Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Sallwürk, Ernst von |
Divinität und Moralität in der Erziehung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 151. Heft |
Langensalza, 1900 |
Brinker, V. |
Welchen Anteil haben Fichte und Schleiermacher an der Entwicklung der Erziehung im 19. Jahrhundert?
Seiten 81-98 |
Bielefeld, [1902] |
Richter, Otto |
Die nationale Bewegung und das Problem der nationalen Erziehung in der deutschen Gegenwart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 203. Heft |
Langensalza, 1903 |
Thieme, Paul |
Gesellschaftswissenschaft und Erziehung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 212. Heft |
Langensalza, 1903 |
Buzello, Justus |
Welche Anregungen gewährt Berthold Ottos Hauslehrer auch für den Schulunterricht? In: Vierzehnter Jahresbericht über die Städtische Realschule zu Magdeburg |
Magdeburg, 1904 |
Friedrich, Gottlieb |
Die Erzählung im Dienste der häuslichen Erziehung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 271. Heft |
Langensalza, 1906 |
Lietz, Hermann |
Deutsche Land-Erziehungsheime. Erziehungsgrundsätze und Organisation.
7 Seiten |
Ilsenburg; Haubinda, 1906 |
Wunder, L. |
Brief an das Herzogliche Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen.
6 Seiten |
Lieberstein, 1906.07.22 |
Wyneken, Gustav |
Brief an das Herzogliche Staatsministerium in der Sache Conrad
9 Seiten |
Hoheneiche, 1906.08.05 |
Sallwürk, Ernst von |
Kunsterziehung in alter und neuer Zeit. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 292. Heft |
Langensalza, 1907 |
Schmidt, M. |
Der sittliche Geschmack als Kristallisationspunkt der sittlichen Erziehung. Ein anschauliches Kapitel Pädagogik |
Langensalza, 1907 |
N. N. |
Der Hauslehrer und die Politik |
Leipzig, 1907 |
Lietz, Herrmann |
Deutsche Land-Erziehungsheime in Schloss Bieberstein i. d. Rhön, Haubinda i. Thüringen. Ilsenburg i. Harz, Gaienhofen a. Bodensee und Sieversdorf i. d. Mark. Das zehnte Jahr 1907/1908 |
Leipzig, 1907/1908 |
o.V. |
SIMON, Die Erziehung zur Selbstbeherrschung, ein pädagogisches Problem. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 339. Heft |
Langensalza, 1908 |
Glück, Martin |
Lehrerstand und Pädagogik. Vortrag, gehalten im 'Verein für erziehenden Unterricht' zu Stuttgart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 333. Heft |
Langensalza, 1908 |
Richter, Edmund |
Justus Mösers Anschauungen über Volks- und Jugenderziehung im Zusammenhange mit seiner Zeit. Reihe: Pädagosisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 367. Heft |
Langensalza, 1909 |
Exarchopulos, Nikolaus |
Das athenische und das spartanische Erziehungssystem im 5. und 6. Jahrhundert v. Chr. Ein Vergleich. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann |
Langensalza, 1909 |
Mittenzwey, Louis |
Frauenfrage und Schule mit besonderer Berücksichtigung der Gemeinschaftserziehung - Koedukation - beider Geschlechter. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 357. Heft |
Langensalza, 1909 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 22. (Inhalt: Berthold Otto: Pfingstgruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 237. - Ida Griebel: Von meiner Reise nach Holstein. S. 242. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 245. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Max Päpke: Parzival. - Berthold Otto: Die Sage vom Doktor Heinrich Faust. - Fridjof Kraus: Wie ich mit dem Wandervogel nach der Oder war. - Hertha Horn: Die Glockenblume. - Ernst Hering-Biederitz: Von unserem Schäfer Bittkau) |
Großlichterfelde, 1909.05.30 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 26. (Inhalt: Berthold Otto: Sommergruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 281. - Berthold Otto: Von den Mächten in der Politik. S. 285. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 291) |
Großlichterfelde, 1909.06.27 |
Salomon, Max |
Euer Hochwohlgeboren (Brief).
