Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Untersuchungsprogramm 1983/84 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neunbaugebiet Berlin- Marzahn)" |
Berlin, 1983.07. |
Hillert, Marion; Kruber, Kerstin |
Thesen zur Diplomarbeit. Thema: Chronik der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule der 12. und 14. POS Berlin- Marzahn |
Berlin, 1983.07.06 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1983.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1983.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer Z. |
Berlin, 1983.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1983.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1983.08.30 |
Salzwedel, Werner; Protz, Siegfried |
Konzeption für die Ausgangsanalyse an der 12. und 14. Oberschule Berlin-Marzahn zum Thema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin-Marzahn)" |
Berlin, 1983.08.31 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1983/84 |
Berlin, 1983.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Zwischenbericht zum Forschungsthema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" und zur Weiterführung der Forschung, insbes. bezogen auf den Unterricht |
Berlin, 1983.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Forschungstätigkeit in den Aktienfeldern im Schuljahr 1983/84 |
Berlin, 1983.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1983/84 |
Berlin, 1983.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Zwischenbericht zum Forschungsthema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" und zur Weiterführung der Forschung, insbes. bezogen auf den Unterricht |
Berlin, 1983.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1983.09.12 |
[Arbeitsplan 1983- 84] |
Arbeitsploan 1983/84 |
Berlin, 1983.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer J. |
Berlin, 1983.09.19 |
Jerk, Lothar |
Brief an Frau Kaschte. Betr.: Thema der Forschung |
Berlin, 1983.09.26 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1983.09.29 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1983.09.29 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1983.09.29 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1983.09.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1983.09.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1983.09.30 |
Babing, Heide |
Information zur Unterrichtsforschung in Klasse 9 |
Berlin, 1983.10 |
Dehmel, Rosina |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 3 |
Berlin, 1983.10 |
Salzwedel, Werner |
Forschungsbericht 1983. Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1983.10 |
Römhild, I. |
Fragebogen für Schüler der Klassenstufe 4 |
Berlin, 1983.10 |
Babing, Heide |
Information zur Unterrichtsforschung in Klasse 9 |
Berlin, 1983.10 |
Salzwedel, Werner |
Forschungsbericht 1983. Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1983.10 |
Sabing, Heide |
Brief an die Kollegen. Betr.: Material zu den individuellen Entwicklungsplänen |
Berlin, 1983.10.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Fragebogen |
Berlin, 1983.11 |
Valentin Heyde |
Einige Daten zur Ausgangsanalyse- 12. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1983.11.08 |
Jurk, Lothar |
Zielstellung für die Arbeit mit dem Klubrat |
Berlin, 1983.11.30 |
Schöneich, B. |
Übersicht über die Konzeption von Untersuchungen zum Thema: Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14jährigen Jugendlichen über die Wechselwirkung Schule- informelle Freizeitgruppen |
Berlin, 1983.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Präzisierung der konzeption zum Forschungsthema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1983.12 |
[Analyse des Erscheinungsbildes] |
Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft |
Berlin, 1983.12.1 |
N. N. |
MMM- Aufträge 1984/85 |
Berlin, 1984 |
[Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen] |
Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen |
Berlin, 1984 |
[Der junge Kämpfer] |
Materialien zu Walter Hähnel. "Der junge Kämpfer". 11 Ausgaben |
Berlin, 1984 |
Hagelstange, Roland |
Fragebogen |
Berlin, 1984.01 |
Kaschte, Heidi |
Brief an Rat des Stadtbezirkes Berlin- Marzahn. Betr.: Genehmigungsvermerk für die Veröffentlichung eines Plakats |
Berlin, 1984.03.12 |
Fillinger, Petra |
Die Arbeit des FDJ- Schulklubs- Erfahrungen und Probleme. Handgeschrieben |
Berlin, 1984.04.04 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Entwurf. Untersuchungsprogramm 1984/85 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1984.05 |
Jurk, Lothar |
Erfahrungsbericht. Erzieherische Potenz des Spielens im Freizeitbereich der Schule |
Berlin, 1984.07.31 |
Zivny, Margot |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Untersuchungen zur erzieherischen Gestaltung freiwilliger praktisch- produktiver Arbeitsvorhaben hinsichtlich ihrer leistungsstimulierenden Wirkungen im Rahmen der Schulmessebewegung unter der besonderen Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit der Kommission Technik und Naturwissenschaften (KTN)" |
Berlin, 1984.08 |
Lange, Olaf |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9- Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart |
Berlin, 1984.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1984.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Untersuchungsprogramm 1984/85 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1984.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1984/85 |
Berlin, 1984.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1984.09.03 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1984.09.03 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer Z. |
Berlin, 1984.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1984.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1984.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Veranstaltungen im September 1984- Februar 1985 |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer H. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1984.09.24 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1983/84 |
Berlin, 1984.10 |
Behrendt, W.; Döge, K.; Schmelzer, H. |
Das Verhältnis von Lernen und Arbeiten im pädagogischen Prozeß der Berufsbildung |
Berlin, 1984.10 |
Roßbach, Regina |
Erfahrungsbericht zum problemhaften Unterricht in der Klasse 6 (Physik) |
Berlin, 1984.10 |
Weck, Gabriele |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14/ 15jährigen Schülern über ihre Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgruppen (am Beispiel der Klasse 8a) |
Berlin, 1984.10 |
Jung, Petra |
Erfahrungsbericht zum Thema: Möglichkeiten der Einbeziehung der Eltern und des WBA in schulgebundene Freizeitaktivitäten der Schüler, insbesondere im Schulklub |
Berlin, 1984.10 |
12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Zur Kennzeichnung einiger Möglichkeiten einer wirkungsvollen Zusammenarbeit von Elternhaus undd Schule |
Berlin, 1984.10.22 |
Babing, Heide |
Hospitationsprotokoll für Schülerkonferenzen |
Berlin, 1984.11 |
Redder, Wolfgang; Kaiser, Wolfgang; Sternberger, Hans |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" |
Berlin, 1984.11 |
Katschke |
Konzeption für die Arbeit des Schulklubs der 12. Oberschule Berlin- Marzahn, für das Schuljahr 1984/85 |
Berlin, 1984.11.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Thesen |
Berlin, 1984.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 4.12.84 |
Berlin, 1984.12.06 |
[Übersicht] |
Übersicht über die Verteilung der Kollegen |
Berlin, 1984/85 |
N. N. |
Zeitungsauschnitt mit Artikel über 175 Jahre Humboldt-Universität und 275 Jahre Berliner Charité |
Berlin, 1985 |
[Einschätzung der FO- Tätigkeit im Schuljahr 19856] |
Einschätzung der Fo- Tätigkeit im Schuljahr 1984/85. Handgeschrieben |
Berlin, 1985 |
M., W. |
Brief an die Mitarbeiter der 14. Oberschule Berlin- Marzahn. Anlage: Überlegungen zur Qualifizierung der Erfahrungsaustausche von Leitern Berliner Forschungsschulen |
Berlin, 1985 |
[Einschätzung der FO- Tätigkeit im Schuljahr 19856] |
Einschätzung der Fo- Tätigkeit im Schuljahr 1984/85. Handgeschrieben |
Berlin, 1985 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 8.1.85 |
Berlin, 1985.01.08 |
12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Anteil an der Forschungsarbeit Frühjahr 1983/84 |
Berlin, 1985.01.09 |
Babing, Heide |
Aktennotiz über die Beratung mit den Forschungslehrern der 12. und 14. Oberschule Marzahn am 22.1.1985 |
Berlin, 1985.01.28 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. Erhöhung geistiger Aktivität im Lernprozeß durch problemhafte Unterrichtsgestaltung |
Berlin, 1985.02 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Zur Weiterbildung von Lehrern der 12./ 14. OS im Grundkurs |
Berlin, 1985.02.04 |
Pohl, Sabine |
Meine Erfahrungen zur Befähigung der Schüler der Hortgruppen Klasse 4 zur zunehmend selbständigen Gestaltung der Lebensweise im Freizeitbereich des Schulhortes |
Berlin, 1985.03 |
Griesche, Antje |
Thesen zur Diplomarbeit: Chronik der Zusammenarbeit von Elterhaus und Schule der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1985.03.05 |
Mädicke, Erika |
Einladung zur Dienstberatung |
Berlin, 1985.03.25 |
Thiele, Monika; Lange, Olaf |
Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema: "Wegstationen unserer Republik und unserer Menschen" |
Berlin, 1985.05 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Festlegungen für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten im Schuljahr 1985/86 |
Berlin, 1985.06 |
[Fragebogen] |
Fragebogen zur schriftlichen Befragung von FDJlern der 7.- 9. Klassen zu Thema: Verantwortung und Heimat |
Berlin, 1985.06 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1984/85 |
Berlin, 1985.06 |
Hößelbarth, Sabine; Pohl, Heidi |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 zum Thema "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" |
Berlin, 1985.06 |
[Fragebogen] |
Fragebogen zur schriftlichen Befragung von FDJlern der 7.- 9. Klassen zu Thema: Verantwortung und Heimat |
Berlin, 1985.06 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Entwurf. Untersuchungsprogramm 1985/86 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1985.07 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik |
Festlegungen für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten im Schuljahr 1985/86 |
