Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Haehn, Johann Friedrich |
Wie das Nothwendige und Nutzbare von Sprachen, Kuensten und Wissenschaften, der in hiesiger Real-Schule studirenden Jugend, eine Zeit her vorgetragen worden, zeigetkuerzlich an, und ladet zugleich derer, zur Dreyfaltigkeits-Kirch und Schule Koenigl. hochverordneten Herren Ober=Curatoren Excell. und Hochwohlgebornen; wie auch alle hohen Goenner und Freunde der Schulen, zu der auf dem 2. 3. und 4. May 1753 oeffentlich anzustellenden Untersuchung der Schul=Jugend und einer damit verknuepften Rede=Uebung untertaenigst und gehorsamst ein Johann Friedrich Haehn. S. 3-33 |
Berlin, 1753 |
Bahrdt, Carl Friedrich |
Handschriftlicher Brief betr. die Einrichtung eines allgemeinen Erziehungshauses der Deutschen. Mit TRS |
Meerschling, 1775 |
Bahrdt, D. Carl, Friedrich |
Philanthropischer Erziehungsplan oder vollständige Nachricht von dem ersten wirklichen Philathropin zu Marschlins. |
Frankfurt am Main, 1776 |
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Friedrich/ (Hrsg.) |
Plan zu einer herauszugebenden Bibliothek von Selbstrecensionen. S.301-305 |
Dessau, 1777 |
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Friedrich/ (Hrsg.) |
Inhaltsangabe zu : Paedagogische Unterhandlungen, herausgegeben von J. B. Basedow, und J. F. Campe. Erstes bis siebentes Stueck. Dessau, 1777-78. Zu finden in der philanthropischen Buchhandlung in Leipzig, bey G. L. Crusius. in 8-685 Seiten. S. 135-170 |
Dessau, 1777/78 |
Resewitz, Friedrich Gabriel/ (Hrsg.) |
Gedanken Vorschlaege und Wuensche zur Verbesserung der oeffentlichen Erziehung als Materialien zur Paedagogik. Erster Band. S.66-98 |
Berlin; Stettin, 1778 |
Stegmann, Friedrich |
Brief an das Institut betr. Ankunft des Sohnes des Verfassers. Handschriftlich mit TRS |
Libau, 1779 |
Resewitz, Gabriel Friedrich/ (Hrsg.) |
Gedanken Vorschlaege und Wuensche zur Verbesserung der oeffentlichen Erziehung. Des Zweyten Bandes Drittes Stueck. S. 48-127 |
Berlin; Stettin, 1779 |
Stegmann, Friedrich |
Brief an das Institut betr. Aufnahme des Sohnes des Verfassers in das Institut. Handschriftlich mit TRS |
Libau, 1779 |
Resewitz, Friedrich Gabriel/ (Hrsg.) |
Gedanken Wuensche und Vorschlaege zur Verbesserung der oeffentlichen Erziehung. Dritten Bandes Zweytes Stueck. S. 3-268 |
Berlin; Stettin, 1780 |
Stegmann, Friedrich |
Brief an das Institut betr. Aufnahme des Großsohnes ins Institut und Zahlung des Schulgeldes für den Sohn des Verfassers. Handschriftlich mit TRS |
Libau, 1780 |
Resewitz, Friedrich Gabriel/ (Hrsg.) |
Gedanken Vorschlaege und Wuensche zur Verbesserung der oeffentlichen Erziehung. Dritten Bandes Erstes Stueck. S. 3-126 |
Berlin; Stettin, 1780 |
Wolke, Christian Heinrich; Feder, Christoph Friedrich; Busse, Friedrich Gottlieb; Jasperson, Johann; Salzmann, Christian Gotthilf |
Stellungnahme der Professoren zu einer Schmähschrift Reichs gegen Basedow. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, 1781 |
Feder, Christoph Friedrich; Busse, Friedrich Gottlieb; Jasperson, Johann; Du Toit, Jean Jacques |
Verständigung über Salzmanns Vorstellungen zur Einigung in der Eigentumsfrage betr. Salzmanns Schriften. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, 1781 |
Feder, Christoph Friedrich |
Feders Nachricht von seinen Lectionen. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, 1782 |
Feder, Christoph Friedrich; Wolke, Christian Heinrich |
Verständigung über die Eigentumsrechte an Salzmanns Schriften. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, 1782 |
Bahrdt, Carl Friedrich |
Handbuch der Moral für den Bürgerstand |
Halle, 1789 |
Gedike, Friedrich |
Gesammelte Schulschriften. S. 75-157, 253-288, 322-367 |
Berlin, 1789 |
Liebekühn, Philipp Julius; Gedicke, Ludwig Friedrich Gottlob Ernst Gedicke/ (Hrsg.) |
Kleine Schriften, nebst dessen Lebensbeschreibung und einigen charakteristischen Briefen an Hrn. Professor Stuve. S.117-584 |
Zuellichau; Freystadt, 1791 |
Feder, Christoph Friedrich; Du Toit, Jean Jacques; Busse, Friedrich Gottlieb |
Stellungnahme zur Kündigung Andreäs und Suche nach Ersatz für einen Herrn Braun. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, 1791 |
Schulze, Johann Friedrich |
Brief an den König |
Berlin, 1797 |
Schulze, Johann Friedrich |
Einige Bemerkungen ueber die mangelhafte Erziehung der Buergerkinder und wie derselben in den Volksschulen entgegen gearbeitet werden koenne. Nebst einer Nachricht von der jetzigen Einrichtung meiner Schulanstalt fuer Soehne und Toechter des hoeheren und niederen Standes, den werthgeschaetzten Eltern, deren Kinder jetzt und in der Folge meinen Unterricht besuchen, wie auch allen Beschuetzern, Goennern und Freunden des Schulwesens. S. 6-32 |
Berlin, 1797 |
Michaelis, Johann Friedrich |
Einladung zu der Schulpruefung welche den 14ten Mai 1800 Nachmittag um 2 Uhr im Guestinischen Gartensaale in der Kommendanten= Straße, No. 9. gehalten werden soll |
Berlin, 1800 |
Herbart, Johann Friedrich |
Schriften zur Methaphysik. Zweiter Theil. In: Johann Friedrich Herbart´s Sämmtliche Werke hrsg. von G. Hartenstein, 4. Bd. |
Leipzig, 1851 |
Paulsen, Friedrich |
