383 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Lebensweiseforschung
Autor/enTitelOrt, Datum
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Untersuchungsprogramm 1983/84 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neunbaugebiet Berlin- Marzahn)" Berlin, 1983.07.
Hillert, Marion; Kruber, Kerstin Thesen zur Diplomarbeit. Thema: Chronik der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule der 12. und 14. POS Berlin- Marzahn Berlin, 1983.07.06
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1983.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1983.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer Z. Berlin, 1983.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1983.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1983.08.30
Salzwedel, Werner; Protz, Siegfried Konzeption für die Ausgangsanalyse an der 12. und 14. Oberschule Berlin-Marzahn zum Thema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin-Marzahn)" Berlin, 1983.08.31
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1983/84 Berlin, 1983.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Zwischenbericht zum Forschungsthema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" und zur Weiterführung der Forschung, insbes. bezogen auf den Unterricht Berlin, 1983.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Forschungstätigkeit in den Aktienfeldern im Schuljahr 1983/84 Berlin, 1983.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1983/84 Berlin, 1983.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Zwischenbericht zum Forschungsthema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" und zur Weiterführung der Forschung, insbes. bezogen auf den Unterricht Berlin, 1983.09
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1983.09.12
[Arbeitsplan 1983- 84] Arbeitsploan 1983/84 Berlin, 1983.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer J. Berlin, 1983.09.19
Jerk, Lothar Brief an Frau Kaschte. Betr.: Thema der Forschung Berlin, 1983.09.26
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1983.09.29
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1983.09.29
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1983.09.29
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1983.09.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1983.09.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1983.09.30
Babing, Heide Information zur Unterrichtsforschung in Klasse 9 Berlin, 1983.10
Dehmel, Rosina Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 3 Berlin, 1983.10
Salzwedel, Werner Forschungsbericht 1983. Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1983.10
Römhild, I. Fragebogen für Schüler der Klassenstufe 4 Berlin, 1983.10
Babing, Heide Information zur Unterrichtsforschung in Klasse 9 Berlin, 1983.10
Salzwedel, Werner Forschungsbericht 1983. Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1983.10
Sabing, Heide Brief an die Kollegen. Betr.: Material zu den individuellen Entwicklungsplänen Berlin, 1983.10.10
Humboldt-Universität zu Berlin Fragebogen Berlin, 1983.11
Valentin Heyde Einige Daten zur Ausgangsanalyse- 12. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1983.11.08
Jurk, Lothar Zielstellung für die Arbeit mit dem Klubrat Berlin, 1983.11.30
Schöneich, B. Übersicht über die Konzeption von Untersuchungen zum Thema: Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14jährigen Jugendlichen über die Wechselwirkung Schule- informelle Freizeitgruppen Berlin, 1983.12
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Präzisierung der konzeption zum Forschungsthema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1983.12
[Analyse des Erscheinungsbildes] Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft Berlin, 1983.12.1
N. N. MMM- Aufträge 1984/85 Berlin, 1984
[Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen] Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen Berlin, 1984
[Der junge Kämpfer] Materialien zu Walter Hähnel. "Der junge Kämpfer". 11 Ausgaben Berlin, 1984
Hagelstange, Roland Fragebogen Berlin, 1984.01
Kaschte, Heidi Brief an Rat des Stadtbezirkes Berlin- Marzahn. Betr.: Genehmigungsvermerk für die Veröffentlichung eines Plakats Berlin, 1984.03.12
Fillinger, Petra Die Arbeit des FDJ- Schulklubs- Erfahrungen und Probleme. Handgeschrieben Berlin, 1984.04.04
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Entwurf. Untersuchungsprogramm 1984/85 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1984.05
Jurk, Lothar Erfahrungsbericht. Erzieherische Potenz des Spielens im Freizeitbereich der Schule Berlin, 1984.07.31
Zivny, Margot Erfahrungsbericht zum Thema: "Untersuchungen zur erzieherischen Gestaltung freiwilliger praktisch- produktiver Arbeitsvorhaben hinsichtlich ihrer leistungsstimulierenden Wirkungen im Rahmen der Schulmessebewegung unter der besonderen Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit der Kommission Technik und Naturwissenschaften (KTN)" Berlin, 1984.08
Lange, Olaf Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9- Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart Berlin, 1984.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1984.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Untersuchungsprogramm 1984/85 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1984.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1984/85 Berlin, 1984.09
