Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Ein Attentat. S. 17. - Königin Victoria von England. S. 18. - Ein Zollkrieg mit Amerika. S. 20. - Deutschlands Einwohnerzahl. S. 22. - Im Luftballon über die Ostsee. S. 24. - Die Sage von Doktor Heinrich Faust II. was für eine Art Mensch der Faust war. S.26. - Tischgespräche. S. 27. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 29. Lateinische Ecke. S. 30.) |
Leipzig, 1901.03.11 |
Grosse, Hugo |
Ziele und Wege weiblicher Bildung in Deutschland. Historische Untersuchungen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 206. Heft |
Langensalza, 1903 |
Clemenz, Bruno |
Kolonialidee und Schule. Welche Bedeutung haben die deutschen Kolonialbestrebungen für das Vaterland, und in welcher Weise sind diese Bestrebungen auch in der Volksschule zu fördern? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 296. Heft |
Langensalza, 1907 |
Etzin, Franz |
Johann Gottlieb Schummels Pädagogik. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Philanthropinismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 609 |
Langensalza, 1915 |
Umbsen, R. |
Das neue Deutschland und die Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 610 |
Langensalza, 1915 |
Mann, Alfred |
Die deutsche Kulturkrisis im Licht der Arbeitsschul-Idee. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 613 |
Langensalza, 1915 |
Oldendorff, Paul |
Von deutscher Philosophie des Lebens. Zwei Abhandlungen zur Einführung in Rudolf Euckens Gedankenwelt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 620 |
Langensalza, 1916 |
Kerschensteiner, Georg |
Freie Bahn für den Tüchtigen (Vortrag).
28 Seiten |
Stuttgart, 1917 |
Rabich, Franz |
Politischer werden! Kriegsbetrachtungen eines Deutschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 636 |
Langensalza, 1917 |
Sallwürk, Ernst von |
Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. (Schluß) |
o.O., 1917.10.26 |
Dix, Kurt Walther |
Brauchen wir Elternschulen? Ein Vorschlag zur Besserung deutscher Jugenderziehung und Förderung deutschen Wesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 693. 2., unveränderte Auflage |
Langensalza, 1918 |
Sallwürk, Ernst von |
Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 667. 2. Auflage |
Langensalza, 1919 |
Rosenkranz, Wilhelm |
Die Moralpädagogik im heutigen Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 712 |
Langensalza, 1919 |
Harms, Heinrich |
Die deutsche Volkshochschule. Lehrplan und Lehrweise. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 706 |
Langensalza, 1919 |
Buchenau, Artur |
Die deutsche Volkshochschule nach Idee und Organisation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 705. 2. und 3., vermehrte und verbesserte Auflage |
Langensalza, 1919 |
Lietz, Hermann |
Das deutsche Volkshochschulheim. Warum und wie es werden muß. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 708 |
Langensalza, 1919 |
Stürner, Paul |
Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 |
Langensalza, 1919 |
Stürner, Paul |
Deutsche Erwachsenenschulen. Grundgedanken und Ideale. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 721. 1. u. 2. Auflage |
Langensalza, 1919 |
Lüpke, Hans von |
Die deutsche Volkshochschule für das Land. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 697 |
Langensalza, 1919 |
Otto, Berthold |
Denkschrift zur Rettung des deutschen Volkes, an die Mitglieder der deutschen Nationalversammlung gerichtet |
Berlin-Lichterfelde, 1919.02.09 |
Lietz, Hermann |
Die Deutsche Nationalschule. Beiträge zur Schulreform aus den Deutschen Landerziehungsheimen.