Fleißzeugnis der Universität Berlin für Berthold Otto |
Berlin, 1880.10.21 |
Seidel, Friedrich (Hrsg.) |
Dinters Pädagogische Schriften. in: Friedrich Mann's Bibliothek pädagogischer Klassiker, 18. u. 19. Band. Erster und Zweiter Band |
Langensalza, 1887, 1889 |
Regener, Friedrich |
Allgemeine Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 229 Seiten und Inhaltsverzeichnis* |
Gera, 1894 |
Hitschmann, Friedrich |
Über die Prinzipien der Blindenpädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Die Arbeitskunde im naturwissenschaftlichen Unterricht. 69. Heft |
Langensalza, 1895 |
Zange, Friedrich |
Das Leben Jesu im Unterricht der höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. Heft 59 |
Langensalza, 1895 |
Linz, Friedrich |
Zur Tradition und Reform des französischen Unterrichts. Eine historisch-kritische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 70. Heft |
Langensalza, 1896 |
Zange, Friedrich |
Das Kreuz im Erlösungsplane Jesu. Ein Beitrag zur Leben Jesu-Frage in der Schule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 126. Heft |
Langensalza, 1899 |
Regener, Friedrich |
Aristoteles als Psychologe. Reihe: Pädagogisches Magagzin Hrsg. von Friedrich Mann. 161. Heft |
Langensalza, 1901 |
Dittes, Friedrich |
Schule der Pädagogik. Gesammtausgabe der Psychologie und Logik, Erziehungs- und Unterrichtslehre, Methodik der Volksschule, Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes |
Leipzig, 1901 |
Linde, Friedrich |
Die Onomatik, ein notwendiger Zweig des deutschen Sprachunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 142. Heft |
Langensalza, 1902 |
Linde, Friedrich |
Etwas über Lautveränderung in der deutschen Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 221. Heft |
Langensalza, 1904 |
Sieffert, Friedrich |
Offenbarung und heilige Schrift. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 262. Heft |
Langensalza, 1905 |
Paulsen, Friedrich |
Das deutsche Bildungswesen in seiner geschichtlichen Entwicklung |
Leipzig, 1906 |
Friedrich, Gottlieb |
Die Erzählung im Dienste der häuslichen Erziehung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 271. Heft |
Langensalza, 1906 |
Friedrich, Willy |
Die Pädagogik Johann Friedrich Flattichs im Lichte ihrer Zeit und der modernen Anschauung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 341. Heft |
Langensalza, 1908 |
Klinkhardt, Friedrich |
Die winterliche Vogelwelt. Eine naturkundliche Präparation. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 334. Heft |
Langensalza, 1908 |
Förster, Friedrich |
Zur Reform der höheren Mädchenschule in Preussen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 326. Heft |
Langensalza, 1908 |
Lembke, Friedrich |
Was uns die Fortbildungsschule lehrt. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 345. Heft, 12 Seiten |
Langensalza, 1908 |
Marbach, Friedrich |
Vom Religionsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 352. Heft |
Langensalza, 1908 |
Klinkhardt, Friedrich |
Praktische Beiträge zum zoologischen Unterrichte in der Realschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 356. Heft |
Langensalza, 1908 |
Kohlhase, Friedrich |
Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen |
Langensalza, 1909 |
Schön, Friedrich |
Kant und die Kantianer in der Pädagogik. Referat und neue Beiträge zur Geschichte der Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 434. Heft |
Langensalza, 1911 |
Kohlhase, Friedrich |
Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) |
Langensalza, 1911 |
Regener. Friedrich |
Besondere Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 4. Aufl. Mit 7 Figuren. 448 Seiten |
Leipzig, Berlin, 1911 |
Herbart, Johann Friedrich |
De attentionis mensura causisque primariis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 499. Umfang: 83 Seiten
|
Langensalza, 1913 |
Mono, Friedrich |
Unsere Geselligkeit.
S. 200-210 |
Berlin, Wien, 1913.11. |
Wilhelm, Friedrich |
Grundriß einer Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 571 |
Langensalza, 1914 |
Regener, Friedrich |
Friedrichs des Großen philosophische Ansichten. Vortrag, gehalten im Braunschweiger Lehrerverein. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 569 |
Langensalza, 1914 |
Nüchter, Friedrich |
Pädagogische Reisebriefe aus den Vereinigten Staaten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 585 |
Langensalza, 1915 |
Murawski, Friedrich |
Ein Stück Wortkunde in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 677 |
Langensalza, 1918 |
Rausch, Friedrich |
Das Lehrmittelzimmer und das Schulschauhaus, Gedanken über das Anschauungsmaterial, seine praktische Unterbringung und genügende unterrichtliche Auswertung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 684 |
Langensalza, 1918 |
Schlünz, Friedrich |
Die Entfesselung der Seele. Absage an die vorrevolutionäre Gesellschaft und ihr Bildungswesen.
S. 3-39 |
Hamburg, 1919 |
Lembke, Friedrich |
Ländliche Volkshochschulsiedlungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 754. 1. und 2. Auflage |
Langensalza, 1920 |
Schlünz, Friedrich |
Von der wesentlichen Haltung. Wider die Schulreform.