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1984.09.03
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1984.09.03
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer Z. Berlin, 1984.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1984.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1984.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Veranstaltungen im September 1984- Februar 1985 Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer H. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1984.09.24
Fillinger, Petra Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1983/84 Berlin, 1984.10
Behrendt, W.; Döge, K.; Schmelzer, H. Das Verhältnis von Lernen und Arbeiten im pädagogischen Prozeß der Berufsbildung Berlin, 1984.10
Roßbach, Regina Erfahrungsbericht zum problemhaften Unterricht in der Klasse 6 (Physik) Berlin, 1984.10
Weck, Gabriele Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14/ 15jährigen Schülern über ihre Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgruppen (am Beispiel der Klasse 8a) Berlin, 1984.10
Jung, Petra Erfahrungsbericht zum Thema: Möglichkeiten der Einbeziehung der Eltern und des WBA in schulgebundene Freizeitaktivitäten der Schüler, insbesondere im Schulklub Berlin, 1984.10
12. Oberschule Berlin-Marzahn Zur Kennzeichnung einiger Möglichkeiten einer wirkungsvollen Zusammenarbeit von Elternhaus undd Schule Berlin, 1984.10.22
Babing, Heide Hospitationsprotokoll für Schülerkonferenzen Berlin, 1984.11
Redder, Wolfgang; Kaiser, Wolfgang; Sternberger, Hans Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" Berlin, 1984.11
Katschke Konzeption für die Arbeit des Schulklubs der 12. Oberschule Berlin- Marzahn, für das Schuljahr 1984/85 Berlin, 1984.11.08
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Thesen Berlin, 1984.12
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 4.12.84 Berlin, 1984.12.06
[Übersicht] Übersicht über die Verteilung der Kollegen Berlin, 1984/85
N. N. Zeitungsauschnitt mit Artikel über 175 Jahre Humboldt-Universität und 275 Jahre Berliner Charité Berlin, 1985
[Einschätzung der FO- Tätigkeit im Schuljahr 19856] Einschätzung der Fo- Tätigkeit im Schuljahr 1984/85. Handgeschrieben Berlin, 1985
M., W. Brief an die Mitarbeiter der 14. Oberschule Berlin- Marzahn. Anlage: Überlegungen zur Qualifizierung der Erfahrungsaustausche von Leitern Berliner Forschungsschulen Berlin, 1985
[Einschätzung der FO- Tätigkeit im Schuljahr 19856] Einschätzung der Fo- Tätigkeit im Schuljahr 1984/85. Handgeschrieben Berlin, 1985
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 8.1.85 Berlin, 1985.01.08
12. Oberschule Berlin-Marzahn Anteil an der Forschungsarbeit Frühjahr 1983/84 Berlin, 1985.01.09
Babing, Heide Aktennotiz über die Beratung mit den Forschungslehrern der 12. und 14. Oberschule Marzahn am 22.1.1985 Berlin, 1985.01.28
Przygodda, Ingrid Erfahrungsbericht. Erhöhung geistiger Aktivität im Lernprozeß durch problemhafte Unterrichtsgestaltung Berlin, 1985.02
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Zur Weiterbildung von Lehrern der 12./ 14. OS im Grundkurs Berlin, 1985.02.04
Pohl, Sabine Meine Erfahrungen zur Befähigung der Schüler der Hortgruppen Klasse 4 zur zunehmend selbständigen Gestaltung der Lebensweise im Freizeitbereich des Schulhortes Berlin, 1985.03
Griesche, Antje Thesen zur Diplomarbeit: Chronik der Zusammenarbeit von Elterhaus und Schule der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1985.03.05
Mädicke, Erika Einladung zur Dienstberatung Berlin, 1985.03.25
Thiele, Monika; Lange, Olaf Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema: "Wegstationen unserer Republik und unserer Menschen" Berlin, 1985.05
Humboldt-Universität zu Berlin Festlegungen für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten im Schuljahr 1985/86 Berlin, 1985.06
[Fragebogen] Fragebogen zur schriftlichen Befragung von FDJlern der 7.- 9. Klassen zu Thema: Verantwortung und Heimat Berlin, 1985.06
Fillinger, Petra Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1984/85 Berlin, 1985.06
Hößelbarth, Sabine; Pohl, Heidi Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 zum Thema "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" Berlin, 1985.06
[Fragebogen] Fragebogen zur schriftlichen Befragung von FDJlern der 7.- 9. Klassen zu Thema: Verantwortung und Heimat Berlin, 1985.06
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Entwurf. Untersuchungsprogramm 1985/86 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1985.07
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik Festlegungen für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten im Schuljahr 1985/86 Berlin, 1985.07
Wilk, Alexej Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur Nutzung von Erfahrungen der Schüler aus der produktiven Arbeit im Physikunterricht Klasse 9 Berlin, 1985.08
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Studienmaterial. Orientierungshilfe für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht Berlin, 1985.08