90 Seiten |
Veckenstedt, 1920 |
Budde, Gerhard |
Der deutsche Idealismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 798 |
Langensalza, 1920 |
Povlsen, Alfred |
Volkshochschul-Bewegung in Deutschland und Volkshochschul-Arbeit in Dänemark. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 757 |
Langensalza, 1920 |
Bräuning-Oktavio, Hermann |
Die englische Arbeiterbildung und die deutsche Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 777 |
Langensalza, 1920 |
Haintz, Otto |
Die historisch-politische Schulung des deutschen Volkes durch die Volkshochschule. Ein Wegweiser zu einer einheitlichen Orientierung des gesamten Unterrichtswesens der Nation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 747 |
Langensalza, 1920 |
Röhl, G. |
Flugblatt des Deutschen Lehrervereins |
o.O., 1920.06.10 |
Mulert, Hermann |
Die Aufgabe der Volkshochschule gegenüber den Weltanschauungsgegensätzen in unserem Volke.Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 845 |
Langensalza, 1921 |
Wychgram, Marianne |
Quintilian in der deutschen und französischen Literatur des Barocks und der Aufklärung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 803 |
Langensalza, 1921 |
Brüger, Karl |
Erziehung im Geiste des deutschen Volkstums durch die volkstümlichen Überlieferungen der erzählenden Dichtung unserer Vorfahren. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 835 |
Langensalza, 1921 |
Weiß, Georg |
Das deutsche Gymnasium als die neue höhere Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 818 |
Langensalza, 1921 |
Freytag-Loringhoven, Freiherr von |
Zur Erkenntnis deutschen Wesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 844 |
Langensalza, 1921 |
Paul, Johannes |
Die Bedeutung der schwedischen Volkshochschulbewegung für Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 790 |
Langensalza, 1921 |
Mayer, Ernst |
Vom alten und vom kommenden Deutschen Reich. Reformvorschläge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 874 |
Langensalza, 1922 |
Braun, Kurt |
Das deutsche Schulwesen in Polen, Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 868 |
Langensalza, 1922 |
Lochner, Rudolf |
Geschlechtertrennung und Geschlechtervereinigung im deutschen Schulwesen der Vergangenheit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 956 |
Langensalza, 1923 |
Herfurth, Emil |
Der Reichs- und Kaisergedanke im Wechsel der deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 927 |
Langensalza, 1923 |
Koch, Herbert |
Das Deutsche Schulwesen in Brasilien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 948 |
Langensalza, 1923 |
Below, Georg von |
Die Hemmnisse der politischen Befähigung der Deutschen und ihre Beseitigung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 978 |
Langensalza, 1924 |
Simon, Gustav |
Durch welche Mittel soll auch die Schule der Verübung von Straftaten vorbeugen? Zugleich ein Spaziergang durch das deutsche Strafgesetzbuch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 997 |
Langensalza, 1924 |
Budde, Gerhard |
Was fordern wir für die Neubildung der höheren Schulen? Vortrag, gehalten im Auftrage des Euckenbundes in Jena am 11. Oktober 1924. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1039 |
Langensalza, 1925 |
Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule. Sechste, erw. Auflg., 17.-20.. Illust.: 5 Tafeln und 6 Figuren im Text. |
Leipzig und Berlin, 1925 |
Jung, Erich |
Deutsche Geschichte für Deutsche. In einer Stunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1013 |
Langensalza, 1925 |
Wahl, Adalbert |
Der völkische Gedanke und die Höhepunkte der neueren deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1028 |
Langensalza, 1925 |
Schwarz, Hermann |
Einführung in Fichtes Reden an die deutsche Nation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin.Heft 967, 2., erweiterte Auflage, 72 Seiten |
Langensalza, 1925 |
Wundt, Max |
Die Treue als Kern deutscher Weltanschauung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 979 |
Langensalza, 1925 |
Roethe, Gustav |
Deutsche Treue in Dichtung und Sage. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 965. 2., wenig veränderte Auflage |
Langensalza, 1925 |
Wundt, Max |
Die Zukunft des deutschen Staates. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 950. 2. Auflage |
Langensalza, 1925 |
Wundt, Max |
Die deutsche Philosophie und ihr Schicksal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1095 |
Langensalza, 1926 |
Fetz, August |
Der neue Weg zur Gewinnung des Charakterbildes und die Erziehung zum deutschen Charakter. Ein Beitrag zum literarischen Arbeitsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1058 |
Langensalza, 1926 |
Stengel, Edmund |
Deutschland, Frankreich und der Rhein. Eine geschichtliche Parallele. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1062 |
Langensalza, 1926 |
Loebe, Paul |
Deutsche Außenpolitik und Republik. In: Junge Menschen, Heft 10, S. 228 |
Melle, 1926 |
Rein, Wilhelm |
Die deutsche Schule im Deutschen Staat. Mit Beziehung auf die Reichsschul-Gesetzgebung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1065 |
Langensalza, 1926 |
Bang, Paul |
Deutsche Wirtschaftsziele. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1066 |
Langensalza, 1926 |
Kloß, Max |
Der sittliche Gehalt der Arbeit und die Entsittlichung der deutschen Arbeit durch Marxismus, Versailles und Dawes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1087 |
Langensalza, 1926 |
Wegner, Wehrmann |
Durch Sprachdeutschheit zur Deutschvolkheit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1079 |
Langensalza, 1926 |
Behm, Johannes |
Altes Testament und deutsches Christentum. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1138 |
Langensalza, 1927 |
Spahn, Martin |
Der Gedanke der Arbeitsgemeinschaft in der deutschen Wirtschaft und Politik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1137 |
Langensalza, 1927 |
Rapp, Adolf |
Die deutsche Monarchie. Eine geschichtliche Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1129 |
Langensalza, 1927 |
Schumacher, Bruno |
Der Staat des Deutschen Ordens in Preußen und seine Bedeutung für das gesamte Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1136 |
Langensalza, 1927 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Jaeger, Fritz |
Die Deutsch-Polnische Grenze. Erörterungen über Probleme der Grenzziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1194 |
Langensalza, 1928 |
Conrad, Otto |
Paul de Lagarde. Ein Prophet deutscher Bildung und deutschen Volkstums. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1182 |
Langensalza, 1928 |
Pfannkuche, August |
Genf oder Wittenberg? Die weltanschaulichen Grundlagen des gegenwärtigen Völkerringens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1169 |
Langensalza, 1928 |
Schwerin, Constance von |
Die Landarbeiterorganisationen Ostdeutschlands und ihre klassenmäßige und ständische Struktur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1207 |
Langensalza, 1928 |
Andreesen, Alfred (Bearb.); Stiftung Deutsche Landerziehungsheime (Hrsg.) |
Stiftung Deutsche Landerziehungsheime.
