159 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Didaktik
Autor/enTitelOrt, Datum
Nicklis, Werner S. Buchbesprechung: Didaktik als Informationsumsatz. S. 537-549  
Pölitz, Karl Heinrich Ludwig Die Erziehungswissenschaft, aus dem Zwecke der Menschheit und des Staates practisch dargestellt. Zweiter Theil, nebst acht Beilagen. S. 1-434 Leipzig, 1806
Regener, Friedrich Allgemeine Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 229 Seiten und Inhaltsverzeichnis* Gera, 1894
Rein, Wilhelm Didaktik. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Band. 3, Seiten 203-210 1903/1910
Fritzsche, William Die pädagogisch-didaktischen Theorien Charles Bonnets. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 259. Heft Langensalza, 1905
Schramm, Paul Experimentelle Didaktik. Ein Referat über Seminarlehrer Dr. Lay's gleichnamiges Werk unter Berücksichtigung einiger anderer einschlägiger Arbeiten. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 261. Heft Langensalza, 1905
Gaudig, H. Didaktische Präludien Leipzig u. Berlin, 1909
Gaudig, H. Didaktische Ketzereien Leipzig u. Berlin, 1909
Fräger, Paul Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten Langensalza, 1912
Willmann, Otto Die Didaktik als Programm, als Versuchs- und Studiengebiet, als Wissenschaft. In: Willmann Otto: Aus Hörsaal und Schulstube. Gesammelte kleinere Schriften zur Erziehungs- und Unterrichtslehre. Seiten 1-13 Freiburg, 1912
Willmann, Otto Stärke und Schwäche der Herbartschen Didaktik. In: Aus: Willmann, Otto: Aus Hörsaal und Schule. Gesammelte kleinere Schriften zur Erziehungs- und Unterrichtslehre, Seiten 31-38 Freiburg, 1912
Kubbe, K. Die experimentellen Forschungen Nadejdes über die quantitative Bestimmbarkeit psychischer Energie im Streiflichtern auf die Didaktik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 486. Heft Langensalza, 1912
Sallwürk, Ernst von Die didaktischen Normalformen Frankfurt am Main, 1912
Orgel, Paul Fr. Darstellung und Beurteilung der didaktischen Normalformen Dr. von Sallwürks und ihre Verwertung in der unterrichtlichen Praxis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 586 Langensalza, 1914
Maier, Joh. Ulrich Über das Wesen und die didaktische Behandlung der dramatischen Lektüre. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 820 Langensalza, 1921
Popp, Walter Unterrichtsreform! Psychologische Grundzüge der Arbeitsschuldidaktik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 864 Langensalza, 1922
Zeißig, Emil Vorbereitung auf den Unterricht. Mit Erörterungen von Fragen des Lehrplans, der Lehrmethode und der Lehrerpersönlichkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 278. Zweite, erweiterte Auflage Langensalza, 1922
Comenius, Johann Amos Große Unterrichtslehre. Mit Vorwort und Einleitung von Johannes Lindner. Berlin, Leipzig, 1947
N. N. Protokoll der Sitzung der Engeren Fakultät; Themen: Studienplan Didaktik zur Unterstufe als Pflichtfach beibehalten?, Regelung in höheren Semestern gleichfalls? Halle, 1948.03.16
Dorst, Müller-Krumholz, Sothmann Richtlinien für die Didaktik und Methodik der deutschen demokratischen Schule - 1.Entwurf Berlin, 1949.05.18
Dorst, Müller-Krumholz, Sothmann Richtlinien für die Didaktik und Methodik der deutschen demokratischen Schule - 2.Entwurf Berlin, 1949.05.23
Alt, Robert Grundsätze zur Didaktik und Methodik in der demokratischen Schule - Disposition (handschriftl. Entwurf und Abschrift) o.O., 1949.12
Sothmann, Karl Grundsätze zur Didaktik und Methodik in der demokratischen Schule (handschriftl. ergänzt) Berlin, 1949.12.15
Sothmann, Karl Grundsätze zur Didaktik und Methodik in der demokratischen Schule (korrigierte Fassung) Berlin, 1949.12.15
Dolch, Josef Beratung/ Umrisse einer didaktischen Theorie, S. 37-40 Ludwigsburg, 1950
Sothmann, Karl Über Grundsätze der Didaktik und Methodik in den Schulen der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1950.01.02
Sothmann, Karl Tagesordnung der Konferenz zur Beratung der didaktischen Grundsätze vom 1.-3.2.1950 Berlin, 1950.01.23
Sothmann Zum Ergebnis der Konferenz über die "Grundsätze der Didaktik" 1.- 3.2.1950 Berlin, 1950.02.06
Sothmann, Karl Zum Ergebnis der Konferenz über die Grundsätze der Didaktik Berlin, 1950.02.06
Deiters, Heinrich Sowjet. Untersuchungen über die Prinzipien der Didaktik. o.O., 1950.12.15
