Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Otto, Berthold |
Fürst Bismarcks Lebenswerk. Den Kindern und dem Volke erzählt |
Leipzig, 1903 |
Jung, Fr. |
Lebensgemeinschaften. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 5, Seiten 401-405 |
o.O., 1903/1910 |
Pottag, Alfred |
Schule und Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 234. Heft |
Langensalza, 1904 |
Souchon; Bußmann; Krall |
Bericht über die Versammlung von Eltern von Schülern des D.L.E.H.`s Haubinda zu Berlin, Architektenhaus, am 7. Juli 1906. 8 Seiten |
1906.07. |
Müssler, Felix |
Wilhelm von Humboldts pädagogische Ansichten im Lichte seiner ästhetischen Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 340. Heft |
Langensalza, 1908 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 40. (Inhalt: Berthold Otto: Herbstgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 441. - Dora Zollern: Wie ich mir einen Leuchtturm angesehen habe. S. 444. - Gottfried Winter: Wie ich in Böhmen war. Von den Deutschen und Tschechen. S. 446. - Eduard Reimpell: Aus der Hauslehrerschule. S. 449) |
Großlichterfelde, 1909.10.03 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 1. (Inhalt: Berthold Otto: Neujahrsgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 1. - Berthold Otto: König und Geschäftsmann. S. 5. - G. P. S. Cabanis: Sonne,Merkur und Venus. S. 8. - Mitteilungen und Anzeigen. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Max Päpke: Diebsgeschichte. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.01.09 |
Fuchs, Lilli |
Leben in den Land-Erziehungs-Heimen: Unsere Tiere. In: Leben und Arbeit, Jg. 4, Heft 2. Seiten 41-42 |
1912 |
Oldendorff, Paul |
Geistesleben. Gedanken zur Umbildung unserer inneren Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 481. Heft |
Langensalza, 1912 |
Kerner, Georg |
Familienreform und Reformation der Schule |
Zanzhausen-See, 1912 |
Fuchs; Nöldechen; Liebenstein; Studnitz; Redlich; Andreesen; Kruschewsky; Wildtraut; N. N.; Lietz; Lehmenn; Barth; Dimpker; Luhn; Meissner; Berdolt; Walter |
Leben und Arbeit (verschiedene Beiträge) In: Zeitschrift "Leben und Arbeit" |
Burg Ludwigstein, 1912-1924 |
Bülow, O. |
Wie bringe ich Leben in den Geschichtsunterricht? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 549 |
Langensalza, 1913 |
Panajotidis, Georg |
Die Lehre Wundts vom primitiven Geistesleben. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 819 |
Langensalza, 1921 |
Lietz, Herrmann |
Drei kleine Schriften. Heim der Hoffnung. Von Lebenserfahrung und Lebensaufgaben. Freseni |
Veckenstedt, 1921 |
Oestreich, Paul |
Lebensrhythmus und Bildung |
Berlin, 1921 |
Oestreich, Paul |
Einheitsschule und Berufsvorbereitung |
Stettin, 1922 |
Oestreich, Paul; Epstein, Max/ (Hrsg.) |
Arbeit als Schule |
Berlin, 1922 |
Schmidt, W. |
Die Erziehungsschule. In: Magdeburgische Zeitung |
Magdeburg, 1922.04.09 |
Eucken, Rudolf |
Ethik als Grundlage des staatsbürgerlichen Lebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 985 |
Langensalza, 1924 |
Sallwürk, Edmund von |
Der Rhythmus des Geisteslebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 986 |
Langensalza, 1924 |
Budde, Gerhard |
Gegenwartsfragen im Spiegel der Welt- und Lebensanschauung Fichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1010 |
Langensalza, 1924 |
Karsen, Fritz/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm |
Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Nr. 3 |
Langensalza, 1924.09 |
Karsen, Fritz; Hein, Johannes/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm |
Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Seiten 17-48 |
Langensalza, 1924.09 |
Oestreich, Paul |
Bereitwerden zur Menschheitskultur. An die Chinesen!.