2 Seiten |
Hirschberg, 1909.08.05 |
Wyneken, Gustav |
Erklärung (zum Konflikt Salomon).
2 Seiten |
Wickersdorf, 1909.08.12 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 46. (Inhalt: Berthold Otto: Über staatsbürgerliche Erziehung. S. 501. - Georg Kerner: Zanzhausen. S. 505. - Julie Kruse: Julchens Ahornbaum. S. 507. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Ernst Hering: Münchhausens Reisen und Abenteuer. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1909.11.14 |
Spencer, Herbert |
Die Erziehung in intellektueller, moralischer und physischer Hinsicht |
Leipzig, 1910 |
Hahn, Robert |
Die psychologischen Grundlagen der sittlichen Erziehung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 433. Heft |
Langensalza, 1910 |
Lietz, Hermann |
Deutsche Landerziehungsheime. Erziehungsgrundsätze und Einrichtungen.
43 Seiten |
Osterwieck, 1910 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 25. (Inhalt: Zur Einführung: Wozu der Hauslehrer da ist und was er bringt und leistet. S. 253. - Urteile über den Hauslehrer. S. 256. - Berthold Otto: Die Aufregung über die Borromäus-Enzyklika. S. 260. - Berthold Otto: Arbeit oder Spiel. S. 262. - Hinweis. S. 264. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.06.19 |
Wyneken, Ernst |
Ein Weg zur Staatsschulerziehung.
S. 18-24 |
Jena, 1910.10. |
Paulsen, Rudolf |
Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) |
o.O., 1911 |
Lehne, G. |
Anstaltserziehung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 447. Heft |
Langensalza, 1911 |
Jäger, G. |
Die Erziehergemeinschaft an Freien Schulgemeinden.
S. 87-90 |
Jena, 1911 |
W. |
Zur Frage der Schülerreife und der staatsbürgerlichen Erziehung. in: Die Freie Schulgemeinde, Heft 3, S. 92-93 |
Jena, 1911 |
Ziegler, Conrad |
Goethes Vater als Erzieher. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 445. Heft |
Langensalza, 1911 |
Böhm, A.; Weiß, G. |
Bieberstein, Mannheim, die zweisprachigen Schulen im Breuschtal (Elsaß) und die Musterschule in Frankfurt a. M.: Eine Studienreise des Pädagogischen Universitäts-Seminars zu Jena. Berichte Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 498. Heft. Umfang: 19 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Hollkamm, Franz |
Erziehender Unterricht und Massenunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. Friedrich Mann. 21. Heft, 2. Auflage, 59 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Willmann, Otto |
Aus Hörsaal und Schulstube. Gesammelte kleinere Schriften zur Erziehungs- und Unterrichtslehre.
S. 1-13, 31-38, 309-366 |
Freiburg i. Br., 1912 |
Gerlach, Max |
Wie kann man auch in der Massenerziehung die Individualität des Kindes berücksichtigen? Eine pädagogische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 464. Heft |
Langensalza, 1912 |
Rein, Wilhelm |
Pädagogik in systematischer Darstellung. 3. Band. C. Methodologie. Die Lehre von den Mitteln der Erziehung |
Langensalza, 1912 |
Frucht, Theodor |
Was muß eine Mutter von der Pflege und Erziehung eines Säuglings wissen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 509. Umfang: 22 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Runschke, Ernst |
Die Einzelerziehung im Lichte der Vergangenheit und der Gegenwart. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 480. Heft |
Langensalza, 1912 |
Mosapp, Hermann |
Die Temperamente als Gegenstand der Erziehung. Vortrag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 494. Umfang: 24 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Sellmann, Adolf |
Der Kinematograph als Volkserzieher? Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 470. Heft |
Langensalza, 1912 |
Kerner, Georg |
Familienreform und Reformation der Schule |
Zanzhausen-See, 1912 |
Beyer, Otto W. |
Die erziehende Bedeutung des Schulgartens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 68
