Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Herbart, Johann Friedrich |
Schriften zur Methaphysik. Zweiter Theil. In: Johann Friedrich Herbart´s Sämmtliche Werke hrsg. von G. Hartenstein, 4. Bd. |
Leipzig, 1851 |
Rein, Wilhelm |
Pädagogische Studien. Herbarts Regierung, Unterricht und Zucht.
S. 1-48 |
Leipzig, 1875 |
Rein, Wilhelm |
Pädagogische Studien.
Heft 1. Herbarts Regierung, Unterricht und Zucht.
S. 1-50 Heft 2. Betrachtungen über Methode und Methodik. 2. Auflage. 1. und 2. Heft
S. 1-30 |
Leipzig, 1875/76 |
Ziller, Tuiskon |
Allgemeine Pädagogik. Vorlesungen über allgemeine Pädagogik, 3. Auflg.. Mit Vorwort zur 2. u. 3. Auflg und Inhaltsverzeichnis. 430 Seiten |
Leipzig, 1892 |
Flügel, Otto |
Die Religionsphilosophie in der Schule Herbarts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften, 51. Heft
|
Langensalza, 1894 |
Sallwürk, Ernst von |
Die Arbeitskunde im naturwissenschaftlichen Unterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 66. Heft |
Langensalza, 1895 |
Bliedner, Arno |
Schiller. Eine pädagogische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften.
78. Heft |
Langensalza, 1896 |
Flügel, Otto |
Der Rationalismus in Herbarts Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften.
82. Heft |
Langensalza, 1896 |
Maennel, Bruno |
Über pädagogische Diskussionen und die Bedingungen, unter denen sie nützen können. Reihe: Pädagogisches Magazin. Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. Heft 2 |
Langensalza, 1898 |
Gille, Gerhard |
Die didaktischen Imperative A. Diesterwegs im Lichte der Herbartschen Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 134. Heft |
Langensalza, 1899 |
Schab, R. |
Herbarts Ethik und das moderne Drama. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 129. Heft |
Langensalza, 1899 |
Sallwürk, Ernst von |
Streifzüge zur Jugendgeschichte Joh. Fr. Herbarts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 199. Heft |
Langensalza, 1903 |
Gleichmann, August |
Der bloß darstellende Unterricht Herbarts. Eine Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 24. Heft |
Langensalza, 1904 |
Gleichmann, A. |
Über Herbarts Lehre von den Stufen des Unterrichts. Ein Beitrag zur Verständigung über dieselben und zur Kritik der formalen Stufen Zillers. |
Langensalza, 1904 |
Flügel, Otto |
Herbart und Strümpell. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 235. Heft |
Langensalza, 1904 |
Flügel, Otto |
Herbarts Lehren und Leben. In: Aus Natur und Geisteswelt. Sammlung wissenschaftlich-gemeinverständlicher Darstellungen, Bd. 164 |
Leipzig, 1907 |
Flügel, Otto |
Herbart über Fichte im Jahre 1806. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 297. Heft |
Langensalza, 1907 |
Weller, Hugo Ewald |
Die kindlichen Spiele in ihrer pädagogischen Bedeutung bei Locke, Jean Paul und Herbart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 320. Heft |
Langensalza, 1908 |
Hahn, Robert |
Herbarts Ästhetik und der Kunstanschauungsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 350. Heft |
Langensalza, 1908 |
Bagier, Guido |
Herbart und die Musik, mit besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur Ästhetik und Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 430. Heft |
Langensalza, 1911 |
Willmann, Otto |
Das soziale Moment in der Herbartschen Pädagogik S. 332-349 |
Freiburg, 1912 |
Kubbe, Karl |
Charakterbildung bei Herbart und Meumann. Speziell die Bedeutung des Vorstellungslebens für die Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 469. Heft, 109 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Foltz, O. |
