Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Petzold, Ernst |
Zur Reform der Methodik des Physikunterrichts. Ein Beitrag zur Volksschulmethodik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 379. Heft |
Langensalza, 1909 |
Kohlhase, Friedrich |
Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen |
Langensalza, 1909 |
Weller, Hugo Ewald |
Zur Methodik des geographischen Unterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 366. Heft |
Langensalza, 1909 |
Kohlhase, Friedrich |
Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) |
Langensalza, 1911 |
Götze, O. |
Neuere Bestrebungen auf dem Gebiete des ersten Leseunterrichts mit Berücksichtigung der Geschichte der Leselehrmethoden, der Leseexperimente, sowie der Erforschung der kindlichen Sprachenentwicklung |
Langensalza, 1912 |
Scheller, Arndt |
Die Methoden des biblischen Geschichtsunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 468. Heft |
Langensalza, 1912 |
Sallwürk, Ernst von |
Die pädagogische Methode der Dottoressa Montessori. Reihe: Friedrich Manns' Pädagogisches Magazin. Heft 543 |
Langensalza, 1913 |
Gerlach, Max |
Herders Schulrede 'Von der Annehmlichkeit, Nützlichkeit und Notwendigkeit der Geographie' und unser erdkundlicher Unterricht. Eine methodiche Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 554 |
Langensalza, 1914 |
Mayer, Adolf |
Die Methode des holländischen Elementarlehrers Jan Ligthart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 651 |
Langensalza, 1917 |
Zeng, H. |
Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 |
Langensalza, 1918 |
Mylius, Albert |
Die praktischen Ideen Herbarts "Freiheit, Vollkommenheit und Wohlwollen" als Grundlage der Ethik in ihrem Verhältnis zur Bergpredigt und zur methodischen Verwertung deutscher Gedichte in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 688 |
Langensalza, 1918 |
Zeißig, Emil |
Vorbereitung auf den Unterricht. Mit Erörterungen von Fragen des Lehrplans, der Lehrmethode und der Lehrerpersönlichkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 278.
Zweite, erweiterte Auflage |
Langensalza, 1922 |
Wendt, Fritz |
Skizzen zur erdkundlichen Methodik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 870 |
Langensalza, 1922 |
Götze, Otto |
Friedrich Fröbels Bedeutung für den heimat- und erdkundlichen Unterricht. Ein Beitrag zur Geschichte der Methodik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 884 |
Lagensalza, 1922 |
Diettrich, Gustav |
Was lernen wir aus der Psychotherapie für die Methodik des Religionsunterrichts?. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 944 |
Langensalza, 1923 |
Pfennigsdorf, Emil |
Methode und Persönlichkeit im Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 972 |
Langensalza, 1924 |
Nowack, Walter |
Die schallanalytische Methode von Eduard Sievers. Darstellung und Kritik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 969 |
Langensalza, 1924 |
Haase, Karl |
Methodik und Gemeinschaftsleben. Grundsätzliches zur neuen Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1038 |
Langensalza, 1925 |
Klumker, Friedrich Jasper |
Beiträge zur Geschichte und Methodik der deutschen Blindenstatistik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1167 |
Langensalza, 1928 |
Karstädt, Otto |
Methodische Strömungen der Gegenwart |
Berlin, 1929 |