Seiten 3-26 |
Hamburg, 1920 |
Dannenberg, Friedrich |
Fichte und die Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 830 |
Langensalza, 1921 |
Böhm, Friedrich |
Rudolf Euckens Stellung zum Sozialismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 872 |
Langensalza, 1922 |
Dannenberg, Friedrich |
Idealismus und Anthroposophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 879 |
Langensalza, 1922 |
Rosenkrantz, Gerhard Friedrich |
Über den Gegenstand einer Wissenschaft von den Bildenden Künsten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 896 |
Langensalza, 1922 |
Dannenberg, Friedrich |
Der Geist der Hegelschen Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 919 |
Langensalza, 1923 |
Dannemann, Friedrich |
Das Emporblühen der modernen Naturwissenschaften seit der Entdeckung des Energieprinzips |
Leipzig, 1923 |
Friedrich, Rudolf |
Von der erzieherischen Bedeutung Immanuel Kants, geb. 22. April 1724. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 17, Seiten 257-259 |
Hamburg, 1924 |
Mahling, Friedrich |
Soziale Gesichtspunkte im Religionsunterricht und in der religiösen Unterweisung, zugleich eine Einführung in die soziale Gedankenwelt des Neuen und Alten Testaments. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 933. 2. Auflage |
Langensalza, 1925 |
Mann, Friedrich (Hrsg.) |
J. H. Pestalozzis Ausgewählte Schriften. Mit Pestalozzis Biographie. in: Bibliothek Pädagogischer Klassiker. Eine Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften älterer und neuerer Zeit Erster Band |
Langensalza, 1925 |
Lammert, Friedrich |
Geistige Eigentätigkeit des Schülers. Eine grundsätzliche Erörterung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1037 |
Langensalza, 1925 |
Mann, Friedrich (Hrsg.) |
J. H. Pestalozzis Ausgewählte Werke. Mit Pestalozzis Biographie. Vierter Band |
Langensalza, 1926 |
Niebergall, Friedrich |
Das Heilige in Erziehung und Staat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1089 |
Langensalza, 1926 |
Lienhard, Friedrich; Beck, Alfred; Hacker, Curt; Jordan, Bruno |
Rudolf Eucken und sein Zeitalter. Studien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1072 |
Langensalza, 1926 |
Mann, Friedrich |
Die soziale Grundlage von Pestalozzis Pädagogik. Geschrieben zur 150. Wiederkehr von Pestalozzis Geburtstag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 74.
3. Auflage |
Langensalza, 1927 |
Muth, Georg Friedrich |
Der Erfahrungsunterricht. Seine erkenntnistheoretische Begründung und seine praktische Durchführung in der Grundschule. Versuch einer Neubegründung des Anschauungsunterrichts im Geiste Pestalozzis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1100 |
Langensalza, 1927 |
Wolf, Friedrich |
Zuckerbrot und Peitsche.
S. 141 |
Melle, 1927 |
Lentz, Friedrich |
Werksgemeinschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1149 |
Langensalza, 1927 |
Muth, Georg Friedrich |
Freier Gesamtunterricht in U II. Verzeichnis der Fragen, die im freien Gesamtunterricht vorkamen. |
Bensheim, 1927/28 |
Heichert, Friedrich |
Rückblick auf die erste Zeit der deutschen Landerziehungsheime. in: Die Erziehung,
S. 589-598 |
1928 |
Klumker, Friedrich Jasper |
Beiträge zur Geschichte und Methodik der deutschen Blindenstatistik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1167 |
Langensalza, 1928 |
Bachmann, Friedrich |
Das holländische Volksschulgesetz von 1920 und seine Auswirkung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1174 |
Langensalza, 1928 |
Bachmann, Friedrich |
Das holländische Volksschulgesetz von 1920 und seine Auswirkungen |
Langensalza, 1928 |
Lent, Friedrich |
Parlamentarismus und Führertum. Die Erneuerung des Führertums in der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1271 |
Langensalza, 1929 |
Muth, Friedrich |
Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. (Ein Wort zur Begründung der Notwendigkeit eines freien Gesamtunterrichts im Sinne Berthold Ottos.) |
Leipzig, 1929.08 |
Muth, Georg Friedrich |
Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde. (Manuskript) |
Bensheim, 1930 |
Förster, Friedrich |
Die Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1297 |
Langensalza, 1931 |
Berger, Friedrich |
Körperbildung als Menschenbildung. Eine pädagogisch-psychologische Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1351 |
Langensalza, 1931 |
Muth, Georg Friedrich |
Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde auf frei-gesamtunterrichtlicher Grundlage |
Neu-Isenburg, 1931 |
Kreis, Friedrich |
Die Idee der "formalen" Bildung und ihre philosophischen Voraussetzungen.
S. 69-88 |
Bühl, 1931 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Berthold Otto. (handschriftlich) |
Bensheim, 1931.01.22 |
Berger, Friedrich |
Sinn und Sinnlichkeit als Grundproblem bildenden Ausdrucks;
S. 5-26 |
Leipzig, 1932 |
Berger, Friedrich |
Sprache und Geistesbildung;
S. 257-273 |
Stuttgart, 1932 |
Berger, Friedrich |
Unmittelbare oder darlebende religiöse Bildung.