Katschke, Carmen Erfahrungsbericht. Der Einfluß von Gegenstand ("Thema"), Organisation; Gestaltungsform von Schulclubveranstaltungen unterschiedlichen Charakters auf deren Attraktivität, unter besonderer Beachtung der Beratungsfunktion des Klubbetreuers Berlin, 1985.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer H. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer Z. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik Auswertung des Partnerwahlversuchs (Nr.3) und der Befragung zum sozialen Verhalten (Nr. 7b) in den Klassen 9a und 9b im März 1985 als Prätest vor dem KVL- Auswerter W. Berlin, 1985.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1985/86 Berlin, 1985.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik Auswertung des Partnerwahlversuchs (Nr.3) und der Befragung zum sozialen Verhalten (Nr. 7b) in den Klassen 9a und 9b im März 1985 als Prätest vor dem KVL- Auswerter W. Berlin, 1985.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Untersuchungsprogramm 1985/86 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1985.09
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1985.09.04
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1985.09.09
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1985.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1985.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1985.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 Berlin, 1985.09.12
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1985.09.12
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 Berlin, 1985.09.12
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1985.09.12
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1985.09.30
Sternberger, Hans; Weck, Gabi; Redder, Wolfgang; Hoeftmann, Doris Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema: "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" Berlin, 1985.10
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 1.10.85 Berlin, 1985.10.02
[Handgeschriebene Notiz] Gespräch Prof. Lechner. Handgeschrieben Berlin, 1985.10.11
Humboldt-Universität zu Berlin Akademischer Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde Berlin, 1985.10.24
D., R. Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema "Das Getreide" in Heimatkunde Klasse 3 Berlin, 1985.11
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Ablaufplan des Besuches der beiden finnischen Gäste, Prof. Dr. K. und Doz. Dr. J. von der Universität Helsinki, an der 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" am 8.11.1985 Berlin, 1985.11.05
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung am 26.11.85 Berlin, 1985.11.27
[Handgeschriebene Notiz] Beratung mit Dr. Babing. Handgeschrieben Berlin, 1985.12.04
[Übersicht] Übersicht über die Verteilung der Kollegen Berlin, 1985/86
[Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen] Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen Berlin, 1986
[Mikroorganismen] Was sind Mikroorganismen? Berlin, 1986
Hahnke, Ringlau, R. Einladung zur Verteidigung der von Regina Kirchner eingereichten Dissertation A mit dem Titel "Befähigung der jüngeren Thälmannpioniere zu verantwortungsbewußtem Verhalten durch kollektive Pioniervorhaben". Anlage: Thesen der Dissertation Berlin, 1986.01.09
Lechner, H. Schreiben an den Direktor der 12. Oberschule. Bitte um Einschätzung des Langzeitexperimentes der intersektionellen Forschungsgemeinschaft der drei naturwissenschaftlichen Methodikbereiche der Humboldt-Universität zu Berlin. (handschriftliche Ergänzungen) Berlin, 1986.02.20
12. Oberschule Berlin-Marzahn Einschätzung der Forschungsarbeit an der 12. POS Berlin, 1986-03
S., W. Schreiben an St., Rat des Stadtbezirks Berlin-Marzahn, Abt. Volksbildung Berlin, 1986.03.14
Seefeld, Werner Planung zu den Festwochen 1985/86 an der 12. Oberschule Berlin-Marzahn Berlin, 1986.04
Seefeld, Werner Bericht zur Arbeit im Schuljahr 1985/86 an der 12. Oberschule Berlin-Marzahn Berlin, 1986.04
Woitnek, Bernd Erfahrungsbericht. Entwicklung fachspezifischer Interessen in Klasse 4 Berlin, 1986.05
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Übersicht über ausgewählte Erfahrungsberichte, Pädagogische Lesungen, Artikel und Materialien von Forschungslehrern der 12. Oberschule "Walter Hähnel" und der 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn im Forschungszeitraum 1981- 1985/86 Berlin, 1986.06
Fillinger, Petra Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ-Klubaktivs im Schuljahr 1985/86 Berlin, 1986.06
T., M. Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhaben in Klasse 10 zum Thema "Wegstationen unserer Republik und unsere Menschen" Berlin, 1986.06
R., U. Methodische Handreichungen: Zur Gestaltung von Klassenelternversammlungen Berlin, 1986.06
Salzwedel, Werner; Hanke, H. Einladung zur Verteidigung der von Barbara Schöneich eingereichten Dissertation A mit dem Titel "Die informelle Freizeitgruppe Schuljugendlicher als außerpädagogischer Faktor des pädagogisch gestalteten Aneignungsprozesses - untersucht an Wechselbeziehungen zwischen Klassenkollektiven und informellen Freizeitgruppen". Anlage: Thesen zur Dissertation und hanschriftliche Anmerkungen Berlin, 1986.06.11
L., H. Schreiben an den Direktor der 12. Oberschule Marzahn. Anlage: Fragebögen Berlin, 1986.06.23
