Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Kafka, Gustav |
Kulturwissenschaften und Technik. Ein Gedenkblatt zur Jahrhundertfeier der Technischen Hochschule Dresden, zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Psychologie der Wissenschaften und zur Pädagogik der Technischen Hochschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1226 |
Langensalza, 1226 |
Feddersen |
Brief an das Institut betr. Zusendung eines Beitrages des Verfassers zur Monatsschrift und eine Charakteristik des Herrn Gundeiker. Handschriftlich mit TRS |
Magdeburg, 1777 |
Manvillon |
Brief an das Philanthropinum zu Dessau wegen seines Beitrages von 10 Rtl. |
Kassel, 1778 |
Manvillon |
Brief an einen Vertreter des Philanthropinums betr. Beitrag zum Fortbestehen des Instituts. Handschriftlich mit TRS |
Kassel, 1778 |
Schmeelke; Osten, Gustav von der |
Schmeelkes Besuch bei Salzmann in Schnepfenthal.Ein Beitrag zur deutschen Erziehung und Schulgeschichte.Nach der Originalhandschrift herausgegeben. Wissenschaftliche Beilage zum Jahresbericht der Königl. Realschule in Ottendorf |
Otterndorf, 1787 |
Tuerk, W. C. C. |
Beiträge zur Kenntnis einiger deutschen Elementar=Schulanstalten, namentlich der zu Dessau, Leipzig, Heidelberg, Frankfurt am Mayn und Berlin. S. 1-368 |
Leipzig, 1806 |
Matthäi, F.A.L.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) |
Pädagogik. Rezension zu "Beiträge zur Kulturgeschichte Neapels.In Erzählunngen der Schicksale der Erziehungs- und Bildungsanstalt des Georg Franz Hofmann." In: Neue Kritische Bibliothek für das Schul- und Unterrichtswesen: Nr. 6, Vierter Jahrgang. Erster Band oder Erstes bis Sechstes Heft, S. 625-630 |
Hildesheim, 1822 |
Held, J. C.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) |
Rezension zu "Schule und Schulgeist. Ein Beitrag zur Pädagogik für Gelehrtenschulen" von Dr. B. H. Böhme, 1824. S. 1-36 |
Hildesheim, 1824 |
Schullerus, Adolf |
Bemerkungen zur Schweizer Familienbibel. Ein Beitrag zur Schulbibelfrage. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 38. Heft |
Langensalza, 1894 |
Haltenhoff, Julius |
Die Wissenschaft vom alten Orient in ihrem Verhältnis zu Bibelwissenschaft und Offenbarungsglauben. Ein Beitrag zur Lösung schwebender Fragen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 284. Heft |
Langensalza, 1906 |
Meyer, Johannes |
Die Fortbildung der aus der Volksschule entlassenen Mädchen. Ein Beitrag zum gegenwärtigen Stand der Mädchenfortbildung und Vorschläge zur Errichtung von obligatorischen Mädchenfortbildungsschulen |
Langensalza, 1910 |
Kühn, Hugo |
Ein Beitrag zur Behandlung lyrischer Gedichte in der Schule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 390. Heft |
Langensalza, 1910 |
Lamszus, Wilhelm |
Die Begabungsschule. Ein Beitrag zur geistigen Wiedergeburt |
Hamburg, Berlin, Braunschweig, 1919 |
Asmus, Karl |
Ein Beitrag zur Lehre von der Entwicklung der optischen Raumauffassung und des optischen Raumgedächtnisses bei Schulkindern. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 881 |
Langensalza, 1922 |
Basedow, Armin |
Johann Bernhard Basedow (1724-1790). Neue Beiträge, Ergänzungen und Berichtigungen, zu seiner Lebensgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 995 |
Langensalza, 1924 |
Metscher, Gustav |
Was ist Gesamtunterricht? Ein Beitrag zu seiner Wesensbestimmung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1267 |
Langensalza, 1929 |
Schneider, Paul |
Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 |
Langensalza, 1930 |
Koch, Hedwig |
Das Generationsproblem in der deutschen Dichtung der Gegenwart. Ein Beitrag zur Charakterologie des Verhältnisses der Generationen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1308 |
Langensalza, 1930 |
Siegel, Johannes |
Erdkundeunterricht. Erde und Sonne. Ein Beitrag zum Unterricht in der mathematischen Erdkunde. Reihe: Lernen und Lehren. Methodische Schriften für lernende Lehrer. Illust. Mit Abbildungsverzeichnis. 55 Seiten |
Berlin/Leipzig, 1947 |
Jopp, H. |
Beiträge zur Geschichte der Pädagogik |
Zwickau, 1948 |
Fütterer |
Brief an Sothmann; Stellungnahme zur Kritik an "Beitrag zur Leistungssteigerung" |
Aschersleben, 1951.09.23 |
Karzow, Wladimir Gennadievic |
Beiträge zur Methodik des Geschichtsunterrichts. Illustriert. Mit Vorwort zur Deuschen Ausgabe. 288 Seiten |
Berlin, 1954 |
N. N. |
Gliederung für den Beitrag von Prof. Siebert und Dr. Neuner zu den Beschlüssen des 4. Plenums |
o.O., 1959 |
Schöler, Walter |
Brief an Donath; Betr.: Kritik am Beitrag "Die Verallgemeinerung methodischer Probleme des Geschichtsunterrichts" |
Rostock, 1960.05.15 |
Weitendorf |
Brief an Donath; Betr.: Beitrag "Die Verallgemeinerung methodischer Probleme des Geschichtsunterrichts" zum Kapitel II des Handbuchs für den Geschichtsunterricht |
Berlin, 1960.05.21 |
Uhlig, Gottfried |
Diskussionsbeitrag "Zum Anteil Walter Ulbrichts an der Konzipierung der antifaschistisch-demokratischen Schulreform" |
o.O., 1961.12 |
Bartmuß, Hans-Joachim; Bertsch, Helmut; Ebert, Georg; Engelberg, Ernst; Jäschke, Horst/ Schneider, Josef; Kretzschmar, Ursula; Kolbe, Hellmuth; Kundel, Erich; Leschkowitz, Gerhard; Müller, Werner; Lötzke, Helmut; Neef, Helmut; Obermann, Karl; Ruge, Wolfgang; Scheel, Heinrich; Schilfert, Gerhard; Stern, Leo; Thomas, Siegfried; Vogler, Günter; Weißbecker; Manfred; Winter, Eduard; Wohlgemuth, Heinz |
Beiträge zum nationalen Geschichtsbild der deutschen Arbeiterklasse. in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. X. Jg. 1962. Sonderheft |
Berlin, 1962 |
Ettlinger Kreis |
Beiträge zum Problem des Lehrermangels an den Volksschulen in den Ländern der Bundesrepublik und West-Berlin. Bericht über das 11. Gespräch des Ettlinger Kreises am 18./ 19.Oktober 1962,
32 Seiten |
Weinheim, 1962 |
Barow-Bernstorff, Edith; Günther, Karl-Heinz; Krecker, Margot; Schuffenhauer, Heinz (Hrsg.) |
Beiträge zur Geschichte der Vorschulerziehung |
Berlin, 1968 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge |
Berlin, 1979 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Arbeitsstelle für Theorie und Methodik der Lehrerbildung (Hrsg.) |
Informationen zur Lehrerbildungsforschung. Materialien der 8. Plenartagung der Akademie -Diskussionsbeiträge- |
Berlin, 1980 |
Löser |
Diskussionsbeitrag. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |