Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Sachse, Karl |
Einfluss des Gedankenkreises auf den Charakter. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 155. Heft |
Langensalza, 1900 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 19. (Inhalt: Sommergruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 249. - Ferienspaziergang. S. 253. - Briefkasten. S. 264.) |
Leipzig, 1901.07.07 |
Rein, Wilhelm |
Pädagogik in systematischer Darstellung. Erster Band:
Die Lehre vom Bildungswesen |
Langensalza, 1902 |
Muthesius, Karl |
Schulaufsicht und Lehrerbildung. Vortrag, gehalten auf der XI. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartischer Pädagogik in Thüringen. Reihe: Pädagogisches Magazin 189. Heft |
Langensalza, 1902 |
Wunder, L. |
Brief an das Herzogliche Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen.
6 Seiten |
Lieberstein, 1906.07.22 |
Wyneken, Gustav; Geheeb, Paul |
Programm der Freien Schul-Gemeinde Wickersdorf. 4 Seiten |
Wickersdorf, 1906.11. |
Winzer, H. |
Schulreise und Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 301. Heft |
Langensalza, 1907 |
Herzogliches Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen |
Brief an Wyneken zu Konflikt Salomon.
4 Seiten |
Meiningen, 1909.04.19 |
Herzogliches Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen |
Brief an Wyneken zu Konflikt Salomon.
1 Seite |
Meiningen, 1909.04.28 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 22. (Inhalt: Berthold Otto: Pfingstgruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 237. - Ida Griebel: Von meiner Reise nach Holstein. S. 242. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 245. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Max Päpke: Parzival. - Berthold Otto: Die Sage vom Doktor Heinrich Faust. - Fridjof Kraus: Wie ich mit dem Wandervogel nach der Oder war. - Hertha Horn: Die Glockenblume. - Ernst Hering-Biederitz: Von unserem Schäfer Bittkau) |
Großlichterfelde, 1909.05.30 |
Hiemesch, Karl Heinr. |
Die Willensbildung. Eine psychologisch-pädagogische Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 81 (2. Auflage) |
Langensalza, 1910 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 13. (Inhalt: Berthold Otto: Ostergruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 125. - Berthold Otto: Vom guten Ton in den Parlamenten. S. 130. - Berthold Otto: Etwas von der Mathematik. S. 133. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 135. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Klara Sträter: Jungfrau Maleen. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.03.27 |
Paulsen, Rudolf |
Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) |
o.O., 1911 |
Siske, Georg |
Willens- und Charakterbildung bei Johann Ludwig Vives (1492 - 1540). Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 460. Heft |
Langensalza, 1911 |
Kerschensteiner, Georg |
Charakterbildung und öffentliche Schule. Vortrag in Posen.
9 Seiten |
München - Posen, 1911.10.03 |
Meyer, Fritz |
Vortrag über Berthold Otto |
o.O., 1911/12 |
Otto, Berthold |
Der Lehrgang der Zukunftsschule. Formale Bildung ohne Fremdsprache. In: Die Zukunftsschule. Lehrgang und Einrichtungen. I. Teil: Der Lehrgang der Zukunftsschule |
Berlin, 1912 |
Kubbe, Karl |
Charakterbildung bei Herbart und Meumann. Speziell die Bedeutung des Vorstellungslebens für die Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 469. Heft, 109 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Schmidt, Willy |
Der Wert freiwilliger Bestrebungen zur Ertüchtigung der Jugend für die Charakterbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 539 |
Langensalza, 1913 |
Otto, Berthold |
Volksorganische Einrichtungen der Zukunftsschule |
Berlin, 1914 |
Mann, Wilhelm |
Schulstaat und Selbstregierung der Schüler als Mittel der Willensbildung und des Unterrichts. Kritische Würdigung und praktische Anregungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 553 |
Langensalza, 1914 |
Kollwitz, Hans |
Gemeinschaftsbildung. In: Der Anfang. Zeitschrift der Jugend, Heft 2/3, Seiten 43-46 |
Berlin, Wien, 1914.06. |
Schultze, Ernst |
Volksbildung und Halbbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 599 |
Langensalza, 1915 |
Rein, Wilhelm |
Ausblick auf die Neugestaltung unseres Bildungswesens.