S. 1-16 |
Spiekeroog, 1928 |
Pretzel, Carl Louis Albert (Hrsg.) |
Die Deutsche Schule. Monatsschrift. Im Auftrage des Deutschen Lehrervereins. Jahrgang 33, Nr. 8. Ausschnitt. (Inhalt: Dr. Gg. Friedrich Muth, Studienrat in Bensheim (Hessen): Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. S. 467 - Walter Köhn, Berlin-Charlottenburg: Grundfragen der Pädagogik im Lichte der Vererbungslehre. S.474 - Persönliches. S. 495) |
Leipzig, 1929 |
Schneider, Rudolf |
Der geistige Ertrag der deutschen Jugendbewegung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1232 |
Langensalza, 1929 |
Volkmann, Erich |
Die Sudetendeutschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1246 |
Lagensalza, 1929 |
Reichert, Walter |
Die grundsätzliche Bedeutung des deutschen Idealismus für die Probleme der Bildung und Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1238 |
Langensalza, 1929 |
Koch, Hedwig |
Das Generationsproblem in der deutschen Dichtung der Gegenwart. Ein Beitrag zur Charakterologie des Verhältnisses der Generationen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1308 |
Langensalza, 1930 |
Brosius, Hans |
Der Anteil der deutschen Presse am Kampf um den deutschen Geist. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1322 |
Langensalza, 1930 |
Geißler, Ewald |
Paneuropa in der deutschen Dichtung der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1298 |
Langensalza, 1930 |
Meissner, Erich (Hrsg.) |
Die Drei-Fächer-Schule. Ein Schul- und Erziehungsprogramm für das deutsche Internat. 40 Seiten |
Haubinda, 1930 |
Eickstedt, Claus von |
Die innere Versklavung der deutschen Wirtschaft und ihre Überwindung. Eine Lehre aus dem Untergange der antiken Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1339 |
Langensalza, 1931 |
Stolze, Wilhelm |
Ostpreußens geschichtliche Sendung. Zur 700-Jahrfeier der Verbindung Ostpreußens mit Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1356 |
Langensalza, 1931 |
o.V. |
Grundlinien deutscher Staatsauffassung. Festgabe zum zehnjährigen Bestehen der Gesellschaft "Deutscher Staat". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 859 |
Langensalza, 1931 |
Reisig, H. |
Die Lehren vom politischen Sinn der Arbeiterbildung. Ein Rückblick auf das politische Denken der deutschen Arbeiterbewegung von den 40er Jahren bis zum Weltkrieg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1372 |
Langensalza, 1933 |
Seidenstücker, Gerhard |
Joh. Heinr. Phil. Seidenstücker 1765 - 1817. Ein Beitrag zur Deutschen Bildungsgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1382 |
Langensalza, 1933 |
Bargheer, Ernst |
Politische Volkskunde eine Hilfswissenschaft für die Erziehungsaufgaben des deutschen Sozialismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1420 |
Langensalza, 1935 |
Merk, Walther |
Vom Werden und Wesen des deutschen Rechts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1026. 3., neubearbeitete Auflage, Seiten 7-109 + Anhang |
Langensalza, 1935 |
Petersen, Peter |
Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Religionsunterrichts und die Verantwortung der deutschen Schule. 1 Seite |
1936 |
Stobel, Hans |
Brauchtum und Sitte des deutschen Volkes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1425 |
Langensalza, 1936 |
Nelki, Erna; Nelki, Wolfgang |
Geschichten aus dem Umbruch der deutschen Geschichte zwischen Assymilation und Asyl |
Hannover, 1991 |
o.V. |
Achter Allgemeiner Tag für deutsche Erziehung in Weimar 1911. in: Blätter für deutsche Erziehung [1911];
Vortragende: Arthur Schulz, Otto Lademann, L. Gurlitt, F. Schmidt, R. Strecker-Nauheim, Berthold Otto |
Berlin, o. D. |
Karsen, Fritz |
Die Aufbauschule in Neukölln. in: Die neuen Schulen in Deutschland. Seiten 181-200 |
Langensalza, o.J. |