Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Rummert, Werner |
Grundlinien der Darstellung des sozialistischen Wirtschaftssystems im westdeutschen Berufsschullehrbuch. in: Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik Westdeutschlands. in: Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Nr. 3/1970. Seiten 19-79 |
Berlin |
Heise / (?) |
Daß das deutsche Volk dem Hitlerfaschismus so völlig unterlag... |
o.O., 1945 (?) |
Heise |
Die Schule und der Faschismus |
Berlin, 1946.01.04 |
Schneller, Wilhelm |
Die Deutsche Demokratische Schule. Illust. 110 Seiten |
Berlin, 1955 |
Wandel, Paul |
Der deutsche Imperialismus und seine Kriege - das nationale Unglück Deutschlands. Ein Beitrag zum Verständnis von fünfundvierzig Jahren verhängnisvoller deutscher Geschichte. Seitenumfang 189 Seiten + Inhaltsverzeichnis. |
Berlin, 1955 |
Nik, Eugen |
Nürnberger Rassengesetzgedanken demokratisch frisiert. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 16-17 |
Hamburg, 1959 |
N. N. |
Die Verschleierung der verhängnisvollen Rolle des deutschen Faschismus und die Verfälschung der Ursachen und des Wesens des deutschen Faschismus und des 2. Weltkrieges im Interesse der militärisch-klerikalen Diktatur in Westdeutschland |
Berlin, 1959 |
Redaktion |
Brief an Herrn F. Rücker. Anlage Manuskript Gedanken eines Arbeitskreises des "Nationalkomitees Freies Deutschland" zur Neuordnung des Bildungswesens nach der Niederwerfung des Faschismus |
Berlin, 1964.07.23 |
Witzke, Heinz; Haasler, Helga; Klingberg, Lothar; Biegholdt, Falk; Fröhlich, Rolf; Gradehand, Gabriele; Böhlich, Adolf; Wiezien, Klaus |
Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher. Heft 9/70. 27 Seiten + 1 Kunstdruck Schwarz-Weiß von Hermann Bruse, als Beilage. |
Berlin, 1970 |
Adam, Horst |
Brief an herrn Prof. Dr. Gerhart Neuner, Präsident der APW; Betr.: Stellungnahme zum Beitrag von Klaus-Dieter Herrmann "Neofaschismus und Formierung des Rechtsblocks im staatsmonopolistischen System Westdeutschlands" in Heft 1/1971 der Zeitschrift "Pädagogik", 5 Seiten |
Berlin, 1971.01.29 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Grundlinien der "Geschichte der Erziehung". 4. Beiheft, 1974. Reihe: Zeitschrift Pädagogik. Heft 12, 1970 |
Berlin , 1974 |
Bohring, Günther |
Technik im Kampf der Weltanschauungen. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung der marxistisch-leninistischen Philosophie mit der bürgerlichen "Philosophie der Technik". 226 Seiten |
Berlinn, 1976 |
Dau, Rudolf; Fuchs, Günther; Fuhrmann, Gerhard; Brügmann, Karl-Heinz; Arlt, Dieter; Schmelz, Ulrich |
Geschichte Klasse 10. Materialien für den Lehrer. 1. Auflg. Seitenumfang: 228 Seiten |
Berlin, 1979 |
Badstübner, Rolf; Bensing, Manfred; Cerny, Jochen; Dittrich, Gottfried; Keiderling, Gerhard; Peter, Willy (✝); Prokop, Siegfried; Badstübner-Peters, Evemarie; Buttler, Harald; Graffunder, Siegfried; Melzer, Inge |
Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik. Mit 61 Abb. u. 6 Karten. Zahlreiche Photos und Abkürzungsverzeichnis. 402 Seiten |
Berlin, 1981 |
Otto, Werner; Protzmann, Gerlinde; Schneider, Kurt; Schulze, Günter; Spieckermann, Hans; Zotl, Peter |
Staatsbürgerkunde. Klasse 7, 1. Auflg. 112 Seiten |
Berlin, 1983 |
Brandt, Manfred; Kucklinski, Jürgen; Rosenberg, Joachim; Sandmann, Elke |
Unser Lehrbuch.Staatsbürgerkunde für Hilfsschulen. Abteilung I. Klasse 8. 1. Auflg. Illustriert mit zum Teil farbigen Abbildungen. 160 Seiten |
Berlin, 1983 |
Lange, Olaf |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9- Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart |
Berlin, 1984.08 |
Looß, Margitta; Helwes, Sigrid; Menck, Erika; Edelmann, Gisela; Erdmann, Gisela; Pieczynski, Renate; Hischke, Irmgard; Hauptmann, Christel; Kaie, Christel |
Der Kreis Bützow. Arbeitsmaterial zum Heimatkundeunterricht der Klasse 3 |
Bützow, 1985 |
Hößelbarth, Sabine; Pohl, Heidi |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 zum Thema "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" |
Berlin, 1985.06 |
Hößelbarth, Sabine; Pohl, Heidi |
Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 zum Thema "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" |
Berlin, 1985.07 |
Sternberger, Hans; Weck, Gabi; Redder, Wolfgang; Hoeftmann, Doris |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema: "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" |
Berlin, 1985.10 |
Redder, Wofgang; Sternberger, Hans; Weck, Gabriele; Hoeftmann, Doris |
Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 zum Thema: "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" |
Berlin, 1985.10 |
Sternberger, Hans; Weck, Gabi; Redder, Wolfgang; Hoeftmann, Doris |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema: "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" |
Berlin, 1985.10 |
Brandt, Manfred; Denke, Gabriele; Dohnt, Peter; Heise, Joachim; Hinckel, Christa; Laschinski, Horst; Nessau, Hanni; Prien, Hans; Reuter, Elke (Autoren) |
Teil 1: Gesellschaftskundliche Themen. in: Heimatkunde. Zur fachlichen Vorbereitung auf den Unterricht Klassen 1 bis 4. 1. Auflg., Illustriert, Seiten 11- 190, |
Berlin, 1987 |
Röhrs, Herrmann |
Die Reformpädagogik : Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt. 3. durchgeseh. Auflg. 354 Seiten |
Weinheim , 1991 |
Lange, Olaf |
Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Ursachen und Entstehung des Faschismus. Illustriert mit Photos. |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Aufgabenstellungen zum Thema Faschismus |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Die Funktion der Presse zur Zeit des Faschismus und davor |
Berlin, o.J. |
Boomann, Nadine; Richter, Antje; Strehl, Marion; Kunze, Jacqueline |
Judenverfolgung. |
Berlin, o.J. |