, besonders erfolgversprechende Wissenschaftstheorie, ihr Wesen und ihre Bedeutung im Physikunterricht" |
Berlin, 1947.10.30 |
Stein |
Versuch von Definitionen für die Verwendung des Wortes "Pädagogik" (2 Exemplare) |
o.O., 1947.11.15 |
Steinbrecher |
Kritische Stellungnahme zu den verschiedenen Unterrichtsmethoden (Abschrift) |
Rostock, 1948 |
Steinbrück |
Oberschulrat Dr. phil. Theodor Fritzsch 80 Jahre alt |
o.O., 1948 |
Girke, Rudolf; Stein, Werner |
Lehrbuch der Physik für die Oberschule. Teil IIA. 11. Schuljahr |
Berlin, Leipzig, 1949 |
Stein |
Brief an Sothmann; Stellungnahme zu Fütterer: Beitrag zur Leistungssteigerung |
Berlin, 1951.08.30 |
Epstein, A. D. |
Weltanschauung und Kultur der Renaissance |
Berlin, 1952 |
Lichtenstein, Ernst |
Zur Metaphysik der pädagogischen Verantwortung.
S. 49-57 |
o. O., 1952 |
Steinmetz |
Sondergenehmigung zur Promotion des Herrn Keune |
Halle, 1952.04.22 |
Steinbrück |
Brief an das Deutsche Pädagogische Zentralinstitut, Zweigstelle Thüringen |
Erfurt, 1953.02.21 |
Rüegg, Walter; Stein, Arthur |
Pädagogischer Humanismus.
Vorwort der Herausgeber
S. 7-14 |
Zürich und Stuttgart, 1955 |
Lichtenstein, Ernst |
Logos Paidagogos.
S. 20-39 |
Bochum, 1956 |
Lichtenstein, Ernst |
Vom Sinn der Philosophie.
S. 598-607 |
Göttingen, 1959 |
Holstein, Hermann |
Die pädagogische Struktur der Schule,
S. 385-397 |
Bochum, 1959 |
Holstein, Hermann |
Gesetze und Strukturen der seelichen Entwicklung des Menschen im Lichte der Pädagogik,
S. 97-107 |
Bochum, 1959 |
Ernst Lichtenstein |
Der Bildungsauftrag der Schule und die Bildungsbedürfnisse der Gesellschaft.
S. 192-205 |
Berlin, Hannover, Darmstadt, 1960 |
Steiniger, P. A. (Auswahl und Einleitung) |
Der Nürnberger Prozess. Band I und II. Aus den Protokollen, Dokumenten und Materialien des Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof |
Berlin, 1960 |
Edelstein, Wolfgang; Winckelmann, Matthias; Schäfer, Walter |
Die Schülermitverwaltung in der Odenwaldschule. in: Schriftenreihe der Odenwaldschule, Heft 19 |
Oberhambach, 1960 |
Springstein, (?) |
10 Jahre Schule Kalkreuth, Lehrer und Schüler blicken mit Stolz zurück |
o.O., 1960.08 (?) |
Lichtenstein, Ernst |
Die Struktur des gegenwärtigen Bildungswesens in der UdSSR.
S. 488-498 |
o. O., 1961 |
Steindorf, G. |
Der Pädagogikstudent in der Unterrichtssituation.
S. 408-417 |
1961 |
Lichtenstein, Ernst |
Macht und Erziehung.
S. 51-70 |
Hannover, 1962 |
Lichtenstein, Ernst |
Rezension zu "Pädagogisches Lexikon".
S. 196-199 |
Berlin, Hannover, Darmstadt, 1962 |
Lichtenstein, Ernst |
Gegenwartsfragen des Universtitätsstudiums der Gymnasiallehrer.
S. 253-269 |
Weinheim, Schwann, Düsseldorf, 1962 |
Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule. (Auszug) in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Lesematerial. Spezialausbildung in Geschichte der Pädagogik. Ausgewählte Probleme der Arbeitserziehung. Geschichte der Pädagogik II/1a (2.Teil-1) Seiten 32-66 |
Berlin , 1963 |
Lichtenstein-Rother, Ilse |
Der Zusammenhang zwischen Unterrichtsstil und Leistungsbereitschaft.
