Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Paulsen, Friedrich |
Fleißzeugnis der Universität Berlin für Berthold Otto |
Berlin, 1880.10.21 |
Regener, Friedrich |
Aristoteles als Psychologe. Reihe: Pädagogisches Magagzin Hrsg. von Friedrich Mann. 161. Heft |
Langensalza, 1901 |
Linde, Friedrich |
Die Onomatik, ein notwendiger Zweig des deutschen Sprachunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 142. Heft |
Langensalza, 1902 |
Linde, Friedrich |
Etwas über Lautveränderung in der deutschen Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 221. Heft |
Langensalza, 1904 |
Sieffert, Friedrich |
Offenbarung und heilige Schrift. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 262. Heft |
Langensalza, 1905 |
Friedrich, Gottlieb |
Die Erzählung im Dienste der häuslichen Erziehung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 271. Heft |
Langensalza, 1906 |
Lembke, Friedrich |
Was uns die Fortbildungsschule lehrt. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 345. Heft, 12 Seiten |
Langensalza, 1908 |
Marbach, Friedrich |
Vom Religionsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 352. Heft |
Langensalza, 1908 |
Klinkhardt, Friedrich |
Praktische Beiträge zum zoologischen Unterrichte in der Realschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 356. Heft |
Langensalza, 1908 |
Förster, Friedrich |
Zur Reform der höheren Mädchenschule in Preussen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 326. Heft |
Langensalza, 1908 |
Friedrich, Willy |
Die Pädagogik Johann Friedrich Flattichs im Lichte ihrer Zeit und der modernen Anschauung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 341. Heft |
Langensalza, 1908 |
Klinkhardt, Friedrich |
Die winterliche Vogelwelt. Eine naturkundliche Präparation. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 334. Heft |
Langensalza, 1908 |
Kohlhase, Friedrich |
Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen |
Langensalza, 1909 |
Kohlhase, Friedrich |
Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) |
Langensalza, 1911 |
Schön, Friedrich |
Kant und die Kantianer in der Pädagogik. Referat und neue Beiträge zur Geschichte der Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 434. Heft |
Langensalza, 1911 |
Herbart, Johann Friedrich |
De attentionis mensura causisque primariis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 499. Umfang: 83 Seiten
|
Langensalza, 1913 |
Mono, Friedrich |
Unsere Geselligkeit.
S. 200-210 |
Berlin, Wien, 1913.11. |
Regener, Friedrich |
Friedrichs des Großen philosophische Ansichten. Vortrag, gehalten im Braunschweiger Lehrerverein. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 569 |
Langensalza, 1914 |
Wilhelm, Friedrich |
Grundriß einer Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 571 |
Langensalza, 1914 |
Nüchter, Friedrich |
Pädagogische Reisebriefe aus den Vereinigten Staaten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 585 |
Langensalza, 1915 |
Murawski, Friedrich |
Ein Stück Wortkunde in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 677 |
Langensalza, 1918 |
Rausch, Friedrich |
Das Lehrmittelzimmer und das Schulschauhaus, Gedanken über das Anschauungsmaterial, seine praktische Unterbringung und genügende unterrichtliche Auswertung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 684 |
Langensalza, 1918 |
Schlünz, Friedrich |
Die Entfesselung der Seele. Absage an die vorrevolutionäre Gesellschaft und ihr Bildungswesen.
S. 3-39 |
Hamburg, 1919 |
Schlünz, Friedrich |
Von der wesentlichen Haltung. Wider die Schulreform.
Seiten 3-26 |
Hamburg, 1920 |
Lembke, Friedrich |
Ländliche Volkshochschulsiedlungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 754. 1. und 2. Auflage |
Langensalza, 1920 |
Dannenberg, Friedrich |
Fichte und die Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 830 |
Langensalza, 1921 |
Dannenberg, Friedrich |
Idealismus und Anthroposophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 879 |
Langensalza, 1922 |
Böhm, Friedrich |
Rudolf Euckens Stellung zum Sozialismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 872 |
Langensalza, 1922 |
Rosenkrantz, Gerhard Friedrich |
Über den Gegenstand einer Wissenschaft von den Bildenden Künsten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 896 |
Langensalza, 1922 |
Dannenberg, Friedrich |
Der Geist der Hegelschen Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 919 |
Langensalza, 1923 |
Friedrich, Rudolf |
Von der erzieherischen Bedeutung Immanuel Kants, geb. 22. April 1724. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 17, Seiten 257-259 |
Hamburg, 1924 |
Mahling, Friedrich |
Soziale Gesichtspunkte im Religionsunterricht und in der religiösen Unterweisung, zugleich eine Einführung in die soziale Gedankenwelt des Neuen und Alten Testaments. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 933. 2. Auflage |
Langensalza, 1925 |
Lammert, Friedrich |
Geistige Eigentätigkeit des Schülers. Eine grundsätzliche Erörterung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1037 |
Langensalza, 1925 |
Lienhard, Friedrich; Beck, Alfred; Hacker, Curt; Jordan, Bruno |
Rudolf Eucken und sein Zeitalter. Studien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1072 |
Langensalza, 1926 |
Niebergall, Friedrich |
Das Heilige in Erziehung und Staat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1089 |
Langensalza, 1926 |
Muth, Georg Friedrich |
Der Erfahrungsunterricht. Seine erkenntnistheoretische Begründung und seine praktische Durchführung in der Grundschule. Versuch einer Neubegründung des Anschauungsunterrichts im Geiste Pestalozzis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1100 |
Langensalza, 1927 |
Mann, Friedrich |
Die soziale Grundlage von Pestalozzis Pädagogik. Geschrieben zur 150. Wiederkehr von Pestalozzis Geburtstag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 74.