N. N. Zur Frage der Prinzipien der sowjetischen Didaktik o.O., 1951 (?)
Weiß Entwurf zur Fassung der methodisch-didaktischen Richtlinien o.O., 1951.05.30
Faulhaber, Franz Brief an DIPF; Betr.: didaktische Prinzipien Protzen, 1951.10.26
Weniger, Erich Die Theorie des Bildungsinhaltes und des Lehrplanes. in: Didaktik der Bildungslehre, Teil 1 Weinheim, Berlin, 1956
Karsdorf, Gerhard; Tomaschewsky, Karlheinz; Klein, Helmut; Kotschwar, Walther; Bastian, Ingeborg; Walter, Gerhard; Casparius, Renée; Kuck, Wolfgang; Schönfisch, Horst; Patzwall, Kurt Didaktik. Unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts in den Klassen 1 bis 4 der deutschen demokratischen Schule. Mit Anhang und Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches. Berlin, 1956
Comenius, Johann Amos Große Didaktik Berlin, 1957
Klein, Helmut Didaktische Prinzipien und Regeln.* Reihe: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik. Bd. 20.192 Seiten. Text z.T. mit handschriftlichen Notizen versehen Berlin, 1959
Komenský, Jan Amos Analytische Didaktik und andere pädagogische Schriften Berlin, 1959
Klein, Helmut Didaktische Prinzipien und Regeln. in: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik, Bd. 20 Berlin, 1959
Klafki, Wolfgang Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung Weinheim, 1959
Hering, Dietrich Didaktische Vereinfachung - Einführung in das Problem des Wahrens von Wissenschaftlichkeit und Faßlichkeit der Ausssagen im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht Dresden, 1959 (?)
Uhlig, Albert Komponenten der Unterrichtsgestaltung. Drei Beiträge zu einer wissenschaftlichen Grundlegung des Unterrichts. Illustriert. Reihe: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik, Bd. 22. Umfang: 146 Seiten Berlin, 1960
N. N. Forderungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Geschichtslehrbüchern. in: Geschichtsunterricht und Staatsbürgerkunde, Heft 10/1960 Berlin, 1960
Dölle Begutachtung zum Studienprogramm für die Didaktik des Biologieunterrichts Berlin, 1960.05.27
Gehrisch, (?) Themenvorschläge für das Forschungsprogramm Didaktik (Entwurf) Berlin, 1960.07.22
Schulze Brief an das Institut für Päd. der Ernst-Moritz-Arndt-Universität; betr.: Übersetzung von Atutow: "Didaktische Grundlagen der Verbindung des Unterrichts mit der produktiven Arbeit der Schüler" Halle, 1960.12.13
Schaller u. a. (Ltr.) Erziehungswissenschaft 2. Didaktik Berlin, 1960/61
Hering, Dietrich Notizen zum Buch von Dr. Klein: "Didaktische Prinzipien und Regeln" Dresden, 1961
Lichtenecker, Franz Ein Lösungsansatz zum Stoff-Zeit-Problem Dresden, 1961.11.07
Uhlig, A.; Baer, H.-W.; Dietrich, G.; Fischer, H.; Günther, J.; Hopf, P.; Loschan, R. (Hrsg.) Didaktik des Biologieunterrichts Berlin, 1962
Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Wegweiser zu Bildung für deutsche Lehrer und andere didaktische Schriften Berlin, 1962
Dietrich, Gerhard Die Sicherung der Lernergebnisse im Biologieunterricht. Untersuchung zum Wesen und zur Verbesserung der Festigung als didaktischer Komponente Berlin, 1962
Klingberg, Lothar Zu einigen aktuellen Problemen und Aufgaben des Unterrichts und der Didaktik Leipzig, 1962
Wutzler, G. Stellungnahme zum Beitrag "Über den Gegenstand der allgemeinen Unterrichtslehre (Didaktik) und der allgemeinen Pädagogik" o.O., 1962.03.28