Bilderreden in Herbarts Schriften. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 484. Heft |
Langensalza, 1912 |
Fräger, Paul |
Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Willmann, Otto |
Stärke und Schwäche der Herbartschen Didaktik. In: Aus: Willmann, Otto: Aus Hörsaal und Schule. Gesammelte kleinere Schriften zur Erziehungs- und Unterrichtslehre, Seiten 31-38 |
Freiburg, 1912 |
Voigt, Karl |
Aufgabe und Stellung der Kulturgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 516. Umfang: 68 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Freye, Karl |
Casimir Ulrich Boehlendorff der Freund Herbarts und Hölderlins. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 547 |
Langensalza, 1913 |
Knospe, Paul |
Die Bedeutung Herbarts im Lichte der Schulgeographie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 545 |
Langensalza, 1913 |
Budde |
Die philosophische Grundlegung der Pädagogik Herbarts im Urteile P. Natorps. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 536 |
Langensalza, 1913 |
Mylius, Albert |
Von der Anschauung zur Erkenntnis. Ein Gang mit Comenius zu Herbart-Ziller. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 523 |
Langensalza, 1913 |
Hollkamm, Franz |
Die Streitfragen des Schreiblese-Unterrichts vom Standpunkte der Herbartschen Psychologie aus betrachtet. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin, Heft 99,
2. Auflage. Umfang: 33 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Ziller, Otto |
Verteidigung und Philosophie und Pädagogik von Herbart gegen die Angriffe von Theobald Ziegler, 20 Seiten |
Dresden, 1913 |
Ratkowsky, Matthias |
Die vier ethischen Ideen der Gewissenstreue, des Wohlwollens, der Eintracht und der Gerechtigkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 506, Umfang: 98 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Mohns, Walter |
Herbarts Stellung zur englischen Moralphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 559 |
Langensalza, 1914 |
Kammler, Bruno |
Moralpädagogik und Unterricht bei J.F. Herbart und Fr. W. Förster. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 56 |
Langensalza, 1914 |
Böhm, Albert |
Die Beziehungen zwischen Platos und Herbarts Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 596 |
Langensalza, 1915 |
Reukauf, August |
Der Verein der Freunde Herbartischer Pädagogik in Thüringen, ein geschichtlicher Rückblick auf seine Arbeit in den Jahresversammlungen, veröffentlicht zur 25. Versammlung Ostern 1916 in Coburg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 634 |
Langensalza, 1916 |
Mylius, Albert |
Die praktischen Ideen Herbarts "Freiheit, Vollkommenheit und Wohlwollen" als Grundlage der Ethik in ihrem Verhältnis zur Bergpredigt und zur methodischen Verwertung deutscher Gedichte in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 688 |
Langensalza, 1918 |
Zeng, H. |
Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 |
Langensalza, 1918 |
Buff, Albert |
Bedarf das Erziehungsziel Herbarts einer Ergänzung? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 673 |
Langensalza, 1918 |
Gille, Gerhard |
Luthers Sittenlehre und die philosophische Ethik Luthers und Herbarts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 676 |
Langensalza, 1918 |
Sallwürk, Ernst von |
Interesse und Handeln bei Herbart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 147. 2. Auflage |
Langensalza, 1921 |
Sallwürk, Ernst von |
Joh. Friedr. Herbarts Pädagogische Schriften. (Bearbeitung und Erläuterung). in: Bibliothek Pädagogischer Klassiker, 8. u. 9. Bd. Erster und Zweiter Band |
Langensalza, 1922 |
Rein, Wilhelm |
Marx oder Herbart.
