Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Trüper, Johannes |
Psychopathische Minderwertigkeiten im Kindesalter. Ein Mahnwort für Eltern, Lehrer und Erzieher |
Gütersloh, 1893 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Probenummer. (Inhalt: Anrede an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 1. - Für ältere Kinder: Der Kaiser. S.4. - König Milan ist gestorben. S. 7. - Handelsverträge und Getreidezölle. S. 8. - Die Faustsage. S. 11. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 13. - Unser Rechenlotto. S.14.) |
Leipzig, 1901.03 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 6. (Inhalt: Schulreform und geistiger Verkehr mit Kindern. Ein Ostergruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 73. - Der deutsche Reichstag, II. Wie er gewählt wird und wie er arbeitet. S. 80. - Russische Zeitrechnung. S. 83. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 85. - Lateinische Ecke: S. 86.) |
Leipzig, 1901.04.07 |
Reukauf, August |
Abnorme Kinder und ihre Pflege. Reihe:Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 29 |
Langensalza, 1902 |
Royce, Josiah |
Wie unterscheiden sich gesunde und krankhafte Geisteszustände beim Kinde? Vortrag von Prof. Josiah Royce in New York. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 44. Heft
|
Langensalza, 1904 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 6. Jahrgang, Nr.15. (Inhalt: Ostergruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 201. - Allerei vom Leben der Pflanzen. Von Franz Lichtenberger-Neuderben. IV. Vom Blütenkalender (Ende März). S. 203. - Aus unserer Schulbewegung. S. 205) |
Großlichterfelde, 1906.04.15 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 6. Jahrgang, Nr. 22. (Inhalt: Pfingstgruß. S. 301. - Lichtenberger-Neuderben: Allerlei vom Leben der Pflanzen. IX. Ein Maimorgen-Spaziergang (Schluß). S. 303. - Kati Lotz. Aus der Erziehungsschule Friedenau. S. 307. - Anzeigen. S. 308. - 2. Beilage: Lateinische Präparationen des Hauslehrers. Aus einem lateinischen Lesebuche für Anfänger. S. 313. - Aus dem ersten Lateinbrief. S. 315) |
Großlichterfelde, 1906.06.03 |
Ernst, Otto |
Des Kindes Freiheit und Freude.
S. 1-50 |
Leipzig, 1907 |
Michel, O.H. |
Die Zeugnisfähigkeit der Kinder vor Gericht. Ein Beitrag zur Aussagepsychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 312. Heft |
Langensalza, 1907 |
Key, Ellen |
Das Jahrhundert des Kindes.
Volksausgabe |
Berlin, 1907 |
Arens, Alfred |
Wie fördert die Schule die Sprachfähigkeit der Kinder.Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 382. Heft |
Langensalza, 1909 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 26. (Inhalt: Berthold Otto: Sommergruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 281. - Berthold Otto: Von den Mächten in der Politik. S. 285. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 291) |
Großlichterfelde, 1909.06.27 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 46. (Inhalt: Berthold Otto: Über staatsbürgerliche Erziehung. S. 501. - Georg Kerner: Zanzhausen. S. 505. - Julie Kruse: Julchens Ahornbaum. S. 507. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Ernst Hering: Münchhausens Reisen und Abenteuer. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1909.11.14 |
Kemény |
Eine staatliche Volks- und Mittelschule für nervöse Kinder. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 404. Heft |
Langensalza, 1910 |
Titze, Karl |
Über die Pflege des Kindes im ersten Lebensjahre. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 421. Heft |
Langensalza, 1910 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 1. (Inhalt: Berthold Otto: Neujahrsgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 1. - Berthold Otto: König und Geschäftsmann. S. 5. - G. P. S. Cabanis: Sonne,Merkur und Venus. S. 8. - Mitteilungen und Anzeigen. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Max Päpke: Diebsgeschichte. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.01.09 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 25. (Inhalt: Zur Einführung: Wozu der Hauslehrer da ist und was er bringt und leistet. S. 253. - Urteile über den Hauslehrer. S. 256. - Berthold Otto: Die Aufregung über die Borromäus-Enzyklika. S. 260. - Berthold Otto: Arbeit oder Spiel. S. 262. - Hinweis. S. 264. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.06.19 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 27. (Inhalt: Berthold Otto: Sommergruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 273. - Helene Freudenberg: Etwas vom Alkohol. S. 277. - Gottfried Winter: Aus der Hauslehrerschule. S. 278. - Aus dem Inhalt der ersten 7 Bände. S. 280. - Mitteilungen und Anzeigen. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.07.03 |
