Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Zollinger, Max |
Universität, Gymnasium und "Studium generale". S. 45-66 |
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Pölitz, Karl Heinrich Ludwig |
Die Erziehungswissenschaft, aus dem Zwecke der Menschheit und des Staates practisch dargestellt. Zweiter Theil, nebst acht Beilagen. S. 1-434 |
Leipzig, 1806 |
Paulsen, Friedrich |
Fleißzeugnis der Universität Berlin für Berthold Otto |
Berlin, 1880.10.21 |
N. N. |
Fleißzeugnis des Dekans der Philosophischen Fakultät der Universität Berlin für Berthold Otto |
Berlin, 1880.10.22 |
Böhm, A.; Weiß, G. |
Bieberstein, Mannheim, die zweisprachigen Schulen im Breuschtal (Elsaß) und die Musterschule in Frankfurt a. M.: Eine Studienreise des Pädagogischen Universitäts-Seminars zu Jena. Berichte Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 498. Heft. Umfang: 19 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Rein, Wilhelm |
Landerziehungsheime; Zur Reform des Religionsunterricht; Thüringen im Lichte der Pädagogik; Die Nationale Einheitsschule; das pädagogische Universitätsseminar; Wissenschaftliche Pädagogik und Staatspädagogik.
etwa S. 158-272 |
Langensalza, 1914 |
Stölzle, Remigius |
Universität und Lehrerbildung. Eine Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 776 |
Langensalza, 1920 |
Paulsen, Wilhelm |
Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 |
Magdeburg, 1926.04.03 |
Otto, Berthold |
Beobachtungsschule statt Beibringungsschule. in: Auf dem Weg zur neuen Schule. Eine Vortragsreihe im Berliner Rundfunk |
Berlin, 1929 |
Jahn, Marianne |
Vom neuen Geist an der Berliner Universität |
Berlin, 1946.12.28 |
Comenius, Johann Amos |
Große Unterrichtslehre. Mit Vorwort und Einleitung von Johannes Lindner. |
Berlin, Leipzig, 1947 |
Milch, Werner |
Lebensnahe Universitäten. in: Geist und Tat, Nr. 12. Seiten 543-545 |
Hamburg, 1948 |
Redslob, Edwin |
Prolog zweier Universitäten |
o.O., 1948 |
Ahrbeck |
Brief an die Dt. Verwaltung für Volksbildung; betr.: Universitätsabschluß Prüfungsodnung |
Halle, 1948.06.02 |
Rompe |
Vorläufige Ordnung der Universitätsabschlußprüfung an der Universität Berlin |
Berlin, 1948.07.13 |
Deutsche Verwaltung für Volksbildung in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands |
Vorläufige Arbeitsordnung der Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands. |
Berlin, 1949.05.23 |
Sturmfels, Wilhelm |
Der heutige Auftrag der Universität.
125 Seiten |
Frankfurt am Main, 1950 |
Deiters, Heinrich |
ohne Titel |
Berlin, 1952.09.19 |
Ahrbeck |
Brief an die Universitätsleitung; betr.: Promotion der Ass. Wothge |
Halle, 1952.10.19 |
Staehelin, Andreas |
Die Universität Basel am Anfang des 19. Jahrhunderts, ihr Verhältnis zum Staat und ihre Reorganisation im Jahre 1818. Seiten 109-137 |
1953 |
Wittram, Reinhard |
Vom Sinn und den Lebensformen der Universität (Vortrag). 11 Seiten |
o. O., 1953 |
N. N. |
`Universitäten in der Deutschen Demokratischen Republik' |
Berlin, 1954.07.27 |
N. N. |
Prüfungskomplexe für die mündliche Prüfung im Fach "Geschichte der Pädagogik" |
Leipzig (?), 1956(?) |
N. N. |
Hinweise für die Prüfungsfragen im Fach "Geschichte der Pädagogik" Staatsexamen 1956 |
Leipzig (?), 1956.05.31 |
Lehrstuhl Pädagogik |
Seminarplan zum Schwerpunkt: Das Verhältnis der empirischen Erfahrung zum theoretischen Denken |