S. 72-98 |
Leipzig, 1917 |
Burhenne, Heinrich |
Einiges über Vorzüge (und Nachteile) der Erziehungsweise Berthold Ottos |
Walsum am Rhein, 1918/19 |
Herget, Anton |
Die wichtigsten Strömungen im pädagogischen Leben der Gegenwart. II. Teil. Die Individualpädagogik |
Leipzig/Prag/Wien, 1919 |
Otto, Berthold |
Etwas über Religion und Toleranz |
Berlin, 1919.01.12 |
Otto, Berthold |
Gesamtunterricht als Grundlage der Zukunftsschule |
Berlin, 1919.12.23 |
Lüddemann, Gustav |
Charakterbegriff und Charakterbildung bei Ziller. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 785 |
Langensalza, 1920 |
Stölzle, Remigius |
Universität und Lehrerbildung. Eine Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 776 |
Langensalza, 1920 |
Bräuning-Oktavio, Hermann |
Die englische Arbeiterbildung und die deutsche Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 777 |
Langensalza, 1920 |
Vogt, Walther |
Brief an Berthold Otto |
Breslau, 1920.06.16 |
Baumann, G. |
Kritische Betrachtungen zu den "Grundlagen der Berthold Ottoschen Zukunftsschule" |
Berlin-Lichterfelde, 1920.10.17 |
Götze, Otto |
Adolph Diesterweg und Friedrich Fröbel. Diesterwegs Bemühungen um die deutsche Goethestiftung im Sinne Fröbelscher Erziehungsideen. Ein erziehungsgeschichtlicher Beitrag zur Mädchenbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 862 |
Langensalza, 1921 |
Oestreich, Paul |
Lebensrhythmus und Bildung |
Berlin, 1921 |
Oestreich, Paul; Epstein, Max/ (Hrsg.) |
Arbeit als Schule |
Berlin, 1922 |
Otto, Berthold |
Denkschrift über Entstehung, Zweck und Entwicklungsmöglichkeit der Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1922.01 |
Münch, Paul Georg |
Pädagogische Warte. Zeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Lehrerfortbildung, Konferenzwesen, Tagesfragen und pädagogische Kritik. Jahrgang 29, Nr. 5. (Inhalt: Allgemeine Abhandlungen: Martin Schweingel: Simultanschule - nicht simultaner Religionsunterricht! Vortrag, gehalten im Magdeburger Lehrerverein. S. 167-174. - Gust. Klar: Erreichbare Möglichkeiten. S. 175-176. - Rudolf Zwetz: Zum Altersmundartstreit. S. 176. - Methodisch-praktische Beiträge: Heinrich Blume: Lehrplan für den Religionsunterricht an einer 8-klassigen Volksschule. Vorschlag zu einer Neugestaltung des Religionsunterrichts im deutsch-christlichen Sinne. S. 177-182. - Rabcke: Der Grundcharakter der neuen deutschen Verfassung. S. 183-187. - Zeitbilder: G. Höft: Zur neuen Besoldungsbewegung. S. 187-190. - W. Drebes: Nach dem Streik. S. 190-192. - W. Drebes: Um die Einheit deutscher Bildung. S. 192-198. - W. Drebes: Um die Einheit der deutschen Schule. S. 198. Literaturbericht: Fr. Schnatz: Dichtung und Dichter. S 199-202. - Quellennachweisung. S. 202. - Kleine Mitteilungen. S. 203. - Sprechsaal. S. 203-205. - Am schwarzen Brett. S. 205-207. - Briefkasten. S. 207. - Anzeigen. - Die Junglehrer- und Junglehrerinnen-Arbeitsgemeinschaft. Beilage für die Pädagogische Warte:Abschluß-Gefahr. S. 33-36. - H. Geldner: Erarbeitete Heimatgeschichte. (Arbeitsteilung und Arbeitsvereinigung in einer Seminarklasse.) S. 36-40. - H. Scherer: Das Leben im Dienste der Fortbildung des Lehrers. S. 40-45. - Umschau. Preußischer Lehrerverein und Arbeitsgemeinschaft. S. 45-47. - Bücherschau. S. 47.) |