Paulsen, Rudolf |
Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) |
o.O., 1911 |
Key, Ellen |
Das Jahrhundert des Kindes. Studien. 15. Auflage |
Berlin, 1911 |
Mosapp, Hermann |
Die Temperamente als Gegenstand der Erziehung. Vortrag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 494. Umfang: 24 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Kerner, Georg |
Familienreform und Reformation der Schule |
Zanzhausen-See, 1912 |
Fräger, Paul |
Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Queck-Wilker, Hanna |
Ein erstes Lebensjahr. Beobachtungen an einem Kinde nach Tagebuchaufzeichnungen. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 483. Heft |
Langensalza, 1912 |
Schmidt, Johannes |
Zur Kritik des modernen Zeichenunterrichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 515. Umfang: 29 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Schulze, O. |
Zur Frage des "freien Aufsatzes". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 512. Umfang: 30 Seiten. |
Langensalza, 1913 |
Böhm, Albert |
Brief an Berthold Otto |
Jena, 1913.07.07 |
Meyer, Fritz |
Berthold Ottos Pädagogik |
o.O., 1914 |
Scheer, Wilhelm |
Die Zeugenaussage und die Vorstellungstypen der Kinder. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 562 |
Langensalza, 1914 |
Karsen, Fritz |
Arbeitsgliederung und Arbeitsgemeinschaft. In: Die Schule der Gemeinschaft. Seiten 147-161 |
Leipzig, 1915.03.21 |
Hering, Ernst |
Die Seele des sechsjährigen Kindes. Die psychologischen Grundlagen für den ersten Schulunterricht nach den Bestrebungen des pädagogischen Individualismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 616 |
Langensalza, 1916 |
Schubert, Conrad |
Die Einführung unserer Volksschulkinder in das deutsche Schrifttum. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 682 |
Langensalza, 1918 |
Bühler, Karl |
Abriß der geistigen Entwicklung des Kindes |
Leipzig, 1919 |
Herget, Anton |
Die wichtigsten Strömungen im pädagogischen Leben der Gegenwart. II. Teil. Die Individualpädagogik |
Leipzig/Prag/Wien, 1919 |
Kluge, Walther |
Die Lüge des Kindes. Ein Vortrag für Eltern und Erzieher. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 753 |
Langensalza, 1920 |
Bohnstedt, Hanno |
Der freie Lehrer und seine Arbeit für sich und am Kinde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 795 |
Langensalza, 1920 |
Baumann, G. |
Kritische Betrachtungen zu den "Grundlagen der Berthold Ottoschen Zukunftsschule" |
Berlin-Lichterfelde, 1920.10.17 |
Martin, Anna |
Die Gefühlsbetonung von Farben und Farbkombinationen bei Kindern. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 831 |
Langensalza, 1921 |
Burhenne, Heinrich |
Kinderherz. Ein Beitrag zur Frage der Kinderzeitschrift. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 866 |
Langensalza, 1921 |
Oestreich, Paul |
Einheitsschule und Berufsvorbereitung |
Stettin, 1922 |
Pfister, Oskar |
Die Liebe des Kindes und ihre Fehlentwicklungen. Ein Buch für Eltern und Berufserzieher |
Leipzig, 1922 |
Paulsen, Rudolf |
Berthold Otto, ein Charakterbild |
o.O., 1922.12.23 |
Karstädt, O. |
Neuere Versuchsschulen und ihre Fragestellungen |
Berlin, 1923 |
Saß, Johannes |
Wer seinen Sohn lieb hat. In: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 2, Nr. 2, S. 17-20
|
Hamburg, 1923 |
Petersen, Agnes |
Kind und Natur. Der Anfangsunterricht in der Naturkunde für Lehrer, Eltern und Naturfreunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 907 |
Langensalza, 1923 |
N. N. |
Volksschule und Versuchsschule. Können Eltern gezwungen werden, ihre Kinder in eine "Versuchsschule" zu schicken? In: Magdeburger Generalanzeiger |
Magdeburg, 1923.12.09 |
Moses, J. |
Vom Seelenbinnenleben der Kinder. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 105.
