Autor/en | Titel | Ort, Datum |
o.V. |
Der Bureaukratismus in der Schule.
Pädagogische Reform. Zeitung. Nr. 47, XI. Jahrgang. 4 Seiten |
Hamburg, 1887.11. |
Rein, Wilhelm |
Am Ende der Schulreform? 92 Seiten |
Langensalza, 1893 |
Otto, Berthold |
Die Schulreform im zwanzigsten Jahrhundert. Vortrag gehalten vor dem Landesverband Sachsen-Thüringen im deutschen Schriftstellerverband am 3. Dezember 1897 |
Leipzig, 1898 |
Berndt, Johannes |
Zur Reform des evangelischen Religionsunterrichtes vom Standpunkte der neueren Theologie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. Friedrich Mann. 153. Heft |
Langensalza, 1900 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 6. (Inhalt: Schulreform und geistiger Verkehr mit Kindern. Ein Ostergruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 73. - Der deutsche Reichstag, II. Wie er gewählt wird und wie er arbeitet. S. 80. - Russische Zeitrechnung. S. 83. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 85. - Lateinische Ecke: S. 86.) |
Leipzig, 1901.04.07 |
Lessing, Theodor |
Die deutsche Schulreform.
S. 505-508
S. 515-520 |
München, 1902.12.16 u. 17 |
Rein, Wilhelm |
Stimmen zur Reform des Religions-Unterrichtes. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 237. Heft I |
Langensalza, 1904 |
Rein, Wilhelm und Eugen Strauss |
Stimmen zur Reform des Religions-Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 269. Heft |
Langensalza, 1906 |
Troll, Max |
Die Reform des Lehrplans der Elementarklasse. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 281. Heft |
Langensalza, 1906 |
Jungandreas, R. |
Zur Reform des Religionsunterrichts. Ein Vortrag nebst Lehrplanskizze. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 310. Heft |
Langensalza, 1907 |
Vogelsang, W. |
Vorschläge zur Reform der Allgemeinen Bestimmungen vom 15. Oktober 1872. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 318. Heft |
Langensalza, 1907 |
Rein, Wilhelm |
Stimmen zur Reform des Religions-Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 335. Heft |
Langensalza, 1908 |
Förster, Friedrich |
Zur Reform der höheren Mädchenschule in Preussen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 326. Heft |
Langensalza, 1908 |
Sachsse, D. |
Zur Reform des Religionsunterrichts in der evangelischen Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 381. Heft |
Langensalza, 1909 |
Petzold, Ernst |
Zur Reform der Methodik des Physikunterrichts. Ein Beitrag zur Volksschulmethodik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 379. Heft |
Langensalza, 1909 |
Mittenzwey, L. |
Reformversuche auf dem Gebiete der Schulorganisation. Ungeteilte Schulzeit. Kurzstunden-Förderunterricht. Schule im Freien. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 368. Heft |
Langensalza, 1909 |
Rein, W. |
Stimmen zur Reform des Religionsunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Heft 374
|
Langensalza, 1909 |
Strauss, Eugen |
Stimmen zur Reform des Religionsunterrichts (gesammelt und herausgegeben von E. Rein) Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 419. Heft
|
Langensalza, 1910 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 25. (Inhalt: Zur Einführung: Wozu der Hauslehrer da ist und was er bringt und leistet. S. 253. - Urteile über den Hauslehrer. S. 256. - Berthold Otto: Die Aufregung über die Borromäus-Enzyklika. S. 260. - Berthold Otto: Arbeit oder Spiel. S. 262. - Hinweis. S. 264. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.06.19 |
Wyneken, Gustav |
Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Schulreformen? n: Die Freie Schulgemeinde, Heft 3. Seiten 90-91
|
Jena, 1911 |
Otto, Berthold |
Die Reformation der Schule. (handschriftlich) |
o.O., 1911 |
Wyneken, Ernst |
Schülerschaft und Schulreform. In: Die Freie Schulgemeinde, Heft 3. Seiten 74-80 |
Jena, 1911 |
Wyneken, Gustav |
Studentenschaft und Schulreform. In: Die Freie Schulgemeinde, Heft 1. Seiten 1-14
|
Jena, 1911.10. |
o.V. |
Die Schule der Zukunft. Vorträge von Ludwig Fulda, Gerhard Helmers, Wilhelm Ostwald, Wilhelm Bölsche, Joseph Petzoldt, Gustav Wyneken, Johannes Tews, Alfred Klaar |
Berlin, 1912 |
Knospe, Paul |
Die Geologie im erdkundlichen Unterrichte. Ein Beitrag zu den Reformbestrebungen auf dem Gebiete des erdkundlichen Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 485. Heft |
Langensalza, 1912 |
Liebenstein, A. von |
Reformen an der Staatsschule.
S. 59-61 |
1912 |
Bartholomey, Max |
Ludolf Wienbarg, ein pädagogischer Reformer des "Jungen Deutschland". Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 437. Heft |
Langensalza, 1912 |
Kerner, Georg |
Familienreform und Reformation der Schule |
Zanzhausen-See, 1912 |
Wyneken, Ernst |
Schülerschaft und Schulreform. In: Die Freie Schulgemeinde, Heft 2/3.