S. 120-141 |
Berlin, Hannover, Darmstadt, 1963 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Von der Werkstatt zum Abitur. Ein Beitrag zur Mobilisierung der Begabtenreserve. |
Frankfurt, 1963 |
Kerschensteiner, Georg |
Grundfragen der Schulorganisation. Eine Sammlung von Reden, Aufsätzen und Organisationsbeispielen. (Auszug) Geschichte der Pädagogik. Ausgewählte Probleme zur Geschichte der Arbeitserziehung. Geschichte der Pädagogik II/1a (1.Teil-2) Seiten 67-80 |
Berlin, 1963 |
Steinbach |
Brief an Direktion DPZI, z.H. Koll. Prof. Günther. Betr.: Konzeption für die Schulversuche in Abiturklassen der Berufsausbildung (Beginn 1.9.1963). 1 Seite |
Berlin, 1963.07.29 |
Lichtenstein, Ernst |
Vom Schicksal der Philosophischen Propädeutik.
S. 711-718 |
Ratingen, 1964 |
Bernstein, Basil |
Social class, speech systems and psycho-therapy;
S. 54-64 |
o. O., 1964 |
Lichtenstein, Ernst |
Die letzte Vorkriegsgeneration in Deutschland und die hermeneutisch-pragmatische Pädagogik.
S. 5-33 |
Weinheim, 1964 |
Eggert, Gustav; Hanusch, Alois; Wolff, Manfred; Böhme, Ernst; Neitzel, Heinz; Schulz, Heinrich; Waschkeit, Eva; Steinbeck, Dieter; Klemm, Volker; Pijur, Dieter; Zettl, Heinz |
Einführung in die sozialistische Produktion. Klasse 7 und 8. Landwirtschaftliche Gebiete. Illustriert. 179 Seiten |
Berlin, 1964 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Heimerziehung in der modernen Gesellschaft. Beiträge aus dem Arbeitskreis der Fédération Internatuionale des Communautés d'Enfants |
Frankfurt, 1964 |
Holstein, Hermann |
Christliche Merkmale im Pädagogischen,
S. 49-59 |
Dortmund, 1964 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Gemeinschaftskundlicher Gesamtunterricht. |
Frankfurt, 1965 |
Eggert, Gustav; Hanusch, Alois; Wolff, Manfred; Böhme, Ernst; Neitzel, Heinz; Schulz, Heinrich; Waschkeit, Eva; Steinbeck, Dieter; Klemm, Volker; Pijur, Dieter; Zettl, Heinz |
Einführung in die sozialistische Produktion. Klasse 7 und 8. Landwirtschaftliche Gebiete. Illustriert. 3., durchgesehene Auflg. 179 Seiten |
Berlin, 1966 |
Hornstein, Walter |
Die wissenschaftlichen Grundlagen der Jugendhilfe und der Jugendpolitik (2. Teil).
S. 541-551
Jugend als geschichtliches Phänomen.
S. 569-570 |
München, 1967 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Die Fach- (Tertials- und Jahres-)arbeiten in der gymnasialen Oberstufe der Odenwaldschule |
Frankfurt, 1967 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang |
Odenwaldschule. Eine differenzierte Gesamtschule. Entwicklung und Struktur. |
Frankfurt, 1967 |
Hornstein, Walter |
Aufgaben der Jugendforschung.
S. 10-15 |
Bonn, 1967 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Psychologie in der Schule. Ein Erfahrungsbericht. |
Frankfurt, 1968 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Politische Erziehung in der Schule. Ein Erfahrungsbericht. |
Frankfurt, 1969 |
Hornstein, Walter |
Jugendhilfe und Jugendpolitik vor den ungelösten Aufgaben.
S. 10-18 |
Bonn, 1969 |
Hassenstein, Bernhard; Becksmann, Ulrich |
Unterrichtsziele im naturwissenschaftlichen Unterricht in der integrierten Gesamtschule,
S. 71-79 |
Stuttgart, 1969 |
Greune, Hans; Rasmus, Heiner; Schrock, Ulrich; Springstein, Werner; Ahner, Hans-Georg; Huck, Eduard; Müller, Wolfgang; Seidel, Frank |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde 10. Klasse Teil II. Zum Lehrplan 1970. 1. Auflg. 128 Seiten |
Berlin, 1970 |
Göbel, Rudolf; Buscherowsky, Hubert; Eichler, Eberhard; Menschel, Helmut; Steinbrück, Werner; Damm, Werner; Glatz, Peter |
Physik in Übersichten. Wissensspeicher für die Klassen 9 und 10 |
Berlin, 1972 |
Schäfer, Walter; Edelstein, Wolfgang; Becker, Gerold; |
Probleme der Schule im gesellschaftlichen Wandel. Das Beispiel Odenwaldschule. |
Frankfurt, 1972 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Becker, Gerold Ummo; Edelstein, Wolfgang; Liebenberg, Kurt |
Ungefächerter Unterricht in der Grund- und Orientierungsstufe |
Frankfurt, 1972 |
Hassenstein, Bernhard |
Verhaltensbiologische Grundlagen zum Problem der Adoption. in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe, Heft 67, S. 10-11 |
Bonn, 1973 |
Pechstein, J. |
Das behinderte Kind in Familie, Tagesstätte, Sonderschule und Heim.
