Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Neidhardt, Friedhelm |
Zwischen Apathie und Anpassung. Unterschichtenverhalten in der Bundesrepublik. Seiten 209-225 |
Hamburg |
Deiters, Heinrich |
Brief an die Pädagogen der BRD. |
Berlin, 1955.04 |
Ettlinger Kreis |
Beiträge zum Problem des Lehrermangels an den Volksschulen in den Ländern der Bundesrepublik und West-Berlin. Bericht über das 11. Gespräch des Ettlinger Kreises am 18./ 19.Oktober 1962,
32 Seiten |
Weinheim, 1962 |
DPZI, Abteilung westdeutsche Pädagogik |
Briefe an Mader; Betr.: Einsichtnahme in Artikel westdeutscher Forscher |
Berlin, 1963 |
Pellegrini, L. de |
Lehrermangel und Lehrerbildungswesen in der Bundesrepublik. Seiten 91-98 |
Hamburg, 1963 |
DPZI, Abteilung westdeutsche Pädagogik |
Briefe an Mader; Betr.: Einsichtnahme in Artikel westdeutscher Forscher |
Berlin, 1963 |
Meier, Artur |
Die nationale Bedeutung der sozialistischen Erwachsenenbildung in der DDR - ein Vergleich zwischen den Programmen der Erwachsenenbildung in beiden deutschen Staaten" |
Berlin, 1963.02.18 |
Becker, Horst |
Stellnugnahme zum Artikel von Dr. Helmut Stolz "Menschenbild und Erziehungsziel in der Rechtssozialdemokratie in Westdeutschland" |
Berlin, 1963.05.10 |
Hormann, H.-G. |
Die Bildungskrise der westdeutschen Schule - Zu den Reformbewegungen in der Bundesrepublik. Manuskript mit hanschriftlichen Anmerkungen |
Berlin, 1964.09 |
Nusser, Eugen |
Die Schul- und Berufsbildung der Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland. 16 Seiten |
o. O., 1965 |
Abel, K. H.; Albrecht, G.; Benz, E. u. a. |
Zur Politisierung und sogenannten Demokratisierung der Hochschulen der Länder der Bundesrepublik Deutschland.
4 Seiten |
Marburg, 1968 |
Hagenmaier, Theresia |
Mädchenbildung in den Bildungsplänen der Bundesrepublik. in: Die Schulwarte, Heft 2,
Seiten 81-90 |
1969 |
Salzwedel, A. |
Zum Problem der Differenzierung im Gesamtschulprojekt der BRD. 19 Seiten |
o.O., 1971 |
König, Walter |
Siebenbürgen und die Siebenbürger Sachsen in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland.
49 Seiten |
Köln, 1971 |
Christian, Wolfgang u. a. (Autorenkollektiv) |
Polytechnik in der Bundesrepublik Deutschland? Beiträge zur Kritik der "Arbeitslehre" |
Frankfurt am Main, 1972 |
Glowka, Detlef u. a. |
Schulreform im gesellschaftlichen Prozeß. Ein interkultureller Vergleich. Band I: BRD, DDR, SU. Bundesrepublik Deutschland (BRD). Reihe: Texte und Dokumente zur Bildungsforschung |
Stuttgart, 1972 |
Guhl, Werner; Kruppa, Reinhold |
Unterrichtshilfen Geschichte 10. Klasse. Teil II. Zum Lehrplan 1971. 1. Auflg. 71 Seiten |
Berlin, 1972 |
Christian, Wolfgang u. a. (Autorenkollektiv) |
Polytechnik in der Bundesrepublik Deutschland? Beiträge zur Kritik der "Arbeitslehre" |
Frankfurt am Main, 1972 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) |
Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik in der BRD Nr. 1/1973 |
Berlin, 1973 |
Mende, Klaus-Dieter; Voelmy, Willi; Weber, Norbert H. |
Arbeitslehre - Bilanz '72. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Zusammenfassung der Reihe Arbeitslehre - Unterricht in den Hauptschulen der Bundesrepublik Deutschland |
Weinheim und Basel, 1973 |
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) |
Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 3.Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,3 |
Potsdam, 1974 |
Rutzmoser, Wolfgang |
Tendenzen und Ziele vorschulicher Erziehung in der BRD. 11 Seiten
|
Bonn, 1974 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) |
Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik in der BRD Nr. 1/1974 |
Berlin, 1974 |
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) |
Materialien zum Gymnasium in der BRD |
Potsdam, 1974 |
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) |
Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe II der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 4. Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,4 |
Potsdam, 1974 |
Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR. Direktorat für pädagogische Information Berlin (Hrsg.); Wettstädt, Günter |
Ideologisch-theoretische Grundlagen und pädagogische Konzeptionen zur "Arbeitslehre" in der BRD |
Berlin, 1974 |
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) |
Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 6. Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,6 |
Potsdam, 1975 |
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) |
Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 5. Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,5 |
Potsdam, 1975 |
Bohring, Günther |
Technik im Kampf der Weltanschauungen. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung der marxistisch-leninistischen Philosophie mit der bürgerlichen "Philosophie der Technik". 226 Seiten |
Berlinn, 1976 |
Kanz, Heinrich |
Zur historischen Dimension der Erziehungswissenschaft der Bundesrepublik. Seiten 788-816 |