Leipzig (?), 1957.09.15 |
Lehrstuhl Marxismus-Leninismus |
Schwerpunkte für das Staatsexamen; Fachgebiet: Dialektischer und historischer Materialismus |
Leipzig (?), 1959.04.16 |
Striker |
Einschätzung der Bedeutung der polytechnischen Ausbildung im 1. Semester, Seminargruppe A 7 (mit Durchschlag) |
Leipzig, 1960.03.15 |
Theologische Fakultät |
Erklärung |
Berlin, 1961.10.26 |
Regierung der DDR, Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen; Herder |
Brief an den Rektor der Universität Leipzig G. Mayer |
Berlin, 1961.12.30 |
Universtität Leipzig, Fakultätsrat der Theologischen Fakultät; D. Bardtke |
Erklärung des Rates der Theologischen Fakultät |
Leipzig, 1962.06.14 |
Päd. Inst. Leipzig; FDJ- Wahlversammlung des K II - Studienjahr |
offener Brief an Freunde der Direktion und des gesamten Lehrköpers des Instituts |
Leipzig, 1963.12.03 |
Becker, Klaus-Peter |
Universitätstage 1964. Berich über Konferenz "Sozialistische Schule und Wissenschaft" der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin am 29.04.1964 |
Berlin, 1964.05.12 |
Ministerium für Volksbildung (?) |
Direktive für die Ausarbeitung eines Perspektivprogramms der pädagogischen Forschung |
o.O., 1965 (?) |
N. N. |
Perspektivplan des Pädagogischen Instituts Leipzig bis 1970 |
o.O., 1965 (?) |
Kursitza, Heinz |
Probleme des Übergangs von den allgemeinbildenden Schulen zur Universität |
Dresden, 1965.01.12 |
Lehrstuhl Pädagogik |
Betr.: Seminar zum Thema: "Das Wechselverhältnis Allgemeinbildung - Spezialbildung (2 Stunden) |
Leipzig, 1965.04.01 |
Montessori, Maria |
Von der Kindheit zur Jugend. Dt. Übersetzung. Illustriert. Reihe: Schriften des Willmann-Instituts München-Wien. Mit Einführung und Nachwort. Umfang: 136 Seiten |
Freiburg im Breisgau, 1966 |
Lehrstuhl Pädagogik |
Seminar zum Thema: "Probleme der sozialistischen Allgemeinbildung im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem |
Leipzig, 1966.02.05 |
Lehrstuhl Pädagogik |
Seminar: Förderung von Begabungen und Talenten aller Schüler |
Leipzig, 1966.02.07 |
Siebert; Herlitzius; Striebing; Straub; Emmrich; Sonnemann |
Denkschrift zur Gründung einer Philosophischen Fakultät an der Technischen Universität Dresden |
Dresden, 1966.11.01 |
Schulze |
Ausstellung zur 150-Jahr-Feier der Vereinigung der Universität Halle-Wittenberg |
Halle, 1966.11.01 |
Uhlig, G. |
Brief an Lothar Oppermann, Abt. Volksbildung der SED. 2 Seiten |
o.O., 1967.01.10 |
Franke |
Anweisungen und Mitteilungen des Direktors für Studienangelegenheiten 26/67. Konzeption zur sozialischtischen Wehrerziehung am Pädagogischen Institut Leipzig |
Leipzig, 1967.10.16 |
Richter, Wilhelm |
Didaktik als Aufgabe der Universität. Im Gedenken an Paul Heimann.
50 Seiten |
Stuttgart, 1969 |
Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen |
Rahmenprogramm für das Studium des "Dialektischen und historischen Materialismus" im marxistisch-leninistischen Grundlagenstudium an den Universitäten, Hochschulen und Ingenieurhochschulen |
Leipzig, 1969/70 |
PH Erfurt |
5.1 Das Wesen der sozialistischen Allgemeinbildung, wie es im Lehrplanwerk und in der Aufgabenstellung zum Ausdruck kommt; 3. Vorlesung: Die Einheit von Ziel, Inhalt, Methode und Bedingungen im Bildungs- und Erziehungsprozeß als Richtlinie der Arbeit mit dem Lehrplanwerk.
16 Seiten |
Leipzig, 1970(?) |
PH Potsdam; Sektion Slavistik/Anglistik; Lehrstuhl für Methodik des Englischunterrichts |
Lehrkonzeption für das zweistündige Seminar zum Komplex 5 des pädagogisch-psychologischen Grundkurses: "Das Lehrplanwerk und die Aufgabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR", bezogen auf das Fach Englisch. |
Potsdam, 1970.10.06 |
Kuhrt, Willi; Schneider, Gerold |
Erziehung zur bewußten Berufswahl. Beiträge zur Theorie und Praxis der Berufs- und Studienberatung in der DDR. 1. Auflg. Illustriert. 230 Seiten |
Berlin, 1971 |
N. N. |
Studienprogramm Teil 6; Lehrkonzept: "Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung pädagogischer Prozesse" |
Leipzig, 1971(?) |
Pigors |
Seminar zur Vorlesung: Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung pädagogischer Prozesse (Päd.-psych. Grundkurs, Teil 6) |
o.O., 1971.05 |
Päd. Inst. Leipzig; Direktorat Erziehung und Ausbildung |
Auswertung des großen Schulpraktikums 1972 |
Leipzig, 1972.07.15 |
PH Leipzig; Lehrgruppe |
Seminarkonzeption zu den Themen 2.6. und 2.3.: Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit als Erziehungsprinzip bei besonderer Beachtung der direkten und indirekten pädagogischen Führung und der Zusammenarbeit mit den Leitungen der Pionier- und FDJ-Gruppen; Merkmale des sozialistischen Erziehungsstils und seine Anwendung |
Leipzig, 1972.10.27 |
PH Leipzig |
Forschungsbericht Studienjahr 1972/73 |
Leipzig, 1973.05.30 |
PH |
Betr.: Bemerkungen zu den Entwürfen des Studienprogramms Staatsbürgerkunde in den Disziplinen "Geschichte der Arbeiterbewegung" (2.7.) und "Geschichte der KPdSU" (2.8.) |
Leipzig (?), 1975.03.13 |
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik |
Schwerpunkte für die Komplexprüfung im Fach Pädagogik (Abschlußprüfung - 4. Studj. - Lehrerstudenten) |
Leipzig, 1977.02 |
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik; Lehrkollektiv Schulpädagogik; K. Sommer |
Prüfungsanalyse der Hauptprüfung Pädagogik; Lehrerstudenten im 4. Studienjahr |
Leipzig, 1977.06.30 |
Unversität Leipzig; Sektion Pädagogik |
Schwerpunkte für die Komplexprüfung im Fach Pädagogik (Abschlußprüfung - 4. Stdj. - Lehrerstudenten) |
Leipzig, 1978.01 |
N. N. |
Bemerkungen zur Profillinie der historisch-pädagogischen Forschung an der Sektion Päd./Psych. |
Leipzig(?), 1978.10 |
Günther, Karl-Heinz; Klein, Helmut; Launer, Irmgard; Lost, Christine; Hammer, Lothar; Knauer, Arnold; Eberle, Paul; Bauer, Manfred; Roßner, Heinz; Schulz, Hans-Jürgen |
Das Bildungswesen der Deutschen Demokratischen Republik. Illustriert. Mit Quellennachweis und Sachregister. 204 Seiten |
Berlin, 1979 |
Uhlig, Christa |
Stand der Arbeit an der Fo-Planung 1981-85; P10 (Geschichte der Pädagogik) |
Leipzig, 1980.02.14 |
PH Leipzig; Lehrgruppe(?): Grundlagen der Pädagogik |
Seminarkonzeption. Thema: Zur Bedeutung und Gestaltung des sozialistischen Lehrer - Schüler - Verhältnisses. 6 Seiten |
Leipzig, 1983.05 |
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie |
Konzeption zum Seminar 4: "Methoden der Erziehung durch pädagogische Stimulierung - dargestellt am Beispiel der Erziehungsmethode 'Wertung'" |
Leipzig, 1983.09 |
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie |
Konzeption für das Abschlußkolloquium im Lehrgebiet Erziehungstheorie mit dem Thema: "Die Erziehung zur bewußten Disziplin - Ziel, Bedingung und Ergebnis kommunistischer Erziehung" |
Leipzig, 1983.09 |
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie |
Konzeption zum 1. Seminar "Die dialektische Einheit von pädagogischer Führung und wachsender Selbsttätigkeit - ein Grundprinzip kommunistischer Erziehung" |
Leipzig, 1983.09 |
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie |
Konzeption zum Seminar 5: Das Kinder- und Jugendkollektiv als entscheidende Bedingung kommunistischer Erziehung in der Schule |
Leipzig, 1983.09 |
Trescher, Uhlig u. Gerhadt |
Einladung. 1 Seite, mit handschriftlichem Zusatz ; |
Leipzig, 1986.01.07 |
Ministerium für Volksbildung, Hauptabteilung Lehrerbildung, Abt. Gesellschaftswiss. Abt. Sprachen/ Kunst/ Sport |
Zusammenfassender Bericht über die Erfüllung der Aufgaben der gesellschaftswissenschaftlichen Forschung an den Pädagogischen Hochschulen der DDR 1981-85 |
o.O., 1986.03 |
PH Leipzig; Rektor Müller |
Brief an G. Neuner |
Leipzig, 1986.12.03 |
Ministerrat der DDR. Ministerium für Volksbildung und Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen (Hrsg.) |
Studienplan für das postgraduale Studium zur Qualifizierung von Diplomlehrern auf dem Gebiet der Informatik an Universitäten und Hochschulen der DDR |
Berlin, 1987 |
Ministeriums für Hoch- und Fachschulwesens. Arbeitskreis Pädagogik (Hrsg.) |
Informationsmaterial zu Fragen der Entwicklung der Pädagogik an Universitäten |
Berlin, 1988 |
Sektion Geschichte; Partisch |
Einschätzung der Forschungsleistungen der G 7 |
Leipzig (?), 1988.01.19 |
Sektion Geschichte; Arendt |
Informationsbericht Dezember 1987/Jannuar 1988 |
Leipzig, 1988.01.25 |
Sektion Geschichte; Arendt |
Informationsbericht Februar/März 1988 |
Leipzig, 1988.03.23 |
APW |
Schwerpunkte der pädagogischen Forschung nach 1990 |
Berlin, 1988.04 |
APW; G. Neuner |
Brief an Müller (Rektor der PH Leipzig) |
Berlin, 1988.04.29 |
Straube; Sektion Geschichte |
Informationsbericht März/April 1988 |
Leipzig, 1988.05.18 |
Sektion Geschichte; Scholze |
Schreiben an HGL der PH Leipzig, Kirchhoff und an die Sektion Geschichte, Arendt: Experimentalvariante |
Leipzig, 1988.06.29 |
Sektion Geschichte, Arendt |
Informationsbericht Juni/Juli 1988 |
Leipzig, 1988.07.22 |
Sektion Geschichte, Pauli |
Informationsbericht September/August 1988 |
Leipzig, 1988.09.23 |
PH Leipzig, Sektion Geschichte;Pauli, Partisch |
Konzeption für die Beststudentenkonferenz im Studienjahr 1988/1989 |
Leipzig, 1988.10.13 |
Ministerat der DDR, Ministerium für Volksbildung; Margot Honecker |
Instruktion zur Durchführung analytischer Arbeiten der APW der DDR und ihrer Kooperationspartner |
Berlin, 1988.10.21 |
Sektion Geschichte, Pauli |
Informationsbericht Okt./ Nov. 1988 |
Leipzig, 1988.11.22 |
Ministerrat der DDR, Ministerium für Volksbildung, Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen (Hrsg.) |
Lehrprogramme für die Ausbildung von Diplomlehrern der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen im Fach Polytechnik - Informatik an Universitäten und Hochschulen der DDR |
Berlin, 1989 |
Ministerrat der DDR, Ministerium für Volksbildung, Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen (Hrsg.) |
Studienplan für die Ausbildung von Diplomlehrern der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen in Polytechnik - Informatik" an Universitäten und Hochschulen der DDR |
Berlin, 1989 |
WB Methodik Staatsbürgerkunde, |
Brief an Prorektor für Gesellschaftswissenschaften, Prof. Dr. Arendt Betr.: Integrativer Kurs "Methodik des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. 2 Seiten |
Leipzig, 1989.01.25 |
PH Leipzig; AG Stuso |
Student. Mitteilungsblatt der Vertretungskörperschaft aller Studenten der PH "Clara Zetkin" |
Leipzig, 1989.11 |
Böhnisch, Lothar; Bois-Reymond, Manuela du; Busch; Friedrich W.; Einsiedler, Wolfgang; Fölling-Albers, Maria; Helmchen, Jürgen; Heid, Helmut; Ingenkamp, Karlheinz; Meyer, Hans Joachim; Nether, Edward J.; Petillon, Hans; Thiersch, Hans; Waterkamp, Dietmar |
Wege entstehen beim Gehen. Erziehungswissenschaft in Dresden. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 - 1993. Illustriert. Mit biografischen Daten der Gründungskommission und der Autoren. 440 Seiten |