Berlin, 1985.07 |
Wilk, Alexej |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur Nutzung von Erfahrungen der Schüler aus der produktiven Arbeit im Physikunterricht Klasse 9 |
Berlin, 1985.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Studienmaterial. Orientierungshilfe für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht |
Berlin, 1985.08 |
Katschke, Carmen |
Erfahrungsbericht. Der Einfluß von Gegenstand ("Thema"), Organisation; Gestaltungsform von Schulclubveranstaltungen unterschiedlichen Charakters auf deren Attraktivität, unter besonderer Beachtung der Beratungsfunktion des Klubbetreuers |
Berlin, 1985.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer H. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer Z. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik |
Auswertung des Partnerwahlversuchs (Nr.3) und der Befragung zum sozialen Verhalten (Nr. 7b) in den Klassen 9a und 9b im März 1985 als Prätest vor dem KVL- Auswerter W. |
Berlin, 1985.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1985/86 |
Berlin, 1985.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik |
Auswertung des Partnerwahlversuchs (Nr.3) und der Befragung zum sozialen Verhalten (Nr. 7b) in den Klassen 9a und 9b im März 1985 als Prätest vor dem KVL- Auswerter W. |
Berlin, 1985.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Untersuchungsprogramm 1985/86 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1985.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1985.09.04 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1985.09.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1985.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1985.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1985.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 |
Berlin, 1985.09.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1985.09.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 |
Berlin, 1985.09.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1985.09.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1985.09.30 |
Sternberger, Hans; Weck, Gabi; Redder, Wolfgang; Hoeftmann, Doris |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema: "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" |
Berlin, 1985.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 1.10.85 |
Berlin, 1985.10.02 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Gespräch Prof. Lechner. Handgeschrieben |
Berlin, 1985.10.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Akademischer Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde |
Berlin, 1985.10.24 |
D., R. |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema "Das Getreide" in Heimatkunde Klasse 3 |
Berlin, 1985.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Ablaufplan des Besuches der beiden finnischen Gäste, Prof. Dr. K. und Doz. Dr. J. von der Universität Helsinki, an der 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" am 8.11.1985 |
Berlin, 1985.11.05 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung am 26.11.85 |
Berlin, 1985.11.27 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Beratung mit Dr. Babing. Handgeschrieben |
Berlin, 1985.12.04 |
[Übersicht] |
Übersicht über die Verteilung der Kollegen |
Berlin, 1985/86 |
[Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen] |
Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen |
Berlin, 1986 |
[Mikroorganismen] |
Was sind Mikroorganismen? |
Berlin, 1986 |
Hahnke, Ringlau, R. |
Einladung zur Verteidigung der von Regina Kirchner eingereichten Dissertation A mit dem Titel "Befähigung der jüngeren Thälmannpioniere zu verantwortungsbewußtem Verhalten durch kollektive Pioniervorhaben". Anlage: Thesen der Dissertation |
Berlin, 1986.01.09 |
Lechner, H. |
Schreiben an den Direktor der 12. Oberschule. Bitte um Einschätzung des Langzeitexperimentes der intersektionellen Forschungsgemeinschaft der drei naturwissenschaftlichen Methodikbereiche der Humboldt-Universität zu Berlin. (handschriftliche Ergänzungen) |
Berlin, 1986.02.20 |
12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Einschätzung der Forschungsarbeit an der 12. POS |
Berlin, 1986-03 |
S., W. |
Schreiben an St., Rat des Stadtbezirks Berlin-Marzahn, Abt. Volksbildung |
Berlin, 1986.03.14 |
Seefeld, Werner |
Planung zu den Festwochen 1985/86 an der 12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Berlin, 1986.04 |
Seefeld, Werner |
Bericht zur Arbeit im Schuljahr 1985/86 an der 12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Berlin, 1986.04 |
Woitnek, Bernd |
Erfahrungsbericht. Entwicklung fachspezifischer Interessen in Klasse 4 |
Berlin, 1986.05 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Übersicht über ausgewählte Erfahrungsberichte, Pädagogische Lesungen, Artikel und Materialien von Forschungslehrern der 12. Oberschule "Walter Hähnel" und der 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn im Forschungszeitraum 1981- 1985/86 |
Berlin, 1986.06 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ-Klubaktivs im Schuljahr 1985/86 |
Berlin, 1986.06 |
T., M. |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhaben in Klasse 10 zum Thema "Wegstationen unserer Republik und unsere Menschen" |