2., umgearbeitete Auflage |
Langensalza, 1924 |
Haase, Ernst |
Die Grundlagen der sozialen Gesinnung in der kindlichen Spielgesellschaft. Ein Beitrag zur staatsbürgerlichen Erziehung der Jugend. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 977 |
Langensalza, 1924 |
Tomforde, Hans |
Das Recht des unehelichen Kindes und seiner Mutter im In- und Ausland. Im Auftrag des Archivs Deutscher Berufsvormünder. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 991 |
Langensalza, 1924 |
Röttger, Karl (Hrsg.) |
Das schöpferische Kind. Ausstellung und Vortragsreihe |
1924 |
Ferber, Gertrud |
Arbeitsformen und Bildungswerte im Berthold Ottoschen Unterrichtsverfahren. Inhaltsübersicht |
Hamburg, 1924.07.11 |
Rauch, Fritz |
Etwas aus der Arbeit und dem Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring |
Langensalza, 1925 |
Wehn, Otto |
Die Bekämpfung schädlicher Erwerbsarbeit von Kindern als Problem der Fürsorge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1014 |
Langensalza, 1925 |
Japha, Käthe |
Über die Reaktionszeit von Kindern und ihre Korrelation zur Intelligenz. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1084 |
Langensalza, 1926 |
Bürckstümmer, Christian |
Die seelsorgerliche Behandlung des Kindes. Reihe: Friedrich Mann's Pägagogisches Magazin. Heft 959.
|
Langensalza, 1926 |
Paulsen, Rudolf |
Die Berthold-Otto-Schule. (zu ihrem Jubiläum, 1906-1926). in: Preußische Volksschullehrerinnenzeitung. Organ des Landesvereins Preußischer Volksschullehrerinnen. 19. Jahrgang, Nr. 14 |
Leipzig; Berlin, 1926.05.15 |
Otto, Berthold |
Mein Werdegang |
Berlin-Lichterfelde, 1926.11.15 |
Rauch, Fr. |
Sinn, Geist und Ziel der Schule. in: Aus Arbeit und Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring. Beiheft zur Pädagogischen Warte. 34. Jahrgang |
Osterwieck am Harz, 1927.04.15 |
Kerner, Georg |
Religionsunterricht und Kindergottesdienst |
o.O., 1928 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Westfälischer Lehrerverein/ (Hrsg.) |
Unser Kind. Westfälische Blätter für Erziehung in Schule und Haus. Berthold Otto-Nummer. (Inhalt: Die Kinder sind unsere Lehrmeister. - Berthold Otto. - Der Unterricht in der Kinderstube. - Der Gesamtunterricht. - Von der Helga. - Der geistige Verkehr mit Kindern. - Für Eltern und Kinder: Alter Kinderreim. - Lenzfahrt (Gedicht). - Die Erschaffung des ersten Westfalen. - Streichholzaufgabe. - Auflösung der Rätsel.) |
Iserlohn, 1928.06.01 |
Kretschmann, Johannes |
Berthold Ottosche Unterrichtsgrundsätze in der Praxis einer öffentlichen Volksschule. II. Altersmundart und Jugendliteratur |
Dresden, 1928.09.19 |
Kerner, Georg |
Aus dem Lebenswerk Berthold Ottos. in: Pädagogisches Zentralblatt. Herausgegeben vom Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht. Juli/August Heft, Jahrgang 9, Heft 7/8, S. 402- 403 |
Langensalza, 1929.07 |
Muth, Friedrich |
Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. (Ein Wort zur Begründung der Notwendigkeit eines freien Gesamtunterrichts im Sinne Berthold Ottos.) |
Leipzig, 1929.08 |
Sander, Frieda |
Die Mobilität der Kinder im Grundschulalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1288 |
Langensalza, 1930 |
Hermann, Oskar |
Krankhafte Seelenzustände beim Kinde. Grundlagen für das Verhältnis intellektueller und sittlicher Regelwidrigkeiten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1299.
