Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Eismann, Otto |
Der israelitische Prophetismus in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 176. Heft |
Langensalza, 1902 |
Lomberg, August |
Sollen in der Volksschule auch klassische Epen und Dramen gelesen werden? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 214. Heft |
Langensalza, 1903 |
Winzer, Hermann |
Die Volksschule und die Kunst. Ein Rück- und Vorblick. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 218. Heft |
Langensalza, 1903 |
Horn, Karl |
Über zwei Grundgebrechen der heutigen Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 215. Heft |
Langensalza, 1903 |
Bliedner, Arno |
Biologie und Poesie in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 220. Heft |
Langensalza, 1904 |
Dornheim, O. |
Volksschäden und Volksschule. Eine schulpädagogische Skizze. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 225. Heft |
Langensalza, 1904 |
Weber, Ernst |
Zum Kampf um die allgemeine Volksschule. Ein Versuch zur Klarlegung der eigentlichen Grundfragen und ein Beitrag zur bevorstehenden Deutschen Lehrerversammlung Pfingsten 1904. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 232. Heft |
Langensalza, 1904 |
Clemenz, Bruno |
Kolonialidee und Schule. Welche Bedeutung haben die deutschen Kolonialbestrebungen für das Vaterland, und in welcher Weise sind diese Bestrebungen auch in der Volksschule zu fördern? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 296. Heft |
Langensalza, 1907 |
Leidolph, Eduard |
Über Methode und Technik des Geschichtsunterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 305. Heft |
Langensalza, 1907 |
Marbach, Friedrich |
Vom Religionsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 352. Heft |
Langensalza, 1908 |
Henkler, Paul |
Aus dem Physik-Unterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 347. Heft |
Langensalza, 1908 |
Hahn, Robert |
Herbarts Ästhetik und der Kunstanschauungsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 350. Heft |
Langensalza, 1908 |
Weller, Hugo Ewald |
Zur Methodik des geographischen Unterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 366. Heft |
Langensalza, 1909 |
Sachsse, D. |
Zur Reform des Religionsunterrichts in der evangelischen Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 381. Heft |
Langensalza, 1909 |
Petzold, Ernst |
Zur Reform der Methodik des Physikunterrichts. Ein Beitrag zur Volksschulmethodik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 379. Heft |
Langensalza, 1909 |
Meyer, Johannes |
Die Fortbildung der aus der Volksschule entlassenen Mädchen. Ein Beitrag zum gegenwärtigen Stand der Mädchenfortbildung und Vorschläge zur Errichtung von obligatorischen Mädchenfortbildungsschulen |
Langensalza, 1910 |
Kemény |
Eine staatliche Volks- und Mittelschule für nervöse Kinder. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 404. Heft |
Langensalza, 1910 |
Klempt, Wilhelm |
Wie sind die Leistungen der Volksschule zu heben und zu befestigen? (Ein erweiterter Vortrag). Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 395. Heft |
Langensalza, 1910 |
Fritzsche, Walter |
Das Volksschulesebuch. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 449. Heft |
Langensalza, 1911 |
Fränkel, H. |
Das Mannheimer Volksschulsystem. Eine Erwiderung auf die Broschüre des Stadtschulrates Dr. Poppe in Kiel. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 458. Heft, 36 Seiten |
Langensalza, 1911 |
Schulze, Otto |
Zur Behandlung deutscher Gedichte. Nebst vollständigem Plan des Deutschunterrichts für eine achtstufige Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 52. Heft
2., umgearbeitete Auflage |
Langensalza, 1911 |
Leidolph, Eduard |
Mathematische Geographie in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 854 |
Langensalza, 1912 |
Wendt, P. |
Kurze geschichtliche Entwicklung des Volksschullesebuchs von Anfang bis zur Gegenwart unter Berücksichtigung der jeweiligen geschichtlichen Zeitströmungen verbunden mit Lesebuchproben. in: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. Heft 489 |