Berlin, 1986.06 |
R., U. |
Methodische Handreichungen: Zur Gestaltung von Klassenelternversammlungen |
Berlin, 1986.06 |
Salzwedel, Werner; Hanke, H. |
Einladung zur Verteidigung der von Barbara Schöneich eingereichten Dissertation A mit dem Titel "Die informelle Freizeitgruppe Schuljugendlicher als außerpädagogischer Faktor des pädagogisch gestalteten Aneignungsprozesses - untersucht an Wechselbeziehungen zwischen Klassenkollektiven und informellen Freizeitgruppen". Anlage: Thesen zur Dissertation und hanschriftliche Anmerkungen |
Berlin, 1986.06.11 |
L., H. |
Schreiben an den Direktor der 12. Oberschule Marzahn. Anlage: Fragebögen |
Berlin, 1986.06.23 |
Valentin Heyde |
Experimentelle Anlage der Untersuchungen |
Berlin, 1986.08 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht Klasse 7 |
Berlin, 1986.09 |
Katschke, Carmen |
Erfahrungsbericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen im Freizeitbereich der älteren Schüler, speziell als Berater eines FDJ- Schulklubs |
Berlin, 1986.09 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht Klasse 7 |
Berlin, 1986.09 |
[1. Allgemeine Aufgabenstellung für die Forschungstätigkeit im Schuljahr 1986/ 87] |
1. Allgemeine Aufgabenstellung für die Forschungstätigkeit im Schuljahr 1986/87 |
Berlin, 1986.09.04 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer Sch. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1986.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1986.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für die Forschungslehrer F./ F. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für die Forschungslehrer F./ F. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1986.09.20 |
Hähnel, Walter |
Konzeption und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, 1986.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Untersuchungsprogramm 1986/87 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen |
Berlin, 1986.10 |
Kaschte, Heidrun |
Konzeption für die Arbeit des FDJ-Schulclubs für das Schuljahr 1986/87 |
Berlin, 1986.10.15 |
Montag, Dirk |
Erfahrungsbericht zur Behandlung der Stoffabschnitte "rationale Zahlen" und "Kreis" im neuen Lehrplan Mathematik Klasse 7 |
Berlin, 1986.11 |
N. N. |
Zeitungsauschnitt aus der Trommel. Artikel zum Thema Schulhof |
Berlin, 1986.11 |
Kolleck, Peter |
Erfahrungsbericht. Erprobung einer Arbeitsgemeinschaft "Physik" für die 7. Klassen nach einem Rahmenprogramm |
Berlin, 1986.11 |
[Übersicht] |
Übersicht über die Verteilung der Kollegen |
Berlin, 1986/87 |
Lechner, H. |
Untersuchungsprogramm 1987/88 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin-Marzahn |
Berlin, 1987 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Wissenschaft/ Technik. Übersicht |
Berlin, 1987 |
N. N. |
Handschriftliche Ausarbeitungen zum Physikunterricht in Klasse 5 und 9 |
Berlin, 1987 |
12. Oberschule Berlin-Marzahn, Pionierfreundschaft |
Forschungsauftrag für die Klasse 8c. 1 Seite |
Berlin, 1987 |
Gapp, Rolf |
Entwurf. Konzeption für empirisch-experimentelle Untersuchungen zur Differenzierung im Unterricht in den Forschungsschulen für den Zeitraum 86-90 in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern (Forschungskonzeption "Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht" vom November 86, S.9.3c |
Berlin, 1987.01 |
N. N. |
Was ist in der Forschung an meßbaren Ergebnissen beim Schüler bisher erzielt worden? (Zuarbeit zum Pädagogischen Rat. Handschriftlich.) |
Berlin, 1987.02 |
Schatz, Solveig und Denise Anton |
Ist es möglich, Wasserstoff als Energieträger in Fahrzeugen als Kraftstoff einzusetzen? Mit 3 Farbfolien. Kurzvortrag. 4 Seiten |
Berlin, 1987.02.01 |
Forschungsgruppe |
Kurzinformation zu Zielstellung, Ausgangspositionen, Untersuchungsanlage und ersten Erkenntnissen zum Forschungsthema "Führung und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, 1987.05 |
Dahnke, Dietmar; Schnutz, Ilona |
Erfahrungen bei der Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 3 - ausgehend von Heimatkunde, STE 2.2. "Die Arbeit der Werktätigen in einem sozialistischen Betrieb" in Beziehung zu anderen Disziplinen und zur außerunterrichtlichen Tätigkeit |
Berlin, 1987.05 |
Forschungsgruppe |
Kurzinformation zu Zielstellung, Ausgangspositionen, Untersuchungsanlage und ersten Erkenntnissen zum Forschungsthema "Führung und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, 1987.05 |
Rehm, Manfred |
Brief an die Leitung der 14. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1987.06.30 |
Fischer, Ilona |
Erfahrungen zur Förderung muttersprachlich begabter Schüler im Deutschunterricht Klasse 5 |
Berlin, 1987.07 |
T., M. |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema "Wegstationen unserer Republik und unsere Menschen" |
Berlin, 1987.07 |
Thiele, Monika |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" |
Berlin, 1987.07.03 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Untersuchungsprogramm 1987/88 für die Durchführung der Forsachungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" Berlin- Marzahn, 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn |
Berlin, 1987.08 |
Roßbach, Regina; Danz, D. |
Zum Einsatz von Auftragsfolgen im Physikunterricht der Klasse 8 im Schuljahr 1986/87
(Thermodynamik) |
Berlin, 1987.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1987.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S |
Berlin, 1987.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Jung |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Thiele |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Gall |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer P |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer F |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer B |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer H |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer H |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1987.09.14 |
12. Oberschule "Walter Hähnel", Berlin-Marzahn |
Aufstellung über vorliegende Ergebnisse unserer Arbeit |
Berlin, 1987.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer N. |
Berlin, 1987.09.21 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer R |
Berlin, 1987.09.21 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1987.09.21 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1987.09.21 |
N. N. |
Handschriftliche Anmerkungen über eine Dissertation von Ch. W. |
Berlin, 1987.09.25 |
Montag, Dirk |
Erfahrungsbericht zur problemhaften Behandlung von Sätzen im Mathematikunterricht der 8. Klasse |
Berlin, 1987.10 |
Richter, Kirsten |
Untersuchungen zur Aneignung des Wertes "Sozialistische Demokratie" in der politischen Tätigkeit des Freundschaftsrates an der Pionierfreundschaft |
Berlin, 1987.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken |
Komplexe fachübergreifende Lernvorhaben |
Berlin, 1987.10 |
Rehm, Manfred |
Schreiben an die Leitung der 12. Oberschule Marzahn, stv. Direk. K. |
Berlin, 1987.10.03 |
N. N. |
Erfahrungsaustausch: "Alternative zum Kraftstoff". (Handgeschrieben) |
Berlin, 1987.10.27 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
H., W. |
1. Zum Verhältnis: Leistungsverhalten- Berufseinstellung- Berufsberatung |
Berlin, 1987.11 |
Kayser, Torsten |
Erfahrungsbericht. Förderung schöpferischen Lernens im problemhaft gestalteten Unterricht unter Beachtung der Entwicklung von Interessen für Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
[Handgeschriebene Notizen] |
Absprache mit Heide Babing. Handgeschrieben |
Berlin, 1987.11.11 |
[Handgeschriebene Notizen] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, 1987.11.24 |
[Handgeschriebene Notizen] |
Absprache mit Prof. Dr. Babing. Handgeschrieben |
Berlin, 1987.12.08 |
Maak, Doris |
Festlegung mit Forschungslehrern |
Berlin, 1987.12.08 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag: Jugendinitiative "Max braucht Wasser" |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag "Talsperre des Friedens" Sosa (1949- 1951) |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag: Überseehafen Rostock |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag. Thema: Friedländer Große Wiese (1958- 1963). 1 Seite |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
FDJ- Jugendinitiative Flughafen Berlin- Schönefeld (1959- 1962) |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 9b |
Forschungsauftrag: Entwicklung der revolutionären Kinderorganisation in Deutschland in den Jahren 1920- 1933 |
Berlin, 1987/88 |
[Übersicht] |
Übersicht über die Verteilung der Kollegen 1987/88 |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag: Jugendobjekt "Altmärkische Wische" (1958- 1960) |
Berlin, 1987/88 |
Mädicke, Erika; Ziny, Margot; Ihle, Gerlinde; Mosig, Karin |
Entwurf der 3. Pädagogischen Woche der 12. OS "Walter Hähnel" und 14. OS "Bruno Apitz" |
Berlin, 1988 |
Gapp, Rolf |
Auswertung der Hospitationsprotokolle |
Berlin, 1988 |
Dahnke, Dietmar; Houdelet, Gerd; Kapsch, Ingrid; Schnutz, Ilona |
Gestaltung von Lernvorhaben "Unsere Hauptstadt Berlin". weitgehend vom Fach Heimatkunde Klasse 4 in Beziehung zu anderen Unterrichtsfächern und zur außerunterrichtlichen Tätigkeit: Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule/ Bruno- Apitz- Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1988 |
Gapp, Rolf |
Auswertung der Hospitationsprotokolle |
Berlin, 1988 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. "Kann Mathematik Spaß machen?" |
Berlin, 1988 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Absprache Dr. M. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.01.06 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Absprache mit Koll. L. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.01.08 |
[EWZ- Sitzung] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.01.12 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Absprache mit B. E. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.01.19 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Absprache Dr. Engling. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.02.02 |
[Schulkollekiv und Umwelt] |
Beratung: Prof. Dr. E. Mädicke. Schulkollektiv und Umwelt. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.02.17 |
Engling, Bernd |
