Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Rummert, Werner |
Grundlinien der Darstellung des sozialistischen Wirtschaftssystems im westdeutschen Berufsschullehrbuch. in: Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik Westdeutschlands. in: Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Nr. 3/1970. Seiten 19-79 |
Berlin |
Sallwürk, Ernst von |
Die Struktur des Bewußtseins. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1068 |
Langensalza, 1926 |
Albrecht, Karl |
Struktur und Entwicklung des sachrechnerischen Bewußtseins auf Grund spontan gebildeter Aufgaben großstädtischer Volksschüler. Beiträge zur Psychologie des Bildungsvorgangs im Jugendalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1064 |
Langensalza, 1926 |
Schwerin, Constance von |
Die Landarbeiterorganisationen Ostdeutschlands und ihre klassenmäßige und ständische Struktur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1207 |
Langensalza, 1928 |
Kohn-Bramstedt, Ernst |
Über die Strukturidentität von Weltanschauung und Staatsauffassung bei Spinoza. Seiten 348-360 |
1930 |
Schneider, Paul |
Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 |
Langensalza, 1930 |
Wüllenweber, Fritz |
Dessau und Ifferten. Eine Struktur-Studie zur Theorie der pädagogischen Internate (Dissertation).
|
Langensalza, 1931 |
Krueger, Felix |
Ueber seelische Struktur. Seiten 461-462 |
Berlin, 1939 |
Sothmann, Karl |
Zur Struktur des Pädagogischen Manifestes |
Berlin, 1946.10.31 |
Wellek, Albert |
Struktur, Charakter, Existenz. Seiten 1-19 |
Fulda, 1949 |
N. N. |
Brief an den Prorektor (Agricola); betr.: Forschungsauftrag: 1. Wissenschaftsstruktur der Erziehungswissenschaft 2. Voraussetzungen und Grundlagen der sittlichen Erziehung in der Gegenwart |
Halle, 1949.03.30 |
Dorst, Werner |
Struktur und Inhalt der Ausbildung an den Instituten für Lehrerbildung. in: Pädagogik. Jg.5, Heft 8, Seiten 19-25. |
Berlin, 1950 |
Karbaum |
Protokoll der Sitzung der Engeren Fakultät; Themen: Denkschrift von Elchlepp wird zurückgewiesen, Freundschaftsvertrag mit Leuna, Strukturveränderungen, Werbeaktion für Lehrerstudium, Promotionsrecht |
Halle, 1950.10.03 |
Laabs |
Brief an Ministerium für Volksbildung; Betr.: Verbesserung der Schulstruktur in Mecklenburg |
Schwerin, 1950.12.16 |
Rötscher; Becker |
Brief an den Rektor; betr.: Änderung des Themas: "Die führende Rolle der Zentralschule im auf- uns Ausbau des Bildungswesens auf dem Lande uns die päd. Maßnahmen, die sich aus der Struktur der gesellschaftlichen Verhältnisse ergeben." |
Halle, 1951.10.05 |
Klingberg, Lothar |
Strukturprobleme der Unterrichtsstunde. Inauguraldissertation. |
Leipzig, 1956.06 |
Deiters, Heinrich |
Der Begriff der Allgemeinbildung und seine Bedeutung für die Struktur des Schulwesens |
Berlin, 1956.10 |
Mundorf, Gerda |
Protokoll der Sitzung am 13.5.1958; Kommission zur Beratung der künftigen Aufgaben und Struktur des DPZI |
Berlin, 1958.05.14 |
Bauer, Rudolf; Weitendorf, Friedrich; Lobeda, Wolfgang; Uhl, Franz; Baer, Hans; Krüger, Hadubrand |
Methodische Anleitungen für den Staatsbürgerkundeunterricht. 1. Lieferung. Umfang: 64 Seiten |
Berlin, [1964] |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang |
Odenwaldschule. Eine differenzierte Gesamtschule. Entwicklung und Struktur. |
Frankfurt, 1967 |
Frankiewicz, Heinz |
Technik und Bildung in der Schule der DDR. Ein Beitrag zur Theorie der polytechnischen Bildung und zu den neuen Lehrplänen für den polytechnischen Unterricht. 1. Auflg. Mit Inhalts- und umfangreichem Literaturverzeichnis. 155 Seiten. Texmarkierungen enthalten. Teilweise beschädigt |
Berlin, 1968 |
Hessischer Kultusminister |
Kursstrukturpläne. Gymnasiale Oberstufe.
Aufgabenfeld III. 4. Chemie. 55 Seiten |
Frankfurt am Main, 1979 |
Mannschatz, Eberhard |
Lehrmaterial zur Methodik der Kollektiverziehung |
Berlin, 1980 |
Kaiser, Arnim |
Die didaktische Struktur der gymnasialen Oberstufe. Seiten 130-151 |
Stuttgart, 1982 |
Drews, Ursula |
Zum dialektischen Charakter des Unterrichtsprozesses in der allgemeinbildenden Schule. Illustriert. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 30. 263 Seiten. Markierungen im Text. |
Berlin, 1983 |
Benner, Dietrich und Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich.(Hg.) |
Johann Friedrich Herbart: Systematische Pädagogik. Eingeleitet, ausgewählt und interpretiert von Dietrich Benner. Mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis, Namens- und Sachregister am Ende im Anhang. Umfang.: 408 Seiten |
Stuttgart, 1986 |
Baumert, Jürgen; Cortina, Kai S.; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.) |
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland |
Hamburg, 2003 |
Freyberg, Thomas von |
Tantalos und Sisyphos in der Schule. Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik. 147 Seiten |
Frankfurt a. M., 2009 |
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) |
Handbuch Schulforschung. Illust.: Mit Vorwort, Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 1. Seiten 1- 757 |
Wiesbaden , 2022 |
Drefenstedt |
Konzeption für die Habilarbeit "Grundsätze (oder Grundprobleme) der Struktur der Unterrichtsstunde |
Berlin, o.J. |