Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Kafka, Gustav |
Kulturwissenschaften und Technik. Ein Gedenkblatt zur Jahrhundertfeier der Technischen Hochschule Dresden, zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Psychologie der Wissenschaften und zur Pädagogik der Technischen Hochschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1226 |
Langensalza, 1226 |
Mager, K. |
Was ist Pädagogik? Reihe: Pädagogische Revue, Bd. 12, Nr. 1, S. 1-42S. 1-42 |
o. O., 1846 |
Rein, Pickel, Scheller |
Das fünfte Schuljahr. Seiten 33-81 |
Leipzig, 1897 |
Rude, Adolf |
Der Hypnotismus und seine Bedeutung, namentlich die pädagogische. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 150. Heft |
Langensalza, 1900 |
Kirst, Adolf |
Rückerts nationale und pädagogische Bedeutung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich mann. 146. Heft |
Langensalza, 1900 |
Rein, Wilhelm |
Pädagogik in systematischer Darstellung. Erster Band:
Die Lehre vom Bildungswesen |
Langensalza, 1902 |
Muthesius, Karl |
Schulaufsicht und Lehrerbildung. Vortrag, gehalten auf der XI. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartischer Pädagogik in Thüringen. Reihe: Pädagogisches Magazin 189. Heft |
Langensalza, 1902 |
Rein, Wilhelm (Hrsg.) |
Encyklopädisches Handwörterbuch der Pädagogik.
Inhaltsverzeichnisse I-X 31 Seiten u. Inhaltsverzeichnis (Personen) S. 127-143
u. Bd 1-10 einzelne Seiten |
Langensalza, 1903-1910 |
Rein, Wilhelm |
Didaktik. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Band. 3, Seiten 203-210 |
1903/1910 |
Scholz, E. |
Takt, pädagogischer. in: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 9S. 102-108 |
1903/1910 |
Rohden, G. von |
Offenheit.
S. 372-373 |
1903/1910 |
Tiegs, St.; Eisenhofer, H. J. |
Helfersystem.
S. 204-215 |
1903/1910 |
Rein, Wilhelm |
Inhaltsverzeichnis der Bände 1-10 |
1903/1910 |
Hollenbach, Wilh. |
Anschauung und Anschauungsunterricht.
Seiten 197-217. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 1 |
1903/1910 |
Keferstein, Horst |
Denzel, Bernhard Gottlieb.
S. 27-31 |
1903/1910 |
Rein, Wilhelm |
Aus dem Anhang: "Personen, die in den Artikeln der Encyklopädie gelegentlich genannt werden".
ca. ? |
1903/1910 |
Hindrichs, E. |
Dörpfeld, Friedrich Wilhelm. in: Rein Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 3
S. 285-294 |
1903/1910 |
Scherer, H. |
Diesterweg, Friedrich Adolf Wilhelm.
S. 215-230 |
1903/1910 |
Paulsen, Fr. |
Aufklärung und Aufklärungspädagogik.
