Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Koroljow, F. F. |
Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67 |
|
Lehmayer, Eduard |
Volkstum und Führergedanke. in: Das Hakenkreuz. Zeitschrift für völkische Politik, Wirtschaft und Kultur. 1. Jahrgang, Folge 11/12. Seiten 5-6 |
Wien, 1924.11 |
Kloß, Max |
Der sittliche Gehalt der Arbeit und die Entsittlichung der deutschen Arbeit durch Marxismus, Versailles und Dawes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1087 |
Langensalza, 1926 |
Karsen, Fritz |
Die Karl-Marx-Schule. Einem Feinde der Schule ins Stammbuch. in: "Vorwärts". 1 Seite |
Neukölln, 1932 |
N. N. |
Der jüdische Schulfrevel in Berlin-Neukölln. in: "Berliner Front" |
Berlin, 1933.01.28 |
Muth, Georg Friedrich |
Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) |
Bensheim, 1933.04 |
Schmidt |
Brief an Dr. Streit. Abschrift |
o.O., 1933.11.06 |
Lenin, Wladimir Iljitsch |
Marx. Engels. Marxismus. Ausgewählte Ausätze |
Berlin, 1946 |
Dekan der Social-Pädag. Fakultät der F.-Schiller Universität |
Bescheinigung über die Promotion mit "sehr gut", Thema: "Der Junghegeljanismus und die Anfänge des Marxismus" |
Jena, 1946.02.26 |
Sothmann, Karl |
Brief an Dorst, Betr.: Marxismus in der Sprachwissenschaft |
Berlin, 1951.06.19 |
Dorst, Werner |
Die Bedeutung der Arbeiten Stalins über den Marxismus und die Fragen der Sprachwissenschaft für die Entwicklung der pädagogischen Wissenschaft in Deutschland und die weitere Demokratisierung der deutschen Schule (handschr. und masch.schr. Exemplar) |
o.O., 1952.04.01 |
v.Stern |
Marxismus und Morallehre (Diskussionsgrundlage) |
Liebenwalde, 1955.02.15 |
Rüstow, Alexander |
Europa- Erbe und Aufgabe. Sonderdruck, 13 Seiten |
Wiesbaden , 1956 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung dere Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.16 |
Markert, Werner |
Marxismus und Russisches Erbe im Sowjetsystem.
S. 292-314 |
Tübingen, 1959 |
Fernstudium der Unterstufenlehrer (Hrsg.) |
Deutschland in der Zeit des Übergangs vom Feudalismus zum Kapitalismus |
o. O., 1960 |
Fernstudium der Lehrer - Unterstufe - (Hrsg.) |
Marxismus-Leninismus. Die Theorie und Taktik der internationalen kommunistischen Bewegung |
Berlin, 1962 |
Fernstudium der Lehrer - Unterstufe - (Hrsg.) |
Marxismus-Leninismus.
Methodische Anleitung:
Lehre vom Sozialismus und Kommunismus |
Berlin, 1962 |
Biciste / Redaktion |
Brief an Herrn Dr. Kienitz. Anlage Arbeit von W.M. Klarin "Der Einfluß der Ideen Lenins auf die Entwicklung des marxistischen pädagogischen Denkens in Deutschland", aus dem Russischen übersetzt von Christa Leithold |
Berlin, 1962.02.06 |
Ministerium für Volksbildung/ (Hrsg.) |
Der Marxismus und die Pädagogik |
Berlin, 1964.04 |
Wolf, Walter |
Arbeit und marxistische Pädagogik |
Potsdam, 1964.05.08 |
Ministerium für Volksbildung / Hrsg. |
Marxismus und Pädagogik |
o.O., 1966 |
Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) |
Marxismus und Pädagogik |
Berlin, 1966 |
Bergner |
Bemerkung zum Lehrbuch "Marxistische Philosophie" |
Halle, 1967.10.12 |
Kuhrt, Willi; Schneider, Gerold |
Erziehung zur bewußten Berufswahl. Beiträge zur Theorie und Praxis der Berufs- und Studienberatung in der DDR. 1. Auflg. Illustriert. 230 Seiten |
Berlin, 1971 |
Seve, Lucien |
Marxismus und Theorie der Persönlichkeit. 2. Auflg. 451 Seiten. Anlagen: 1. Bibliographie (1 Seite), 2. Rezension zu diesem Buch (4 Seiten) |
Berlin, 1973 |
Wessel, Karl-Friedrich |
Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute. Band 8 |
Berlin, 1975 |
Diere, Horst; Böttcher, Christina; Borschke, Josef; Oestreich, Klaus; Weppler, Karl-Heinz |
Unterrichtshilfen Geschichte 7. Klasse. Illustr., 1. Auflg. Umfang: 180 Seiten |
Berlin, 1975 |
Bohring, Günther |
Technik im Kampf der Weltanschauungen. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung der marxistisch-leninistischen Philosophie mit der bürgerlichen "Philosophie der Technik". 226 Seiten |
Berlinn, 1976 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Material für den Seminarleiter zum Thema 1.2.
des Programms für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Marxismus-Leninismus 1977/78 "Die wachsende Rolle der marxistisch-leninistischen Weltanschauung und kommunistischen Moral bei der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft" |
Berlin, 1977 |
Friedrich, Horst |
Die Produktionsverhältnisse |
Berlin, 1981 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Marxismus- Leninismus |
Berlin, 1982 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Pädagogen in Marxismus- Leninismus |
Berlin, 1986 |
Laube, Adolf (Leitung) u.a. |
Geschichte. Lehrbuch für Klasse 7 |
Berlin, 1989 |
Zetkin, Clara |
Revolutionäre Bildungspolitik und Marxistische Pädagogik. Ausgewählte Reden und Schriften |
1983, Berlin |
Mielcke, Karl |
Historischer Materialismus. Die Lehren von Karl Marx |
Stuttgart, o. D. |