Valentin Heyde Experimentelle Anlage der Untersuchungen Berlin, 1986.08
Przygodda, Ingrid Erfahrungsbericht. Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht Klasse 7 Berlin, 1986.09
Katschke, Carmen Erfahrungsbericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen im Freizeitbereich der älteren Schüler, speziell als Berater eines FDJ- Schulklubs Berlin, 1986.09
Przygodda, Ingrid Erfahrungsbericht. Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht Klasse 7 Berlin, 1986.09
[1. Allgemeine Aufgabenstellung für die Forschungstätigkeit im Schuljahr 1986/ 87] 1. Allgemeine Aufgabenstellung für die Forschungstätigkeit im Schuljahr 1986/87 Berlin, 1986.09.04
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer Sch. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1986.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1986.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für die Forschungslehrer F./ F. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für die Forschungslehrer F./ F. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1986.09.20
Hähnel, Walter Konzeption und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, 1986.10
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Untersuchungsprogramm 1986/87 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen Berlin, 1986.10
Kaschte, Heidrun Konzeption für die Arbeit des FDJ-Schulclubs für das Schuljahr 1986/87 Berlin, 1986.10.15
Montag, Dirk Erfahrungsbericht zur Behandlung der Stoffabschnitte "rationale Zahlen" und "Kreis" im neuen Lehrplan Mathematik Klasse 7 Berlin, 1986.11
N. N. Zeitungsauschnitt aus der Trommel. Artikel zum Thema Schulhof Berlin, 1986.11
Kolleck, Peter Erfahrungsbericht. Erprobung einer Arbeitsgemeinschaft "Physik" für die 7. Klassen nach einem Rahmenprogramm Berlin, 1986.11
[Übersicht] Übersicht über die Verteilung der Kollegen Berlin, 1986/87
Lechner, H. Untersuchungsprogramm 1987/88 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin-Marzahn Berlin, 1987
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Wissenschaft/ Technik. Übersicht Berlin, 1987
N. N. Handschriftliche Ausarbeitungen zum Physikunterricht in Klasse 5 und 9 Berlin, 1987
12. Oberschule Berlin-Marzahn, Pionierfreundschaft Forschungsauftrag für die Klasse 8c. 1 Seite Berlin, 1987
Gapp, Rolf Entwurf. Konzeption für empirisch-experimentelle Untersuchungen zur Differenzierung im Unterricht in den Forschungsschulen für den Zeitraum 86-90 in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern (Forschungskonzeption "Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht" vom November 86, S.9.3c Berlin, 1987.01
N. N. Was ist in der Forschung an meßbaren Ergebnissen beim Schüler bisher erzielt worden? (Zuarbeit zum Pädagogischen Rat. Handschriftlich.) Berlin, 1987.02
Schatz, Solveig und Denise Anton Ist es möglich, Wasserstoff als Energieträger in Fahrzeugen als Kraftstoff einzusetzen? Mit 3 Farbfolien. Kurzvortrag. 4 Seiten Berlin, 1987.02.01
Forschungsgruppe Kurzinformation zu Zielstellung, Ausgangspositionen, Untersuchungsanlage und ersten Erkenntnissen zum Forschungsthema "Führung und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, 1987.05
Dahnke, Dietmar; Schnutz, Ilona Erfahrungen bei der Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 3 - ausgehend von Heimatkunde, STE 2.2. "Die Arbeit der Werktätigen in einem sozialistischen Betrieb" in Beziehung zu anderen Disziplinen und zur außerunterrichtlichen Tätigkeit Berlin, 1987.05
Forschungsgruppe Kurzinformation zu Zielstellung, Ausgangspositionen, Untersuchungsanlage und ersten Erkenntnissen zum Forschungsthema "Führung und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, 1987.05
Rehm, Manfred Brief an die Leitung der 14. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1987.06.30
Fischer, Ilona Erfahrungen zur Förderung muttersprachlich begabter Schüler im Deutschunterricht Klasse 5 Berlin, 1987.07
T., M. Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema "Wegstationen unserer Republik und unsere Menschen" Berlin, 1987.07
Thiele, Monika Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" Berlin, 1987.07.03
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Untersuchungsprogramm 1987/88 für die Durchführung der Forsachungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" Berlin- Marzahn, 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn Berlin, 1987.08
Roßbach, Regina; Danz, D. Zum Einsatz von Auftragsfolgen im Physikunterricht der Klasse 8 im Schuljahr 1986/87 (Thermodynamik) Berlin, 1987.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1987.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S Berlin, 1987.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Jung Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Thiele Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Gall Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer P Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer F Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer B Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer H Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer H Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1987.09.14
