Autor/en | Titel | Ort, Datum |
N. N. |
Die sozialdemokratische Gesellschaft, was sie kann und was sie nicht kann |
München, 1893 |
Flügel, O. |
Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der anderen trennen. Ein Gang durch die neuere Philosophie. Vortrag, gehalten in der pädagogischen Gesellschaft in Jena den 9.8.1910. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 425. Heft |
Langensalza, 1910 |
Ratkowsky, Matthias |
Die Weisungen der vier ethischen Ideen für das gesellschaftliche Wollen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 580 |
Langensalza, 1914 |
Schlünz, Friedrich |
Die Entfesselung der Seele. Absage an die vorrevolutionäre Gesellschaft und ihr Bildungswesen.
S. 3-39 |
Hamburg, 1919 |
Oestreich, Paul |
Romantiker des Geistes. in: Neue Jüdische Monatshefte. Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Literatur in Ost und West. 1919. III. Jahrgang. Heft 14 |
Berlin; München, 1919 |
Adams |
Zur Tagung des Bundes entschiedener Schulreformer am 4. und 5. Oktober in Berlin. |
o.O., 1919 |
Koch, Adolf; Behrend, Felix; Oestreich, Paul; Wolff, Georg |
Zusammenbruch. in: Nr. 540. 28.11.1923 |
o.O., 1923 |
Kawerau, Siegfried |
Kann man noch unterrichten? Das Tagebuch eines Lehrers. in: Der Montag - Morgen. Nr. 23. 05.11.1923 |
o.O., 1923 |
Fischer, Aloys |
Familie und Gesellschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1121 |
Langensalza, 1927 |
N. N. |
Magnus Hirschfeld in seinen Werken.
S. 134 |
Melle, 1927 |
Mann, Heinrich |
Der tiefere Sinn der Republik.
S. 245-246 |
Melle, 1927 |
Zanck, Paul |
Die Gesellschaftsordnung und ihre natürlichen Grundlagen nach Otto Ammon und die Bedeutung dieser Lehre für die heutige Zeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1175 |
Langensalza, 1928 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Otto, Berthold |
Aufsatzmanuskript über das "Volksorganische Denken". (handschriftlich) |
o.O., 1928 |
Pöttschacher, Karl |
Aufruf zur Prüfung eines Ausweges aus Deutschlands Not. Flugblatt |
Eisenach, 1929.06 |
Oestreich, Paul |
Der Einbruch der Politik in die Pädagogik. In: Leipziger Lehrerzeitung. Nr. 8 |
Leipzig, 1933 |
Paulsen, Rudolf |
Deutscher Sozialismus. Gedenkblatt für Berthold Otto |
o.O., 1933.07.28 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
Rudolstadt, Jena, 1999 |
Hoernle, Edwin |
Grundfragen der proletarischen Erziehung. 209 Seiten + Inhaltsverzeichnis |
1929, Berlin |