Seiten 305-317 |
1903/1910 |
Dornheim, O. |
Volksschäden und Volksschule. Eine schulpädagogische Skizze. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 225. Heft |
Langensalza, 1904 |
Fritzsche, William |
Die pädagogisch-didaktischen Theorien Charles Bonnets. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 259. Heft |
Langensalza, 1905 |
Schneider, Gustav |
Emil Adolf Rossmässler als Pädagog. Aus Anlass der 100. Wiederkehr des Geburtstages von Rossmässler. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 279. Heft |
Langensalza, 1906 |
Arnold, Otto |
Schopenhauers pädagogische Ansichten im Zusammenhange mit seiner Philosophie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 280. Heft |
Langensalza, 1906 |
Förster, Alfred |
Der geographische Unterricht im 18. Jahrhundert. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 287. Heft |
Langensalza, 1906 |
Vogel, Paul |
Fichtes philosophisch-pädagogische Ansichten in ihrem Verhältnis zu Pestalozzi. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 300. Heft |
Langensalza, 1907 |
Perkmann, Josef |
Die wissenschaftlichen Grundlagen der Pädagogik. IReihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 294. Heft |
Langensalza, 1907 |
Leidolph, Eduard |
Über Methode und Technik des Geschichtsunterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 305. Heft |
Langensalza, 1907 |
Hüttner, Alfred |
Die Pädagogik Schleiermachers in der Periode seiner Jugendphilosophie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 295. Heft |
Langensalza, 1907 |
Schmidt, M. |
Der sittliche Geschmack als Kristallisationspunkt der sittlichen Erziehung. Ein anschauliches Kapitel Pädagogik |
Langensalza, 1907 |
Dobenecker, R. |
Über den pädagogischen Grundsatz: "Heimatkunde nicht bloss Disziplin, sondern Prinzip". Vortrag für die 28. Konferenz der Thüringischen Schulinspektoren am 15. Juni 1906. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 293. Heft |
Langensalza, 1907 |
Weller, Hugo Ewald |
Die kindlichen Spiele in ihrer pädagogischen Bedeutung bei Locke, Jean Paul und Herbart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 320. Heft |
Langensalza, 1908 |
Müssler, Felix |
Wilhelm von Humboldts pädagogische Ansichten im Lichte seiner ästhetischen Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 340. Heft |
Langensalza, 1908 |
o.V. |
SIMON, Die Erziehung zur Selbstbeherrschung, ein pädagogisches Problem. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 339. Heft |
Langensalza, 1908 |
Friedrich, Willy |
Die Pädagogik Johann Friedrich Flattichs im Lichte ihrer Zeit und der modernen Anschauung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 341. Heft |
Langensalza, 1908 |
Glück, Martin |
Lehrerstand und Pädagogik. Vortrag, gehalten im 'Verein für erziehenden Unterricht' zu Stuttgart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 333. Heft |
Langensalza, 1908 |
Theuermeister, R. |
Der Hauslehrer bei uns |
Leipzig, 1909.10 |
Mollberg, A. |
Vom Lesebuch und seiner pädagogischen Aufgabe. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 432. Heft |
Langensalza, 1910 |
Ghidionescu, Vladimir |
Moderne pädagogische Strömungen in Frankreich. Versuch einer geschichtlichen Darstellung und Kritik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 411. Heft |
Langensalza, 1910 |
Wachsner, Fritz |
Ist Berthold Ottos Pädagogik wissenschaftlich begründet? Eine Untersuchung über ihre ethischen und psychologischen Voraussetzungen |
Leipzig, 1910 |
Brügel, Julius |
Friedrich Rückert als Erzieher. Seine pädagogischen Winke und Sprüche. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg von Friedrich Mann. 409. Heft |
Langensalza, 1910 |
Flügel, O. |
Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der anderen trennen. Ein Gang durch die neuere Philosophie. Vortrag, gehalten in der pädagogischen Gesellschaft in Jena den 9.8.1910. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 425. Heft |
Langensalza, 1910 |
Hentzschel, Rudolf |
Christian Weiss und seine Pädagogik auf ihrer ethischen und psychologischen Grundlage. Mit einem Anhange über die Wirkung der Weißchen Pädagogik im allgemeinen und über K. Gude und A. W. Grube im besonderen. Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 429. Heft |
Langensalza, 1911 |
Schön, Friedrich |
Kant und die Kantianer in der Pädagogik. Referat und neue Beiträge zur Geschichte der Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 434. Heft |
Langensalza, 1911 |
Kunze, Ludwig |
Die pädagogischen Gedanken K. Chr. Fr. Krauses in ihrem Zusammenhange mit seiner Philosophie dargestellt. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 439. Heft |