S. 1-46 |
Langensalza, 1924 |
Nowack, Walter |
Zur Lehre von den Gesetzen der Ideenassoziation seit Herbart bis 1880. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1018 |
Langensalza, 1925 |
Kahl, Willi |
Herbart als Musiker. Neue Beiträge mit einem unveröffentlichten Brief Herbarts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1078 |
Langensalza, 1926 |
Weiß, Georg |
Joh. Friedrich Herbart. Grundriß seines Lebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1090 |
Langensalza, 1926 |
Hobbing, Ubbo Gerhard |
Der pädagogische Grundbegriff der Apperzeption im Kirchlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1277, 84 Seiten |
Langensalza, 1930 |
Lange, Max Gustav |
Der Wissenschaftscharakter der Pädagogik Herbarts |
o.O., 1947 (?) |
Jopp, H. |
Beiträge zur Geschichte der Pädagogik |
Zwickau, 1948 |
Lehmann, Gerhard |
Gutachten über Klaus Dietrich Wagner: "Das pädagogische Gedankengut Herbarts im Lichte der Gegenwart" |
o.O., 1949 |
Lehmann, Gerhard |
Gutachten über Klaus Dietrich Wagner: "Das pädagogische Gedankengut Herbarts im Lichte der Gegenwart" |
o.O., 1950 |
Wagner, Klaus |
Das Wesen des Realismus in J.F.Herbarts Philosophie und Pädagogik |
o.O., 1953 |
Flemming |
Aktenvermerk über ein Telefongespräch mit Herrn Wachner |
Berlin, 1954.02.08 |
Schrader |
Herbart. S. 1-13 |
Jena, 1955 |
Ulbricht, Günter; König, Helmut; Schulz-Falkenthal, Heinz; Langbecker, Werner; Hofmann, Franz; Boldemann, Otto; Ahrbeck, Hans; Reimann, Renate; Günther, K.-H.; Hohendorf, Gerd; Lehnert, Horst; Radtke, M.; Kühnel, Manfred; Eichler, Ernst; Flach, Herbert; Kienitz, Werner; Klimpel, Paul; Schulze, Günter; Wothge, Rosemarie; Westphal, F.-W.; Schrader, Karl; Schuffenhauer, H.; Lemm, Werner; |
Geschichte der Erziehung |
Berlin, 1957 |
Ahrbeck, Hans; Alt, Robert; Boldemann, Otto; Günther, Karl-Heinz; Hofmann, Franz; Hohendorf, Gerd; König, Helmut; Kühnel, M.; Langbecker, Werner; Lehnert, Horst; Radtke, M.; Reimann, Renate; Schuffenhauer, Heinz; Schulz-Falkenthal, Heinz; Ulbricht, Günter; Werler, Manfred; |
Geschichte der Erziehung. Mit einer Einführung von Dr. Günter Ulbricht. Mit einigen Tabellen und Personenregister als Anhang. Umfang: 495 Seiten |
Berlin, 1958 |
Lochner, Rudolf |
Herbart und die Göttinger Sieben. in: Die Sammlung. Zeitschrift für Kultur und Erziehung. Nohl, Herman (Hrsg.) 14. Jahrgang Seiten 462-475 |
Osterwieck am Harz, 1959 |
Klingberg, Lothar |
Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit in der sozialistischen Schule (unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts) |
Berlin, 1962 |
Odenbach, Karl |
Studien zur Didaktik der Gegenwart. 2. Auflg. Schriftenreihe : Grundthemen der pädagogischen Praxis. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis. 294 Seiten |
Braunschweig, 1963 |
Schmitz, Josef Nikolaus |
Herbart-Bibliographie 1842-1963. Mit Anhang, Ergänzungen und Nachträgen. Nur bis Seite 63. |
Weinheim, 1964 |
Asmus, Walter |
Neue Herbart-Studien I; in: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 4/1965, 17. Jahrgang, S. 188-193 |
Braunschweig, 1965.04. |
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
Prolegomena zur Grundlegung der Pädagogik I.
Herbarts praktische Philosophie und Pädagogik.