Müller, Werner Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Frau Biciste. Anlage Gutachten zum Artikel "Die theoretische Tätigkeit - auch eine Praxisform" von Helmut Weck Leipzig, 1962.05.23
Odenbach, Karl Studien zur Didaktik der Gegenwart. 2. Auflg. Schriftenreihe : Grundthemen der pädagogischen Praxis. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis. 294 Seiten Braunschweig, 1963
Köhler, Roland; Reiners, Karl-Heinz Kybernetik als Hilfe didaktischer Forschung Dresden, 1963.03.27
Klingberg, Lothar Gegenstand, Aufgabe und Perspektive der Didaktik. Bemerkungen zur Didaktik - Disskussion. Druck Leipzig, 1964
Klingberg, Lothar Gutachten zum Manuskript "Das wissenschaftliche Modell der sozialistischen Didaktik und die Aktivierung des Schülers" von Ignacy Szaniawski Leipzig, 1964.11.25
Redaktion Artikel 'Das wissenschaftliche Modell der sozialistischen Didaktik und die Aktivierung des Schülers' von Ignacy Szaniawski Berlin, 1964.12
Arnold, Werner Didaktik des Französisch-Unterrichts in Quarta-Obertertia. S. 15-37 1965
Arnold, Werner Didaktik des Französisch-Unterrichte in Quarta-Obertertia; S. 15-37 Stuttgart, 1965
Drefenstedt, Edgar Stellungnahme zum Artikel von Szaniawski "Das wissenschaftliche Modell der sozialistischen Didaktik und die Aktivierung des Schülers" o.O., 1965.01.25
Arnold, Werner Der Gymnasial-Unterricht. Beiträge zu Unterricht und Erziehung in den Höheren Schule. Sonderdruck. Seiten 15-38. Stuttgart, 1965.03.15
Doderer, Klaus; Baumgärtner, Alfred Clemens; Niemeyer, Wilhelm Noch einmal: Die Silberhochzeit. in: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 4/1965, 17. Jahrgang, S. 173- 180. Braunschweig, 1965.04.
Technische Universität Dresden (Hrsg.) Didaktik der Berufsausbildung. 4. Lehrbrief. Unveränderter Nachdruck 1966. Merkblattsammlung zur "Didaktik der Berufsbildung" 2. Teil Berlin, 1966
Klingberg, Lothar u.a. Abriß der Allgemeinen Didaktik Berlin, 1966
Technische Universität Dresden (Hrsg.) Didaktik der Berufsbildung. 2. Lehrbrief. Unveränderter Nachdruck 1966. Theorie der didaktischen Elemente. Probleme der Unterrichtsmethode Berlin, 1966
Technische Universität Dresden (Hrsg.) Didaktik der Berufsbildung. 5. Lehrbrief. Unveränderter Nachdruck 1966. Merkblattsammlung zur "Technik wissenschaftlicher Arbeit" Berlin, 1966
Arbeitsgruppe Didaktik Arbeitsvorhaben Berlin, 1966
Technische Universität Dresden (Hrsg.) Didaktik der Berufsbildung. 1. Lehrbrief. Unveränderter Nachdruck 1966. Einführung in das Studium der Didaktik der Berufsbildung Berlin, 1966
Hering, Dietrich; Lichtenecker, Franz Lösungsvarianten zum Lehrstoff - Zeit - Problem und ihre Ordnung Dresden, 1966.05.27
Okoń, Wincenty Bemerkungen zum Entwurf der Instruktion für Lehrplanautoren (polnisches Original und deutsche Übersetzung). Mit Anschreiben Warschau, 1966.09.15
Hering; Institut für Berufspädagogik Didaktische und unterrichtspraktische Lösungen zur Verflechtung von Forschung, Produktionsprozeß und Bildungsprozeß; Vortrag anläßlich der 60-Jahr-Feier des Instituts für Berufspädagogik der Humboldt-Universität Berlin am 17.11.1966 Dresden, 1966.10
Lehmann Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung der Sektion Didaktik des Wissenschaftlichen Rates Berlin, 1966.11.15
Klingberg, Lothar Sonderdrucke mit Beiträgen in tschechischer Sprache o. O., 1966-1977
Techische Universität Dresden (Hrsg.) Didaktik der Berufsausbildung. 3. Lehrbrief. Unveränderter Nachdruck 1967. II. Ausgabe. Merkblattsammlung zur "Didaktik der Berufsbildung" 1. Teil Berlin, 1967