Langensalza, 1911 |
Popowitsch, Athanasius |
Die Ergebnisse der experimentellen Psychologie und Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 456. Heft |
Langensalza, 1911 |
Teuscher, Adolf |
Joh. Heinr. Gottlieb Heusinger als Pädagog. Eine genetische Darstellung seiner Erziehungsideen. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 459. Heft, 179 Seiten |
Langensalza, 1911 |
Schneider, Paul |
Rousseaus Kenntnis der Kindesnatur. Vom Standpunkte der experimentellen Pädagogik beurteilt. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 444. Heft |
Langensalza, 1911 |
Paulsen, Rudolf |
Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) |
o.O., 1911 |
Willmann, Otto |
Das soziale Moment in der Herbartschen Pädagogik S. 332-349 |
Freiburg, 1912 |
Bartholomey, Max |
Ludolf Wienbarg, ein pädagogischer Reformer des "Jungen Deutschland". Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 437. Heft |
Langensalza, 1912 |
Tews, Johannes |
Sozialdemokratische Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 9. Heft
4., vermehrte und verbesserte Auflage |
Langensalza, 1912 |
Gerlach, Max |
Wie kann man auch in der Massenerziehung die Individualität des Kindes berücksichtigen? Eine pädagogische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 464. Heft |
Langensalza, 1912 |
Fräger, Paul |
Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Kleinschmidt, Carl |
System und Frage nach der Autorschaft der Kurfürstlich Braunschweig-Lüneburgischen Schulordnung von 1737. Ein Beitrag zu Geschichte der Pädagogik im 18. Jahrhundert |
Langensalza, 1913 |
Budde |
Die philosophische Grundlegung der Pädagogik Herbarts im Urteile P. Natorps. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 536 |
Langensalza, 1913 |
Sallwürk, Ernst von |
Die pädagogische Methode der Dottoressa Montessori. Reihe: Friedrich Manns' Pädagogisches Magazin. Heft 543 |
Langensalza, 1913 |
Fuchs, Arnold |
G. Thaulow's Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 546 |
Langensalza, 1913 |
Krambeer, Karl |
Das Fragen der Schüler als Forderung einer Pädagogik der Tat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 362. 2., vermehrte und verbesserte Auflage. Umfang: 50 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Lietz, Hermann |
Ein pädagogisches Testament.
12 Seiten |
Burg Ludwigstein, 1913 |
Hahn, Robert |
Das Verhältnis der experimentellen Psychologie zur Pädagogik. Vortrag, gehalten in der Psychologischen Gesellschaft in Berlin. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 551 |
Langensalza, 1913 |
Ritzer, Franz |
Fichtes Idee einer Nationalerziehung und Platons pädagogisches Ideal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 496. Umfang: 165 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Jürgens, Stephan |
Das Helfersystem in den Schulen der deutschen Reformation, unter besonderer Berücksichtigung Trotzendorfs. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 525 |
Langensalza, 1913 |
Propst, Hermann |
Johann Jakob Wagners Philosophie der Erziehungskunst, eine Pädagogik der Schellingschen Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 520 |
Langensalza, 1913 |
Rein, Wilhelm |
Landerziehungsheime; Zur Reform des Religionsunterricht; Thüringen im Lichte der Pädagogik; Die Nationale Einheitsschule; das pädagogische Universitätsseminar; Wissenschaftliche Pädagogik und Staatspädagogik.
etwa S. 158-272 |
Langensalza, 1914 |
Laule, Georg |
Die Pädagogik Friedrich Paulsens im Zusammenhang mit seiner Philosophie und ihrem Einfluß auf das deutsche Schulwesen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 573 |
Langensalza, 1914 |
Meyer, Fritz |
Berthold Ottos Pädagogik |
o.O., 1914 |
Dietze, Erwin |
Charles Abbe de Saint-Pierre (1658-1743)
Ein Beitrag zur Geschichte der französischen Aufklärung und der vorrousseauschen Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 587 |
Langensalza, 1914 |
Stecher, A. Martin |
Die Erziehungsbestrebungen der deutschen moralischen Wochenschriften. Ein Beitrag zur Geschichte der Pädagogik des 18. Jahrhunderts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 582 |
Langensalza, 1914 |
Kesseler, Kurt |
Der Kampf Rudolf Euckens um einen geistigen Grund und Inhalt des Lebens. Mit besonderer Berücksichtigung seiner Bedeutung für die Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 578 |
Langensalza, 1914 |
Heller, Georg |
Pestalozzis Verhältnis zu den Philanthropen und ihrer Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 524 |
Langensalza, 1914 |
Papmeyer |
Bericht über die Tätigkeit der "pädagogischen Gruppen" im Winter-Semester 1913/14.