Bitte um Genehmigung einer Untersuchung zu Besonderheiten in der produktiven Arbeit zur Ausprägung des Leistungsverhaltens von Schülern |
Berlin, 1988.03 |
L., H. |
Brief an den Direktor der 14.OS, Berlin- Marzahn |
Berlin, 1988.03.02 |
[Handgeschriebene Notiz] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.03.16 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 5.4.488 |
Berlin, 1988.04.07 |
Schleife, Elke |
Untersuchungen zur Gestaltung des erzieherischen Grundverhältnisses in der Oberstufe |
Berlin, 1988.05.02 |
N. N. |
Untersuchungsprogramm 1988/89 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen |
Berlin, 1988.06 |
Thiele, Monika |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde Klasse 7 - Stoffeinheit 2 "Vom schweren Anfang" |
Berlin, 1988.06 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Letung vom 7.6.1988 |
Berlin, 1988.06.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Untersuchungsprogramm 1988/89 |
Berlin, 1988.08 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht. Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler mehr in die Gestaltung der außerunterrichtlichen Tätigkeit einzubeziehen, um eine höhere Erziehungswirksamkeit zu erreichen? |
Berlin, 1988.09 |
Kleinschmidt, Elke |
3. Führung kollektiver Vorhaben des Schulkollektivs der 12. Oberschule unter Einbeziehung der Pioniere und FDJler "Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler von der Ideenfindung bis zur Realisierung dabei einzubeziehen" |
Berlin, 1988.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer F. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer T. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer j. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer H. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer L. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer E. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer H. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S: |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer N: |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer B: |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer T |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer J |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1988.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, EWZ |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 20.09.88 |
Berlin, 1988.09.23 |
[Festlegungen zur Forschungsarbeit] |
Festlegungen zur Forschungsarbeit der Forschungslehrer T. und J. am 9.11.1988 |
Berlin, 1988.11.10 |
Babing, Heide |
Festlegungen zur Forschungsarbeit der Forschungslehrer Thiele und Lange am 8.1.2.1988 |
Berlin, 1988.12.13 |
[FDJ- Studienjahr 1988/ 89] |
FDJ- Studienjahr 1988/89 |
Berlin, 1988/89 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Wissenschaft/ Technik. Übersicht |
Berlin, 1989 |
Adamski, Ines |
Illustrationsfolge zu dem Buch "Nackt unter Wölfen" |
Berlin, 1989 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung bei der Behandlung von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5-9 |
Berlin, 1989 |
Kuschel |
Brief an Frau Gerlinde Ihlo |
Berlin, 1989.02.02 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, EWZ |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 28.02.89 |
Berlin, 1989.03.09 |
Engling, Bernd |
Text zum Jugendobjekt "Leistungsverhalten und Erziehung" |
Berlin, 1989.04 |
Löser, Werner |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Physikunterricht Klasse 10 |
Berlin, 1989.06 |
Thiele, Monika; Lange, Petra |
Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung zur Aneignung ideologischer Werte durch fachübergreifende Koordinierung in Deutsch und Staatsbürgerkunde Klasse 8. Pädagogische Lesung/ 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn, 27 Seiten, 4 Anlagen |
Berlin, 1989.06 |
Gärtner, Karsten |
Erfahrungsbericht zu den Untersuchungen zum Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen im Fach Mathematik in Klasse 8 |
Berlin, 1989.07.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Untersuchungsprogramm 1989/90 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" Berlin- Marzahn, 14. Oberschule "Bruno Apitz Berlin- Marzahn |
Berlin, 1989.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S: |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S: |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1989.09.11 |
Pädagogisches Kreiskabinett Berlin-Marzahn |
Vereinbarung zur Förderung der weiteren Entwicklung unserer sozialistischen Schule, besonders im Hinblick auf die Verbesserung des Inhalts und der Methodik der Bildungs- und Erziehungsarbeit |
Berlin, 1989.09.19 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. "Problemhafte Unterrichtsgestaltung im Biologieunterricht Klasse 10" |
Berlin, 1989.10 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 |
Berlin, 1989.10 |
Krause, Anett |
Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 |
Berlin, 1989.10 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 |
Berlin, 1989.10 |
Krause, Anett |
Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 |
Berlin, 1989.10 |
Biernath, Annett |
Marzahner FDJ-Schulklubs nutzen auch gute Erfahrungen von nebenan. Zeitungsartikel |
