Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Thieme, Paul |
Kulturdenkmäler in der Muttersprache für den Unterricht in den mittleren Schuljahren. Inaugural-Dissertation. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 157. Heft |
Langensalza, 1901 |
Siebert, Otto |
Rudolf Eucken und das Problem der Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 322. Heft |
Langensalza, 1907 |
Petersen, Peter |
Der Entwicklungsgedanke in der Philosophie Wundts. Zugleich ein Beitrag zur Methode der Kulturgeschichte.
S. 75-79 |
Leipzig, 1908 |
Oldendorff, Paul |
Höhere Schule und Geisteskultur mit Beziehung auf die Lehrerbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 463. Heft |
Langensalza, 1911 |
Oldendorff, Paul |
Geistesleben. Gedanken zur Umbildung unserer inneren Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 481. Heft |
Langensalza, 1912 |
Voigt, Karl |
Aufgabe und Stellung der Kulturgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 516. Umfang: 68 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Cordier, Leopold |
Jean Jacques Rousseau und der Calvinismus. Eine Untersuchung über das Verhältnis Rousseaus zur Religion und religiösen Kultur seiner Vaterstadt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 608 |
Langensalza, 1915 |
Köhler, Fritz |
Die Idee der Weltkultur und die Religion. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 643 |
Langensalza, 1917 |
Stürner, Paul |
Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 |
Langensalza, 1919 |
Koch, Walther |
Neue Erziehung. Gedanken zu Berthold Otto und Gustav Wyneken |
Charlottenburg, 1919.06 |
Behrend, Felix |
Die Stellung der Religion innerhalb der Kultur und des Begriffs der Religion im System der Philosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 852 |
Langensalza, 1921 |
Sallwürk, Ernst von |
Geschichte als Kulturwissenschaft. Reihe: Magazin. Heft 900 |
Langensalza, 1922 |
Karstädt, O. |
Neuere Versuchsschulen und ihre Fragestellungen |
Berlin, 1923 |
Schinz, Max |
Die neue Weltanschauung. I. Band Die theoretischen, praktischen und künstlerischen Grundlagen unserer Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 981 |
Langensalza, 1924 |
Lehrkörper der Schule Berlinertor |
Die Oberschulbehörde im Dienste des Kulturabbaus. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 5, S. 61-62 |
Hamburg, 1924.01.26 |
Oestreich, Paul |
Bereitwerden zur Menschheitskultur. An die Chinesen!.
34 Seiten |
Rudolstadt, 1925 |
Honovere, K.-A. v. |
Politik.
S. 97-98 |
Melle, 1926 |
Kupky, Oskar |
Jugendlichenpsychologie. Ihre Hauptprobleme. 122 Seiten |
Leipzig, 1927 |
Zinke, Herbert |
Recht und Richter.
S. 254-255 |
Melle, 1927 |
Keller, Erich |
Bruno Bauch als Philosoph des väterländischen Gedankens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1187, 31 Seiten |
Langensalza, 1928 |
Sperl, Johannes |
Die Kulturbedeutung des Als-Ob-Problems. Unter Bezugnahme auf die moderne theologische Kulturkritik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1284 |
Langensalza, 1930 |
Schneider, Paul |
Die Erziehungswissenschaft in der Kulturphilosophie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1273 |
Langensalza, 1930 |
Paulsen, Wilhelm |
Das neue Schul- und Bildungsprogramm. Grundsätze und Richtlinien für den Ausbau des Schulwesens. S. 1-49 |
Osterwieck, 1930 |
Schneider, Paul |
Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 |
Langensalza, 1930 |
Burckhardt, Georg |
Die Aufgabe einer Geschichte des Bildungswesens im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kulturphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1326 |
Langensalza, 1931 |
Eickstedt, Claus von |
Die innere Versklavung der deutschen Wirtschaft und ihre Überwindung. Eine Lehre aus dem Untergange der antiken Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1339 |
Langensalza, 1931 |
Huschiar, M. |
Die Bedeutung der Erziehung im Gange der Kulturentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1414, 271 Seiten |
Langensalza, 1935 |
Herrle, Theo |
Grundlegung des kulturkundlichen Unterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1419 |
Langensalza, 1935 |
Kreitmair, Karl/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 39. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Friedrich Muth: Geheimwissenschaft oder Volksdenken? S. 17. - Dostojewski: Der Großinquisitor. S. 20. - Karl Kreitmair: Berthold Otto und die Schule von morgen. S. 22. - Ina Seidel: Heimaterde. S. 25. - Eine Mutter erzählt ihrem kleinen Jungen. S. 27. - Otto Remmert: Volksorganische Umschau. S. 28. - Buchbesprechungen. S. 30) |
Berlin-Lichterfelde, 1939.02 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Kemper, Herwart |
Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. 150 Seiten |
Weinheim, 1991 |
Lehmann, Rudolf |
Wyneken.
S. 366-372 |
o.J. |