S. 88-90 |
Berlin, Wien, 1914.06. |
Etzin, Franz |
Johann Gottlieb Schummels Pädagogik. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Philanthropinismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 609 |
Langensalza, 1915 |
Schwarz, Walther |
Immanuel Kant als Pädagoge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 607 |
Langensalza, 1915 |
Böhm, Albert |
Die Beziehungen zwischen Platos und Herbarts Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 596 |
Langensalza, 1915 |
Hollmann, Rudolf |
Lagarde als Pädagoge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 602 |
Langensalza, 1915 |
Hering, Ernst |
Die Seele des sechsjährigen Kindes. Die psychologischen Grundlagen für den ersten Schulunterricht nach den Bestrebungen des pädagogischen Individualismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 616 |
Langensalza, 1916 |
Kölle, Conrad |
Ernst Moritz Arndts Fragmente über Menschenbildung in ihrer pädagogischen Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 625 |
Langensalza, 1916 |
Schumann, Kurt |
Die pädagogischen Ansichten des Grafen Chesterfield. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 653 |
Langensalza, 1917 |
Schmidt, Georg |
Die Aufgaben der militärischen Jugendpflege in pädagogischer Beleutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 655 |
Langensalza, 1917 |
Mayer, Adolf |
Die Methode des holländischen Elementarlehrers Jan Ligthart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 651 |
Langensalza, 1917 |
Sallwürk, Ernst von |
Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. (Schluß) |
o.O., 1917.10.26 |
Fuchs, Arnold |
J. N. Tetens' pädagogische Anschauungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 681 |
Langensalza, 1918 |
Zeng, H. |
Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 |
Langensalza, 1918 |
Hülster, Paul Aloys |
Georg Grabow, ein Pädagog aus der Frühzeit des Pietismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 691 |
Langensalza, 1918 |
Rolle, Hermann |
Die Bedeutung Schleiermachers für die Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik. Zu seinem 150. Geburtstage. (21. November 1768). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 702 |
Langensalza, 1919 |
Kutzner, Oskar |
Fichte als Pädagoge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 710 |
Langensalza, 1919 |
Schlemmer, H. |
Tagung der "entschiedenen Schulreformer" am 4. und 5. Oktober. Kritische Gedanken und Anmerkungen. In: Deutsches Philologen-Blatt. 29.10.1919 |
o.O., 1919 |
Sallwürk, Ernst von |
Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 667. 2. Auflage |
Langensalza, 1919 |
Ulmer, Josef |
Der katholische Religionsunterricht und die seelische Lage der Gegenwart. Eine Frage der Pädagogik und der Seelsorge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 718 |
Langensalza, 1919 |
Böhm, Albert |
Fr. W. Foersters moralpädagogische Ansichten. Darstellung und Kritik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 406 |
Langensalza, 1919 |
Jöde, Fritz (Hg.) |
Pädagogik Deines Wesens. Gedanken der Erneuerung aus dem Wendkreis.