Debl, H. Grundbegriffe der Didaktik. Eine Einführung in die Unterrichtslehre Geretsried, 1967
Richter, Wilhelm Didaktik als Aufgabe der Universität. Im Gedenken an Paul Heimann. 50 Seiten Stuttgart, 1969
Drefenstedt, Edgar Zur didaktischen Konzeption des Lehrplanwerkes Berlin, 1969
Wagenschein, Martin Physik und Didaktik. Einige Anmerkungen. S. 147-152 Göttingen, 1970
Haspas, Kurt; Berndt, Lothar; Hamann, Gerhard; Heise, Gerhard; Karl, Klaus; Made, Oskar; Manthei, Wolfgang; Mucke, Helmut; Oppermann, Lothar; Richter, Ernst Otto; Voigt, Hans; Wehner, Richard Methodik des Physikunterrichts. 1. Auflg. Berlin, 1970
Sellin, Hartmut; Wessels, Bodo (Bearb.) u. a. Beiträge zur Didaktik der technischen Bildung. in: Beiträge zum Werkunterricht, Bd. 2 Weinheim, Berlin, Basel, 1970
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) Aktuelle theoretische und praktische Probleme der Didaktik. In: Zeitschrift Pädagogik. Heft 12, 1970 Berlin, 1972
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) Erprobungsmaterial Hinweise für die pädagogisch- didaktische Handhabung der Aufgabensammlungen für Klasse 10 Berlin, 1972
Zimmer, Harald Die Schlußschemata als didaktische Leitlinie und als Hilfsmittel bei der Verarbeitung des Stoffes Dresden, 1972.01.07
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterial zur Ausbildung in Didaktik. Der Unterricht als kollektiver Prozeß - Situationen des Zusammenwirkens von Lernenden Berlin, 1973
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Didaktik (Hrsg.) Problemmaterial zu Fragen der Gesetzmäßigkeiten im Unterrichtsprozeß und zu den didaktischen Prinzipien sowie zu deren Darstellung in Publikationen Berlin, 1973
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR und Pädagogische Hochschule Potsdam (Hrsg.) Gründe und Hintergründe imperialistischer Konzeptionen und Bestrebungen zur Aktivierung der Schüler im Unterrichtsprozeß. Materialien des 3. Kolloquiums zur Auseinandersetzung mit der imperialistischen Didaktik vom 24. Mai 1974 Potsdam, 1974
Dohmen, Günther Medienwahl und Medienforschung im didaktischen Problemzusammenhang o. O., [1975]
Menck, Peter unterrichtsanalyse und didaktische konstruktion. studien zu einer theorie des lehrplans und des unterrichts Frankfurt am Main, 1975
Pädagogische Hochschule Potsdam. Forschungskreis Abiturstufe (Hrsg.) Zu einigen didaktischen Positionen des Unterrichts in der Abiturstufe (EOS) Potsdam, 1975
Klingberg, Lothar Gesellschaftliche Bewußtseinsformen und didaktische Fragestellung Potsdam, 1976
Weck, Helmut; Fischer, Lothar; Faust Helmut; Rausch, Edgar; Tomaschewsky, Karlheinz; Gapp, Rolf; Hagemann, Werner; Klingenberg, Lothar; Günther, Joachim; Herbig, Helmut; Lehmann, Heinz; Ohl, Werner; Drewelow, H.; Klinger, E. Ergebnisse der Forschungen 1971-1975 zur systematischen Entwicklung der allgemeinen Theorie des Unterrichts (Didaktik) der sozialistischen Schule in der DDR. Protokoll der 13. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 5. und 6.2.1976 in Dresden Berlin, 1976
Schaeffer-Hegel, Barbara Überlegungen zu einer Didaktik der politischen Bildung und des sozialen Lernens in der Grundschule Frankfurt a. M., Berlin, München, 1976
Kosthorst, Karl-Ernst; Vierhaus, Rudolf; Rüsen, Jörn Geschichtswissenschaft. Didaktik, Forschung, Theorie Göttingen, 1977