12. Oberschule "Walter Hähnel", Berlin-Marzahn Aufstellung über vorliegende Ergebnisse unserer Arbeit Berlin, 1987.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer N. Berlin, 1987.09.21
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer R Berlin, 1987.09.21
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1987.09.21
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1987.09.21
N. N. Handschriftliche Anmerkungen über eine Dissertation von Ch. W. Berlin, 1987.09.25
Montag, Dirk Erfahrungsbericht zur problemhaften Behandlung von Sätzen im Mathematikunterricht der 8. Klasse Berlin, 1987.10
Richter, Kirsten Untersuchungen zur Aneignung des Wertes "Sozialistische Demokratie" in der politischen Tätigkeit des Freundschaftsrates an der Pionierfreundschaft Berlin, 1987.10
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken Komplexe fachübergreifende Lernvorhaben Berlin, 1987.10
Rehm, Manfred Schreiben an die Leitung der 12. Oberschule Marzahn, stv. Direk. K. Berlin, 1987.10.03
N. N. Erfahrungsaustausch: "Alternative zum Kraftstoff". (Handgeschrieben) Berlin, 1987.10.27
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht Klasse 8 Berlin, 1987.11
H., W. 1. Zum Verhältnis: Leistungsverhalten- Berufseinstellung- Berufsberatung Berlin, 1987.11
Kayser, Torsten Erfahrungsbericht. Förderung schöpferischen Lernens im problemhaft gestalteten Unterricht unter Beachtung der Entwicklung von Interessen für Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klasse 8 Berlin, 1987.11
[Handgeschriebene Notizen] Absprache mit Heide Babing. Handgeschrieben Berlin, 1987.11.11
[Handgeschriebene Notizen] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, 1987.11.24
[Handgeschriebene Notizen] Absprache mit Prof. Dr. Babing. Handgeschrieben Berlin, 1987.12.08
Maak, Doris Festlegung mit Forschungslehrern Berlin, 1987.12.08
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag: Jugendinitiative "Max braucht Wasser" Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag "Talsperre des Friedens" Sosa (1949- 1951) Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag: Überseehafen Rostock Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag. Thema: Friedländer Große Wiese (1958- 1963). 1 Seite Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c FDJ- Jugendinitiative Flughafen Berlin- Schönefeld (1959- 1962) Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 9b Forschungsauftrag: Entwicklung der revolutionären Kinderorganisation in Deutschland in den Jahren 1920- 1933 Berlin, 1987/88
[Übersicht] Übersicht über die Verteilung der Kollegen 1987/88 Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag: Jugendobjekt "Altmärkische Wische" (1958- 1960) Berlin, 1987/88
Mädicke, Erika; Ziny, Margot; Ihle, Gerlinde; Mosig, Karin Entwurf der 3. Pädagogischen Woche der 12. OS "Walter Hähnel" und 14. OS "Bruno Apitz" Berlin, 1988
Gapp, Rolf Auswertung der Hospitationsprotokolle Berlin, 1988
Dahnke, Dietmar; Houdelet, Gerd; Kapsch, Ingrid; Schnutz, Ilona Gestaltung von Lernvorhaben "Unsere Hauptstadt Berlin". weitgehend vom Fach Heimatkunde Klasse 4 in Beziehung zu anderen Unterrichtsfächern und zur außerunterrichtlichen Tätigkeit: Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule/ Bruno- Apitz- Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1988
Gapp, Rolf Auswertung der Hospitationsprotokolle Berlin, 1988
Przygodda, Ingrid Erfahrungsbericht. "Kann Mathematik Spaß machen?" Berlin, 1988
[Handgeschriebene Notiz] Absprache Dr. M. Handgeschrieben Berlin, 1988.01.06
[Handgeschriebene Notiz] Absprache mit Koll. L. Handgeschrieben Berlin, 1988.01.08
[EWZ- Sitzung] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, 1988.01.12
[Handgeschriebene Notiz] Absprache mit B. E. Handgeschrieben Berlin, 1988.01.19
[Handgeschriebene Notiz] Absprache Dr. Engling. Handgeschrieben Berlin, 1988.02.02
[Schulkollekiv und Umwelt] Beratung: Prof. Dr. E. Mädicke. Schulkollektiv und Umwelt. Handgeschrieben Berlin, 1988.02.17
Engling, Bernd Bitte um Genehmigung einer Untersuchung zu Besonderheiten in der produktiven Arbeit zur Ausprägung des Leistungsverhaltens von Schülern Berlin, 1988.03
L., H. Brief an den Direktor der 14.OS, Berlin- Marzahn Berlin, 1988.03.02
[Handgeschriebene Notiz] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, 1988.03.16
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 5.4.488 Berlin, 1988.04.07
Schleife, Elke Untersuchungen zur Gestaltung des erzieherischen Grundverhältnisses in der Oberstufe Berlin, 1988.05.02
N. N. Untersuchungsprogramm 1988/89 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen Berlin, 1988.06
Thiele, Monika Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde Klasse 7 - Stoffeinheit 2 "Vom schweren Anfang" Berlin, 1988.06
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Letung vom 7.6.1988 Berlin, 1988.06.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Untersuchungsprogramm 1988/89 Berlin, 1988.08
Fillinger, Petra Erfahrungsbericht. Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler mehr in die Gestaltung der außerunterrichtlichen Tätigkeit einzubeziehen, um eine höhere Erziehungswirksamkeit zu erreichen? Berlin, 1988.09