o. O., 1977 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Arbeitsstelle für Auslandspädagogik (Hrsg.) |
Forschungsergebnisse und Analysen zu einigen philosophisch-ideologischen Grundlagen der pädagogischen Theorie und Praxis in der BRD |
Berlin, 1978 |
Schwettmann, Lisa |
Zu methodologischen Fragen der Auseinandersetzung mit der Rezeption reformpädagogischen Gedankengutes in der BRD |
Greifswald, 1978.06.21 |
Becker, Hellmut |
Praktische Vorschläge für die Zukunft des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland. 15 Seiten
|
o. O., 1979 |
Wettstädt, Günter |
Bürgerliche Bildungskonzeption und "Arbeitswelt": Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Auffassungen in der BRD zur Verbindung von Schule, Arbeit und Wirtschaft. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 17. 211 Seiten. |
Berlin, 1979 |
Jackstel, Karlheinz |
Geschichtsunterricht in der BRD. Eine kritische Analyse. 1. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Anmerkungen. Umfang: 144 Seiten |
Berlin , 1979 |
Babing, Heide; Engling, Bernd; Gapp, Rolf; Garsky, Günter; Liimets, Heino; Okoń, Wincenty; Wuttich, Tünde; Pincus, Marianne; Rosenkranz, Tilo |
Organisation des Unterrichts und sozialistische Lebensweise der Schüler. in: Wissenschaftliche Schriftenreihe der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit Autorenverzeichnis. 235 Seiten
|
Berlin, 1981 |
Humboldt- Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik. |
Studienmaterial Zum Lehrgang Pädagogik für Lehrerstudenten. "Auseinandersetzung mit der Gesamtschulentwicklung in der BRD" |
Berlin, 1981 |
Jackstel, Karlheinz |
Geschichtsunterricht in der BRD. Eine kritische Analyse. 2. bearb. u. ergänz. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Anmerkungen. Umfang: 160 Seiten |
Berlin, 1982 |
Oppermann, Thomas |
Gegliedertes Schulwesen versus Gesamtschule. Zu Entwicklung und Stand einer Kernfrage der Bildungspolitik und des Bildungsrechts in der Bundesrepublik Deutschland |
Kehl, Straßburg, 1982 |
Kemper, Herwart |
Schultheorie als Schul- und Reformkritik. Reihe: Studien zur Bildungsreform. Bd 10. 199 Seiten |
Frankfurt a. M., 1983 |
Klafki, Wolfgang |
Die fünfziger Jahre - eine Phase schulorganisatorischer Restauration. Zur Schulpolitik und Schulentwicklung im ersten Jahrzehnt der Bundesrepublik.
Seiten 131-162 |
Tübingen, 1985 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Klemm, Klaus |
Die Schullandschaft in der Bundesrepublik Deutschland nach 20 Jahren Bildungsreform. Anmerkungen zur Entwicklung des gegliederten Schulwesens in der Klassenstufe 5 bis 13. in: DLZ, 12/90, S. 2-8 |
o. O., 1990 |
Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen (Hrsg.) |
Vergleich von Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik |
Köln, 1990 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter |
Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem |
Berlin, 1991 |
Benner, Dietrich; Schriewer, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) |
Deutsche Bildungsgeschichte seit 1945:
Erziehungsverhältnisse und pädagogische Reflexion in SBZ und DDR, Westzonen und Bundesrepublik.
171 Seiten |
Berlin, 1993 |
Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der BRD, Sekretariat (Hrsg.) |
Weiterentwicklung der Prinzipien der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs. Abschlußbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Expertenkommission |
Bonn, 1995 |
Klueting, Edeltraud; Krabbe, Wolfgang R.; Kerbs, Diethart; Linse, Ulrich; Farkas, Reinhard; Ulbricht, Justus H.; Gröning, Gerd; Prinz, Michael; Schonig, Bruno; Bruch, Rüdiger vom; Kaufmann, Andreas |
Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880 - 1933. Illustriert mit graphischen Darstungen, 624 Seiten. |
Wuppertal , 1998 |
Baumert, Jürgen; Cortina, Kai S.; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.) |
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland |
Hamburg, 2003 |
Schwan, Torsten |
Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1960 bis 1984. Die Jenaplan-Pädagogik zwischen "defensiver Rezeption" und einsetzender "Petersen-Kritik" |
Frankfurt am Main, 2007 |
Benner, Dietrich und Herwart Kemper |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Teil 3.2.: Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und der BRD. Mit Namen- und Sachreguster. Umfang: 443 Seiten
|
Weinheim und Basel, 2007 |
Schwan, Torsten |
Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1960 bis 1984. Die Jenaplan-Pädagogik zwischen "defensiver Rezeption" und einsetzender "Petersen-Kritik" |
Frankfurt am Main, 2007 |
Kemper, Herwart (Hrsg.) |
Quellentexte zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 3.2: Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und in der BRD |
Weinheim, Basel, 2008 |
Kramer, Heinz J.; Heckel, Hans |
Der Lehrermangel an den Höheren Schulen in der Bundesrepublik.
39 Seiten |
Weinheim, o. D. |
N. N. |
Liebe Lehrer und Erzieher in der Bundesrepublik' |
o.O., o.J. |