Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich; Benner, Dietrich |
Theorie und Praxis. S. 590-623 |
München |
Benner, Dietrich |
Theorie und Praxis. in: Überlieferung und Aufgabe IV
188 Seiten |
Wien u. Münschen, 1966 |
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
Prolegomena zur Grundlegung der Pädagogik I. Herbarts praktische Philosophie und Pädagogik. Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehungsphänomenologie |
Ratingen, 1967 |
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
Prolegomena zur Grundlegung der Pädagogik I.
Herbarts praktische Philosophie und Pädagogik.
180 Seiten |
Ratingen, 1967 |
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
Prolegomena zur Grundlegung der Pädagogik II. Die Pädagogik der frühen Fichteaner und Hönigswalds. Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehungsphilosophie |
Wuppertal, Ratingen, Düsseldorf, 1969 |
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
Prolegomena zur Grundlegung der Pädagogik II. Die Pädagogik der frühen Fichteaner und Hönigwalds.
334 Seiten |
Wuppertal, 1969 |
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
Erziehung und Emanzipation. in: Pädagogische Rundschau, Heft 7;
S. 503-518 (Benner);
|
Ratingen, 1970 |
Benner, Dietrich |
Zur Fragestellung einer Pädagogik der Entwicklungsländer;
S. 473-483 |
München, 1971 |
Benner, Dietrich |
Hauptströmungen der deutschen Didaktik- und Curriculumforschung,
S. 292-323 |
Göttingen, 1971 |
Benner, Dietrich (Hrsg.) |
Aspekte und Probleme einer pädagogischen Handlungswissenschaft. Festzeitschrift für Josef Derbolav zum 65. Geburtstag |
Kastellaun, 1977 |
Benner, Dietrich; Brüggen, Friedhelm; Butterhoff, Hans-Wolf; Hentig, Hartmut von; Kemper, Herwart |
Entgegnungen zum Bonner Forum 'Mut zur Erziehung' |
München, Wien, Baltimore, 1978 |
Benner, Dietrich |
Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft.
Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien. 2., neubearbeitete und erweiterte Auflg. Mit Vorwort zur ersten u. zweiten Auflg. 422 Seiten |
München , 1978 |
Benner, Dietrich; Ramseger, Jörg |
Wenn die Schule sich öffnet.
Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck.
196 Seiten |
München, 1981 |
Benner, Dietrich |
Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns;
S. 283-300 |
Stuttgart, 1983 |
Benner, Dietrich |
Die Pädagogik Herbarts. Eine problemgeschichtliche Einführung in die Systematik neuzeitlicher Pädagogik |
Weinheim und München, 1986 |
Benner, Dietrich und Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich.(Hg.) |
Johann Friedrich Herbart: Systematische Pädagogik. Eingeleitet, ausgewählt und interpretiert von Dietrich Benner. Mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis, Namens- und Sachregister am Ende im Anhang. Umfang.: 408 Seiten |
Stuttgart, 1986 |
Benner, Dietrich |
Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns |
Weinheim und München, 1987 |
Benner, Dietrich |
Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie. Eine problemgeschichtliche Studie zum Begründungszusammenhang neuzeitlicher Bildungsreform |
Weinheim und München, 1990 |
Benner, Dietrich; Lenzen, Dieter (Hrsg.) |
Erziehung, Bildung, Normativität. Versuche einer deutsch-deutschen Annäherung.
131 Seiten |
Weinheim und München, 1991 |
Benner, Dietrich; Kemper, Herwart |
Einleitung zur Neuherausgabe des Kleinen Jena-Plans |
Weinheim und Basel, 1991 |
Benner, Dietrich |
Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft.
Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien. 3., verbesserte Auflage. 365 Seiten |
München , 1991 |
Benner, Dietrich; Schriewer, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) |
Deutsche Bildungsgeschichte seit 1945:
Erziehungsverhältnisse und pädagogische Reflexion in SBZ und DDR, Westzonen und Bundesrepublik.
171 Seiten |
Berlin, 1993 |
Benner, Dietrich |
Die Pädagogik Herbarts.
Eine problemgeschichtliche Einführung in die Systematik neuzeitlicher Pädgogik |
Weinheim und München, 1993 |
Benner, Dietrich; Sladek, Horst |
"Das Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule und die unterschiedliche Auslegung seiner harmonistischen Annahmen zum Verhältnis von Begabung und Bestimmung in den Jahren 1946/47". S. 37-54 in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Bd. 2 |
Opladen, 1994 |
Benner, Dietrich |
Studien zur Theorie der Erziehungswissenschaft.
Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis Band 1.
383 Seiten |
Weinheim und München, 1994 |
Cloer, Ernst; Benner, Dietrich; Sladek, Horst; Marotzki, Winfried; Bauer, Walter; Eichler, W.; Appoltshauser, Marita; Gatzemann, T.; Menck, Peter; Ruhloff, J.; Riemen, J.; Wigger, L.; Walter K.-H.; Hilbrich, Cornelia; Golz, R.; Rang, Brita; Hoffmann, H.; Tenorth, H.-E.; Paetz, A.; Kudella, Sonja; Coriand, Rotraud; Schimunek, F.-P.; Ortlepp, W.; Krüger, H.-H.; Olbertz, J. H.; Olk, Bertram, Kerstin |
Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität. Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Bd. 2, 354 Seiten
|
Opladen, 1994 |
Benner, Dietrich |
Studien zur Didaktik und Schultheorie.
Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis, Band 3. Umfang: 311 Seiten |
Weinheim und München, 1995 |
Benner, Dietrich |
Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie.
Eine problemgeschichtliche Studie zum Begründungszusammenhang neuzeitlicher Bildungsreform.
239 Seiten |
Weinheim und München, 1995 |
Benner, Dietrich |
Studien zur Theorie der Erziehung und Bildung.
Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis Band 2.
328 Seiten |
Weinheim und München, 1995 |
Benner, Dietrich; Merkens, Hans; Schmidt, Folker (Hrsg.) |
Bildung und Schule im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern
- Untersuchungen zu Kontinuität und Wandel - |
Berlin, 1996 |
Benner, Dietrich; Lenzen, Dieter (Hrsg.) |
EdUCATION FOR THE NEW EUROPE |
Providence und Oxford, 1996 |
Benner, Dietrich; Merkens, Hans; Gatzemann, Thomas (Hrsg.) |
Pädagogische Eigenlogiken im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern.
365 Seiten |
Berlin, 1996 |
Benner, Dietrich (Hrsg.) |
Johann Friedrich Herbart
Systematische Pädagogik
Band 2:
Interpretationen |
Weimheim, 1997 |
Benner, Dietrich (Hrsg.) |
Johann Friedrich Herbart
Systematische Pädagogik
Band 1:
Ausgewählte Texte |
Weinheim, 1997 |
Benner, Dietrich; Sladek, Horst |
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ und DDR 1946 - 1961. Monographie und Quellenteil. Reihe: Bibliothek für Bildungsforschung. Bd 11.
367 Seiten |
Weinheim , 1998 |
Benner, Dietrich; Sladek, Horst |
Vergessene Theoriekontroversen in der SBZ und DDR 946-1961.Studienausgabe. Reihe: Bibliothek für Bildungsforschung. Bd 10. Mit Inhaltsverzeichnis und Anhang. Umfang: 197 Seiten |
Weinheim, 1998 |
Benner, Dietrich |
Die Permanenz der Reformpädagogik. Artikel. in: Politische Reformpädagogik. Explorationen. Studien der Erziehungswissenschaft. Sonderdruck. Mit kleinem Literarturverzeichnis. Seiten 15-35 |
Bern [u. a.], 1998 |
Benner, Dietrich u. a. |
Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 45, Hf. 3, 1999 |
Weinheim, 1999 |
Benner, Dietrich; Kemper, Herwart |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 1: Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus.
320 Seiten |
Weinheim und Basel, 2001 |
Benner, Dietrich; Borelli, Michele; Heyting, Frieda; Winch, Christopher (Hrsg.) |
Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft |
Weinheim, Basel, Berlin, 2003 |
Benner, Dietrich (Hrsg.) |
Bildungsstandards.
Chancen und Grenzen
Beispiele und Perspektiven |
Paderborn, 2007 |
Benner, Dietrich und Herwart Kemper |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Teil 3.2.: Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und der BRD. Illustriet mit einigen Grafiken. Mit Namen- und Sachreguster. Umfang: 443 Seiten
|
Weinheim und Basel, 2007 |
Benner, Dietrich |
Bildungstheorie und Bildungsforschung.
Grundlagenreflexionen und Anwendungsfelder |
Paderborn, München, Wien, Zürich, 2008 |
Benner, Dietrich und Herwart Kemper |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 2:
Die Pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik. 380 Seiten |
Weinheim und Basel, 2009 |
Benner, Dietrich; Kemper, Herwart |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Teil 3.1:
Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in SBZ und DDR.
282 Seiten |
Weinheim und Basel, 2009 |
Benner, Dietrich; Kemper, Herwart |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 1:
Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus. Mit Namens- und Sachregister. Reihe: Beltz Bibliothek. 3. durchgesh. Auflg.
331 Seiten |
Weinheim und Basel, 2009 |
Benner, Dietrich |
Allgemeine Pädagogik.
Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns |
Weinheim und München, 2010 |
Benner, Dietrich; Schieder, Rolf; Schluß, Hennig; Willems, Joachim (Hrsg.) |
Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung |
Paderborn, München, Wien, Zürick, 2011 |
Benner, Dietrich |
Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung |
Paderborn, München, Wien, Zürich, 2012 |
Benner, Dietrich; Oettingen, Alexander von; Peng, Zhengmei; Stepkowski, Dariusz |
Bildung - Moral - Demokratie.
Theorien und Konzepte moralischer Erziehung und Bildung und ihre Beziehungen zu Ethik und Politik |
Paderborn, 2015 |
Benner, Dietrich; Nikolova, Roumiana (Hrsg.) |
Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung.
296 Seiten |
Paderborn, 2016 |
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
Theorie und Praxis,
S. 590-623 |
München, o.J. |