Langensalza, 1912 |
Hantke, M. |
Vorbereitung der Jugendpflege durch die Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 557 |
Langensalza, 1914 |
Wilhelm, Friedrich |
Grundriß einer Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 571 |
Langensalza, 1914 |
Fritzsche, Richard |
Die Verwertung der Bürgerkunde im Geschichtsunterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 108
|
Langensalza, 1914 |
Ziegler, Conrad |
Die Anfänge der preussischen Volksschule am Rhein in den Jahren 1814-6. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 595 |
Langensalza, 1915 |
Geier, Julius |
Der Anschauungsunterricht Pestalozzis und Fröbels und der Münchener Lehrplan für die Werktagvolksschulen von 1912. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 60 |
Langensalza, 1915 |
Just, Johann |
Die Bergpredigt als Beispiel des Lehrens Jesu (Matth. 5-7). Eine Handreichung für zeitgemäßen Religionsunterricht auf der Oberstufe der Volks- und Mittelschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 652 |
Langensalza, 1917 |
Murawski, Friedrich |
Ein Stück Wortkunde in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 677 |
Langensalza, 1918 |
Zeng, H. |
Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 |
Langensalza, 1918 |
Reh, Hans |
Die belgische Volksschule im Parteikampf (1806-1914). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 730 |
Langensalza, 1919 |
Leidolph, Eduard |
Der erste Aufsatzunterricht in der Volksschule. Drittes und viertes Schuljahr. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 752 |
Langensalza, 1920 |
Popp, Walter |
Neuorientierung der Volksschule, auch der ländlichen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 656 |
Langensalza, 1920 |
Winzer, Hermann |
Allgemeine ernste Kriegsnachteile für die Volksschule und einige Hinweise zu ihrer Überwindung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 811 |
Langensalza, 1921 |
Simmen, Martin |
Voksschule und Handarbeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 883 |
Langensalza, 1922 |
Rein, Wilhelm |
Bildende Kunst und Schule. Eine Studie zur Innenseite der Schulreform. Mit Tabellen für den Unterricht in Volksschulen und höheren Lehranstalten, sowie einer Anweisung über die Verwendung des Lichtbildes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 949 |
Langensalza, 1923 |
Henningsen, Axel |
Schleswigholsteinische Heimvolkshochschulen. (Eine Denkschrift) Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 909 |
Langensalza, 1923 |
N. N. |
Volksschule und Versuchsschule. Können Eltern gezwungen werden, ihre Kinder in eine "Versuchsschule" zu schicken? In: Magdeburger Generalanzeiger |
Magdeburg, 1923.12.09 |
N. N. |
Volksschule und Versuchsschule |
Magdeburg, 1924.01.15 |
Freytag, Martin |
Die Möglichkeit der Verwertung der Volkskunde im Unterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Manns's Pädagogisches Magazin. Heft 1016 |
Langensalza, 1925 |
Göing, Wilhelm |
Was bringt uns die Neuordnung der Lehrerbildung in Preußen? Eine Kritik der Denkschrift des Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zur Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1053 |
Langensalza, 1925 |
Schlegel, Eduard |
Der Religionsunterricht in der Oberklasse der Volksschule (Abschließender Religionsunterricht). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1033 |
Langensalza, 1925 |
Albrecht, Karl |
Struktur und Entwicklung des sachrechnerischen Bewußtseins auf Grund spontan gebildeter Aufgaben großstädtischer Volksschüler. Beiträge zur Psychologie des Bildungsvorgangs im Jugendalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1064 |
Langensalza, 1926 |
Seifert, Kurt |
Der Versuch im naturwissenschaftlichen Unterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1102 |
Langensalza, 1926 |
Paulsen, Wilhelm; Hellweger C.; Bockemühl, Erich u.a.; Preußischer Lehrerverein (Hrsg.) |