Kleinschmidt, Elke 3. Führung kollektiver Vorhaben des Schulkollektivs der 12. Oberschule unter Einbeziehung der Pioniere und FDJler "Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler von der Ideenfindung bis zur Realisierung dabei einzubeziehen" Berlin, 1988.09
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer F. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer T. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer j. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer H. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer L. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer E. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer H. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S: Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer N: Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer B: Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer T Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer J Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1988.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, EWZ Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 20.09.88 Berlin, 1988.09.23
[Festlegungen zur Forschungsarbeit] Festlegungen zur Forschungsarbeit der Forschungslehrer T. und J. am 9.11.1988 Berlin, 1988.11.10
Babing, Heide Festlegungen zur Forschungsarbeit der Forschungslehrer Thiele und Lange am 8.1.2.1988 Berlin, 1988.12.13
[FDJ- Studienjahr 1988/ 89] FDJ- Studienjahr 1988/89 Berlin, 1988/89
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Wissenschaft/ Technik. Übersicht Berlin, 1989
Adamski, Ines Illustrationsfolge zu dem Buch "Nackt unter Wölfen" Berlin, 1989
Przygodda, Ingrid Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung bei der Behandlung von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5-9 Berlin, 1989
Kuschel Brief an Frau Gerlinde Ihlo Berlin, 1989.02.02
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, EWZ Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 28.02.89 Berlin, 1989.03.09
Engling, Bernd Text zum Jugendobjekt "Leistungsverhalten und Erziehung" Berlin, 1989.04
Löser, Werner Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Physikunterricht Klasse 10 Berlin, 1989.06
Thiele, Monika; Lange, Petra Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung zur Aneignung ideologischer Werte durch fachübergreifende Koordinierung in Deutsch und Staatsbürgerkunde Klasse 8. Pädagogische Lesung/ 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn, 27 Seiten, 4 Anlagen Berlin, 1989.06
Gärtner, Karsten Erfahrungsbericht zu den Untersuchungen zum Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen im Fach Mathematik in Klasse 8 Berlin, 1989.07.10
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Untersuchungsprogramm 1989/90 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" Berlin- Marzahn, 14. Oberschule "Bruno Apitz Berlin- Marzahn Berlin, 1989.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S: Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S: Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1989.09.11
Pädagogisches Kreiskabinett Berlin-Marzahn Vereinbarung zur Förderung der weiteren Entwicklung unserer sozialistischen Schule, besonders im Hinblick auf die Verbesserung des Inhalts und der Methodik der Bildungs- und Erziehungsarbeit Berlin, 1989.09.19
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. "Problemhafte Unterrichtsgestaltung im Biologieunterricht Klasse 10" Berlin, 1989.10
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 Berlin, 1989.10
Krause, Anett Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 Berlin, 1989.10
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 Berlin, 1989.10
Krause, Anett Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 Berlin, 1989.10
Biernath, Annett Marzahner FDJ-Schulklubs nutzen auch gute Erfahrungen von nebenan. Zeitungsartikel Berlin, 1989.10.12
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. Berlin, 1989.10.18
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. Berlin, 1989.10.18
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1989.10.18
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. Berlin, 1989.10.18
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag K. Berlin, 1989/90
[Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft] Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft. Fragebogen Berlin, o.J
N. N. Fragen an stellvertretenden Direktor für Forschung. Thema: Stand der bisherigen Forschungsergebnisse - was haben wir erkannt? Was noch nicht? Wo liegen die nächsten Forschungsziele? - Grundlage Forschungsbericht - Berlin, o.J.
Kirchner, Regina Befähigung zur Herausbildung politischer Verantwortung für eine aktive Lebensgestaltung der Thälmann-Pioniere einer 4. und 5. Klasse (dargestellt an der Durchführung von 4 Pioniervorhaben zur Erfüllung des Pionierauftrages) Berlin, o.J.
G. Vorschlag für Prämie für Forschungskollektiv Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen Teil 1 - Klasse 7 Berlin, o.J.
N. N. Handschriftliche Anmerkungen zu einer Versammlung (?) Berlin, o.J.
N. N. Handschriftlich. Vorschlag für eine Prämierung durch das BKUW S., E. Berlin, o.J.
[Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957] Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957 Berlin, o.J.
