Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Huber, Franz; Prestel, Josef |
Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in den Volksschulfächern. Besondere Unterrichtslehre in Abrissen |
Bad Heilbrunn, 1955 |
Klein, Helmut |
Didaktische Prinzipien und Regeln.* Reihe: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik. Bd. 20.192 Seiten.
Text z.T. mit handschriftlichen Notizen versehen |
Berlin, 1959 |
Liesegang, Konrad |
Unerhörtes aus Japan. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 18-21 |
Hamburg, 1959 |
Arnold, Wolfgang |
Gedanken zu Lothar Klingberg: Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit in der sozialistischen Schule |
Dresden, 1962 |
Klingberg, Lothar |
Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit in der sozialistischen Schule (unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts) |
Berlin, 1962 |
Klingberg, Lothar |
Thesen zur Habilitationsschrift "Führung und Selbsttätigkeit im Unterricht der sozialistischen Schule (ein Beitrag zur Unterrichtsmethodik)" |
Leipzig, 1962 |
Klingberg, Lothar |
Zum Verhältnis von Führung und Selbsttätigkeit in der Erziehung |
Leipzig, 1962 |
Klingberg, Lothar; Paul, Hans-Georg; Wenge, Horst; Winke, Günter |
Abriß der Allgemeinen Didaktik |
Berlin, 1966 |
Tobien, Günter, Nürnberger, Günter |
Erziehung zur schöpferischen Arbeit in Arbeitsgemeinschaften. 1. Auflg. Reihe: Ganztägige Bildung und Erziehung, Band 10. 126 Seiten |
Berlin, 1969 |
Drefenstedt, E.; Ogorodnikow, Ivan T.; Merzalowa, W. W.; Pidkassisty, P. I.; Drews, U.; Gomm, E.; Weck, H.; Scholz, G.; Iljina, T. A.; Karl, K.; Walter, K.-H. |
Ergebnisse didaktischer Forschung aus der UdSSR und der DDR. 1. Auflg.Mit Tabellen. 239 Seiten |
Moskau, Berlin, 1974 |
Stöhr, Gerd; Blietz, Alfred; Eggert, Karl; Heide, Wolfgang; Kleiner, Erwin |
Praxisanalyse 1973. Ergebnisse empirischer Untersuchungen und Analysen im Schuljahr 1972/73. Mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Schlagwortverzeichnis im Anhang. Umfang: 96 Seiten. |
Berlin, 1974.03. |
Geschke, Irma; Kautzky, Martha |
Vorschulerziehung. Die bewußte pädagogische Führung des Prozesses der Erziehung des Kindes im Sinne der marxistisch- leninistischen Weltanschauung auf der Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplanes- Sachgebiet "Bekanntmachen mit der Natur"- Ältere Gruppe. Reihe: Loseblattsammlung Nr. 5. Umfang: 16 Seiten |
Schwerin, 1975 |
Mannschatz, Eberhard |
Lehrmaterial zur Methodik der Kollektiverziehung |
Berlin, 1980 |
Diecke, Gisela; Ahner, Hans-Georg; Hammer, Brigitte; Piontkowski, Siegfried; Raetzer, Dietrich; Sabottge, Dieter; Steckel, Helmut; Wendler, Dieter; Zirnstein, Eberhard |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde. Berufsausbildung für Lehrlinge, die nach Abschluß der Klasse 10 eine Facharbeiterausbildung erhalten. 1. Auflg. Illustriert. Seitenumfang: 212 Seiten |
Berlin, 1980 |
Hoedt, Manfred und Thea; Kuschel, Ingrid; Wilske, Axel; Pahl, Olaf; Rauscher, Horst; Eggert, Karl; Trull, Heinrich; Nüchterlein, Wolfgang; Hunnneshagen, Karl; Dietrich, Volker; Slomma, Rudi; Schubert, Werner |
Nutzung von Erfahrungen erfolgreicher Pädagogen- gesellschaftliche Notwendigkeit und schulpolitische Aufgabe. Wissenschaftlich- praktische Konferenz 30.-31.10.1984. in: Weiterbildung der Pädagogen |
Ludwigsfelde, 1985 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Forschungsgemeinschaft |
Fortschrittsbericht 1985 zum Forschungsthema: Erzieherische Tätigkeitsführung zur Verinnerlichung ideologischer Werte im Unterricht; Einzelbeiträge: Prozeß der ideologischen Erziehung - Wertvermittlung - Situationsgestaltung - Tätigkeitsführung (Tomaschewsky); Ideologisches Werten und moralisches Entscheiden in der allgemeinbildenden Schule und im militärischen Bereich; Zum Prozeß der Vermittlung und Aneignung Ästhetischer Werte im Unterricht der soz. Schule, dargestellt am Beispiel der Fächer "Deutsche Sprache und Literatur" und "Kunsterziehung" ; Erziehung zur bewußten Disziplin |
Berlin, 1985.08 |
Kleinschmidt, Elke |
3. Führung kollektiver Vorhaben des Schulkollektivs der 12. Oberschule unter Einbeziehung der Pioniere und FDJler "Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler von der Ideenfindung bis zur Realisierung dabei einzubeziehen" |
Berlin, 1988.09 |
Heimann, Susanne |
Pädagogische Gewalt. Analysen im Anschluss an Herbart und Foucault. (Educational violence. Analysis following Herbart and Foucault). Bachelorarbeit. 36 Seiten |
Berlin. , 2010.11.04 |