Berlin, 1989.10.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. |
Berlin, 1989.10.18 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. |
Berlin, 1989.10.18 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1989.10.18 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. |
Berlin, 1989.10.18 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag K. |
Berlin, 1989/90 |
[Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft] |
Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft. Fragebogen |
Berlin, o.J |
N. N. |
Fragen an stellvertretenden Direktor für Forschung. Thema: Stand der bisherigen Forschungsergebnisse - was haben wir erkannt? Was noch nicht? Wo liegen die nächsten Forschungsziele? - Grundlage Forschungsbericht - |
Berlin, o.J. |
Kirchner, Regina |
Befähigung zur Herausbildung politischer Verantwortung für eine aktive Lebensgestaltung der Thälmann-Pioniere einer 4. und 5. Klasse (dargestellt an der Durchführung von 4 Pioniervorhaben zur Erfüllung des Pionierauftrages) |
Berlin, o.J. |
G. |
Vorschlag für Prämie für Forschungskollektiv |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen Teil 1 - Klasse 7 |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Handschriftliche Anmerkungen zu einer Versammlung (?) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Handschriftlich. Vorschlag für eine Prämierung durch das BKUW S., E. |
Berlin, o.J. |
[Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957] |
Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957 |
Berlin, o.J. |
[13. August 1961] |
13. August 1961 |
Berlin, o.J. |
[Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961] |
Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961 |
Berlin, o.J. |
[Der V. Parteitag] |
Der V. Parteitag |
Berlin, o.J. |
[Stadtplan Karl- Marx- Stadt] |
Stadtplan Karl- Marx- Stadt ohne Randgebiete |
Berlin, o.J. |
[Karl- Marx- Stadt] |
Karl- Marx- Stadt. Verkehrskarte der DDR. Blatt 9 |
Berlin, o.J. |
Hähnel, Walter |
Zeitungsartikel und Fotots von Walter Hähnel |
Berlin, o.J. |
Hähnel, Walter |
Persönliche Unterlagen von Walter Hähnel |
Berlin, o.J. |
[Notizzettel] |
Notizzettel mit Arbeitsgemeinschaften |
Berlin, o.J. |
Hähnel, Walter |
Materialien Walter Hähnel(Schule. Jugend bis 1929. Chemnitz) |
Berlin, o.J. |
Falk, Christian |
Eine kurze Biographie über Adolf Hitler. |
Berlin, o.J. |
[Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961] |
Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961 |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Darlegen von einigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Einbeziehungen von sozialen Erfahrungen der Schüler im Unterricht |
Berlin, o.J. |
[Schwerpunkte für die Ausgangsanalyse] |
Schwerpunkte für die Ausgangsanalyse |
Berlin, o.J. |
Dahnke, Dietmar |
Wie kann die Herausbildung von Charaktereigenschaften, insbesondere von Diszipliniertheit und Verantwortungsbewußtsein, bei allen Schülern erfolgreich gestaltet werden? |
Berlin, o.J. |
Kaschte, Heidrun |
Meßbarkeit der Probleme des imperialistischen Bildes (Päd. Rat) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Welche Möglichkeiten haben Sie genutzt, Ihre Schüler zur bewußten Ausführung und Kontrolle ihrer Lerntätigkeit zu mitivieren? (handschriftlich) |
Berlin, o.J. |
Z. M. |
Gliederung der pädagogischen Lesung zum Thema: "Erfahrungen zur pädagogischen Gestaltung der Schulmessebewegung in Zusammenhang mit der Erziehung der Schüler zur sozialistischen Lebensweise" |
Berlin, o.J. |
Boomann, Nadine; Richter, Antje; Strehl, Marion; Kunze, Jacqueline |
Judenverfolgung. |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Die Funktion der Presse zur Zeit des Faschismus und davor |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
Handgeschriebene Notiz. Betr. E. S. |
Berlin, o.J. |
[Bildungssoziologie] |
Tabellen zur Bildungssoziologie |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
Handgeschriebene Notiz |
Berlin, o.J. |
[Zur Einführungsstunde- Deutschunterricht] |
Zur Einführungsstunde- Deutschunterricht |
Berlin, o.J. |
Mädicke, Erika |
Referat zur Arbeitstagung der Sektion "Führung und Gestaltung des Erziehungsprozesses im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Gespräch mit E. (Handgeschrieben) |
Berlin, o.J. |
[Datenerfassung zur Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Zurückbleibern. Dokumentenanalyse] |
Datenerfassung zur Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Zurückbleibern. Dokumentenanalyse. Fragebogen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Ursachen und Entstehung des Faschismus. Illustriert mit Photos. |
Berlin, o.J. |
Schwarzbach, Leiv-Stan |
Der II. Weltkrieg. Eine Dokumentation über den deutschen Seekrieg. Illustriert mit Zeitungsartikeln und zahlreichen Photos. |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
Handgeschriebene Notiz |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Konzentrationslager Ausschwitz (Oswiecim). Illustriert mit Zeitungsartikeln und zahlreichen Zeitungsphotos. |
Berlin, o.J. |
Rose, Claudia |
Der Nürnberger Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher |
Berlin, o.J. |