[13. August 1961] 13. August 1961 Berlin, o.J.
[Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961] Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961 Berlin, o.J.
[Der V. Parteitag] Der V. Parteitag Berlin, o.J.
[Stadtplan Karl- Marx- Stadt] Stadtplan Karl- Marx- Stadt ohne Randgebiete Berlin, o.J.
[Karl- Marx- Stadt] Karl- Marx- Stadt. Verkehrskarte der DDR. Blatt 9 Berlin, o.J.
Hähnel, Walter Zeitungsartikel und Fotots von Walter Hähnel Berlin, o.J.
Hähnel, Walter Persönliche Unterlagen von Walter Hähnel Berlin, o.J.
[Notizzettel] Notizzettel mit Arbeitsgemeinschaften Berlin, o.J.
Hähnel, Walter Materialien Walter Hähnel(Schule. Jugend bis 1929. Chemnitz) Berlin, o.J.
Falk, Christian Eine kurze Biographie über Adolf Hitler. Berlin, o.J.
[Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961] Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961 Berlin, o.J.
N. N. Darlegen von einigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule Berlin, o.J.
N. N. Einbeziehungen von sozialen Erfahrungen der Schüler im Unterricht Berlin, o.J.
[Schwerpunkte für die Ausgangsanalyse] Schwerpunkte für die Ausgangsanalyse Berlin, o.J.
Dahnke, Dietmar Wie kann die Herausbildung von Charaktereigenschaften, insbesondere von Diszipliniertheit und Verantwortungsbewußtsein, bei allen Schülern erfolgreich gestaltet werden? Berlin, o.J.
Kaschte, Heidrun Meßbarkeit der Probleme des imperialistischen Bildes (Päd. Rat) Berlin, o.J.
N. N. Welche Möglichkeiten haben Sie genutzt, Ihre Schüler zur bewußten Ausführung und Kontrolle ihrer Lerntätigkeit zu mitivieren? (handschriftlich) Berlin, o.J.
Z. M. Gliederung der pädagogischen Lesung zum Thema: "Erfahrungen zur pädagogischen Gestaltung der Schulmessebewegung in Zusammenhang mit der Erziehung der Schüler zur sozialistischen Lebensweise" Berlin, o.J.
Boomann, Nadine; Richter, Antje; Strehl, Marion; Kunze, Jacqueline Judenverfolgung. Berlin, o.J.
N. N. Die Funktion der Presse zur Zeit des Faschismus und davor Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] Handgeschriebene Notiz. Betr. E. S. Berlin, o.J.
[Bildungssoziologie] Tabellen zur Bildungssoziologie Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] Handgeschriebene Notiz Berlin, o.J.
[Zur Einführungsstunde- Deutschunterricht] Zur Einführungsstunde- Deutschunterricht Berlin, o.J.
Mädicke, Erika Referat zur Arbeitstagung der Sektion "Führung und Gestaltung des Erziehungsprozesses im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, o.J.
N. N. Gespräch mit E. (Handgeschrieben) Berlin, o.J.
[Datenerfassung zur Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Zurückbleibern. Dokumentenanalyse] Datenerfassung zur Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Zurückbleibern. Dokumentenanalyse. Fragebogen Berlin, o.J.
N. N. Ursachen und Entstehung des Faschismus. Illustriert mit Photos. Berlin, o.J.
Schwarzbach, Leiv-Stan Der II. Weltkrieg. Eine Dokumentation über den deutschen Seekrieg. Illustriert mit Zeitungsartikeln und zahlreichen Photos. Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] Handgeschriebene Notiz Berlin, o.J.
N. N. Konzentrationslager Ausschwitz (Oswiecim). Illustriert mit Zeitungsartikeln und zahlreichen Zeitungsphotos. Berlin, o.J.
Rose, Claudia Der Nürnberger Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher Berlin, o.J.
Hohmann, Axel; Rose, Carsten Der Kampf um Berlin. Illustriert mit Landkarten und Zeitungsfotos. Mit Beigabe des Heftes "Die alliierten Schutzmächte in Berlin." Berlin, o.J.
N. N. Was ist Biogas? 10 Seiten Berlin, o.J.
N. N. Biographien von Bosch und Haber. Farbige Illustrationen in Form von Folien zur Präsentation. Berlin, o.J.
Gruppe 2 2.1. Welcher Organismen könnten an der großtechnischen Herstellung von Bioalkohol beteiligt sein? Berlin, o.J.
Marco, Alex und Myriam; 14. Oberschule Berlin-Marzahn Kurzvortrag zum Thema: Wie läßt sich viel und billiger Alkohol zur Benzinsubstitution herstellen? Berlin, o.J.