S. 1-175 |
Hamburg, 1919 |
Herget, Anton |
Die wichtigsten Strömungen im pädagogischen Leben der Gegenwart. II. Teil. Die Individualpädagogik |
Leipzig/Prag/Wien, 1919 |
Frischeisen-Köhler, Max |
Die pädagogische Lage der Gegenwart |
Halle (Saale), 1919.10 |
N. N. |
Um den Oberstadtschulrat |
o.O., 1920 |
N. N. |
Dr. Löwensteins Ersatz. Zur Kandidatur Prof. Oestreichs um den Oberstadtschulratsposten. In: Tägliche Rundschau. 14.11.1920. Morgenausgabe |
o.O., 1920 |
Lemke-Jena, Hermann |
Mein System der Begabungswahl, dargestellt unter Berücksichtigung der in der Theorie der Begabungswahl aufgestellten pädagogischen medizinischen u. rassenbiologischen Forderungen. Der Theorie der Begabungsauswahl 2. Teil. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 |
Langensalza, 1920 |
Kesseler, Kurt; Hoofe, A./(Hrsg.) |
Idealismus und Politik in der Pädagogik der entschiedenen Schulreformer. In: Deutsches Philologenblatt. Korrespondenz-Blatt für den akademische gebildeten Lehrerstand. Nr. 8. 1920. 28. Jahrgang |
Leipzig, 1920 |
Lemke-Jena, Hermann |
Die Theorie der Begabungsauswahl vom pädagogisch-medizinischen Standpunkt. 1. Teil. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 696 |
Langensalza, 1920 |
N. N. |
Die pädagogische Ostertagung des Bundes entschiedener Schulreformer vom 31. März bis 2. April zu Berlin. in: Sozialistischer Erzieher. 1. Jahrgang, Heft 9. Seiten 129-132 |
o.O., 1920 |
N. N. |
Der nicht bestätigte Oberstadtschulrat. Kampfansage der Unabhängigen |
Berlin, 1920 |
Baumann, G. |
Kritische Betrachtungen zu den "Grundlagen der Berthold Ottoschen Zukunftsschule" |
Berlin-Lichterfelde, 1920.10.17 |
Wolff, A. |
Das Prinzip der Selbsttätigkeit in der modernen Pädagogik. Ein Beitrag zur Geschichte der Arbeitsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 834 |
Langensalza, 1921 |
Braun, Kurt |
Kleinkinderpädagogik bei J. H. Campe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 848 |
Langensalza, 1921 |
Kerrl, Theodor |
Bildungsideal und Volkshochschule. Ein Beitrag zur Klärung pädagogischer Begriffe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 792 |
Langensalza, 1921 |
Weitsch, Eduard |
Streitfragen der Volkshochschulpädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 760 |
Langensalza, 1921 |
Ausländer, Fritz |
Buchbesprechung "Soziologische Pädagogik" von Dr. Siegfried Kawerau |
o.O., 1921 |
Caspers, Elisabeth |
Goethes pädagogische Grundanschauungen im Verhältnis zu Rousseau. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 861 |
Langensalza, 1922 |
Thüme, E. |
Das Institut für praktische Pädagogik. In: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 1, Nr. 42, S. 589-591
|
Hamburg, 1922 |
Otto, Berthold |
Denkschrift über Entstehung, Zweck und Entwicklungsmöglichkeit der Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1922.01 |
Wagner, Julius |
Fichtes Aphorismen über Erziehung in ihrem Verhältnis zur Pädagogik seiner Zeit und zu der der Gegenwart. (Ein Beitrag zur Pädagogik Fichtes.) Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 940 |
Langensalza, 1923 |
Leemann, Lydia |
Die sittliche Entwicklung des Schulkindes. Eine psychologisch-pädagogische Untersuchung an Hand von Schülerarbeiten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 937 |
Langensalza, 1923 |
Eberhard, Otto |
Wie lassen sich die modernen pädagogischen Bestrebungen für die evangelische Erziehungsschule fruchtbar machen? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 953 |
Langensalza, 1923 |
Rohde |
Schreiben an den Magistrat-Abt. Schulwesen |
Magdeburg, 1923.11.29 |
Kramer, Franz |
Die Willenskrankheiten und ihre pädagogische Therapie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1003 |
Langensalza, 1924 |
Rausch, Alfred |
