Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Schnaß, Franz |
Die Arbeitsmotive und der Sozialismus. Anregung zu volkswirtschaftlichen Betrachtungen auf der Oberstufe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 577 |
Langensalza, 1914 |
Karsen, Fritz |
Arbeitsgliederung und Arbeitsgemeinschaft. In: Die Schule der Gemeinschaft. Seiten 147-161 |
Leipzig, 1915.03.21 |
Just, Johann |
Die Bergpredigt als Beispiel des Lehrens Jesu (Matth. 5-7). Eine Handreichung für zeitgemäßen Religionsunterricht auf der Oberstufe der Volks- und Mittelschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 652 |
Langensalza, 1917 |
Klewe |
Erste Vorberatung über Gestaltung der Oberstufe der allgemeinbildenden Schule in der HA Unterricht und Erziehung am 18.6.1953 |
Berlin, 1953.06.18 |
Ministerium für Volksbildung. HA Unterricht und Erziehung |
Lehrplan für die Oberschule.
Deutsch.
11. Klasse.
24 Seiten |
Berlin, 1955 |
Schadewaldt, Wolfgang |
Gedanken zu Ziel und Gestaltung des Unterrichts in den alten Sprachen auf der Oberstufe unserer altsprachlichen Gymnasien. Seiten 298-318 |
Heidelberg, 1956 |
Lüdemann, Rudolf |
Der Nationalsozialismus im Oberstufenunterricht.
S. 154-166 |
Stuttgart, 1956 |
Danilow, M. A.; Panfilowa, T. S.; Morosow, M. F. |
Wie wir die Kinder lehren, selbständig zu denken und zu arbeiten. Aus den Erfahrungen sowjetischer Lehrer |
Berlin, 1962 |
Gölz, Walter |
Der Philosophieunterricht am Gymnasium als notwendige Ergänzung zum Fachunterricht der Oberstufe, Seiten 523-529 |
Frankfurt / M., 1963 |
Drefenstedt |
Ergebnisse einer Besprechung mit dem Leiter der Abteilung Unterricht, MfV, Genossen Stöhr am 19.11.1964; Thema: Die nächsten Maßnahmen bei der Präzisierung des Lehrplanes für die Oberstufe |
Berlin, 1964.11.23 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Gemeinschaftskundlicher Gesamtunterricht. |
Frankfurt, 1965 |
Weide, Wolfgang/ Waschkeit, Eva |
Hypothetische Konzeption zur Weiterentwicklung bzw. Neugestaltung des Verhältnisses von allgemeiner und beruflicher Bildung in der Oberstufe der allgemeinbildenden Oberschule (2. Fassung- 6.11.1965)S.1-69 |
Berlin, 1965.11.06 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Schäfer, Walter |
Literaturbetrachtung. Beiträge zum Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. |
Frankfurt, 1966 |
Heckel, Hans; Hentig, Harmut von; Baacke, Dieter; Schäfer, Walter; Krappmann, Lothar; Recum, Hasso von; Tollkötter, Bernhard |
17 bis 21
zwischen Schule und Hochschule. Drittes bildungspolitisches Gespräch Mannheim, 7. und 8. Juni 1966. Reihe: Beiträge zur Europakunde 4, 35 Seiten |
Bonn, 1966/6 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Die Fach- (Tertials- und Jahres-)arbeiten in der gymnasialen Oberstufe der Odenwaldschule |
Frankfurt, 1967 |
Witzke, Heinz; Kühne, Friedrich; Klingberg, Lothar; Berger, Günther; Heidenreich, Ottmund; Feltkamp, Kurt; Behrens, Anke; Arendt, Klaus; Nitsche, Ernst; Herzog, Karl; Wegmann, Klaus; Creutz, Günter |
Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher. Heft 7/8/70. 41 Seiten + 1 Farbiger Kunstdruck als Beilage. |
Berlin, 1970 |
Kuhrt, Willi; Schneider, Gerold |
Erziehung zur bewußten Berufswahl. Beiträge zur Theorie und Praxis der Berufs- und Studienberatung in der DDR. 1. Auflg. Illustriert. 230 Seiten |
Berlin, 1971 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.) |
Methodische Handreichungen für Klassenelternversammlungen in der Oberstufe |
Berlin, 1973 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.); Zimmermann, Herbert |
Material für den Seminarleiter zum Thema 2.2. der Weiterbildung der Lehrer der Oberstufe in Pädagogik- Psychologie "Der Beitrag des wissenschaftlichen, parteilichen und lebensverbundenen Unterrichts zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten" (Seminar 135 Minuten). Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung des Seminarleiters und als Vorschlag zur Gestaltung der Seminare |
Berlin, 1973 |
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) |
Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe II der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 4. Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,4 |
Potsdam, 1974 |
Lompschar, F.; APW, Abt. Allgemeine Didaktik |
Ergebnisse empirischer Untersuchungen in der 9. Klasse der Heinrich-Heine-Oberschule zum Thema: "Untersuchungen zum Erkennen und Schaffen wesentlicher Bedingungen für die notwendige höhere Qualität des Unterrichts in der Oberstufe" |
Berlin, 1974.06 |
Militzer, Herbert |
Ideologisches Werten im Prozeß der klassenmäßigen Erziehung im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht der Oberstufe der sozialistischen Oberschule in der DDR: Thesen der Dissertation von 1977 |
Berlin, 1980.11. |
Riecken, Richard |
Dissertation; Thema: Zur Förderung leistungstarker Schüler im ogligatorischen Unterricht der Mittel- und Oberstufe der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen |
Berlin, 1981.06 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1982 |
Liimets, Heino; Naumann, Werner |
Didaktik. Eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe |
Berlin, 1985 |
o.V. |
Die Unterstufe. Gesamtausstattungsplan für Unterrichtsmittel der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR 1986 bis 1990, Teil Deutsch, Klassen 1 bis 4 |
o.O., 1986 |
Der Kultusminister des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.) |
Lehrplan
Gymnasium
Deutsch
Klassenstufen 5-10
(Sexta bis Untersekunda)
Oberstufe.