Seiten 71-74 |
Jena, 1912.01/04 |
Schmidt, Johannes |
Zur Kritik des modernen Zeichenunterrichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 515. Umfang: 29 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Otto, Berthold |
Vortrag über die Reformation der Schule |
Berlin, 1913 |
Rein, Wilhelm |
Landerziehungsheime; Zur Reform des Religionsunterricht; Thüringen im Lichte der Pädagogik; Die Nationale Einheitsschule; das pädagogische Universitätsseminar; Wissenschaftliche Pädagogik und Staatspädagogik.
etwa S. 158-272 |
Langensalza, 1914 |
Fey, Hermann |
Moderner Schulgesang. Reformbestrebungen auf dem Gebiete des Schulgesanges. Mit Rücksicht auf den neuen Lehrplan von 1914 bearbeitet. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 584 |
Langensalza, 1914 |
Akademisches Comite für Schulreform |
Zur Marburger Tagung. Eine Erwiderung. In: Der Anfang. Zeitschrift der Jugend, Heft 4. Seiten 103-109 |
Berlin, Wien, 1914.07. |
Kesseler, Kurt |
Schulreform im Geiste des deutschen Idealismus. Ein Programm. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 619 |
Langensalza, 1916 |
Hobbing, Johann |
Ist eine Umgestaltung des höheren Schulwesens nötig? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 623 |
Langensalza, 1916 |
Lorenz, Georg |
Drei Nationalschul-Entwürfe aus klassischer Zeit. Herausgegenben, erläutert und mit den gegenwärtigen Schulreformbestrebungen in Verbindung gebracht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 641 |
Langensalza, 1917 |
Johannsen, Hermann |
Das Lehrerseminar als deutsche höhere Schule. (Eine Studie zur Seminarreform). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 715 |
Langensalza, 1919 |
Otto, Berthold |
Schulreform. In: Vossische Zeitung |
Berlin, 1919.11.08 |
Hellwig, Albert |
Die Reform des Lichtspielrechts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 763 |
Langensalza, 1920 |
Popp, Walter |
Unterrichtsreform! Psychologische Grundzüge der Arbeitsschuldidaktik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 864 |
Langensalza, 1922 |
Hanewald, Richard |
Der Versuch einer Reformsexta. in: Magdeburger General-Anzeiger |
Magdeburg, 1924.02.24 |
Poehlmann, Julie |
Der Anteil der Frauenbewegung an den Schulreformbestrebungen der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1040 |
Langensalza, 1925 |
W.M. |
Ohne Titel |
Berlin, 1927 |
Grimme |
Die Reform der höheren Schulen und die Mitarbeit der Städte. Sonderabdruck aus dem stenographischen Bericht über die Verhandlungen des Städtetages für die Provinz Sachsen und den Freistaat Anhalt am 9. und 10. September 1927 in Nordhausen |
Magdeburg, 1927 |
Oestreich, Paul/ (Hrsg.) |
Die Neue Erziehung. Monatsschrift für Entschiedene Schulreform und freiheitliche Schulpolitik, zugleich Organ des Bundes Entschiedener Schulreformer (Volksbund für neue Erziehung). 11. Jahrgang, Nr. 8. (Inhalt: Franz Angermann: Die konfessionelle Belanglosigkeit. S. 581 - Paul Oestreich: Ohne den Krieg!? S. 581 - Hermann Finkenstädt: Die Produktionsschule. S. 584 - Ferdinand Brunot: Die moderne Erziehung. S. 596 - Franz Federhofer: Staatsbürgerliche Erziehung. S. 598 - Israel Rubin: Fragen, die der Antwort harren. S. 605 - Reinhold Reuschel: Friedrich Nietzsche. S. 611 - Kurt Heilbut: Die Erziehung zum Frieden. S. 612 - Isabel Ashby: Die Genfer Volksschullehrer und der Frieden. S. 614 - W. Ganzenmüller: Schule und Erziehung zur Friedensgesinnung. S. 615 - Martha Steinitz: Englische Jugend. S. 617 - Hella Rohm: Abbau des Hasses. S. 619 - Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit. (Deutscher Zweig). S. 620 - Deutscher Pazifistischer Studentenbund. S. 620 - Baptist Schneider: Im Hause der Priester. S. 620 - Kurt Morsbach: Das fremde Ich. S. 627 - Dora Herz: Der erzieherische Wert der Gymnastik für das Kleinkind. S. 631 - Die Jugendbühne der freien Schulgemeinde "Schule am Meer" auf Juist. S. 632 - Jugendbewegung oder Säuglingspflege? S. 633 - Kulturpolitischer Zeitspiegel. S. 638 - Buchbesprechungen. S. 641 - Mitteilungen des Bundes Entschiedener Schulreformer. S. 654) |
Berlin, 1929 |
Steuerwald, Karl |
Wesen und Bedeutung der neusprachlichen Reform. Eine historisch-kritische Darstellung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1360 |
Langensalza, 1932 |
Schmidt |
Brief an das Sächsische Ministerium für Volksbildung |
Riesa, 1933.07.28 |
Frick, Wilhelm |
Ein Volk - ein Reich. Zur Verkündung der Reichsreform. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1396, 14 Seiten
|
Langensalza, 1934 |
Lietz, Hermann |
Der Beruf des Erziehers. Brief (1913). in: Lietz, Hermann: Schulreform durch Neugründung. S. 113-128 |
Paderborn, 1970 |
Lietz, Hermann |
Schulreform durch Neugründung. Ausgewählte Pädagogische Schriften. Besorgt von Rudolf Lassahn.
(Bucheinband 2 Seiten) |
Paderborn, 1970 |
Glöckner, Eckhard |
Zur Schulreform im preußischen Imperialismus. Preußische Schul- und Bildungspolitik im Spannungsfeld der Schulkonferenzen von 1890, 1900 und 1920. Reihe Paedagogica. mit einem Vorwort von G. Koneffke. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis. Umfang: 339 Seiten |
Glashütten im Taunus, 1976 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
Rudolstadt, Jena, 1999 |