S. 7-35 |
Leipzig, 1932 |
Muth, Georg Friedrich |
Professor Dr. Krieck über Berthold Otto |
o.O., 1932.04.22 |
Muth, Georg Friedrich |
Szylia und Charybdis im freien Gesamtunterricht |
o.O., 1932.05.17 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Über Heideggers Verhältnis zu Kant;
S. 222-231 |
Berlin/Leipzig, 1933 |
Beck, Friedrich Alfred |
Das philosophische und menschliche Ethos Rudolf Euckens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1163 |
Langensalza, 1933 |
Muth, Georg Friedrich |
Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) |
Bensheim, 1933.04 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Irmgard Meyer-Otto |
Bensheim, 1933.05.18 |
Muth, Georg Friedrich |
Beilage zum Brief an Frau Meyer-Otto vom 18.05.1933 |
Bensheim, 1933.05.18 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Staatskommissar Dr. Lippert |
Groß-Lieskow, 1933.05.27 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Pg. Gauleiter W. Kube, Oberpräsident der Provinz Brandenburg |
Groß-Lieskow, 1933.05.27 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda, Pg. Dr. Goebbels |
Groß-Lieskow, 1933.05.27 |
Muth, Georg Friedrich |
Auszüge aus Berthold Ottos Werk "Mammonismus und Militarismus - Krieg und Frieden" |
Groß-Lieskow, 1933.05.27 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Minister |
Friedberg/Hessen, 1933.11.12 |
Muth, Georg Friedrich |
Schreiben an den Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zu Berlin |
Friedberg, 1933.11.25 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Herrn Minister Goebbels |
Friedberg, 1933.12.18 |
Dietz, Johann Friedrich |
Das Dorf als Erziehungsgemeinde |
Weimar, 1947 |
Mann, Friedrich (Hrsg.) |
J. H. Pestalozzis Ausgewählte Werke. Mit Pestalozzis Biographie. Zweiter Band |
Langensalza, 1947 |
Dekan der Sozial-Pädagogischen Fakultät der Friedrich - Schiller - Universität |
Brief |
Jena, 1948.01.07 |
Winnefeld, Friedrich |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik", zu Hdn. des Herrn Chefredakteur Söhring |
Schoppendorf, 1948.06.20 |
Erziehungswissenschaftliche Universitäts- Anstalt der Friedrich- Schiller- Universität |
Brief an Herrn Söhring |
Jena, 1948.11.27 |
Masberg, Friedrich (Hrsg.) |
Lehrbuch der Biologie für das 6. Schuljahr |
Berlin u. Leipzig, 1949 |
Brock, Friedrich |
Biologie und Erkenntnis.
S. 6-11 |
Berlin/München, 1949 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Comenius und Basedow.
S. 141-153 |
Göttingen, 1950 |
Diesterweg, Friedrich Adolph |
Schriften und Reden in zwei Bänden. Zweiter Band: Abhandlungen und Aufsätze, Parlamentsreden |
Berlin, Leipzig, 1950 |
Diesterweg, Friedrich Adolph |
Schriften und Reden in zwei Bänden. Erste Band: Schriften |
Berlin, Leipzig, 1950 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Comenius und Basedow |
Göttingen, 1950.03 |
Weizsäcker, Carl Friedrich von |
Denkschrift über die Arbeiten und Ziele des Kongresses für studentische Gemeinschaftserziehung und Studium Generale.
|
Göttingen, 1951 |
Becker, Friedrich |
"Kontinuität und Wechsel in der astronomischen Forschung"., S. 328-333 |
Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1951 |
Delekat, Friedrich |
Reformation, Revolution und Restauration, drei Grundbegriffe der Geschichte,
S. 85-119 |
Tübingen, 1952 |
Friedrichs |
Stellungnahme zum Entwurf eines deutschen demokratischen Erziehungsprogramms |
Peckfitz, 1952.06.14 |
Dekan der Pädagogischen Fakultät der Friedrich- Schiller- Universität |
Brief an die Redaktion "Pädagogik", Herrn Krüger |
Jena, 1953.03.25 |
König, Helmut; Resewitz, Friedrich Gabriel; Lachmann, Karl Ludof Friedrich; Campe, Joachim Heinrich; Villaume, Peter; Humboldt, Wilhelm von; Stephani, Heinrich |
Schriften zur Nationalerziehung in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts. Schriftenreihe: Erziehung und Gesellschaft. Materialien zur Geschichte der Erziehung. Einleitung, Erläuterung und Kurznotiz auf Titelblatt von Helmut König. 181 Seiten |
Berlin, 1954 |
Heilmann, Friedrich; Birnbaum, Horst |
Gesetze und Verordnungen für die Schule der Deutschen Demokratischen Republik |
Berlin, 1955 |
Muth, Georg Friedrich |
Brief an Frau Meyer-Otto |
Friedberg, 1955.01.15 |
Kaulbach, Friedrich |
Konkretes Denken und Dialektik.
S. 397-408 |
Köln, 1955/56 |
Scholze, Friedrich Theodor |
Die Anschaulichkeit in der Erziehung und im Unterricht. 118 Seiten |
Berlin, 1956 |
Holtmeier, Friedrich |
Geistespolitische Situation und pädagogische Aufgabe,
23 Seiten |
Bonn, 1956 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Vom Wesen geschichtlicher Begegnung |
Weinheim, 1956 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Begegnung und Bildung |
Weinheim, 1956 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Existentialismus |
o.O., 1956 (?) |
Donath, Friedrich |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" |
Leipzig, 1956.03.26 |
Donath, Friedrich |
Brief an die Redaktion "Pädagogik" |
Leipzig, 1956.10.05 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Die Vernunft und die Mächte des Irrationalen |
Göttingen, 1957 |
Lawerenz, Hans; Pollin, Friedrich Wilhelm; Bastine, Werner; Prokoph, Kurt; Altenberger, G.; Körner, Eberhard; Dick, Wolfgang; Münzner, Gottfried; Schwarzenau, Kurt; Radtke, Kuno; Jahn, Friedrich-Karl; Ziegner, Werner; Berger, Karl; Müller, Joachim; Pretsch, Alexander; Kalch, Martin; Lehmann, Friedrich |
Die Heimat im Geschichtsunterricht. Materialien zur Verwirklichung des heimatkundlichen Prinzips im Geschichtsunterricht. Illustriert. Mit Inhaltsverzeichnis und Anhang. 158 Seiten |
Berlin, 1957 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Erziehung zur Klarheit |
Heidelberg, 1957 |
Friedrich, Gerhard |
Die geistige Stituation des Theologiestudenten,
S. 452-468 |
Göttingen, 1957 |
Friedrich, Albert |
Brief an die Redaktion "Pädagogik" (handschriftlich) |
Bremen, 1957.11.17 |
Copei, Friedrich |
Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess |
Heidelberg, 1958 |
Marx, Karl; Engels, Friedrich |
Über Religion |
Berlin, 1958 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Wagnis und Scheitern in der Erziehung;
S. 337-349 |
Ludwigsburg, 1958 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Das veränderte Bild des Menschen und sein Einfluss auf das pädagogische Denken |
Stuttgart, 1958 (?) |
Weitendorf, Friedrich; Gomm, Ernst; Richter, Siegfried; Scheibner, Helmut |
Grundsätzliche Bemerkungen und Hinweise für die Diskussion zum Geschichtslehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |
Berlin, 1959 |
Friedrich, G. |
Die Problematik eines Theologischen Wörterbuchs zum Neuen Testament,
S. 481-486 |
Berlin, 1959 |
Klausmeier, Friedrich |
Das Musikinteresse der Höheren Schüler in Köln und sein Bezug zur Konfession.