3., gänzlich umgeänderte Auflage |
Langensalza, 1930 |
Themel, Karl |
Dorfkind, Stadtkind und Industriekind. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1327 |
Langensalza, 1931 |
Wickes, Francis G. |
Analyse der Kindesseele. Untersuchung und Behandlung nach den Grundlagen der Jungschen Theorie. Mit einer Einleitung von C. G. Jung |
Stuttgart, 1931 |
Schoeps, Hildegard |
Kinderlügen, ihre Motive und ihre Behandlung, unter besonderer Berücksichtigung der Schullüge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1332 |
Langensalza, 1931 |
Rauch, Fritz |
25 Jahre Berthold-Otto-Schule |
Magdeburg, 1931.04.23 |
Otto, Berthold |
Wie die Berthold-Otto-Schule entstand. in: Die Sendung. 8. Jahrgang, Nr. 17 |
o.O., 1931.04.24 |
N. N. |
Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1932 |
Steiner, Rudolf |
Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft |
Dornach (Schweiz), 1932 |
Vogt, Walther |
Über Ordnungen, insbesondere bei Kindern |
o.O., 1932.04.02 |
Rosenbusch, Elisabeth |
Grundformen seelisch-geistiger Anomalien beim Kinde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1373 |
Langensalza, 1933 |
Rauch, Fritz |
Die Zentralstellung des Gesamtunterrichts im Organisationsplan der Versuchsschule Magdeburg - Wilhelmstadt: S. 6-14 |
o.O., 1933 |
Kreitmair, Karl |
Berthold Ottos Weg zum deutschen Geist. in: Volk durch Erziehung. Zeitschrift für deutsches Kulturleben. 1. Jahrgang, Nr. 2 |
Jena, 1933.09 |
Maesse, Hermann |
Das Verhältnis von Laut- und Gebärdensprache in der Entwicklung des taubstummen Kindes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1416, 125 Seiten |
Langensalza, 1935 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des deutschen Volkes. 35. Jahrgang, Nr. 1/2. (Inhalt: Kreitmair: Zum Geleit. S. 1. - Walther Vogt: Lebendige Wissenschaft. S. 3. - Klara Hanewald: Kind und Philosophie. S. 8. - Benno Menzel: Politische Löhne. S. 10. - Annemarie Stiehler: Ein Drama erleben! S. 14. - Mitteilungen. S. 15. - Buchbesprechungen. S. 16) |
Berlin-Lichterfelde, 1935.01 |
Meyer-Otto, Irmgard |
Gedanken über Erziehung |
Berlin-Lichterfelde, 1935.03.13 |
Kreitmair, Karl |
Was bedeutet Berthold Otto für den Neubau der Erziehungswissenschaft im nationalsozialistischen Staat |
Berlin, 1935.04 |
Meyer-Otto, Irmgard |
Artikel über Berthold Otto |
Berlin-Lichterfelde, 1936.01 |
Meyer-Otto, Irmgard |
Brief an Herrn Staatskommissar der Reichshauptstadt Berlin Dr. Lippert |
Berlin-Lichterfelde, 1936.03.28 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 33. Jahrgang, Nr. 7. (Inhalt: 8. Volksorganische Tagung zu Pfingsten in Berlin. S. 49. - Ein weiterer Beitrag zur Gesundung der Volkswirtschaft. S. 50. - Auch eine Auseinandersetzung über Wirtschaftsreform. I. Synthese zwischen Kapital und Arbeit? S. 52. - II. Was die Leser schreiben. S. 54. - III. Niedriger hängen. S. 55 - Hauslehrer: Volksorganische Bildung in der Volksschule. S. 25. - Aus der Berthold-Otto-Schule. Protokoll des Anfangsunterrichts (Fortsetzung). S. 27. - Kinderzeitung: Eine Dampferfahrt. S. 49. - Der wacklige Baum. S. 50. - Der wacklige Baum. S. 51. - Das Schicksal eines Wassertropfens. S. 52. - Der wacklige Baum. S. 54) |
Berlin-Lichterfelde, 1955.04.15 |
Radde, Gerd |
Schulreform in Berlin am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen. in: Berlin und Pädagogische Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen Entwicklung. Mit Vorbemerkung und Anmerkungen. Seiten 83-101 |
Berlin, 1992 |
Telle |
Berthold Ottos Bedeutung für Theologie und Kirche |
Lychen (Mark), o.J. |
Sträter, Klara |
Abschrift aus einem Brief an einen Lehrer, der einen Vortrag halten wollte. Notizen Klara Sträters über Berthold Otto |
o.O., o.J. |