11 Seiten |
Karlsruhe, 1973 |
Pechstein, J. |
Das Kind ohne Familie.
S. 432-443 |
o. O., 1973 |
Pechstein, J. |
Voraussetzungen einer verbesserten Frühförderung behinderter Kinder.
S. 57-70 |
1973 |
Pechstein, J. |
Vermeidung frühkindlicher Deprivation.
3 Seiten |
1973 |
Pechstein, J. |
"Mainzer Symposien" im Kinderneurologischen Zentrum Rheinland-Pfalz.
4 Seiten |
1973 |
Pechstein, J. |
Individualisierung für das Kind in der Schule.
3 Seiten |
1973 |
Pechstein, Johannes |
Kinderärztlicher Widerspruch zum "Projekt Tagesmütter".
4 Seiten |
1974 |
Borschke, Erika; Borschke, Joseph; Diere, Horst; Jackstel, Karl-Heinz; Marquardt, Anneliese; Steinkrauß, Birgit (Autorenklollektiv) |
Unterrichtshilfen Geschichte 7. Klasse. 4 Auflg. Mit Tabellen. 324 Seiten |
Berlin, 1975 |
Bernstein, Elmar |
Pädagogische Lesung. Wie wir unter den Bedingungen der kooperativen Beziehungen zwischen Gemeinden und Betrieben auf dem Lande die Einbeziehung der gesellschaftlichen Kräfte in den Prozeß der klassenmäßigen Bildung und Erziehung der Schuljugend weiter erhöhen konnten. in: Aus den Erfahrungen erfolgreicher Pädagogen des Bezirkes Magdeburg 8´75 |
Tuchheim, 1975 |
Bock, H.; Butzke, H.; Dürr, C.; Elfers, H.; Fanghänel, G.; Fehringer, K.; Frank, B.; Fuhrmann, E.; Gehrke, I.; Härtig, K.; Ilgner, K.; Isenberg, H.; Kuschmann, D.; Lemke, H.; Lehrmann, K.; Lohse, H.; Lorenz, G.; Mader, O.; Mühling, G.; Neigenfind, F.; Reibis, E.; Pietzsch, G.; Reichold, K.; Schneider, S.; Schulze, G.; Steinhöfel, W.; Stoye, W.; Tietz, W.; Walsch, Werner; Weber, K.; Wiesemann, H. |
Methodik Mathematikunterricht |
Berlin, 1975 |
Schmiedel; Winterstein |
Abiturstufe: Bestimmung der Schwerpunkte der Stoffgebiet (1.Entwurf) [ Chemieunterricht]. 2 Seiten |
o.O., 1975.12. |
Bartels, H.; Pietzsch, G.; Fanghänel, G.; Reichold, K.; Frenzel, L.; Steinhöfel, W.; Klotzek, B.; Suppe, C.; Lorenz, G.; Tietz, W. |
Studienhilfen zu den Themen des Programms für die fachwissenschaftliche und methodische Weiterbildung der Lehrer im Fach Mathematik. 1. Auflg. |
Berlin, 1977 |
Hassenstein, Bernhard |
Faktische Elternschaft: Ein neuer Begriff der Familiendynamik und seine Bedeutung,
S. 104-125 |
Stuttgart, 1977 |
Brunstein, Wolfgang; Heise, Gerhard; Fischer, Josef; Paucker, Heinrich |
Physikalische Schulversuche. Sechster Teil. Elektrizitätslehre I |
Berlin, 1977 |
Stein, Erwin |
Dank für die Verleihung des Erich-Hylla-Preises.