Zweite, sorgfältig durchgesehene Auflage |
Langensalza, 1912 |
Ritzer, Franz |
Fichtes Idee einer Nationalerziehung und Platons pädagogisches Ideal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 496. Umfang: 165 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Höhne, Ernst |
Selbsterziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 550 |
Langensalza, 1913 |
Sellmann |
Nationale Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 537 |
Langensalza, 1913 |
Schulze, O. |
Zur Frage des "freien Aufsatzes". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 512. Umfang: 30 Seiten. |
Langensalza, 1913 |
Mayer, Adolf |
Erziehung und Erbsünde im Lichte der modernen Biologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 544 |
Langensalza, 1913 |
Stecher, A. Martin |
Die Erziehungsbestrebungen der deutschen moralischen Wochenschriften. Ein Beitrag zur Geschichte der Pädagogik des 18. Jahrhunderts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 582 |
Langensalza, 1914 |
Becher, Erich |
Erziehung zur Menschenliebe und Helfersystem. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 558 |
Langensalza, 1914 |
Meyer, Fritz |
Berthold Ottos Pädagogik |
o.O., 1914 |
Jaspert, August |
Das Problem der ästhetischen Einfühlung und die ästhetische Erziehung. Anregungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 575 |
Langensalza, 1914 |
Kemsies, Ferdinand |
Lohn und Strafe in der Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 589 |
Langensalza, 1914 |
Wyneken, Gustav |
Fichte als Erzieher. S. 8-16 |
Jena, 1914/15 |
Buchenau, Artur |
Nationalerziehung und Humanitätsidee vor 100 Jahren. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 594 |
Langensalza, 1915 |
Schott, Emil |
Der Krieg und die deutsche Jugenderziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 611 |
Langensalza, 1915 |
Metzenthin, Eduard |
Die Selbstbetätigung der Schüler auf dem Gebiet der Schulerziehung in früherer Zeit. Ein Beitrag zur Geschichte des "Schulstaats". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 604 |
Langensalza, 1915 |
Köhler, Fritz |
Die sittlich-religiöse Begründung der modernen nationalen Erziehung, geprüft an der Auffassung des Kriegsproblems in der jüdisch-christlichen Religionsgeschichte und an Erkenntnissen der Völkerpsychologie. Eine historisch-psychologische Untersuchung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 627 |
Langensalza, 1916 |
Meyer-Otto, Irmgard |
Die Berthold-Otto-Schule. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen |
o.O., 1916.04 |
Dix, Kurt Walther |
Brauchen wir Elternschulen? Ein Vorschlag zur Besserung deutscher Jugenderziehung und Förderung deutschen Wesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 693. 2., unveränderte Auflage |
Langensalza, 1918 |
Bohnstedt, Hanno |
Die Erziehung unserer Volksschuljugend und der Krieg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 617 |
Langensalza, 1918 |
Buff, Albert |
Bedarf das Erziehungsziel Herbarts einer Ergänzung? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 673 |
Langensalza, 1918 |
Timerding, Heinrich Emil |
Der fremdsprachliche Unterricht und die nationale Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 690 |
Langensalza, 1918 |
Budde, Gerhard |
Erziehungsfragen zur Zeit der französischen Revolution. (Ein Spiegel für die Gegenwart.) Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 707 |
Langensalza, 1919 |
Adams |
Zur Tagung des Bundes entschiedener Schulreformer am 4. und 5. Oktober in Berlin. |
o.O., 1919 |
Oestreich, Paul |
Romantiker des Geistes. in: Neue Jüdische Monatshefte. Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Literatur in Ost und West. 1919. III. Jahrgang. Heft 14 |
Berlin; München, 1919 |
N. N. |
Aus der Schulwissenschaft |
Berlin, 1919.12 |
Becker, Bernhard |
Erziehung - Unterricht. "Nicht für die Schule - für das Leben" |