Hohmann, Axel; Rose, Carsten |
Der Kampf um Berlin. Illustriert mit Landkarten und Zeitungsfotos. Mit Beigabe des Heftes "Die alliierten Schutzmächte in Berlin." |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Was ist Biogas? 10 Seiten |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Biographien von Bosch und Haber. Farbige Illustrationen in Form von Folien zur Präsentation. |
Berlin, o.J. |
Gruppe 2 |
2.1. Welcher Organismen könnten an der großtechnischen Herstellung von Bioalkohol beteiligt sein? |
Berlin, o.J. |
Marco, Alex und Myriam; 14. Oberschule Berlin-Marzahn |
Kurzvortrag zum Thema: Wie läßt sich viel und billiger Alkohol zur Benzinsubstitution herstellen? |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Kann man Treibstoffe direkt aus Pflanzen gewinnen? 5 Seiten |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Biogas- eine Zukunft? 2 Seiten |
Berlin, o.J. |
[Biogas] |
Biogas |
Berlin, o.J. |
[Die Nutzung der Atomenergie] |
Die Nutzung der Atomenergie |
Berlin, o.J. |
Kaschte |
Abschlußkonferenz- "Kraftstoffe". Zusammenfassung (Einschätzung aller Lösungsideen) 2 Seiten |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Sonnenenergie |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Das Elektroauto |
Berlin, o.J. |
Liefold, Dana |
Thema 5. Illustrationen über "Nackt unter Wölfen" |
Berlin, o.J. |
Thiele, Monika; Arnold, Angelika |
Erfahrungsbericht. Verwertung der sozialen Erfahrungen der Schüler in der Tätigkeit als Klassenleiter (9.Klasse) und als Staatsbürgerkundelehrer (Kl. 8-10) |
Berlin, o.J. |
Schleife, Elke |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Untersuchungen zur Gestaltung der sozialen Beziehungen im Schulkollektiv" |
Berlin, o.J. |
Pagel, Lutz |
Erfahrungsbericht zur Nutzung der experimentellen Methode im Chemieunterricht |
Berlin, o.J. |
Dahnke, Dietmar |
"Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4" |
Berlin, o.J. |
[Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR] |
Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR 1949- 1953 |
Berlin, o.J. |
Maerkel, Tassilo |
Bildermappe Geographie |
Berlin, o.J. |
G., M. |
Sammelmappe: Politische Ereignisse |
Berlin, o.J. |
[Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957] |
Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957 |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Handreichungen Nr. 1 für die Klassen 1- 10 |
Berlin, o.J. |
[Arbeitsprogramm 1988-89] |
Arbeitsprogramm 1988/89. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen im Bezug auf Aktzeptanz moralischer Normen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Thesen zur Diplomarbeit ohne Thema der Arbeit |
Berlin, o.J. |
Abendroth, Susanne; Hirstius, Winfried |
Thesen zur Diplomarbeit "Anforderungen an den Einsatz langfristiger Schüleraufträge im naturwissenschaftlichen Unterricht ESP" |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Heuristische Anleitung zum Stellen und Lösen von Problemen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Wie leistet der FDJ-Schulclub einen Beitrag zur inhaltsreichen vielseitigen Freizeitgestaltung unserer Schüler? (12. Oberschule Marzahn) |
Berlin, o.J. |
Löser |
Diskussionsbeitrag. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
Reischock, Wolfgang |
Beratung als pädagogische Funktion |
Berlin, o.J. |
Nationale Gedenkstätte Sachsenhausen / Hrsg. |
Nationale Gedenkstätte Sachsenhausen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Leitfaden. Expertengespräch mit den Direktoren der Forschungsschulen |
Berlin, o.J. |
Köthnig, Ralf |
Thesen zur Dissertation A "Gestaltung und Wirksamkeit audiovisueller Unterrichtsmittel zur Einführung in Problemsituationen im naturwissenschaftlichen Unterricht" |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Informationsmaterial zum Hauptreferat der wissenschaftlich-praktischen Konferenz |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Analytische Verfahren - Verschlüsselung der Klassen, des Einsatztermins sowie der eingesetzten Aufgaben |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Nr. 4. Raster zur Erfassung der Selbständigkeit und Aktivität der Schüler bei Konsultationen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen - Lehrerbefragung für am KL beteiligte Lehrer - vor KLV |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen - Lehrerbefragung vor KLV für zurückbleibende Schüler |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Aufgabenstellungen zum Thema Faschismus |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Forschungsaufträge Klasse 9a und 9b zum KLV |
Berlin, o.J. |
N. N. |
"Unser Beitrag, alle Schüler zu einem unverrückbaren Klassenstandpunkt zu führen!" (handschriftlich) |
Berlin, o.J. |
Babing, Heide |
Gestaltung des Verhältnisses von E und D in der ideologischen Bildung und Erziehung - dargestellt am Bsp. der Fächer Deutsch, Staatsbürgerkunde, Geschichte bei der Behandlung der Zeit des Faschismus in Deutschland, Klasse 9. (handschriftlich) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Forschungsaufträge Staatsbürgerkunde |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragestellungen zum KZ Sachsenhausen |
Berlin, o.J. |