S. 37-50 |
1978 |
Steiner, Karl-Friedrich; Wyschkon, Uwe |
Zur Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht als einer wesentlichen Seite einer erkenntnisprozeßgerechten Unterrichtsgestaltung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam Heft 4, Sonderdruck |
Potsdam, 1979 |
Diecke, Gisela; Ahner, Hans-Georg; Hammer, Brigitte; Piontkowski, Siegfried; Raetzer, Dietrich; Sabottge, Dieter; Steckel, Helmut; Wendler, Dieter; Zirnstein, Eberhard |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde. Berufsausbildung für Lehrlinge, die nach Abschluß der Klasse 10 eine Facharbeiterausbildung erhalten. 1. Auflg. Illustriert. Seitenumfang: 212 Seiten |
Berlin, 1980 |
Kuhrt, Willi; Naumann, Werner; Berger, Hermann; Hummel, Albrecht; König, Hans-Jörg; Kruschel, Hannelore, Steiner, Karl-Friedrich |
Arbeitsmaterialien zum Lehrgebiet Didaktik zur Ausbildung von Diplomlehrern an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. 1. Auflg. Illustr., Mit Inhalts- u. Stichwortverzeichnis. 195 Seiten |
Berlin, 1980 |
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Stein, Erwin |
Gesellschaftslehre als fächerübergreifender Unterricht in Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde im Lande Hessen.
64 Seiten |
Frankfurt am Main, 1982 |
Püschel, Ute; Stein, Irmgard |
Unser Lehrbuch Biologie für Hilfsschulen. Abteilung I. Klasse 8 |
Berllin, 1983 |
Mannschatz, Eberhard; Graupner, Siegfried; Kellotat, Horst; Krebs, Bernhard; Steinig, Hubert; Wendt, Peter |
Heimerziehung. 1. Auflg. 184 Seiten |
Berlin, 1984 |
Drefenstedt, Edgar; Feierabend, Günter; Henschel, Harry; Hemmerling, Joachim; Herrlich, Michael; Kalweit, Werner; Kauke, Marion; Klein, Helmut; Klix, Friedhart; Kompaß, Joseph; Kossakowski, Adolf; Kröber, Günter; Launer, Irmgard; Lechner, H. Mehlhorn, Hans-Georg; Mehlhorn, Gerlinde; Neuner, Gerhart.; Nürnberger, K.-H.; Sasse, Sybille; Steinhöfel, Wolfgang; Vogel, G.; Voß, R.; Witzlack, Gerhard |
Leistungsreserve Schöpfertum. Forschungsergebnisse zur Kreativität in Schule, Ausbildung und Wissenschaft. Mit 21 Abb. u. 3 Tab. |
Berlin, 1986 |
Der Kultusminister des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.) |
Gymasium
Übersichten zu den Lehrplänen.
110 Seiten
|
Kiel, 1986 |
Der Kultusminister des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.) |
Lehrplan
Gymnasium
Deutsch
Klassenstufen 5-10
(Sexta bis Untersekunda)
Oberstufe.
86 Seiten und 21 Seiten Anhang
|
Kiel, 1986 |
Landler, Eva; Günther, K.-H.; König, H.; Becker, K.-P.; Hohendorf, G.; Uhlig, G.; Mädicke, E.; Blumenstein, B.; Rackow, H.-G., von; Porz, A.; Geier, B.; Petermann, E.; Wirth, G.; Warnecke, H.; Koch, A.; Hagemann, W.; Albrecht, F.; Meumann, E.; Klingberg, L.; Uhlig, C.; Jahn, W.; Fuchs, H.-J.; Vallentin,H.-J.; Rößger, K.; Rücker, F.; Schaller, H.; Schallock, R.; Schneller, W., Schrader, K.; Siebert |
Wegbereiter der neuen Schule. 1. Auflg. Illustriert. Umfang: 292 Seiten |
Berlin, 1989 |
Hille, Helmut; Lauenstein, Manfred; Langer, Günter; Lutherd, Manfred; Kummer, Horst; Schmidt, Ulrich; Basler, Eckhard; Bergner, Bernd; Schnapp, Günter; Kreuzmann, Harry; Pätzold, Thomas; Dorow, Wolfgang; Hörnecke, Herbert; Kötteritsch, Rudolf (Autorenkollektiv) |
Technik und Produktion in Übersichten. Wissensspeicher für Schule, Lehre und Freizeit. 1 Auflg., Farbl. Illustriert, 336 Seiten |