Magdeburg, 1919.12.30 |
Cohn, Jonas |
Erziehung zu sozialer Gesinnung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 742 |
Langensalza, 1920 |
Kluge, Walther |
Die Lüge des Kindes. Ein Vortrag für Eltern und Erzieher. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 753 |
Langensalza, 1920 |
Friel, Karl |
Rousseau und die Erziehungsbestrebungen der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 810 |
Langensalza, 1921 |
Fehn, Andreas |
Die Erziehung des Menschen im Lichte naturgemäßer Wissenschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 816 |
Langensalza, 1921 |
Rinck, Georg |
Die Erziehung zur Selbsttätigkeit bei A. H. Niemeyer. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 842 |
Langensalza, 1921 |
Götze, Otto |
Adolph Diesterweg und Friedrich Fröbel. Diesterwegs Bemühungen um die deutsche Goethestiftung im Sinne Fröbelscher Erziehungsideen. Ein erziehungsgeschichtlicher Beitrag zur Mädchenbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 862 |
Langensalza, 1921 |
Martin, Hans |
Schmid-Schwarzenberg, der Gründer des ersten Knabenhortes, als Volkserzieher. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 809 |
Langensalza, 1921 |
Faulhaber, Ludwig |
Oberthür als Pädagog. Anschauungen eines fränkischen Schulmannes der Aufklärungszeit über Erziehung und Unterricht nach seinen Werken und nach ungedruckten Quellen dargestellt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 847 |
Langensalza, 1921 |
Pestalozza, Hanna, Gräfin von |
Erziehung und Berufswahl. Pädagogische Plauderei. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 832 |
Langensalza, 1921 |
Brüger, Karl |
Erziehung im Geiste des deutschen Volkstums durch die volkstümlichen Überlieferungen der erzählenden Dichtung unserer Vorfahren. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 835 |
Langensalza, 1921 |
Geisel, Kurt |
Durch Selbsttätigkeit zur Selbständigkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 514 |
Langensalza, 1921 |
Hahn, Robert |
Staatsbürgerliche Erziehung nach dem Verhältnis zwischen Seele und Staat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 817 |
Langensalza, 1921 |
Martin, Anna |
Die Gefühlsbetonung von Farben und Farbkombinationen bei Kindern. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 831 |
Langensalza, 1921 |
Sch. A. |
Dem neuen Oberstadtschulrat Paulsen zum Geleit.
in: Sozialistischer Erzieher. 2. Jahrgang, Heft 8. S.101. 1 Seite |
Berlin, 1921 |
Weinhandl, Margarete |
Erziehung und Verschlossenheit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 899 |
Langensalza, 1922 |
Kerlöw-Löwenstein |
Sozialistische Schul- und Erziehungsfragen |
Berlin, 1922 |
Oestreich, Paul |
Die Schuld der Erzieher. Ein Nachwort zum Rathenau - Mord. In: Vorwärts. Morgenausgabe. 20.07.1922 |
Berlin, 1922 |
Pestalozza, August Graf von |
Der Idealismus in den Erziehungsbestrebungen der Neuzeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 903 |
Langensalza, 1922 |
Kawerau, Siegfried |
Synoptischer Geschichtsunterricht |
Berlin, 1922 |
Michel, Hans |
Der Erziehungsgedanke in der Berufsschule. Seine Auswirkung im Lehrplane. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 897 |
Langensalza, 1922 |
Otto, Berthold |
Denkschrift über Entstehung, Zweck und Entwicklungsmöglichkeit der Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1922.01 |
Schmidt, W. |
Die Erziehungsschule. In: Magdeburgische Zeitung |
Magdeburg, 1922.04.09 |
Haas, Alice |
Weltanschauung und Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 905 |
Langensalza, 1923 |
Koch, Adolf; Behrend, Felix; Oestreich, Paul; Wolff, Georg |
Zusammenbruch. in: Nr. 540. 28.11.1923 |
o.O., 1923 |
Weiß, Georg |
Erziehung und Volkserneuerung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 941 |
Langensalza, 1923 |
Janisch, Elly |
Masse als Erzieher |
Berlin, 1924 |
Schulte, Robert Werner |
