Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Rubinstein, Susanna |
Die Energie als Wilhelm von Humboldts sittliches Grundprinzip. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 272. Heft |
Langensalza, 1906 |
Müssler, Felix |
Wilhelm von Humboldts pädagogische Ansichten im Lichte seiner ästhetischen Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 340. Heft |
Langensalza, 1908 |
Ziegler, Theobald |
Geschichte der Pädagogik mit beson-derer Rücksicht auf das höhere Unter-richtswesen. 3. durchgeseh. u. erg. Auflg. Reihe: Handbuch der Er-ziehungs- und Unterrichtslehre für höhere Schulen, Erster Band. Mit Textmarkierungen. Umfang: 416 Seiten |
München, 1909 |
Harnack, Otto |
Wilhelm von Humboldt |
Berlin, 1913 |
Müller, K. |
Wilhelm von Humboldt und die heutige Schulreform. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1104 |
Langensalza, 1926 |
Mann, Albert |
Staat und Bildungswesen in ihrem Verhältnis zueinander im Lichte der Staatswissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. W. Rein. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 160. 2. Auflage |
Langensalza, 1926 |
Schwedtke, Kurt |
Besinnung. in: Deutsches Philologenblatt. Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 1-6 |
Leipzig, 1935.01.04 |
König, Helmut; Resewitz, Friedrich Gabriel; Lachmann, Karl Ludof Friedrich; Campe, Joachim Heinrich; Villaume, Peter; Humboldt, Wilhelm von; Stephani, Heinrich |
Schriften zur Nationalerziehung in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts. Schriftenreihe: Erziehung und Gesellschaft. Materialien zur Geschichte der Erziehung. Einleitung, Erläuterung und Kurznotiz auf Titelblatt von Helmut König. 181 Seiten |
Berlin, 1954 |
König, Helmut |
Zur Geschichte der Nationalerziehung in Deutschland im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts.in: Monumenta Paedagogica. Band I |
Berlin, 1960 |
Deiters, Heinrich |
Wilhelm von Humboldt als Gründer der Universität Berlin. |
Berlin, 1960 |
Seidel, Siegfried (Hrsg.) |
Der Briefwechsel zwischen Friedrich Schiller und Wilhelm von Humboldt, Bd. I und II |
Berlin, 1962 |
Menze, Clemens |
Wilhelm von Humboldts Lehre und Bild vom Menschen |
Ratingen, 1965 |
Glöckner, Eckhard |
Zur Schulreform im preußischen Imperialismus. Preußische Schul- und Bildungspolitik im Spannungsfeld der Schulkonferenzen von 1890, 1900 und 1920. Reihe Paedagogica. mit einem Vorwort von G. Koneffke. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis. Umfang: 339 Seiten |
Glashütten im Taunus, 1976 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Benner, Dietrich |
Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie. Eine problemgeschichtliche Studie zum Begründungszusammenhang neuzeitlicher Bildungsreform |
Weinheim und München, 1990 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Benner, Dietrich |
Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie.
Eine problemgeschichtliche Studie zum Begründungszusammenhang neuzeitlicher Bildungsreform.
239 Seiten |
Weinheim und München, 1995 |
Klueting, Edeltraud; Krabbe, Wolfgang R.; Kerbs, Diethart; Linse, Ulrich; Farkas, Reinhard; Ulbricht, Justus H.; Gröning, Gerd; Prinz, Michael; Schonig, Bruno; Bruch, Rüdiger vom; Kaufmann, Andreas |
Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880 - 1933. Illustriert mit graphischen Darstungen, 624 Seiten. |
Wuppertal , 1998 |
Heimann, Susanne |
Pädagogische Gewalt. Analysen im Anschluss an Herbart und Foucault. (Educational violence. Analysis following Herbart and Foucault). Bachelorarbeit. 36 Seiten |
Berlin. , 2010.11.04 |