S. 460-495 |
Köln und Opladen, 1959 |
Weitendorf, Friedrich (u.a.) |
Methodischer Brief zum Lehrplan für das Fach Geschichte |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Gomm, Ernst; Richter, Siegfried; Scheibner, Helmut |
Grundsätzliche Bemerkungen und Hinweise für die Diskussion zum Geschichtslehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |
Berlin, 1959 |
Schulze-Maizier, Friedrich |
Deutsche Selbstkritik - heute (Buchkritik).
S. 67-70 |
Witten, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Mühlstädt, Herbert (u.a.) |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Schadow, Eberhard; Bauer, Rudolf |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Bauer, Rudolf; Schadow, Eberhard |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Scheibner, Helmut; Mühlstädt, Herbert; Gomm, Ernst (u.a.) |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Bauer, Rudolf; Schadow, Eberhard |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Kramer, Wilfred; Irlenbusch, Johann; Leistner, Georg; Wermann, Hellmut; Braunsdorf, Friedrich; Pirling, Heinz; Ditt, Herbert; Kollautz, Georg; Süssemilch, Richard; Pöge, Martin; Güpner, Rudolf; Griguhn, Friedrich; Kielhorn, Wolfgang; John, Wenzel; Pflüger, Karl; Lassahn, Werner |
Zur Systematik des Unterrichtstages in der Produktion. Anforderungen der Industrie- und Wirtschaftszweige an die polytechnische Bildung der Mittelschulabsolventen. Illustriert mit Tabellen. Heft 8. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis am Ende. Umfang: 127 Seiten |
Leipzig, 1959 |
Mittelschule Johann-Friedrich-Danneil |
Brief an DPZI; Betr.: Stellungnahmen zur Grundkonzeption des neuen Lehrplans |
Kalbe, 1959.04.25 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Die Objektivität der Geisteswissenschaften und die Frage nach dem Wesen der Wahrheit;
S. 3-25 |
Meisenheim/Glan, [1960] |
Bollnow, Otto Friedrich |
Herman Nohl zum Gedächtnis |
o.O., 1960 |
Donath, Friedrich |
Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht. Zum System der Unterrichtsmethoden im Geschichts- und Staatsbürgerkundeunterricht |
Berlin, 1960 |
Winnefeld, Friedrich |
Brief an Ahrbeck |
Jena, 1960.05.21 |
Donath, Friedrich |
Brief an Weitendorf; Betr.: Artikel für das Methodische Handbuch Geschichte; Bezug: Brief vom 21.5.1960 |
Leipzig, 1960.05.26 |
Donath, Friedrich |
Brief an Weitendorf; Bezug: Schreiben vom 8.6.1960 |
Leipzig, 1960.06.16 |
Weitendorf, Friedrich; Tessmer, Charlotte |
Geschichtsunterricht |
Berlin, 1960.07.14 |
Friedrich; Maschinen-Traktor-Station Gägelow |
Anschreiben an Lange. Anlage: Beantwortung der 4 Fragen [zur Vorbereitung der Zentralen Polyechnischen Konferenz] Abschrift. |
Proseken, 1960.11.22 |
Busch, Friedrich; Gentsch, Herbert; Heist; Gerhard; Heyn, Theodor; Kühnl, Richard; Möckel, Klaus; Müller, Erich; Nötzold, Günter; Reinmuth, Arnim; Schiller, Gerhard; Schnell, Wilhelm |
Rechnerische und zeichnerische Aufgabe im Chemieunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Teil I (Klassen 7 und 8). |
Berlin, 1961 |
Weitendorf, Friedrich (Ltr. Autorenkollektiv) |
Geschichtsunterricht. Methodisches Handbuch für den Lehrer |
Berlin, 1961 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Rezension zu Scheuerl, Hans: Die exemplarische Lehre;
S. 85-90 |
Weinheim, 1961 |
Weitendorf, Friedrich (Ltr. Autorenkollektiv) |
Geschichtsunterricht. Methodisches Handbuch für den Lehrer. in: Bibliothek des Lehrers. Abteilung II. Methodik |
Berlin, 1961 |
Fürstenberg, Friedrich |
Die soziale Anpassung als Problem der pädagogischen Soziologie,
S. 282-294 |
1961 |
Klix, Friedrich |
Brief an Herrn Pilz |
Jena, 1961.03.21 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Brief an Sothmann |
Tübingen, 1961.03.23 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Sprangers Alterswerk - Wege einer Alterserkenntnis;
S. 645-661 |
Stuttgart, 1962 |
Donath, Friedrich |
Begriffsbildung im Geschichtsunterricht |
Berlin, 1962 |
Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm |
Wegweiser zu Bildung für deutsche Lehrer und andere didaktische Schriften |
Berlin, 1962 |
Busch, Friedrich; Gentsch, Herbert; Gutgesell, Rolf; Heist; Gerhard; Heyn, Theodor; Kühnl, Richard; Möckel, Klaus; Müller, Erich; Nötzold, Günter; Reinmuth, Arnim; Schiller, Gerhard; Schnell, Wilhelm |
Rechnerische und zeichnerische Aufgaben im Chemieunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Teil II (Klassen 9 und 10). Reihe: Methodische Beiträge zum Unterricht im Fach Chemie, 7. Illustriert. 110 Seiten |
Berlin, 1962 |
Donath, Friedrich |
Begriffsbildung im Geschichtsunterricht. in: Pädagogische Wissenschaft und Sozialistische Schule, 13 |
Berlin, 1962 |
Friedrich, Gerhard |
Disziplin und Lernbereitschaft - Zu nervösen Erscheinungen in unseren Schulstuben |
Magdeburg, 1962.03.29 |
Friedrich, W. |
Brief an Herrn Pilz |
Leipzig, 1962.09.16 |
Friedrich, W. |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1962.11.09 |
Tenbruck, Friedrich H. |
Väter und Söhne. Das Generationenproblem in neuer Perspektive.