Erziehung und Bildung im Sturm und Drang der Entwicklungsjahre. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1002 |
Langensalza, 1924 |
Messer, August |
Kant als Erzieher. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 994 |
Langensalza, 1924 |
Friedrich, Rudolf |
Von der erzieherischen Bedeutung Immanuel Kants, geb. 22. April 1724. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 17, Seiten 257-259 |
Hamburg, 1924 |
Haase, Ernst |
Die Grundlagen der sozialen Gesinnung in der kindlichen Spielgesellschaft. Ein Beitrag zur staatsbürgerlichen Erziehung der Jugend. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 977 |
Langensalza, 1924 |
Bauch, Bruno |
Schiller und seine Kunst in ihrer erzieherischen Bedeutung für unsere Zeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 263. 2., vollständig umgearbeitete Auflage |
Langensalza, 1924 |
N. N. |
Protokoll einer Lehrertagung in Gnadenburg |
Gnadenburg, 1924.04.10 |
Stern, Erich (Hrsg.) |
Jahrbuch der Erziehungswissenschaft und Jugendkunde |
Berlin, 1925 |
Kutzner, Oskar |
Der Sinn der Erziehung. Vorgedanken zu einer Philosophie der Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1056 |
Langensalza, 1925 |
Heine, Gerhard |
Die Bedeutung der Dichtkunst in der Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1034 |
Langensalza, 1925 |
Tiling, Magdalene von |
Erziehung zu kirchlichem Bewußtsein und kirchlicher Gemeinschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 958. 2., verbesserte Auflage |
Langensalza, 1925 |
Fetz, August |
Der neue Weg zur Gewinnung des Charakterbildes und die Erziehung zum deutschen Charakter. Ein Beitrag zum literarischen Arbeitsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1058 |
Langensalza, 1926 |
Petersen, Peter |
Erziehung und Führung. Ein Grundproblem der allgemeinen Erziehungswissenschaft.
3 Seiten |
Karlsruhe, 1926 |
Paulsen, Wilhelm |
Die Überwindung der Schule. Begründung und Darstellung der Gemeinschaftsschule. S. 1-130 |
Leipzig, 1926 |
Niebergall, Friedrich |
Das Heilige in Erziehung und Staat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1089 |
Langensalza, 1926 |
Götze, Otto |
Die Erziehung der Jugendlichen zu unserm deutschen Volksschrifttum. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 768.
Zweite, erweiterte Auflage |
Langensalza, 1926 |
Paulsen, Wilhelm |
Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 |
Magdeburg, 1926.04.03 |
Vogt, Walther |
Protokoll der Weimarer Tagung für deutsche Erziehung. (handschriftlich) |
o.O., 1926.05.27 |
N. N. |
Pädagogische Tagung der Versuchsschule Sedanring. In: 1. Beilage zur Volksstimme. 37. Jahrgang, Nr. 227 |
o.O., 1926.09.29 |
Lindworsky, J. |
Willensschule. in: Handbücherei der Erziehungswissenschaft, Bd. 3 |
Paderborn, 1927 |
Wendel, Wilhelm |
Grundlage des Schul-Musikunterrichts. Geradwegige Erziehung zum bewußten Singen nach Noten und zur Selbsttätigkeit und Selbständigkeit auf diesem Gebiete. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1161 |
Langensalza, 1927 |
Oestreich, Paul/ (Hrsg.); Hoepner, Wilhelm/ (Hrsg.) |
Erziehung als Religiosierung. S. 148-155, sowie Schlußwort S. 156-158 und Einleitung S. 3-5 |
Berlin; Itzehoe, 1927 |
Kjaer, Holger |
Über Familienerziehung und Hausunterricht. Eine Untersuchung an Hand der Geschichte dänischer Erziehung erläutert. in: Pädagogisches Magazin. Heft 1125 |
Langensalza, 1927 |
Cordier, Leopold |
Religiöse Jugenderziehung nach Heinrich Pestalozzi. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 555. 2. Auflage |
Langensalza, 1927 |
Rauch, Fr. |
Sinn, Geist und Ziel der Schule. in: Aus Arbeit und Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring. Beiheft zur Pädagogischen Warte. 34. Jahrgang |
Osterwieck am Harz, 1927.04.15 |
Stekel, Wilhelm |
Briefe an eine Mutter. Teil II. Vor und nach den ersten Schuljahren |
Zürich/Leipzig, 1928 |