Der praktische Wert der pädagogischen Wissenschaft. Eröffnungsvorlesung zur Einführung in die wissenschaftliche Pädagogik, gehalten in Königsberg i. Pr. am 24. April 1923. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 976 |
Langensalza, 1924 |
Pestalozza, August Graf von |
Politik und Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 984 |
Langensalza, 1924 |
Wyneken, Gustav |
Pädagogische Bücher (Adler, Bondy, Wilker, Kerschensteiner). in: Die Grüne Fahne, Heft 5, S. 153-158 |
Leipzig, 1924 |
Wyneken, Gustav |
Die zentrale Antinomie der Pädagogik. in: Die Grüne Fahne, Heft 5, Seiten 129-136 |
Leipzig, 1924 |
Ferber, Gertrud |
Berthold Ottos Pädagogisches Wollen und Wirken. Anhang: B. Ottos Entwicklungsgang. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1024 |
Langensalza, 1925 |
Becker, Herbert Theodor |
Das Problem der Pädagogik in der kritischen Philosophie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1023 |
Langensalza, 1925 |
Sallwürk, Ernst von |
Das Gefühl und seine pädagogische Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1051 |
Langensalza, 1925 |
Stern, Erich (Hrsg.) |
Jahrbuch der Erziehungswissenschaft und Jugendkunde |
Berlin, 1925 |
Bornmann, Fritz |
Wilhelm Curtmann als Vorkämpfer für moderne pädagogische Ideen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1025 |
Langensalza, 1925 |
Vogel, Paul |
Die antinomische Problematik des pädagogischen Denkens. in: Abhandlungen zur Philosophie und Pädagogik 4. Hf. |
Leipzig, 1925 |
Tschechne, Adolf/ (Hrsg.) |
Jung-Volk. Halbmonatsschrift für geistigen Verkehr, Kulturpflege und inneren Aufbau unter Jugendlichen und Kindern. Jahrgang 3; Nr. 14. (Inhalt: Wer Berthole Otto ist und was er geschaffen hat. S. 217. - Aus Berthold Ottos Werken: S. 220-231. 1.Aus einer Unterrichtsstunde bei Berthold Otto. 2.Was ist Politik? 3. Was Dr. Heinrich Faust für ein Mensch war. 4. Etwas von der Helga. - Geschichten von Kindern aus der Berthold-Otto-Schule. S. 231- 240. - Gedicht: An Berthold Otto, von Karl Röttger.) |
Schweidnitz, 1925.11.15 |
Specht, Minna |
Leonard Nelson als Erzieher. Reihe: Junge Menschen, Heft 2. S. 31 |
Melle, 1926 |
Saupe, Emil |
Wilhelm Wundts pädagogische und schulpolitische Anschauungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 807. 2., erweiterte Auflage |
Langensalza, 1926 |
Ehrentreich, Alfred |
Wickersdorf und die Malerei. in: Junge Menschen, Heft 11, S. 269-270 |
Melle, 1926 |
Peters, Richard (Übersetzer) |
Giacomo Leopardis Gedanken über die Jugend. in: Junge Menschen, Heft 11
Leopardis Gedanken reichen vom Verhältnis von Jugend und Erziehung bis zur Abschaffung der Erziehung.
S. 279-280 |
Melle, 1926 |
Paulsen, Wilhelm |
Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 |
Magdeburg, 1926.04.03 |
Paulsen, Rudolf |
Die Berthold-Otto-Schule. (zu ihrem Jubiläum, 1906-1926). in: Preußische Volksschullehrerinnenzeitung. Organ des Landesvereins Preußischer Volksschullehrerinnen. 19. Jahrgang, Nr. 14 |
Leipzig; Berlin, 1926.05.15 |
N. N. |
Stadtverordneten Versammlung. Verlauf der Sitzung |
Magdeburg, 1926.10.15 |
Wyneken, Gustav |
Schmutz und Schund und Alkohol. in: Junge Menschen, Heft 11, S. 258-259 |
Melle, 1926.11. |
Pfahler, Gerhard |
Das Gesetz der ethischen Wertung. Vom Relativismus der modernen Pädagogik und seiner Überwindung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1128 |
Langensalza, 1927 |
Ulmer, Josef |
Die Selbsttätigkeit des Menschen in der Pädagogik Pestalozzis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1133 |
Langensalza, 1927 |
Mann, Friedrich |
Die soziale Grundlage von Pestalozzis Pädagogik. Geschrieben zur 150. Wiederkehr von Pestalozzis Geburtstag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 74.
3. Auflage |
Langensalza, 1927 |
Albert, Gertrud |
Pestalozzi als Vater der modernen Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 541 |
Langensalza, 1927 |
o.V. |
Bericht über die sogenannte Lehrerkrisis. Schilderung der Ereignisse von Anfang November 1927. (Typoskriptdurchschläge an den Aufsichtsrat der Freien Schulgemeinde).
15 Seiten |
o. O., 1927 |
Wickersdorfer Lehrerschaft |
An die Eltern der Wickersdorfer Schüler.
8 Seiten |
Wickersdorf, 1928 |
Schulze, Otto |
Über Unterrichtshilfsbücher. (Ein Stück alter und neuer Pädagogik). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1209 |
Langensalza, 1928 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Senft, Otto |
George Meredith als Pädagog. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1162 |
Langensalza, 1928 |
Löscher, Hans |
Maximilian Klingers Romanzyklus in seiner philosophisch-pädagogischen Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1196 |
Langensalza, 1928 |
Bauer, Maria |
Vincenz Eduard Milde. Gehalt, Quellen und Wirkungen seiner Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1199 |
Langensalza, 1928 |
Otto, Berthold |
Aufsatzmanuskript über das "Volksorganische Denken". (handschriftlich) |
o.O., 1928 |
Gilomen, Hermann |
Die Kinderkolonie Meikirch. Ein pädagogisches Experiment vor hundert Jahren. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1245 |
Langensalza, 1929 |
Faulwasser, Arthur |
Naturgemäßheit und Kulturgemäßheit. Zwei Grundforderungen der Pädagogik in historischer und grundsätzlicher Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1215, 186 Seiten |
Langensalza, 1929 |
N. N. |
Arbeiterfeindlicher Schulbetrieb. Sozialdemokratische "Pädagogen" werfen Arbeiter-Gymnasiasten auf die Straße - Kritik ist verboten. in: "Rote Fahne" |
Berlin, 1929.09.08 |
Schneider, Ernst |
Psychoanalyse und Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1303 |
Langensalza, 1930 |
Clostermann, Gerhard |
Gestaltenwandel im Arbeitsprozess. Zur experimentellen Analyse der Arbeitskurve. Mit einem Anhang: Arbeitspsychologie als Grundlage der Arbeitsschulung und Wirtschaftspädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1309 |
Langensalza, 1930 |
Vogt, Walther |
Mitgliedsverzeichnis |
Minden-Westfalen, 1930/ 31 |
Hehlmann, Wilhelm |
Pädagogisches Wörterbuch |
Leipzig, 1931 |
Herkommer, Agnes |
Autorität und Freiheit bei Goethe. Ein Beitrag zur Entwicklung seiner pädagogischen Grundanschauungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1317 |
Langensalza, 1932 |
Vogt, Walther; Berthold-Otto-Pädagogik |
Rundbrief |
Minden-Westfalen, 1932 |
Karsen, Fritz |
Die Karl-Marx-Schule. Einem Feinde der Schule ins Stammbuch. in: "Vorwärts". 1 Seite |
Neukölln, 1932 |
Vogt, Walther; Verein für Berthold Ottos Pädagogik e.V. |
Rundbrief |
Minden-Westfalen, 1932 |
Hinst, Bruno |
Möglichkeit und Anwendbarkeit Pädagogischer Prinzipien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1364 |
Langensalza, 1933 |
Schuler, Martin |
Iselins pädagogisches Wollen und Wirken. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1374 |
Langensalza, 1933 |
N. N. |
Schulanträge im Stadtparlament abgelehnt |
Magdeburg, 1933.01.26 |
N. N. |
Der jüdische Schulfrevel in Berlin-Neukölln. in: "Berliner Front" |
Berlin, 1933.01.28 |
Paulsen, Rudolf |
Berthold Otto zum Gedächtnis. Zu seinem Todestag am 29.06.1933 |
o.O., 1933.07.06 |
Aufsichtsrat der Freien Schulgemeinde Wickersdorf |
Denkschrift (Thema: Namensänderung der Schule).