S. 125-139 |
Düsseldorf, Köln, 1963 |
Friedrich, Walter |
Probleme der ideologischen Einstellungen und Erziehung Jugendlicher |
Leipzig, 1963 |
Friedrich, Walter |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" |
Leipzig, 1963.02.27 |
Friedrich, Walter |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Frau Scharnhorst |
Leipzig, 1963.04.08 |
Friedrich, Walter |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" |
Leipzig, 1963.04.25 |
Friedrich, W. |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1963.06.26 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1963.07.16 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1963.10.10 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1963.11.22 |
Bauer, Rudolf; Weitendorf, Friedrich; Lobeda, Wolfgang; Uhl, Franz; Baer, Hans; Krüger, Hadubrand |
Methodische Anleitungen für den Staatsbürgerkundeunterricht. 1. Lieferung. Umfang: 64 Seiten |
Berlin, [1964] |
Tenbruck, Friedrich H. |
Freundschaft. Ein Beitrag zu einer Soziologie der persönlichen Beziehungen.
S. 431-456 |
Köln und Opladen, 1964 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung |
Düsseldorf, 1964 |
Friedrich, Walter/ Wutzler, Günter |
Strukturelle Veränderungen der pädagogisch - psychologischen Forschung und Lehre stehen auf der Tagesordnung! |
o.O., 1964 |
Kümmel, Friedrich |
Zum Problem des Gewissens.
S. 264-275 |
Frankfurt a. M., 1964 |
Friedrich, Walter/ Bergk, Horst |
Freizeitverhalten und Freizeiterziehung der Schuljugend |
Leipzig, 1964 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung |
Düsseldorf, 1964 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1964.02.08 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1964.03.06 |
Marx, Karl; Engels, Friedrich |
Werke, Band 1 - 22, 27 - 39 |
Berlin, 1964 - 1968 |
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst |
Ausgewählte Pädagogische Vorlesungen und Schriften |
Berlin, 1965 |
Friedrich, Walter |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1965.08.20 |
Mall, Herrmann; Bäumler, Friedrich |
Die Musikerziehung in der Grundschule.
79 Seiten |
Stuttgart, 1966 |
Tenbruck, Friedrich H. |
Zur Frage der Herabsetzung des Wahlalters.
7 Seiten |
o. O., 1966 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Gestaltung als Aufgabe;
S. 17-38 |
Schorndorf, 1967 |
Edding, Friedrich; Jensen, Stefan N.; Ulshoefer, Helgard; King, Alexander; Kade, Gerhard; Bahr, Klaus; Riese, Hajo; O' Donoghue, Martin; Halden, Folke; Binon, Jean; Grohmann, Karl; Mutius, Bernhard von; Widmaier, Hans-Peter; Oddie, Guy; Williams, Gareth; Kullmer, Hans; Weizsäcker, Carl Christian von; Goldschmidt, Dietrich; Robinsohn, S.B. |
Internationales Seminar über Bildungsplanung. Berlin 19. bis 28. Oktober 1966. Referate und Diskussionen. Illust. 317 Seiten |
Berlin, 1967 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Gerhard Haeuptner zum Gedenken;
S. 613-618 |
Meisenheim, 1967 |
Böse, Günter; Heicke, Rolf; Heinemann, Karl; Kindler, Joachim; Michaelis, Friedrich; Früngel, Werner; Schulze, Karl-Heinz; Barthel, Werner; Schwebs, Gerhard; Ferchow, Paul; Werk, Otto; |
Einführung in die sozialistische Produktion. Klasse 7 und 8. Industrielle Gebiete. Illustriert. 175 Seiten und Quellennachweis. |
Berlin, 1967 |
Weitendorf, Friedrich |
Begriffliche Verallgemeinerung im Geschichtsunterricht in den Klassen 5 bis 7 |
Berlin, 1967 |
Marx, Karl; Engels, Friedrich |
Ergänzungsband. Schriften. Manuskripte. Briefe bis 1844. Zweiter Teil |
Berlin, 1967 |
Beneke, Friedrich Eduard |
Erziehungs- und Unterrichtslehre |
Paderborn, 1968 |
Marx, Karl; Engels, Friedrich |
Ergänzungsband. Schriften. Manuskripte. Briefe bis 1844. Erster Teil |
Berlin, 1968 |
Marx, Karl; Engels, Friedrich |
Ausgewählte Schriften in zwei Bänden. Band II |
Berlin, 1968 |
Bäumler, Friedrich |
Die Auseinandersetzung um den Entwicklungsbegriff und das Wesen der Entwicklungsvorgänge in der Psychologie;
S. 97-101 |
München, 1969 |
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse |
Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten |
Berlin, 1970 |
Kümmel, Friedrich |
Über den Anspruch des Allgemeinen, Wirkliches Allgemeines zu sein.
S. 224-252 |
Meisenheim, 1970 |
Roth, Karl Friedrich |
Zur Reform der politischen Bildung.