Cornelius, Hans |
Die Aufgabe der Erziehung hergeleitet aus den ethischen und politischen Pflichten des Menschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1208 |
Langensalza, 1928 |
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; |
Frauenschulen. 103 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Oestreich, Paul/ (Hrsg.) |
Die Neue Erziehung. Monatsschrift für Entschiedene Schulreform und freiheitliche Schulpolitik, zugleich Organ des Bundes Entschiedener Schulreformer (Volksbund für neue Erziehung). 11. Jahrgang, Nr. 8. (Inhalt: Franz Angermann: Die konfessionelle Belanglosigkeit. S. 581 - Paul Oestreich: Ohne den Krieg!? S. 581 - Hermann Finkenstädt: Die Produktionsschule. S. 584 - Ferdinand Brunot: Die moderne Erziehung. S. 596 - Franz Federhofer: Staatsbürgerliche Erziehung. S. 598 - Israel Rubin: Fragen, die der Antwort harren. S. 605 - Reinhold Reuschel: Friedrich Nietzsche. S. 611 - Kurt Heilbut: Die Erziehung zum Frieden. S. 612 - Isabel Ashby: Die Genfer Volksschullehrer und der Frieden. S. 614 - W. Ganzenmüller: Schule und Erziehung zur Friedensgesinnung. S. 615 - Martha Steinitz: Englische Jugend. S. 617 - Hella Rohm: Abbau des Hasses. S. 619 - Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit. (Deutscher Zweig). S. 620 - Deutscher Pazifistischer Studentenbund. S. 620 - Baptist Schneider: Im Hause der Priester. S. 620 - Kurt Morsbach: Das fremde Ich. S. 627 - Dora Herz: Der erzieherische Wert der Gymnastik für das Kleinkind. S. 631 - Die Jugendbühne der freien Schulgemeinde "Schule am Meer" auf Juist. S. 632 - Jugendbewegung oder Säuglingspflege? S. 633 - Kulturpolitischer Zeitspiegel. S. 638 - Buchbesprechungen. S. 641 - Mitteilungen des Bundes Entschiedener Schulreformer. S. 654) |
Berlin, 1929 |
Reichert, Walter |
Die grundsätzliche Bedeutung des deutschen Idealismus für die Probleme der Bildung und Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1238 |
Langensalza, 1929 |
Schrewe, Ernst |
Staatsbürgerkunde als Erziehungsunterricht. Der Volks- und Fortbildungsunterricht im Dienste staatsbürgerlicher Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1268 |
Langensalza, 1929 |
Muth, Friedrich |
Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. (Ein Wort zur Begründung der Notwendigkeit eines freien Gesamtunterrichts im Sinne Berthold Ottos.) |
Leipzig, 1929.08 |
Petersen, Peter |
Disziplin und Autonomie in der sittlichen Erziehung.
7 Seiten |
Langensalza / Berlin / Leipzig, 1930 |
Götze, Otto |
Die Erziehung des Volksschülers zum guten Buch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1292 |
Langensalza, 1930 |
Böhm, Albert |
Haus und Schule Familienerziehung und öffentliche Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 687 |
Langensalza, 1930 |
Paulsen, Wilhelm |
Das neue Schul- und Bildungsprogramm. Grundsätze und Richtlinien für den Ausbau des Schulwesens. S. 1-49 |
Osterwieck, 1930 |
Muth, Georg Friedrich |
Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde. (Manuskript) |
Bensheim, 1930 |
Meissner, Erich (Hrsg.) |
Die Drei-Fächer-Schule. Ein Schul- und Erziehungsprogramm für das deutsche Internat. 40 Seiten |
Haubinda, 1930 |
Petersen, Peter |
Die Weltanschauung des Jena-Plans im Rahmen der Neuen Erziehung. in: Preußische Lehrerzeitung, Nr. 115 und 116
3 Seiten |
1930.09.25/27 |
Muth, Georg Friedrich |
Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde auf frei-gesamtunterrichtlicher Grundlage |
Neu-Isenburg, 1931 |
Vogt, Walther |
Gedanken über die Strafe und ihren Sinn. Vorversuch einer volksorganischen Straftheorie |
Minden-Westfalen, 1931.10.17 |
Oestreich, Paul |
Entpolitisierung oder Entfanatisierung? |
Berlin, 1932 |
Steiner, Rudolf |
Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft |
Dornach (Schweiz), 1932 |
Lehmann, Theo |
Das Landschulheim und die Erziehung des künftigen politischen Deutschen.