N. N. Kann man Treibstoffe direkt aus Pflanzen gewinnen? 5 Seiten Berlin, o.J.
N. N. Biogas- eine Zukunft? 2 Seiten Berlin, o.J.
[Biogas] Biogas Berlin, o.J.
[Die Nutzung der Atomenergie] Die Nutzung der Atomenergie Berlin, o.J.
Kaschte Abschlußkonferenz- "Kraftstoffe". Zusammenfassung (Einschätzung aller Lösungsideen) 2 Seiten Berlin, o.J.
N. N. Sonnenenergie Berlin, o.J.
N. N. Das Elektroauto Berlin, o.J.
Liefold, Dana Thema 5. Illustrationen über "Nackt unter Wölfen" Berlin, o.J.
Thiele, Monika; Arnold, Angelika Erfahrungsbericht. Verwertung der sozialen Erfahrungen der Schüler in der Tätigkeit als Klassenleiter (9.Klasse) und als Staatsbürgerkundelehrer (Kl. 8-10) Berlin, o.J.
Schleife, Elke Erfahrungsbericht zum Thema: "Untersuchungen zur Gestaltung der sozialen Beziehungen im Schulkollektiv" Berlin, o.J.
Pagel, Lutz Erfahrungsbericht zur Nutzung der experimentellen Methode im Chemieunterricht Berlin, o.J.
Dahnke, Dietmar "Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4" Berlin, o.J.
[Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR] Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR 1949- 1953 Berlin, o.J.
Maerkel, Tassilo Bildermappe Geographie Berlin, o.J.
G., M. Sammelmappe: Politische Ereignisse Berlin, o.J.
[Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957] Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957 Berlin, o.J.
N. N. Handreichungen Nr. 1 für die Klassen 1- 10 Berlin, o.J.
[Arbeitsprogramm 1988-89] Arbeitsprogramm 1988/89. Handgeschrieben Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen im Bezug auf Aktzeptanz moralischer Normen Berlin, o.J.
N. N. Thesen zur Diplomarbeit ohne Thema der Arbeit Berlin, o.J.
Abendroth, Susanne; Hirstius, Winfried Thesen zur Diplomarbeit "Anforderungen an den Einsatz langfristiger Schüleraufträge im naturwissenschaftlichen Unterricht ESP" Berlin, o.J.
N. N. Heuristische Anleitung zum Stellen und Lösen von Problemen Berlin, o.J.
N. N. Wie leistet der FDJ-Schulclub einen Beitrag zur inhaltsreichen vielseitigen Freizeitgestaltung unserer Schüler? (12. Oberschule Marzahn) Berlin, o.J.
Löser Diskussionsbeitrag. Handgeschrieben Berlin, o.J.
Reischock, Wolfgang Beratung als pädagogische Funktion Berlin, o.J.
Nationale Gedenkstätte Sachsenhausen / Hrsg. Nationale Gedenkstätte Sachsenhausen Berlin, o.J.
N. N. Leitfaden. Expertengespräch mit den Direktoren der Forschungsschulen Berlin, o.J.
Köthnig, Ralf Thesen zur Dissertation A "Gestaltung und Wirksamkeit audiovisueller Unterrichtsmittel zur Einführung in Problemsituationen im naturwissenschaftlichen Unterricht" Berlin, o.J.
N. N. Informationsmaterial zum Hauptreferat der wissenschaftlich-praktischen Konferenz Berlin, o.J.
N. N. Analytische Verfahren - Verschlüsselung der Klassen, des Einsatztermins sowie der eingesetzten Aufgaben Berlin, o.J.
N. N. Nr. 4. Raster zur Erfassung der Selbständigkeit und Aktivität der Schüler bei Konsultationen Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen - Lehrerbefragung für am KL beteiligte Lehrer - vor KLV Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen - Lehrerbefragung vor KLV für zurückbleibende Schüler Berlin, o.J.
N. N. Aufgabenstellungen zum Thema Faschismus Berlin, o.J.
N. N. Forschungsaufträge Klasse 9a und 9b zum KLV Berlin, o.J.
N. N. "Unser Beitrag, alle Schüler zu einem unverrückbaren Klassenstandpunkt zu führen!" (handschriftlich) Berlin, o.J.
Babing, Heide Gestaltung des Verhältnisses von E und D in der ideologischen Bildung und Erziehung - dargestellt am Bsp. der Fächer Deutsch, Staatsbürgerkunde, Geschichte bei der Behandlung der Zeit des Faschismus in Deutschland, Klasse 9. (handschriftlich) Berlin, o.J.
N. N. Forschungsaufträge Staatsbürgerkunde Berlin, o.J.
N. N. Fragestellungen zum KZ Sachsenhausen Berlin, o.J.