86 Seiten und 21 Seiten Anhang
|
Kiel, 1986 |
Schleife, Elke |
Meine Beobachtungen und Bemerkungen zum Thema "Untersuchungen zur Gestaltung des erzieherischen Grundverhältnisses in der Oberstufe" |
Berlin, 1988.05.02 |
Schleife, Elke |
Untersuchungen zur Gestaltung des erzieherischen Grundverhältnisses in der Oberstufe |
Berlin, 1988.05.02 |
APW; Inst. f. Didaktik; König; Fuhrmann; Westphal u.a. |
Standpunktmaterial zur altersgemäßen Arbeit im Unterricht der Mittel- und Oberstufe |
Berlin, 1988.12 |
Roßbach, Regina |
Zum Einsatz langfristiger Hausaufgaben im Physikunterricht der Klassen 7-9. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn. 24 Seiten, 7 Anlagen |
Berlin, 1989 |
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) |
Vorläufiger Rahmenplan Erdkunde. Gymnasiale Oberstufe. Sekundarstufe II.
S. 17-22 |
Potsdam, 1992 |
Harder, Wolfgang; Hentig, Hartmut von; Schleicher, Andrea; Appel, Stefan; Horstkemper, Marianne; Meyer, Hilbert; Holzapfel, Hartmut; Tillmann, Klaus-Jürgen; Fauser, Peter; Hopf, Hans; Huber, Ludwig; Ströbel, Hermann; Edelstein, Wolfgang; John, Gisela; Lütgert, Will |
Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. Großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004. Illustr.. 295 Seiten |
Stuttgart, 2005 |
Edelstein, Wolfgang; Flörke, Wilhelm; Linn, Fritz; Weidauer, Klaus |
Oberstufenreform in der höheren Schule. Berichte aus Landerziehungsheimen. Reihe: Aus den Deutschen Landerziehungsheimen, Heft 3. 96 Seiten |
Stuttgart, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst |
Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Rückwarth |
Hinweise zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie kann die persönlichkeitsfördernde Wirkung von Leistungs- und Verhaltensbewertung sowie Schülerbeurteilung erhöht werden? (für Unterstufe sowie Mittel- und Oberstufe) |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst |
Anregungen zur Gestaltung des Seminars zum Thema "Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden?" (Für Lehrer der Mittel- und Oberstufe) |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Becker, K.D. |
Anregung zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie ist die Erziehung der Schüler der Mittel- und Oberstufe zu Ordnung und bewußter Disziplin wirksam zu gestalten? |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Rückwarth |
Hinweise zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie können Qualität und Effektivität des Lernens unter Nutzung lernpsychologischer Kenntnisse erhöht werden? (für Lehrer der Unterstufe sowie Mittel- und Oberstufe) |
Berlin, o. D. |
Karsen, Fritz |
Die Aufbauschule in Neukölln. in: Die neuen Schulen in Deutschland. Seiten 181-200 |
Langensalza, o.J. |
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Vogel, Heinz |
Die Volksschuloberstufe an der Odenwaldschule |
Oberhambach, o.J. |
Flörke, Wilhelm; Edelstein, Wolfgang; Linn, Fritz; Weidauer, Klaus |
Oberstufenreform in der höheren Schule. Berichte aus Landerziehungsheimen. Illustr. In: Aus den deutschen Landerziehungsheimen, Heft 3. Im Anhang Liste der deutschen Landerziehungsheime. 96 Seiten |
Stuttgart, o.J. |
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Oberstufenkonferenz der Odenwaldschule (Hg.) |
Die Tertialsarbeit in der Oberstufe der Odenwaldschule |
Oberhambach, o.J. |