Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Drebes, W. |
Um die Einheit deutscher Bildung. In: Pädagogische Warte. Zeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Lehrerfortbildung, Konferenzwesen, Tagesfragen und pädagogische Kritik. Jahrgang 29, Nr. 5. Seiten 192-198. |
Magdeburg |
Harnisch, Wilhelm (Hrsg.) |
Die Schullehrerbildung. Angehängt sind Ideen zu einer allgemeinen Ordnung für Schullehrer-Seminare im Preußischen Staate. Bd. 2. Reihe: Frisches und Firnes zu Rath und That. Mit Widmung an die Russische Kaiserin Alexandra Feodorowna. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis. Umfang: 214 Seiten |
Eisleben, 1836 |
o.V. |
Berlinisches Lesebuch für Schulen. Zweiter Teil |
Berlin, 1844 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 11. (Inhalt: Die Ministerkrisis in Preußen. S. 145. - Der Burenkrieg. III. S. 151. - Die Sage vom Doktor Heinrich Faust. VII. S. 154. - Lateinische Ecke: Die Horaz-Oden für Quartaner im Klassenunterricht. S. 158. - Lateinische Stunde. S. 159. - Lateinbriefe. S. 160.) |
Leipzig, 1901.05.12 |
Krug, Albert |
Die Pestalozzische Schule in Preußen.
16 Seiten |
Bielefeld, [1902] |
Wohlleben, Karl |
Das preußische Fürsorge-Erziehungsgesetz unter besonderer Berücksichtigung der den Lehrerstand interessierenden Gesichtspunkte. Vortrag, gehalten in der Sitzung des Kölner Lehrerverbandes am 13. Juli 1901. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 182. Heft |
Langensalza, 1902 |
Förster, Friedrich |
Zur Reform der höheren Mädchenschule in Preussen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 326. Heft |
Langensalza, 1908 |
Ziegler, Theobald |
Geschichte der Pädagogik mit beson-derer Rücksicht auf das höhere Unter-richtswesen. 3. durchgeseh. u. erg. Auflg. Reihe: Handbuch der Er-ziehungs- und Unterrichtslehre für höhere Schulen, Erster Band. Mit Textmarkierungen. Umfang: 416 Seiten |
München, 1909 |
Richter-Homberg |
Über die Notwendigkeit eines gesetzlichen Schulzwanges für Taubstumme in Preussen. Ein Vortrag gehalten auf der Taubstummenlehrerversammlung in Leipzig am 5. Okt. 1909. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 391. Heft |
Langensalza, 1910 |
Clemenz, Bruno |
Schule und Bazillus. Betrachtungen auf Grund der preußischen Ministerial-Anweisung vom 9.7.1907. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 441. Heft |
Langensalza, 1911 |
Kühn, Hugo |
Friedrich der Grosse und Karl August als Bahnbrecher der deutschen Einheit. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 497. Heft. Umfang: 39 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Ziegler, Conrad |
Die Anfänge der preussischen Volksschule am Rhein in den Jahren 1814-6. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 595 |
Langensalza, 1915 |
Konopka, Otto |
Die Schulpolitik Südpreussens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 614. I. |
Langensalza, 1915 |
Adams |
Zur Tagung des Bundes entschiedener Schulreformer am 4. und 5. Oktober in Berlin. |
o.O., 1919 |
Rausch, Alfred |
Der praktische Wert der pädagogischen Wissenschaft. Eröffnungsvorlesung zur Einführung in die wissenschaftliche Pädagogik, gehalten in Königsberg i. Pr. am 24. April 1923. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 976 |
Langensalza, 1924 |
Wirth, Albrecht |
Vor 120 Jahren. in: Das Hakenkreuz. Zeitschrift für völkische Politik, Wirtschaft und Kultur. 1. Jahrgang, Folge 11/12. Seiten 6-7 |
Wien, 1924.11 |
Göing, Wilhelm |
Was bringt uns die Neuordnung der Lehrerbildung in Preußen? Eine Kritik der Denkschrift des Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zur Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1053 |
Langensalza, 1925 |
Schumacher, Bruno |
Der Staat des Deutschen Ordens in Preußen und seine Bedeutung für das gesamte Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1136 |
Langensalza, 1927 |
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; |
Frauenschulen. 103 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Karsen, Fritz |
Sinn und Gestalt der Arbeitsschule. in: Wesen und Wege der Schulreform. Seiten 100-119 |
Berlin, 1930 |
Mohs, Werner |
Schulgewalt und Elternrecht in Preußen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1307 |
Langensalza, 1930 |
Weniger, Erich |
Die kulturpolitische Stellung der Pädagogischen Akademien in Preußen.