Albert, Heinz; Bernhard, Helmut; Gebhardt, Wolfgang; Lindner, Klaus; Risse, Hermann; Schmidt, Klaus; Schukowski Manfred; Severin, Wolfgang; Stier, Joachim Methodik Astronomieunterricht. Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) 1. Auflg. Illustriert mit Register und Literaturverzeichnis, 180 Seiten Berlin, 1977
Humboldt- Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik. Abteilung Fernstudium (Hrsg.) Studienmaterial Didaktik Berlin, 1977
Redlow, Götz Zur Einheit von Materialismus und Didaktik. Seiten 7-18 in: Redlow, Götz; Stiehler, Gottfried (Hrsg.). Philosophische Probleme der Entwicklung. Akademie Verlag, Berlin (1977). Berlin, 1977
APW; ID/ Inst. f. päd. Theorie Konzentration auf das Wesentliche im Unterricht - Probleme, Standpunkte, Lösungswege (Diskussionsmaterial für die 4. Plenartagung der APW) Berlin, 1977.04
Rausch, E. Einladung [zur 17. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 10.11.1977] (S.1-2); Thema: "Inhalt und Gestaltung des Unterrichts unter dem Aspekt des Zusammenhangs zwischen Kooperation, kollektiven Schülertätigkeiten und Kommunikation"; Referenten: Prof. R., Dr. H., OL R., Dr. S., M.; Anhang (S.3-22): wahrscheinlich Protokoll der Tagung (Dr. S., 21.10.77) Leipzig, 1977.10.05
Pfautz, R. Rundbrief; Betr.: "Vorbereitung der 18. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 2.2. und 3.2.1978" Potsdam, 1977.11.08
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) Zu Ergebnissen, Aufgaben und Problemen der Didaktik- Forschung im Bereich der Abiturstufe. Materialien der 18. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik der APW der DDR am 20. April 1978 in Potsdam Potsdam, 1978
Pädagogische Hochschule Potsdam Zu Ergebnissen, Aufgaben und Problemen der Didaktik-Forschung im Bereich der Abiturstufe. Materialien der 18. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik der APW der DDR am 20. April 1978 in Potsdam Potsdam, 1978
Danilow, M. A.; Skatkin, M. N.; Lerner, I. J.; Budarny, A. A.; Schachmajew, N. M.; Krajewski, W.W. Didaktik der Oberschule. Einige Probleme der gegenwärtigen Didaktik Berlin, 1978
Petry, Ilse Zu Auffassungen vom Aneignungsprozeß in Arbeiten sowjetischer Psychologen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Gliederung, Vorbemerkung und Literaturverzeichnis. Umfang: 113 Seiten Berlin, 1978
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) Pädagogik, Heft 1 Berlin, 1979
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Wissenschaftlicher Rat für Didaktik. Insitut für Didaktik (Hrsg.) Materialien des 7. Kolloquims des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik zur Auseinandersetzung mit der imperialistischen Didaktik vom 25. Mai 1979. Berlin, 1979
Kuhrt, Willi; Naumann, Werner; Berger, Hermann; Hummel, Albrecht; König, Hans-Jörg; Kruschel, Hannelore, Steiner, Karl-Friedrich Arbeitsmaterialien zum Lehrgebiet Didaktik zur Ausbildung von Diplomlehrern an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. 1. Auflg. Illustr., Mit Inhalts- u. Stichwortverzeichnis. 195 Seiten Berlin, 1980
Schulze, Theodor (Hrsg.) Didaktische Annäherungen. Vorschläge zur Analyse und Planung von Unterricht aus der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft für Lehrerbildung Rinteln, 1980
PH Potsdam; Sek. Pädagogik/ Psychologie Auswertung der Ergebnisse des Testes der Intervallanalyse im Schuljahr 1978/79 [WB Allgemeine Didaktik] Potsdam, 1980(?)