S. 113-128 |
Ludwigsburg, 1970 |
Bach, Herbert; Bernhardt, Dieter; Crome, Wolfgang; Szigat, Gisela; Dill, Peter; Friedrich, Gunter; Kloß, Klaus; Nestler, Helmut; Nitschmann, Joachim; Riemann, Heinz; Uschmann, Georg; Meincke; Irmtraut; Zacharias, Martin; Zachow, Fritz |
Entwicklung der Organismen. Lehrbuch der Biologie |
Berlin, 1970 |
Eisenhaber, Friedrich; Oberhardt, Elsbeth; Pohl, Horst; Zabel, Erwin; Ziebell, Elke; Lobeck, Kurt; Hopf, Paul |
Unterrichtshilfen Biologie 9. Klasse. Zum Lehrplan 1970, 1. Auflg. |
Berlin, 1970 |
Witzke, Heinz; Kühne, Friedrich; Klingberg, Lothar; Berger, Günther; Heidenreich, Ottmund; Feltkamp, Kurt; Behrens, Anke; Arendt, Klaus; Nitsche, Ernst; Herzog, Karl; Wegmann, Klaus; Creutz, Günter |
Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher. Heft 7/8/70. 41 Seiten + 1 Farbiger Kunstdruck als Beilage. |
Berlin, 1970 |
Anacker, Friedrich; Siebert, Hans; Zimmer, Harald |
Ideologische Probleme bei der Erziehung und Bildung mit neuen Lehr- und Lernmethoden |
Dresden, 1970.04.15 |
Weitendorf; Matschke; Friedrich; Ahnert |
Hospitationsbericht Geschichte. 4 Seiten |
Karl-Marx-Stadt, 1970.11.04 |
Bernhard, Helmut; Fuchs, Günther; Hörz, Herbert; Kasdorf, Gerhard; Kox, Horst; Labitzke, Horst; Ley, Hermann; Löther, Ralf; Manthei, Günther; Mertsching, Günther; Parthey, Heinrich; Pawelzig, Gerd; Plesse, Werner; Pollock, Hans-Joachim; Schulz, Gerhard; Süßenbach, Horst; Wessel, Karl-Friedrich |
Weltanschaulich-Philosophische Bildung und Erziehung im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht (Beiträge) |
Berlin, 1972 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Rede zur Einweihung des Eduard-Spranger-Gymnasiums am 23.11.1973;
11 Seiten
|
Bernhausen, 1973 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Die Pädagogik des Jungen Spranger;
S. 161-179 |
Meisenheim/Glan, 1974 |
Wessel, Karl-Friedrich |
Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute, Bd. 8 |
Berlin, 1975 |
Gentner, Bruno; Behrendt, Dieter (†); Berndt, Gundula; Brost, Harald; Diere, H.; Fiala, H.-J.; Friedrich, Hans; Gideon, Herbert; Hänel, Erich; Hertsch, Werner; Herzig, Martin; Holitschke, J.; Krause, A.; Kretschel, S.; Kruppa, Reinhold; Lietze, G.; Maaß, Helga; Meltzer, H.; Mihring, D.; Osburg, F.; Preuß, Rosemarie; Rackwitz, R.; Reister, H.-J.; Richter, Martin; Rühmann, H.; Schalk, H. u.a. |
Methodik Geschichtsunterricht. 342 Seiten |
Berlin, 1975 |
Schniggenfittig, Heinz Friedrich |
Wir unterstützen die Jugend- und Kinderorganisationen.
Für Elternbeirat und Elternaktiv |
Berlin, 1975 |
Wessel, Karl-Friedrich |
Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute. Band 8 |
Berlin, 1975 |
Busch, Friedrich W.; Raapke, Hans-Dietrich (Hrsg.) |
Johann Friedrich Herbart. Leben und Werk in den Widersprüchen seiner Zeit. Neun Analysen |
Oldenburg, 1976 |
Walter, Friedrich |
Jugend und Jugendforschung. Zur Kritik der bürgerlichen Jugendpsychologie und Jugendsoziologie |
Berlin, 1976 |
Herbart, Johann Friedrich |
Ausgewählte Schriften zur Pädagogik |
Berlin, 1976 |
Dilger, Bernhard; Henze, Jürgen; Kuebart, Friedrich (Berarbeitung und Red.) |
Erziehungs- und Bildungswesen in der Volksrepublik China (II);
31 Seiten
|
Bochum, 1976.08 |
Kümmel, Friedrich |
Angst als Seinsmodus des Menschen?
