Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Lietz, Hermann |
Individual- und Sozialpädagogik. in: Aus dem pädagogischen Universitätsseminar zu Jena, Band V
S. 57-80 |
Langensalza, 1895 |
Trüper, Johannes |
Trüpers Erziehungs- und Heil-Anstalt für Knaben und Mädchen mit geschwächter oder fehlerhafter Veranlagung auf der Sophienhöhe bei Jena. Programm |
Langensalza, 1903/1906 |
Trüper, Johannes |
Landerziehungsheime für Unbemittelte. (Aus der Zs. Für Kinderforschung mit besonderer Berücksichtigung der pädagogischen Pathologie 11Jg.) |
Langensalza, 1906 |
Lietz, Hermann |
Brief an Wunder. 8 Seiten |
o. O., 1908.02.25 |
Trüper, Johannes |
Das Erziehungsheim und Jugendsanatorium auf der Sophienhöhe bei Jena und seine Beziehungen zu den Unterrichts- und Erziehungsfragen der Gegenwart. Darin: "Lernschule oder Arbeitsschule"? |
Langensalza, 1911 |
Schulze, O. |
Zur Frage des "freien Aufsatzes". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 512. Umfang: 30 Seiten. |
Langensalza, 1913 |
Zeng, H. |
Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 |
Langensalza, 1918 |
Zeidler, Kurt |
Vom erziehenden Eros.
S. 1-38 |
Lauenburg/Elbe, 1920 |
Pallat, Ludwig (Hrsg.) |
Werkarbeit für Schule und Leben |
Breslau, 1926 |
Oestreich, Paul |
Die Schulreform und der Norden |
o.O., 1926 |
Rude, Adolf |
Die Neue Schule und ihre Unterrichtslehre |
Osterwieck u. Leipzig, 1927 |
Hofmann, Franz |
Erziehungsweisheit. Paedagogia. Pädagogik. Ein Versuch zur Geschichte der pädagogischen Theorie. 1. Auflg. Illustriert. Mit Geleit und Vorwort. Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis am Ende. Umfang: 200 Seiten |
Berlin, 1976 |
Zeidler, Kurt |
Die Wiederentdeckung der Grenze.
S. 1-136
|
Hildesheim, 1985 |
Nelki, Erna; Nelki, Wolfgang |
Geschichten aus dem Umbruch der deutschen Geschichte zwischen Assymilation und Asyl |
Hannover, 1991 |
Radde, Gerd |
Schulreform in Berlin am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen. in: Berlin und Pädagogische Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen Entwicklung. Mit Vorbemerkung und Anmerkungen. Seiten 83-101 |
Berlin, 1992 |
Amlung, Ullrich; Haubfleisch, Dietmar; Link, Jörg-W.; Schmitt, Hanno (Hrsg.) |
Die Alte Schule überwinden. Reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus |
Frankfurt am Main, 1993 |
Böhm, Winfried; Harth-Peter, Waltraud; Rýdl, Karel; Weigand, Gabriele; Winkler, Michael (Hrsg.) |
Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik |
Würzburg, 1994 |
Ellger-Rüttgardt, Sieglind |
Frieda Stoppenbrink-Buchholz (1897 - 1993) Hilfsschulpädagogin, Anwältin der Schwachen, Soziale Demokratin. 2. Aufl. Illustr. mit Fotos, Briefen und weiteren Dokumenten. 191 Seiten |
Weinheim, 1997 |
Skiera, Ehrenhard |
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. |
Wien, 2003 |
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.) |
Berthold Otto
"Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt"
48 Seiten |
2007 |