APW; Inst. für päd. Theorie Inhaltsprotokoll über die Beratung beim Präsidenten der Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR am 2. Mai 1980 zum Problemkreis "Konzentration auf das Wesentliche im Unterricht" auf der Grundlage des Materials "Konzentration auf das Wesentliche mit Hilfe von Lehrplanarbeiten" Berlin, 1980.05
Zacharias, Rainer (Hrsg.) Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Möglichkeiten ihrer Verzahnung in seminardidaktischen Ausbildungsveranstaltungen. Reihe: Erziehungswissenschaft und Beruf, Vierteljahresschrift für Unterrichtspraxis und Lehrerbildung Rinteln, 1981
Klingberg, Lothar Das Problem der Stufe in didaktischer Sicht Potsdam, 1981
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR [Hrsg.]; Forschungsgemeinschaft Unterrichtshilfen an der Pädagogischen Hochschule 2. Dresdner Tage, Protokoll Berlin, 1981
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften. Institut für Didaktik (Hrsg.) Zu neuen Akzenten der Entwicklung didaktischer Theorien in der BRD. Materialien des 9. Kolloquiums des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik zur Auseinandersetzung mit der imperialistischen Didaktik vom 28. Mai 1981 Berlin, 1981
Klingberg, Lothar Unterrichtsprozeß und didaktische Fragestellung. Studien und Versuche. Berlin, 1982
Wyschkon, Uwe Anmerkungen zur Frage einer didaktischen Axiomatik Potsdam, 1982
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Insitut für Didaktik (Hrsg.) Ergebnisse der Didaktikforschung 1976- 1980. Auswahlbibliographie Berlin, 1982
Klingberg, Lothar Einführung in die Allgemeine Didaktik. Vorlesungen Berlin, 1982
Kaiser, Arnim Die didaktische Struktur der gymnasialen Oberstufe. Seiten 130-151 Stuttgart, 1982
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Didaktik (Hrsg.) Erhöhung der geistigen Aktivität aller Schüler im Unterricht. Beiträge auf dem Kolloquium des Instituts für Didaktik und des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 28. und 29. September 1982 Berlin, 1982
Drews, Ursula Zum dialektischen Charakter des Unterrichtsprozesses in der allgemeinbildenden Schule. Illustriert. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 30. 263 Seiten. Markierungen im Text. Berlin, 1983
Hofmann, Franz (Hrsg.) Pädagogik Didaktik Methodik Halle (Saale), 1983
Hoell(?) Bemerkungen zur Präsidiumsvorlage "Problemmaterial zu inhaltlichen und didaktisch-methodischen Fragen des Geschichtsunterrichts..." [handschriftlich] Berlin, (?), 1983.04.21.
Heursen, Gerd; Otto, Gunter; Roeder, Peter Martin; Otte, Michael; Berg, Hans Christoph; Haan, Gerhard de; Eggert, Hartmut; Hellweger, Sebastian; Schenk, Barbara; Dithmar, Reinhard; Fischler, Helmut; Riedel, Klaus; Blankertz, Herwig Didaktik im Umbruch. Aufgaben und Ziele der (Fach-)Didaktik in der integrierten Lehrerbildung. Reihe: Hochschulschriften Erziehungswissenschaft, Bd. 18 Athenäum, Hain, Hanstein, 1984
Klingberg, Lothar Unterrichtsprozeß und didaktische Fragestellung. Studien und Versuche Berlin, 1984
Hofmann, Franz (Hrsg.) Beiträge zur Geschichte der klassischen bürgerlichen Didaktik Halle (Saale), 1984
Drefenstedt, Edgar Didaktische Schriften Berlin, 1985
Liimets, Heino; Naumann, Werner Didaktik. Eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe Berlin, 1985
Klingberg, Lothar Unterrichtsprozeß und didaktische Fragestellung. Studien und Versuche. 3. Auflg. 232 Seiten Berlin, 1986
Haller, Hans-Dieter; Meyer, Hilbert (Hrsg.) Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts. Sonderdruck Stuttgart, 1986
Naumann, Werner Einführung in die Pädagogik. Vorlesungen. 6. Auflg. Mit eingen Grafiken. Vorwort und Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis und Register am Ende. Umfang: 223 Seiten Berlin, 1986
Benner, Dietrich und Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich.(Hg.) Johann Friedrich Herbart: Systematische Pädagogik. Eingeleitet, ausgewählt und interpretiert von Dietrich Benner. Mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis, Namens- und Sachregister am Ende im Anhang. Umfang.: 408 Seiten Stuttgart, 1986