180 Seiten |
Ratingen, 1967 |
Asmus, Walter |
Der "menschliche" Herbart |
Ratingen, 1967 |
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
Prolegomena zur Grundlegung der Pädagogik I. Herbarts praktische Philosophie und Pädagogik. Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehungsphänomenologie |
Ratingen, 1967 |
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse |
Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten |
Berlin, 1970 |
Szaniawski, Ignazy |
Die Humanisierung der Arbeit und die gesellschaftliche Funktion der Schule. Die Antinomien der allgemeinen, polytechnischen und beruflichen Bildung sowie Wege zu ihrer Überwindung. 2. erw. und verbess. Auflg. 556 Seiten |
Weinheim, 1972 |
Asmus, Walter |
Prof. Dr. Gustav Schilling der Gießener Herbartianer (1815-1872). Illustrierter Band mit Photos |
o. O., 1974 |
Drefenstedt, E.; Ogorodnikow, Ivan T.; Merzalowa, W. W.; Pidkassisty, P. I.; Drews, U.; Gomm, E.; Weck, H.; Scholz, G.; Iljina, T. A.; Karl, K.; Walter, K.-H. |
Ergebnisse didaktischer Forschung aus der UdSSR und der DDR. 1. Auflg.Mit Tabellen. 239 Seiten |
Moskau, Berlin, 1974 |
Busch, Friedrich W.; Raapke, Hans-Dietrich (Hrsg.) |
Johann Friedrich Herbart. Leben und Werk in den Widersprüchen seiner Zeit. Neun Analysen |
Oldenburg, 1976 |
Hofmann, Franz |
Erziehungsweisheit. Paedagogia. Pädagogik. Ein Versuch zur Geschichte der pädagogischen Theorie. 1. Auflg. Illustriert. Mit Geleit und Vorwort. Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis am Ende. Umfang: 200 Seiten |
Berlin, 1976 |
Herbart, Johann Friedrich |
Ausgewählte Schriften zur Pädagogik |
Berlin, 1976 |
Ahrbeck, Rosemarie; Thaler, Burchard (Hrsg.) |
Johann Friedrich Herbart 1776-1976 |
Halle, 1976 |
Klattenhoff, Klaus (Zusammenstellung, Beschreibung) |
Herbart - Schulen - Lehrer. Dokumente über Johann Friedrich Herbart und zur Geschichte des Oldenburger Schulwesens |
Oldenburg, 1976 |
Hofmann, Franz |
Erziehungsweisheit. Paedagogia. Pädagogik. Ein Versuch zur Geschichte der pädagogischen Theorie. 1. Auflg. Illustriert. Mit Geleit und Vorwort. Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis am Ende. Umfang: 200 Seiten |
Berlin, 1976 |
Schreiter, Gerhard |
Johann Friedrich Herbarts "Vorlesungen zur Pädagogik" (Einleitung und Auswahl) |
o.O., 1976.05.05 |
Mader, Oskar |
Fragen der Lehrplantheorie, 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 16, 296 Seiten |
Berlin, 1979 |
Drews, Ursula |
Zum dialektischen Charakter des Unterrichtsprozesses in der allgemeinbildenden Schule. Illustriert. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 30. 263 Seiten. Markierungen im Text. |
Berlin, 1983 |
Mannschatz, Eberhard; Salzwedel, Werner |
Pädagogische Theoriebildung und Erziehungspraxis. Zwei Studien. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 32, 280 Seiten |
Berlin, 1984 |
Benner, Dietrich |
Die Pädagogik Herbarts. Eine problemgeschichtliche Einführung in die Systematik neuzeitlicher Pädagogik |
Weinheim und München, 1986 |
Herbart, Johann Friedrich |
Systematische Pädagogik |
Stuttgart, 1986 |
Herbart, Johann Friedrich |
Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie. Mit Einleitung, Zeittafel und Literaturverzeichnis. |
Hamburg, 1993 |
Benner, Dietrich |
Die Pädagogik Herbarts.
Eine problemgeschichtliche Einführung in die Systematik neuzeitlicher Pädgogik |
Weinheim und München, 1993 |
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Hrsg.) |
Bestandsverzeichnis: Johann Friedrich Herbart aus Oldenburg 1776 - 1841 |
Berlin, 1995 |
Benner, Dietrich (Hrsg.) |
Johann Friedrich Herbart
Systematische Pädagogik
Band 2:
Interpretationen |
Weimheim, 1997 |
Klattenhoff, Klaus (Hrsg.) |
"Knaben müssen gewagt werden."
Johann Friedrich Herbart gestern und heute |
Oldenburg, 1997 |
Benner, Dietrich (Hrsg.) |
Johann Friedrich Herbart
Systematische Pädagogik
Band 1:
Ausgewählte Texte |
Weinheim, 1997 |
Heimann, Susanne |
Pädagogische Gewalt. Analysen im Anschluss an Herbart und Foucault. (Educational violence. Analysis following Herbart and Foucault). Bachelorarbeit. 36 Seiten |
Berlin. , 2010.11.04 |
Herbart, Johann Friedrich |
Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet |
Weinheim, Berlin, o. D. |
Schrader |
Herbart. S. 1-6 |
Jena, o.J. |