34 Seiten |
Rudolstadt, 1925 |
Luchtenberg, Paul |
Das Lebensrätsel des Instinktiven. I. Band. Instinktforschung und Teleologieproblem. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1004 |
Langensalza, 1925 |
Binder, Julius |
Die Gerechtigkeit als Lebensprinzip des Staates. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1088 |
Langensalza, 1926 |
Oestreich, Paul |
Die Schulreform und der Norden |
o.O., 1926 |
Pestalozza, August Graf von |
Weltanschauung und Lebensanschauung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1077 |
Langensalza, 1926 |
Karsen, Fritz/ (Hrsg.) |
Lebensgemeinschaftsschule. Nr. 8. (Inhalt: Lamszus: Englische Schulversuche. S. 113. - Umschau: Steinhaus: Versuchsschulen des Volkskommissariats für Volksaufklärung in R.S.F.S.R. (Fortsetzung). S. 126. - Mitteilungen der Schriftleitung. S.128.) |
Langensalza, 1926 |
Maner, Ernst |
Kleinstadt und Großstadt. Eine Lebensquelle und der Tod der Völker. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1106 |
Langensalza, 1926 |
Paulsen, Wilhelm |
Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 |
Magdeburg, 1926.04.03 |
Ehrentreich, Alfred |
Secessio. in: Junge Menschen, Heft 11
Luserke und andere Lehrer verlassen Wickersdorf aufgrund weltanschaulicher Differenzen mit Wyneken und gründen ein neuse Heim auf Juist.
S. 266-268 |
Melle, 1926.11 |
Bauch, Bruno |
Philosophie des Lebens und Philosophie der Werte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1155 |
Langensalza, 1927 |
Strecker, Reinhard |
Pestalozzi, Goethe und Fichte.
S. 69 |
o.O., 1927 |
Hodann, Max |
"Dinge, von denen man nicht spricht". In: Junge Menschen, Heft 6
Der Artikel ist ein Auszug aus Hodanns Buch "Bub und Mädel, Gespräche unter Kameraden über die Geschlechtsfrage".
Seiten 143-144 |
Melle, 1927 |
N. N. |
Die Studentenbewegung in ateinamerika.
In: Junge Gemeinde. Beiblatt der Jungen Menschen, Heft 2, Seite 36 |
o.O., 1927 |
Kühn, Lenore |
Schöpferisches Leben. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1148 |
Langensalza, 1928 |
Kreitmair, Karl |
Schulversuche in und um Berlin. Eindrücke einer Studienreise. Sonderdruck aus der "Bayerischen Lehrerzeitung". Jahrgang 1929, Nr. 50 und Jahrgang 1930, Nr. 3 & 4 |
Nürnberg, 1929/30 |
N. N. |
Schule ohne Schrecken. Mit Phtos. in: "AJZ" (Arbeiter Illustrierte Zeitung) 2 Seiten |
Berlin, 1930 |
Oestreich, Paul |
Entpolitisierung oder Entfanatisierung? |
Berlin, 1932 |
N. N. |
Eine wackere Lebensretterin. Junges Mädchen holt 55jährige Frau aus dem Teltowkanal |
Berlin-Lichterfelde, 1933 |
Lessing, Theodor |
Einmal und nie wieder. Lebenserinnerungen. (S. 323 und S. 183.) |
Prag, 1935 |
Wyneken, Gustav |
Weltanschauliche Grundlegung des Neuaufbaus der deutschen Erziehung.
8 Seiten |
o. O., 1945 |
Wyneken, Gustav |
Brief an die Militär-Regierung in Thüringen.
7 Seiten |
Göttingen, 1945.07.02 |
Wyneken, Gustav |
Über Bedeutung und Aufgabe einer "Freien Schulgemeinde" in der neuen deutschen Erziehung. 4 Seiten |
o. O., 1945/46 ca. |
N. N. |
Festschrift. 75 Jahre Rütli-Schule |
Neukölln, 1984 |
N. N: |
Transkribiertes Interview mit Nathan Steinberger, ehemaliger Schüler der Fritz-Karsen-Schule (Karl-Marx-Schule). 20 Seiten |
Berlin, 1991.03.05 |
o.V. |
Die Einwirkung der Freien Schulgemeinde Wickersdorf auf das öffentliche Erziehungswesen und die Pädagogik (etwa von 1929-1956).
13 Seiten |
o. O., o. D. |
o.V. |
Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Schulreformern? 2 Seiten |
o. O., o. D. |
Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung; Konrad Haenisch |
An die Schüler und Schülerinnen der höheren Schulen Preußens (Schulerlass U II 1967).
2 Seiten |
o. O., o. D. |
N. N. |
Lebenslauf Wilhelm Paulsen (1875-1943) |
o.O., o.J. |