S. 27-42 |
Düsseldorf, 1979 |
Steiner, Karl-Friedrich; Wyschkon, Uwe |
Zur Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht als einer wesentlichen Seite einer erkenntnisprozeßgerechten Unterrichtsgestaltung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam Heft 4, Sonderdruck |
Potsdam, 1979 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Religionswissenschaft als hermeneutische Disziplin, Teil II;
S. 366-379 |
Köln, 1979 |
Kuhrt, Willi; Naumann, Werner; Berger, Hermann; Hummel, Albrecht; König, Hans-Jörg; Kruschel, Hannelore, Steiner, Karl-Friedrich |
Arbeitsmaterialien zum Lehrgebiet Didaktik zur Ausbildung von Diplomlehrern an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. 1. Auflg. Illustr., Mit Inhalts- u. Stichwortverzeichnis. 195 Seiten |
Berlin, 1980 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Bemerkungen über das evozierende Sprechen in der Logik von Georg Misch;
S. 61-77 |
Stuttgart, 1980 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) |
Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis |
Jena, 1980 |
Ehlert, Rainer; Eisenhaber, Friedrich; Meincke, Irmtraut; Oberhardt, Elsbeth; Pohl, Horst; Zabel, Erwin; Ziebell, Elke |
Biologie. Lehrbuch für Klasse 9. Anatomie und Physiologie der Pflanzen. Die Lebewesen in ihrer Umwelt |
Berlin, 1980 |
Friedrich, Horst |
Die Produktionsverhältnisse |
Berlin, 1981 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) |
Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis |
Berlin, 1981 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Eduard Spranger zum hundertsten Geburtstag;
S. 505-525 |
o. O. , 1982 |
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst |
Ausgewählte Pädagogische Schriften. in: Schöninghs Sammlung Pädagogischer Schriften. Quellen zur Geschichte der Pädagogik |
Paderborn, 1983 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) |
Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis |
Jena, 1983 |
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst |
Bruchstücke der unendlichen Menschheit. Fragmente, Aphorismen und Notate der frühromantischen Jahre |
Berlin, 1984 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Festrede zu Wilhelm Diltheys 150. Geburtstag. Seiten 28-50 |
Göttingen, 1984 |
Vasina, Friedrich; Bolz, Reinhard |
Ausgewählte pädagogische Weisheiten und Gedanken von "C.G.Salzmann". S. 50-52 |
Gotha, 1984 |
Friedrich, Ines |
Das Schullehrerseminar in Dessau von 1779 bis 1854 unter besonderer Berücksichtigung des Philanthropismus. S.34-74 |
Köthen, 1985 |
Friedrich u.a. |
Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten. (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung, ausgearbeitet von B. Friedrich, B. Fucke(?), E. Fuhrmann, K. Günther, J. Lompscher, G. Stierandt, H. Strietzel) |
Berlin, 1985(?) |
Herbart, Johann Friedrich |
Systematische Pädagogik |
Stuttgart, 1986 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaften, Direktor (Hrsg.) |
Pädagogisches Erbe in Jena |
Jena, 1986 |
Friedrich, Klaus; Lindner, Klaus; Meyer, Günter |
Astronomie und Raumfahrt. 1. Auflg. Illustriert mit Anhang und Register sowie Quellennachweis, 169 Seiten |
Berlin, 1986 |
Friedrich, Bodo; Herrmann, Hartmut |
Der Lehrplan Deutsche Sprache und Literatur Teil Muttersprachunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen |
Berlin, 1988 |
Bulthaupt, Peter; Christian, Wolfgang; Weick, Edgar; Schulz, Manfred.; Euler, Peter; Gamm, Hans-Joachim; Kaumuf, Ullrich; Heiser, Joachim; Rang, Adalbert; Kappner, Hartmut; Rang, Brita; Friedrich, Monika; Glöckner, Eckhard; Heydorn (+), Heinz-Joachim |
Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke. Mit Anhang. Umfang: 226 Seiten |
Vaduz, 1989 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Rektor (Hrsg.) |
Zur Geschichte der Schule und Lehrerbildung in Thüringen |
Jena, 1989 |
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter |
Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem |
Berlin, 1991 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Die Pädagogik der deutschen Romantik. Von Arndt bis Fröbel. in: Geschichte der Pädagogik. Vierter Band |
Stuttgart, 1992 |
Herbart, Johann Friedrich |
Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie. Mit Einleitung, Zeittafel und Literaturverzeichnis. |
Hamburg, 1993 |
Böhnisch, Lothar; Bois-Reymond, Manuela du; Busch; Friedrich W.; Einsiedler, Wolfgang; Fölling-Albers, Maria; Helmchen, Jürgen; Heid, Helmut; Ingenkamp, Karlheinz; Meyer, Hans Joachim; Nether, Edward J.; Petillon, Hans; Thiersch, Hans; Waterkamp, Dietmar |
Wege entstehen beim Gehen. Erziehungswissenschaft in Dresden. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 - 1993. Illustriert. Mit biografischen Daten der Gründungskommission und der Autoren. 440 Seiten |
Dresden, 1993 |
Kaiser-Friedrich-Realgymnasium Berlin-Neukölln |
Zeugnis für Felix Krolikowski |
Berlin, 22.03.1928 |
Heilmann, Friedrich (Hrsg.) |
Konstantin D. Uschinskij. Aus pädagogischen Schriften |
Berlin/Leipzig, Weimar, Langensalza, o. D. |
Beißner, Friedrich |
Einige Bemerkungen über den Lesartenapparat zu Werken neuerer Dichter;
S. 5-20 |
Kopenhagen, o. D. |
Herbart, Johann Friedrich |
Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet |
Weinheim, Berlin, o. D. |
Mann, Friedrich |
J. H. Pestalozzis Leben und Wirken. Beigabe zu Fr. Manns Ausgewählten Werken Pestalozzis |
Langensalza, o. D. |
Knoll, Joachim; Schleicher, Klaus; Kuebart, Friedrich |
Politische Bildung und Erziehung.
S. 106-138 |
Freiburg, o. D. |
Weitendorf, Friedrich |
Thesen zur Habilitationsschrift: Zur Erarbeitung eines Systems historischer Allgemeinbegriffe für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 7 - eine lehrplantheoretische Untersuchung |
o.O., o.J. |
APW; Friedrich; Fucke; Fuhrmann; Günther u.a. |
Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung) |
Berlin, o.J. |
Friedrich, B.; APW/ IG |
Gutachten zum Manuskript "Zum Verhältnis von Erziehung und sprachlicher Kommunikation" von Dr. H. Möller |
Berlin, o.J. |
Muth, Georg Friedrich |
Entwurf einer Eingabe an die Kultusministerien der Länder |
o.O., o.J. |
Bäumler, Friedrich |
Gedanken zum Problem der Lehrplanforschung aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie;
5 Seiten |
Stuttgart, o.J. |
Busse, Friedrich Gottlieb |
Stellungnahme betr. Personalfragen. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, o.J. |
Weitendorf, Friedrich |
Thesen zur Habilitationsschrift: Zur Erarbeitung eines Systems historischer Allgemeinbegriffe für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 7 - eine lehrplantheoretische Untersuchung |
o.O., o.J. |
Busse, Friedrich Gottlieb; Wolke, Christian Heinrich; Feder, Christoph Friedrich |
Verständigung über einen Kontrakt zum Schriftstellerwesen. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, o.J. |
Busse, Friedrich Gottlieb; Feder, Christoph Friedrich; Jasperson, Johann |
Mitteilung betr. Empfehlung des Herrn Kolbe. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, o.J. |