Osterwieck am Harz, 1922.03.01 |
Lamszus, Wilhelm; Jensen, Adolf |
Welche Maßnahmen kann der Staat ergreifen, um künftighin für seine Schule die geborenen Erzieher zu gewinnen und Lehrer aus innerer Berufung heranzubilden? In: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 1, Nr. 41, Seiten 573-576
|
Hamburg, 1922.10.18 |
Rein, Wilhelm |
Zur gegenwärtigen Lage der Lehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 992 |
Langensalza, 1924 |
Schulte, Robert Werner |
Erziehung und Bildung im Sturm und Drang der Entwicklungsjahre. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1002 |
Langensalza, 1924 |
Hanewald, Richard |
Der Versuch einer Reformsexta. in: Magdeburger General-Anzeiger |
Magdeburg, 1924.02.24 |
Stoeckius, Hermann |
Ignatius von Loyolas Gedanken über Aufnahme und Bildung der Novizen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 808 |
Langensalza, 1925 |
Göing, Wilhelm |
Was bringt uns die Neuordnung der Lehrerbildung in Preußen? Eine Kritik der Denkschrift des Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zur Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1053 |
Langensalza, 1925 |
Oestreich, Paul |
Bereitwerden zur Menschheitskultur. An die Chinesen!.
34 Seiten |
Rudolstadt, 1925 |
Fetz, August |
Der neue Weg zur Gewinnung des Charakterbildes und die Erziehung zum deutschen Charakter. Ein Beitrag zum literarischen Arbeitsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1058 |
Langensalza, 1926 |
Paulsen, Rudolf |
Die Berthold-Otto-Schule. (zu ihrem Jubiläum, 1906-1926). in: Preußische Volksschullehrerinnenzeitung. Organ des Landesvereins Preußischer Volksschullehrerinnen. 19. Jahrgang, Nr. 14 |
Leipzig; Berlin, 1926.05.15 |
Roos, Joseph |
Die Willensbildung im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes in der Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1109 |
Langensalza, 1927 |
Mann, Heinrich |
Der tiefere Sinn der Republik.
S. 245-246 |
Melle, 1927 |
Lange, Walter |
Gemeinschaft und Bildung. Ihr Wesen und ihre Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1113 |
Langensalza, 1927 |
Rauch, Fr. |
Sinn, Geist und Ziel der Schule. in: Aus Arbeit und Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring. Beiheft zur Pädagogischen Warte. 34. Jahrgang |
Osterwieck am Harz, 1927.04.15 |
Würzburger, Karl |
Beobachtung und Sprachfindung als Elemente der Bildung |
Nürnberg, 1927.07.09 |
Otto, Berthold |
Denkschrift zur Schulreform. Manuskript |
Berlin-Lichterfelde, 1927.10 |
Beltz, Julius/ (Hrsg.) |
Korrekturbogen (2 Formate) zu Berthold Ottos Artikel "Spracherziehung" für Handbuch der Pädagogik |
o.O., 1927.11.28 |
Spranger, Eduard |
Das deutsche Bildungsideal der Gegenwart in geschichtsphiolosophischer Beleuchtung.