8 Seiten |
Leipzig, 1931 |
Oestreich, Paul; Karsen, Fritz; Kawerau, Siegfried; Wagner, Arno |
Brief an die Preußische Landesversammlung |
Berlin, 1947.04 |
Kosminskij, Evgenij A. (Hrsg.) |
Geschichte des Mittelalters. Illustriert. Seitenumfang: 312 Seiten + Zeittafel + Inhalt. Zusätzlich: Verschied. farbiges Kartenwerk. |
Berlin, Leipzig, 1948 |
Schoeps, Hans-Joachim |
Neues zur preußischen Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts. Seiten 282-306 |
Stuttgart, 1965 |
Campe, Joachim Heinrich, Koneffke, Gernot |
Über einige verkannte wenigstens ungenützte Mittel zur Beförderung der Industrie, der Bevölkerung und des öffentlichen Wohlstandes. In zwei Fragmenten. Unveränderter Neudruck
in: Quellenschriften zur Industrieschulbewegung. Band II von 1969. Mit einer Einleitung von G. Koneffke. 112 Seiten |
Frankfurt/Main, 1969 |
Diere, Horst; Böttcher, Christina; Borschke, Josef; Oestreich, Klaus; Weppler, Karl-Heinz |
Unterrichtshilfen Geschichte 7. Klasse. Illustr., 1. Auflg. Umfang: 180 Seiten |
Berlin, 1975 |
Glöckner, Eckhard |
Zur Schulreform im preußischen Imperialismus. Preußische Schul- und Bildungspolitik im Spannungsfeld der Schulkonferenzen von 1890, 1900 und 1920. Reihe Paedagogica. mit einem Vorwort von G. Koneffke. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis. Umfang: 339 Seiten |
Glashütten im Taunus, 1976 |
Heinemann, Manfred |
"Bildung"in Staatshand. Zur Zielsetzung und Legitimationsproblematik der "niederen" Schulen in Preußen, unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichtsgesetzentwurfs des Ministeriums Falk (1877),
S. 150-188 |
Stuttgart, 1980 |
Kemper, Herwart |
Schultheorie als Schul- und Reformkritik. Reihe: Studien zur Bildungsreform. Bd 10. 199 Seiten |
Frankfurt a. M., 1983 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil I Bürgerliche Öffentlichkeit und öffentliche Schulen: Aufklärung und Neuhumanismus. Mit Anmerkungen und Literatur. Umfang: 152 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Bierwagen, Marion; Förster, Christa (Hrsg.) |
Verfassungs-Urkunde für den Preußischen Staat und allerhöchste Botschaft vom 31. Januar 1850. Nebst der Ansprache Sr. Majestät des Königs und dem Protokoll vom 6. Februar über die feierliche Beeidigung |
Berlin, 1996 |
Klueting, Edeltraud; Krabbe, Wolfgang R.; Kerbs, Diethart; Linse, Ulrich; Farkas, Reinhard; Ulbricht, Justus H.; Gröning, Gerd; Prinz, Michael; Schonig, Bruno; Bruch, Rüdiger vom; Kaufmann, Andreas |
Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880 - 1933. Illustriert mit graphischen Darstungen, 624 Seiten. |
Wuppertal , 1998 |
Benner, Dietrich und Herwart Kemper |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Teil 3.2.: Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und der BRD. Mit Namen- und Sachreguster. Umfang: 443 Seiten
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Weinheim und Basel, 2007 |
N. N. |
Entwurf einer allgemeinen Schul= Ordnung für die Elementar= Schulen des Königreichs Preußen. S. 3-13 |
o.O., o.J. |