66 Seiten |
Osterwieck, 1933 |
Tiling, Magdalene von |
Psyche und Erziehung der weiblichen Jugend. Ein Versuch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 841 |
Langensalza, 1933 |
Oestreich, Paul |
Der Einbruch der Politik in die Pädagogik. In: Leipziger Lehrerzeitung. Nr. 8 |
Leipzig, 1933 |
Muth, Georg Friedrich |
Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) |
Bensheim, 1933.04 |
Frisch, W. |
Zucht und sittliche Erziehung bei Berthold Otto |
o.O., 1933.04 |
Paulsen, Rudolf |
Berthold Otto und der Staatsgedanke |
Osterwieck/Harz, 1933.08.15 |
Kreitmair, Karl |
Berthold Ottos Weg zum deutschen Geist. in: Volk durch Erziehung. Zeitschrift für deutsches Kulturleben. 1. Jahrgang, Nr. 2 |
Jena, 1933.09 |
Huber, Karl |
Theorie der gymnischen Erziehung bei den Römern. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1411 |
Langensalza, 1934 |
N. N. |
Berthold Otto und das deutsche Heer |
Oranienburg; Berlin, 1935 |
Huschiar, M. |
Die Bedeutung der Erziehung im Gange der Kulturentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1414, 271 Seiten |
Langensalza, 1935 |
Graf, Otto |
Über Erziehung zum Gehorsam. in: Wachstum und Unterricht. Sonderdruck aus der Monatsschrift "Deutscher Volksgeist" |
Oranienburg; Berlin, 1935 |
Kreitmair, Karl |
Was bedeutet Berthold Otto für den Neubau der Erziehungswissenschaft im nationalsozialistischen Staat |
Berlin, 1935.04 |
Meyer-Otto, Irmgard |
Brief an Herrn Staatskommissar der Reichshauptstadt Berlin Dr. Lippert |
Berlin-Lichterfelde, 1936.03.28 |
Petersen, Peter |
Selbstverantwortlichkeit in der deutschen Jugend. Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit in der deutschen Jugend.
2 Seiten (Ausschnitte)
|
1942 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Michel, Arthur |
Die Grundlagen der wissenschaftlichen Erziehungslehre A. S. Makarenkos |
Berlin, 1954 |
Meißner, Erich |
Asketische Erziehung. Hermann Lietz und seine Pädagogik. Ein Versuch kritischer Überprüfung.
122 Seiten
|
Weinheim, 1965 |
Lietz, Hermann |
Ziel, Mittel und Grenzen der Erziehung. Ein Vortrag vor einem Zuhörer (1910).
S. 76-82 |
Paderborn, 1970 |
Glöckner, Eckhard |
Zur Schulreform im preußischen Imperialismus. Preußische Schul- und Bildungspolitik im Spannungsfeld der Schulkonferenzen von 1890, 1900 und 1920. Reihe Paedagogica. mit einem Vorwort von G. Koneffke. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis. Umfang: 339 Seiten |
Glashütten im Taunus, 1976 |
Günther, Karl-Heinz u. a. (Auswahl) |
Qellen zur Geschichte der Erziehung |
Berlin, 1980 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Hoernle, Edwin |
Grundfragen der proletarischen Erziehung. 209 Seiten + Inhaltsverzeichnis |
1929, Berlin |
o.V. |
Achter Allgemeiner Tag für deutsche Erziehung in Weimar 1911. in: Blätter für deutsche Erziehung [1911];
Vortragende: Arthur Schulz, Otto Lademann, L. Gurlitt, F. Schmidt, R. Strecker-Nauheim, Berthold Otto |
Berlin, o. D. |
Lehmann, Rudolf |
Wyneken.
S. 366-372 |
o.J. |
Vogt, Walther; Verein für Berthold Ottos Pädagogik e.V. |
Erziehungsziele |
Minden-Westfalen, o.J. |