75 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Conrad, Otto |
Paul de Lagarde. Ein Prophet deutscher Bildung und deutschen Volkstums. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1182 |
Langensalza, 1928 |
Otto, Berthold |
Formale Bildung |
Dresden, 1928.08.22 |
Karsen, Fritz |
Eine großstädtische Einheits- und Gemeinschaftsschule. in: Auf dem Weg zur neuen Schule. Eine Vortragsreihe im Berliner Rundfunk. Seiten 23-29 |
Berlin, 1929 |
Reichert, Walter |
Die grundsätzliche Bedeutung des deutschen Idealismus für die Probleme der Bildung und Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1238 |
Langensalza, 1929 |
Schneider, Paul |
Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 |
Langensalza, 1930 |
Schulze, Fritz |
Bildung und Religion. Gegenwartsphilosophische Grundlegung einer evangelischen Religionspädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1306 |
Langensalza, 1930 |
Paulsen, Wilhelm |
Das neue Schul- und Bildungsprogramm. Grundsätze und Richtlinien für den Ausbau des Schulwesens. S. 1-49 |
Osterwieck, 1930 |
N. N. |
Die Berthold-Otto-Schule. Eine Schule, die in magerer Zeit entstand und bestimmt ist, Magdeburgs Schulwesen zu reformieren |
Magdeburg, 1930.06.18 |
Hanewald-Sträter, Klara |
Philosophische Propädeum in der Grundschule. in: Preußische Lehrer-Zeitung. Ausgabe Provinz Sachsen. Hrsg. vom Preußischen Lehrer-Zeitung e.V., den 23.04.1931 |
Magdeburg, 1931.04.23 |
Paulsen, Wilhelm |
Die Lösung der Bildungskrise. S. 3-59 |
Langensalza; Berlin; Leipzig, 1933 |
Reisig, H. |
Die Lehren vom politischen Sinn der Arbeiterbildung. Ein Rückblick auf das politische Denken der deutschen Arbeiterbewegung von den 40er Jahren bis zum Weltkrieg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1372 |
Langensalza, 1933 |
Muth, Georg Friedrich |
Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) |
Bensheim, 1933.04 |
Menzel, Benno |
Schule, Familie, Volk |
Oranienburg; Berlin, 1935 |
Petersen, Peter |
Nationalpolitische Bildung der menschlichen Sittlichkeit (Vortrag 12.09.1934). in: Die Erziehung, Heft 5, 6 Seiten |
Leipzig, 1935.02 |
Kreitmair, Karl |
Was bedeutet Berthold Otto für den Neubau der Erziehungswissenschaft im nationalsozialistischen Staat |
Berlin, 1935.04 |
Kreitmair, Karl/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 39. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Friedrich Muth: Geheimwissenschaft oder Volksdenken? S. 17. - Dostojewski: Der Großinquisitor. S. 20. - Karl Kreitmair: Berthold Otto und die Schule von morgen. S. 22. - Ina Seidel: Heimaterde. S. 25. - Eine Mutter erzählt ihrem kleinen Jungen. S. 27. - Otto Remmert: Volksorganische Umschau. S. 28. - Buchbesprechungen. S. 30) |
Berlin-Lichterfelde, 1939.02 |
Oelrich, Waldemar |
Geisteswissenschaftliche Psychologie und Bildung des Menschen |
Stuttgart, 1949 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 33. Jahrgang, Nr. 7. (Inhalt: 8. Volksorganische Tagung zu Pfingsten in Berlin. S. 49. - Ein weiterer Beitrag zur Gesundung der Volkswirtschaft. S. 50. - Auch eine Auseinandersetzung über Wirtschaftsreform. I. Synthese zwischen Kapital und Arbeit? S. 52. - II. Was die Leser schreiben. S. 54. - III. Niedriger hängen. S. 55 - Hauslehrer: Volksorganische Bildung in der Volksschule. S. 25. - Aus der Berthold-Otto-Schule. Protokoll des Anfangsunterrichts (Fortsetzung). S. 27. - Kinderzeitung: Eine Dampferfahrt. S. 49. - Der wacklige Baum. S. 50. - Der wacklige Baum. S. 51. - Das Schicksal eines Wassertropfens. S. 52. - Der wacklige Baum. S. 54) |
Berlin-Lichterfelde, 1955.04.15 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
N. N. |
Leitsätze zum neuen Bildungsprogramm.
3 Seiten
Vorläufige Forderungen.
3 Seiten
|
o. O., o. J. |
Telle |
Berthold Ottos Bedeutung für Theologie und Kirche |
Lychen (Mark), o.J. |
Oestreich, Paul |
Bildung als Lebensform |
o.O., o.J. |