Berlin, 1990 |
Steinhöfel, Wolfgang; Steinhöfel, Hildegard; Becker, Klaus-Peter; Bernard, Franz; Drefenstedt, Edgar; Hofmann, Franz; Kirchhöfer, Dieter; Mitzenheim, Paul; Rausch, Edgar; Salzwedel, Werner; Uhlig, Christa; Tomaschewsky, Karlheinz; Zimmer, Harald |
Spuren der DDR-Pädagogik |
Weinheim, 1993 |
Steinhöfel, Wolfgang; Steinhöfel, Hildegard; Becker, Klaus-Peter; Bernard, Franz; Drefenstedt, Edgar; Hofmann, Franz; Kirchhöfer, Dieter; Mitzenheim, Paul; Rausch, Edgar; Salzwedel, Werner; Uhlig, Christa; Tomaschewsky, Karlheinz; Zimmer, Harald |
Spuren der DDR-Pädagogik |
Weinheim, 1993 |
Steinhöfel, Wolfgang (Hrsg.) |
Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Wissenschaftler antworten auf Fragen zur Pädagogik |
Berlin, 1996 |
Steinhöfel, Wolfgang (Hrsg.) |
Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation |
Neuwied, Kriftel, Berlin, 1996 |
Steinhöfel, Wolfgang (Hrsg.) |
Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Wissenschaftler antworten auf Fragen zur Pädagogik |
Berlin, 1996 |
Harder, Wolfgang; Hentig, Hartmut von; Schleicher, Andrea; Appel, Stefan; Horstkemper, Marianne; Meyer, Hilbert; Holzapfel, Hartmut; Tillmann, Klaus-Jürgen; Fauser, Peter; Hopf, Hans; Huber, Ludwig; Ströbel, Hermann; Edelstein, Wolfgang; John, Gisela; Lütgert, Will |
Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. Großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004. Illustr.. 295 Seiten |
Stuttgart, 2005 |
Holstein, Hermann |
Die Wandlung der Elementarschule zur Volksschule im Denken Wilhelm von Humboldts,
S. 161-169 |
nach 1949 |
Edelstein, Wolfgang; Flörke, Wilhelm; Linn, Fritz; Weidauer, Klaus |
Oberstufenreform in der höheren Schule. Berichte aus Landerziehungsheimen. Reihe: Aus den Deutschen Landerziehungsheimen, Heft 3. 96 Seiten |
Stuttgart, o. D. |
Kerschensteiner, Georg |
Zum Bildungsbegriff.
S. 7-32 (unvollständig) |
o. O., o. D. |
Kerschensteiner, Georg |
Analyse des Bildungsbegriffes.
S. 5-15 |
o. O., o. D. |
Kerschensteiner, Georg |
Die geistige Arbeit als Bildungsverfahren.
S. 417-427 |
Leipzig, o. D. |
Lichtenstein, Ernst |
Bemerkungen zur Phänomenologie der Erziehungsweisen.
S. 51-62 |
o. O., o. D. |
Lichtenstein, Ernst |
"... auf daß ich auch andere unterweise"... |
Frankfurt am Main, Berlin, Bonn, München, o. D. |
Lichtenstein, Ernst |
Aristoteles: Über Erziehung.
S. 247-260 |
Weinheim, o. D. |
Flörke, Wilhelm; Edelstein, Wolfgang; Linn, Fritz; Weidauer, Klaus |
Oberstufenreform in der höheren Schule. Berichte aus Landerziehungsheimen. Illustr. In: Aus den deutschen Landerziehungsheimen, Heft 3. Im Anhang Liste der deutschen Landerziehungsheime. 96 Seiten |
Stuttgart, o.J. |
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Edelstein, Wolfgang |
Exemplarisches Lernen. Beispiel Latein. In: Schriftenreihe der Odenwaldschule, Heft 14 |
Oberhambach, o.J. |
Stein, J. |
Ermittlung der Probleme und ihrer Ursachen, die beim Übergang der Abiturienten zur Hochschulausbildung auftreten [Chemiestudium an PH Halle und Köthen sowie HUB] |
o.O., o.J. |
W. Schäfer (Hrsg.), E. Jouhy, W. Edelstein, H. Kupffer |
Die Unterrichtsgebiete der Odenwaldschule. In: Schriftenreihe der Odenwaldschule, Heft 8 |
Oberhambach, o.J. |