WR für Didaktik; Inst. für Didaktik Auffassungen und Standpunkte zu grundlegenden Publikationen der Unterrichtstheorie, die der abgestimmten Weiterentwicklung von Didaktik und Fachmethodiken zugrundegelegt werden können. Vorentwurf eines Diskussions- und Arbeitsmaterials Berlin, 1986.09
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Didaktik (Hrsg.) Unterrichtsprozess als Pädagogischer Prozess - didaktische Auffassungen, Standpunkte und Probleme Berlin, 1987
Klingberg, Lothar Überlegungen zur Didaktik von Lehrer- und Schülertätigkeit im Unterricht der sozialistischen Schule. in: Potsdamer Forschungen, Reihe C Heft 74 Potsdam, 1987
APW, Konzeption der didaktischen Forschung 1986 bis 1990. Vorlage für die Präsidiumssitzung am 11.5.1987 Berlin, 1987.05.27
Bienioschek, Horst Der Lehrplan Astronomie der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen Berlin, 1988
Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation Berlin (Hrsg.) Didaktische Probleme zur Ausarbeitung und Einführung neuer Lehrpläne - Erfahrungen sozialistischer Bruderländer Berlin, 1988
Hofmann, Franz Studien zur Geschichte der Bürgerlichen Didaktik Berlin, 1989
APW; Inst. f. Didaktik Programm der Disziplin- und Kaderentwicklung in der Didaktik Berlin, 1989.09
Klingberg, Lothar Lehrende und Lernende im Unterricht. Zu didaktischen Aspekten ihrer Positionen im Unterrichtsprozeß Berlin, 1990
Hellekamps, Stephanie Erziehender Unterricht und Didaktik. Neuere Didaktiktheorien im Horizont klassischer Begriffsbestimmungen Weinheim, 1991
Spreckelsen, K.; Jablko, L.; Fricke, B.; Bleichroth, W.; Manthei, W.; Lechner, W.; Duit, R. Physikmethodik und Physikdidaktik. Bilanz und Perspektiven. Illustriert. 78 Seiten und Literaturverzeichnis sowie Teilnehmerliste Kassel, Berlin, 1991
Jank, Werner; Meyer, Hilbert Didaktische Modelle Berlin, 1991
Spreckelsen, K.; Jablko, L.; Fricke, B.; Bleichroth, W.; Manthei, W.; Lechner, W.; Duit, R. Physikmethodik und Physikdidaktik. Bilanz und Perspektiven. Illustriert. 78 Seiten und Literaturverzeichnis sowie Teilnehmerliste Kassel, Berlin, 1991
Cloer, Ernst; Benner, Dietrich; Sladek, Horst; Marotzki, Winfried; Bauer, Walter; Eichler, W.; Appoltshauser, Marita; Gatzemann, T.; Menck, Peter; Ruhloff, J.; Riemen, J.; Wigger, L.; Walter K.-H.; Hilbrich, Cornelia; Golz, R.; Rang, Brita; Hoffmann, H.; Tenorth, H.-E.; Paetz, A.; Kudella, Sonja; Coriand, Rotraud; Schimunek, F.-P.; Ortlepp, W.; Krüger, H.-H.; Olbertz, J. H.; Olk, Bertram, Kerstin Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität. Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Bd. 2, 354 Seiten Opladen, 1994
Benner, Dietrich Studien zur Didaktik und Schultheorie. Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis, Band 3. Umfang: 311 Seiten Weinheim und München, 1995
Klingberg, Lothar Lernen - Lehren - Unterricht. Über den Eigensinn des Didaktischen. in: LLF-Berichte Nr. 17, April 1997 Potsdam, 1997
Benner, Dietrich Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung Paderborn, München, Wien, Zürich, 2012
Brinkmann, Malte, (Hrsg.) Forschendes Lernen. Pädagogische Studien zur Konkjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts. Band 10 aus der Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, 2020
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 Wiesbaden , 2022
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Edelstein, Wolfgang Exemplarisches Lernen. Beispiel Latein. In: Schriftenreihe der Odenwaldschule, Heft 14 Oberhambach, o.J.
Eichler, Wolfgang Beiträge zur Pädagogik o.O., o.J.
Fuchs (?) Entwurf Allgemeine Didaktik; 3 Semester Vorlesung Halle, o.J.
Hering, Dietrich Didaktische Vereinfachung - Einführung in das Problem des Wahrens von Wisssenschaftlichkeit und Faßlichkeit der Aussagen im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht Dresden, o.J.
Möller, Heidemarie Möller, Heidemarie Zur Beziehung zwischen Didaktik und Allgemeiner Pädagogik - Anregungen zur fruchtbaren Diskussion o.O., o.J.
Weiß, Horst Entwurf zur Fassung der methodisch-didaktischen Richtlinien o.O., o.J.
N. N. Grundsätze der Didaktik und Methodik in der Deutschen Demokratischen Republik - Entwurf zu didaktisch-methodischen Richtlinien' o.O., o.J.