Dresden, 1993 |
Flitner, Wilhelm; Kudritzki, Gerhard (Hg.) |
Die deutsche Reformpädagogik. Die Pioniere der pädagogischen Entwicklung. 5., i. d. Ausstattung veränd. Aufl. Reihe: Klett-Cotta. Pädagogische Texte. Umfang: 373 Seiten |
Stuttgart, 1995 |
Cloer, Ernst |
Universitäre Pädagogik und ihre Teildisziplinen in der SBZ und DDR. Theoretikergeschichten - Theoriegeschichten - Theoriepluralismus am Beispiel der Pädagogischen Fakultät und der späteren Sektion Erziehungswissenschaft der Universität Halle-Wittenberg. |
Hildesheim, 1998 |
Fröhlich |
3.6. Die Überlegenheit der sozialistischen Volksbildung und der fortschrittsfeindliche und antihumane Charakter der imperialistischen Bildungspolitik |
o.O., o.J. |
Lehrbereich Methodik des Geschichtsunterrichts |
Lehrkonzeption für das Studienjahr 1972/1973 |
Leipzig (?), o.J. |
Hofmann, Hans-Georg; Crome, Emilia |
Koordinierungsvereinbarung (Abschrift) zwischen dem DPZI und dem Päd. Inst. Leipzig |
Leipzig, o.J. |
Sektion Geschichte, Arendt |
Zum Stand der Realisierung der Experimentalvariante in der Fachkombination Staatsbürgerkunde/ Geschichte - Fach Geschichte - am Ende des Studienjahres 1987/88 |
Leipzig, o.J. |
Trinkmann, Barbara; WB (?) Didaktik |
Didaktische Untersuchungen zur Unterrichtsdiskussion unter dem Aspekt der Führung durch den Lehrer (dargestellt an Beispielen des Faches Staatsbürgerkunde der Klasse 9) |
Leipzig, o.J. |
N. N. |
Arbeitskonzeption. Thema: Die Rolle der Sowjetpädagogik beim Aufbau der antifaschistisch-demokratischen Schule (1945 bis 1952) |
o.O., o.J. |
Straube; Sektion Geschichte |
Stoffliche Inhalte der Schwerpunkte für die Hauptprüfung Geschichte |
Leipzig, o.J. |
PH Erfurt; Sektion Pädagogik/ Psychologie; Lehrkollektiv Grundkurs; Günther Folgner |
4. Vorlesung: 5.2. Die Aufabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR als verbindliche Grundlage für die planmäßige, kontinuierliche, politisch-ideologische Erziehung aller Schüler |
Erfurt, o.J. |
Lehrstuhl Pädagogik |
Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik |
Leipzig(?), o.J. |
PH Erfurt; Lehrkollektiv Methodik des Physikunterrichts |
Pädagogisch-psychologischer Grundkurs.Konzeption für das Seminar zum Thema 5.3: "Selbständige Arbeit der Studenten mit dem Lehrplanwerk..." |
Erfurt, o.J. |
Lehrstuhl Pädagogik |
Kontrollfragen (Pädagogik) |
Leipzig(?), o.J. |
Lehrerbildungsstätte Leipzig (?) |
Beurteilungsgrundsätze |
Leipzig (?), o.J. |
Minister der geistl. Unterr.- u. Mediz.- Angelegenh.; Seebode, Wilfried/ (Hrsg.) |
Gebrechen des Schul- und Universitäts- Wesens. Aus dem Protokolle der 24sten, am 16. August gehaltenen Sitzung der hohen deutschen Bundesversammlung. S.1127-1131 |
Hildesheim, o.J. |
N. N. |
Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik |
Leipzig (?), o.J. |
Lehrstuhl Pädagogik |
Kontrollfragen |
o.O., o.J. |
Akademischer Senat der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg - II |
(kein Eintrag) |
o.O., o.J. |
Akademischer Senat der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg - I |
(kein Eintrag) |
o.O., o.J. |
Lehrstuhl Staatsbürgerkunde |
Beantragung der Forschungsvorhaben im Lehrstuhl Staatsbürgerkunde |
Leipzig, o.J. |
Universität Halle-Wittenberg; Päd. Inst. Halle/Saale; Päd. Inst. Köthen |
Pädagogisch-psychologischer Grundkurs -Thema 6; Vorlesung: Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung päd. Prozesse; Seminare: Die führende Rolle des Lehrers auf der Grundlage der Einheit von Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit in der Bilung und Erziehung |
Halle/Köthen, o.J. (1971?) |
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik; K. Sommer |
Rundschreiben; Betr.: Hauptprüfung Pädagogik (Anweisungen zur Durchführung und Auswertung) |
Leipzig, o.J. (1977?) |