3. Auflage |
Langensalza, 1927 |
Lentz, Friedrich |
Werksgemeinschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1149 |
Langensalza, 1927 |
Wolf, Friedrich |
Zuckerbrot und Peitsche.
S. 141 |
Melle, 1927 |
Muth, Georg Friedrich |
Freier Gesamtunterricht in U II. Verzeichnis der Fragen, die im freien Gesamtunterricht vorkamen. |
Bensheim, 1927/28 |
Bachmann, Friedrich |
Das holländische Volksschulgesetz von 1920 und seine Auswirkung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1174 |
Langensalza, 1928 |
Klumker, Friedrich Jasper |
Beiträge zur Geschichte und Methodik der deutschen Blindenstatistik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1167 |
Langensalza, 1928 |
Heichert, Friedrich |
Rückblick auf die erste Zeit der deutschen Landerziehungsheime. in: Die Erziehung,
S. 589-598 |
1928 |
Lent, Friedrich |
Parlamentarismus und Führertum. Die Erneuerung des Führertums in der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1271 |
Langensalza, 1929 |
Muth, Friedrich |
Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. (Ein Wort zur Begründung der Notwendigkeit eines freien Gesamtunterrichts im Sinne Berthold Ottos.) |
Leipzig, 1929.08 |
Muth, Georg Friedrich |
Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde. (Manuskript) |
Bensheim, 1930 |
Förster, Friedrich |
Die Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1297 |
Langensalza, 1931 |
Muth, Georg Friedrich |
Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde auf frei-gesamtunterrichtlicher Grundlage |
Neu-Isenburg, 1931 |
Berger, Friedrich |
Körperbildung als Menschenbildung. Eine pädagogisch-psychologische Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1351 |
Langensalza, 1931 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Berthold Otto. (handschriftlich) |
Bensheim, 1931.01.22 |
Muth, Georg Friedrich |
Professor Dr. Krieck über Berthold Otto |
o.O., 1932.04.22 |
Muth, Georg Friedrich |
Szylia und Charybdis im freien Gesamtunterricht |
o.O., 1932.05.17 |
Beck, Friedrich Alfred |
Das philosophische und menschliche Ethos Rudolf Euckens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1163 |
Langensalza, 1933 |
Muth, Georg Friedrich |
Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) |
Bensheim, 1933.04 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Irmgard Meyer-Otto |
Bensheim, 1933.05.18 |
Muth, Georg Friedrich |
Beilage zum Brief an Frau Meyer-Otto vom 18.05.1933 |
Bensheim, 1933.05.18 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Staatskommissar Dr. Lippert |
Groß-Lieskow, 1933.05.27 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda, Pg. Dr. Goebbels |
Groß-Lieskow, 1933.05.27 |
Muth, Georg Friedrich |
Auszüge aus Berthold Ottos Werk "Mammonismus und Militarismus - Krieg und Frieden" |
Groß-Lieskow, 1933.05.27 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Pg. Gauleiter W. Kube, Oberpräsident der Provinz Brandenburg |
Groß-Lieskow, 1933.05.27 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Minister |
Friedberg/Hessen, 1933.11.12 |
Muth, Georg Friedrich |
Schreiben an den Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zu Berlin |
Friedberg, 1933.11.25 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Minister Goebbels |
Friedberg, 1933.12.18 |
Dietz, Johann Friedrich |
Das Dorf als Erziehungsgemeinde |
Weimar, 1947 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Comenius und Basedow.
S. 141-153 |
Göttingen, 1950 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Frau Meyer-Otto |
Friedberg, 1955.01.15 |
Muth, Georg Friedrich |
Entwurf einer Eingabe an die Kultusministerien der Länder |
o.O., o.J. |