Preußische Lehrer-Zeitung. Nr. 40. (Inhalt: Wilhelm Paulsen: Berthold Otto. - Krabbe: Folgen. - C. Hellweger: Etwas zu den geldlichen Sorgen der in Volksschuldienst übergetretenen Lehrerbildner. - Erich Bockemühl: Ostern. - Bohner: Ferdinand Freiliggrath. - P. Asmussen: Wirtschaftliches. Wir wollen ihnen nichts nehmen. - Beilage: Preußischer Lehrerverein: Die Tätigkeit der K.U.K. im Jahre 1925. - Aus den Verbänden: Pommern, Rheinland. - Rundschau. Aus den Parlamenten.) |
Magdeburg, 1926.04.03 |
Rauch, Fritz |
Zusammenarbeit von Versuchsvolksschule und höherer Reformschule. in: Pädagogische Schwartzsche Vakanzen Zeitung. 57. Jahrgang; Nr. 48 |
Berlin, 1927.11.26 |
Wagner, Eduard O. |
Der Nachmittagskinderhort, eine notwendige Ergänzung der Volksschule und ein Mittel zur Bekämpfung der Schwererziehbarkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1202 |
Langensalza, 1928 |
Hintze, Erich |
Zur Frage der Testprüfungen in unseren Volksschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1198 |
Langensalza, 1928 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Kretschmann, Johannes |
Berthold Ottosche Unterrichtsgrundsätze in der Praxis einer öffentlichen Volksschule. I. Der freie Gesamtunterricht |
Dresden, 1928.08.29 |
Kretschmann, Johannes |
Berthold Ottosche Unterrichtsgrundsätze in der Praxis einer öffentlichen Volksschule. II. Altersmundart und Jugendliteratur |
Dresden, 1928.09.19 |
Kessel, Robert |
Die religiöse Bildkunst in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1257 |
Langensalza, 1929 |
Kreitmair, Karl |
Schulversuche in und um Berlin. Eindrücke einer Studienreise. Sonderdruck aus der "Bayerischen Lehrerzeitung". Jahrgang 1929, Nr. 50 und Jahrgang 1930, Nr. 3 & 4 |
Nürnberg, 1929/30 |
Blinckmann, Th. |
Die öffentliche Volksschule in Hamburg in ihrer geschichtlichen Entwicklung.
S. 172-229 |
Hamburg, 1930 |
Götze, Otto |
Die Erziehung des Volksschülers zum guten Buch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1292 |
Langensalza, 1930 |
Schäfer, Fritz |
Geopolitik und Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1403, 31 Seiten |
Langensalza, 1934 |
Bargheer, Ernst/ (Hrsg.) |
Der Neue Volkserzieher. Organ des Reichsfachschaftsleitsers der Reichsfachschaft 4 Volksschule im Nationalsozialistischen Lehrerbund. Band 1, Heft 7. (Inhalt: Wissenschaft, Fachgelehrsamkeit und Zukunft. Von Staatsminister Hans Schemm. S. 309. - Erziehungsidee und Erziehungswirklichkeit. Von Prof. Dr. Ernst Bargheer. S. 310. - Vom Verhältnis der Erziehung zum Wesen des Menschen. Von Prof. Dr. Ludwig Klages. S. 313. - Erziehungswissenschaft und Erziehungslehre im deutschen Volksstaat der Gegenwart. Von Dr. R. Lochner. S. 320. - Was bedeutet Berthold Otto für den Neubau der Erziehungswissenschaft im nationalsozialistischen Staat. Von Dr. Karl Kreitmair. S. 329. - Der Junge Volkserzieher V. Tagung in Frankfurt/Oder. S. 343. - Lehrstudent im Grenzland. Von Hans Simon. S. 350. - Aus der Arbeit in Weilburg. Von Walter Klingenberg. S. 353. - Berufsberatung. S. 355.) |
Berlin, 1935 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 33. Jahrgang, Nr. 7. (Inhalt: 8. Volksorganische Tagung zu Pfingsten in Berlin. S. 49. - Ein weiterer Beitrag zur Gesundung der Volkswirtschaft. S. 50. - Auch eine Auseinandersetzung über Wirtschaftsreform. I. Synthese zwischen Kapital und Arbeit? S. 52. - II. Was die Leser schreiben. S. 54. - III. Niedriger hängen. S. 55 - Hauslehrer: Volksorganische Bildung in der Volksschule. S. 25. - Aus der Berthold-Otto-Schule. Protokoll des Anfangsunterrichts (Fortsetzung). S. 27. - Kinderzeitung: Eine Dampferfahrt. S. 49. - Der wacklige Baum. S. 50. - Der wacklige Baum. S. 51. - Das Schicksal eines Wassertropfens. S. 52. - Der wacklige Baum. S. 54) |
Berlin-Lichterfelde, 1955.04.15 |
Menzel, Rudolf |
Die Anfänge der Volksschule in Deutschland |
Berlin, 1958 |
Fiege, Hartwig |
Geschichte der Hamburgischen Volksschule.
S. 1-10, 156-164 |
Bad Heilbrunn und Hamburg, 1970 |
Hoernle, Edwin |
Grundfragen der proletarischen Erziehung. 209 Seiten + Inhaltsverzeichnis |
1929, Berlin |