6 Seiten |
o.O., 1933 ca. |
Knauer, Adolf |
Das normative Moment in der pädagogischen Psychologie. Eine neue Aufgabe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1386 |
Langensalza, 1934 |
Graf, Otto/Menzel, Benno/ (Hrsg.) |
Wachstum und Unterricht. Beiträge zu einer Pädagogik von innen im Auftrage des Lehrerkollegiums der Berthold-Otto-Schule zu Magdeburg |
Oranienburg; Berlin, 1935 |
Baur, Johannes |
Giovanni Gentile's Philosophie und Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1423 |
Langensalza, 1935 |
Vogt, Walther; Verein für Berthold Ottos Pädagogik e.V. |
Rundbrief |
Minden-Westfalen, 1935 |
Wyneken, Gustav |
Brief an die Militär-Regierung in Thüringen.
7 Seiten |
Göttingen, 1945.07.02 |
Blochmann, Elisabeth |
Der pädagogische Takt. in: Die Sammlung. Zeitschrift für Kultur und Erziehung, hrsg. von Hermann Nohl, 5. Jg., S. 712-720
|
Göttingen, 1950 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Nohl, Hermann |
Schuld und Aufgabe der Pädagogik |
Wien, Graz, Innsbruck, 1954 |
Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Sektion Pädagogik |
Die deutsch-sowjetischen pädagogischen Beziehungen in den Jahren der Weimarer Republik |
o. O., [1957] |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Ergänzungsband. Illustriert mit biographischen Fotografien über den Autor. Umfangreiche Bibliographie, Gesamtregister und Thematisches Inhaltsverzeichnis am Buchende. Umfang: 191 Seiten |
Berlin, 1962 |
Blättner, Fritz |
Geschichte der Pädagogik |
Heidelberg, 1965 |
Lietz, Hermann |
Ein pädagogisches Testament (1913).
S. 103-112 |
Paderborn, 1970 |
Radde, Gerd |
Fritz Karsen. Ein Berliner Schulreformer der Weimarer Zeit. Reihe: Historische und Pädagogische Studien. Band 4, 364 Seiten |
Berlin, 1973 |
Zeidler, Kurt |
Pädagogischer Reisebericht durch acht Jahrzehnte.
S. 1-127 |
Hamburg, 1975 |
Hofmann, Franz |
Erziehungsweisheit. Paedagogia. Pädagogik. Ein Versuch zur Geschichte der pädagogischen Theorie. 1. Auflg. Illustriert. Mit Geleit und Vorwort. Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis am Ende. Umfang: 200 Seiten |
Berlin, 1976 |
Herrmann, U.; Prange, K.; Zedler, P.; Oelkers, J.; Tenorth, E.; Hoffmann, D.; Schulz, W.; Uhle, R.; Marotzki, W.; Dudek, P.; Rang, A.; Schwenk, B.; Benner, D.; Schäfer, A.; Schorr, K.E.; Vogel, P. |
Rekonstruktionen pädagogischer Wissenschaftsgeschichte. Fallstudien, Ansätze, Perspektiven. 445 Seiten |
Weinheim, 1989 |
Niemeyer, Christian u. a. (Hrsg.) |
Nietzsche in der Pädagogik? Beiträge zur Rezeption und Interpretation |
Weinheim, 1998 |
o.V. |
Die Einwirkung der Freien Schulgemeinde Wickersdorf auf das öffentliche Erziehungswesen und die Pädagogik (etwa von 1929-1956).
13 Seiten |
o. O., o. D. |
Meyer, Fritz |
Vortrag zur Berthold-Otto-Pädagogik |
o.O., o.J. |
Redaktion des Magdeburger General-Anzeiger |
Magdeburger Pädagogische Tagung an der Versuchsschule Sedanring. In: 1. Beilage zum Magdeburger General-Anzeiger |
Magdeburg, o.J. |
Remmert, Otto; Berthold-Otto-Pädagogik |
Ein paar Einzelfälle zum Nachdenken |
o.O., o.J. |