Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Scheibert, C. G. |
Das Wesen und die Stellung der höheren Bürgerschule |
Berlin, 1848 |
Schumacher, C. Th. |
Der Lehrer-Beruf in seinen Antinomieen.
55 Seiten |
Juni 1856, 1856 |
Barthel, Carl |
Schulpädagogik. Ein Handbuch für angehende Schullehrer und Schulrevisoren.
450 Seiten |
Lissa, 1858 |
Wolgast, Heinrich |
Der Bürokratismus in der Schule.
4 Seiten |
o. O., 1887 |
Otto, Berthold |
Schriftwechsel mit dem Schulamt Mockau wegen des Rechts, seine fünf Kinder selbst zu unterrichten. (handschriftlich) |
Leipzig; Mockau, 1899/1900 |
Bliedner, Arno |
Das Jus und die Schule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 145. Heft |
Langensalza, 1900 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Probenummer. (Inhalt: Anrede an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 1. - Für ältere Kinder: Der Kaiser. S.4. - König Milan ist gestorben. S. 7. - Handelsverträge und Getreidezölle. S. 8. - Die Faustsage. S. 11. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 13. - Unser Rechenlotto. S.14.) |
Leipzig, 1901.03 |
Krug, Albert |
Die Pestalozzische Schule in Preußen.
16 Seiten |
Bielefeld, [1902] |
Bornemann, Ludwig |
Dörpfeld und Albert Lange. Zur Einführung in ihre Ansichten über soziale Frage, Schule, Staat und Kirche. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann |
Langensalza, 1902 |
Pottag, Alfred |
Schule und Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 234. Heft |
Langensalza, 1904 |
Buzello, Justus |
Welche Anregungen gewährt Berthold Ottos Hauslehrer auch für den Schulunterricht? In: Vierzehnter Jahresbericht über die Städtische Realschule zu Magdeburg |
Magdeburg, 1904 |
Clemenz, Bruno |
Kolonialidee und Schule. Welche Bedeutung haben die deutschen Kolonialbestrebungen für das Vaterland, und in welcher Weise sind diese Bestrebungen auch in der Volksschule zu fördern? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 296. Heft |
Langensalza, 1907 |
Wittmann, H. |
Sprechen in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 104 |
Langensalza, 1907 |
Winzer, H. |
Schulreise und Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 301. Heft |
Langensalza, 1907 |
Wyyneken, Gustav |
Erziehungsheime oder Schulen?
7 Seiten |
Wickersdorf, 1907 |
Dietrich, Otto |
Wie kann die Schule bei der Fürsorge um die schulentlassene männliche Jugend mitwirken? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 308 |
Langensalza, 1907 |
Koehler, Johannes |
Schule und Kolonialinteresse. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 306. Heft |
Langensalza, 1907 |
Otto, Berthold |
Flugblatt zur Eröffnung der Hauslehrerschule in Groß-Lichterfelde |
Großlichterfelde, 1908.09 |
N. N. |
Brief von "Kosmos" an Berthold Otto |
Stuttgart, 1908.11.26 |
Lombard, Julian |
Zweisprachige Schulen im Reichslande. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 386. Heft |
Langensalza, 1909 |
Wyneken, Gustav |
Programm der Freien Schulgemeinde Wickersdorf.
4 Seiten |
Wickersdorf, 1909.04 |
Salomon, Max |
Gegenerklärung.
4 Seiten |
Hirschberg, 1909.09.01 |
Meyer, Johannes |
Die Fortbildung der aus der Volksschule entlassenen Mädchen. Ein Beitrag zum gegenwärtigen Stand der Mädchenfortbildung und Vorschläge zur Errichtung von obligatorischen Mädchenfortbildungsschulen |
Langensalza, 1910 |
Kerschensteiner, Georg |
Charakterpflege und die öffentliche Schule. (Vortragsausarbeitung). S. 1 - 4 |
Wien, 1910.01. |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 1. (Inhalt: Berthold Otto: Neujahrsgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 1. - Berthold Otto: König und Geschäftsmann. S. 5. - G. P. S. Cabanis: Sonne,Merkur und Venus. S. 8. - Mitteilungen und Anzeigen. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Max Päpke: Diebsgeschichte. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.01.09 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 25. (Inhalt: Zur Einführung: Wozu der Hauslehrer da ist und was er bringt und leistet. S. 253. - Urteile über den Hauslehrer. S. 256. - Berthold Otto: Die Aufregung über die Borromäus-Enzyklika. S. 260. - Berthold Otto: Arbeit oder Spiel. S. 262. - Hinweis. S. 264. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.06.19 |
Otto, Berthold |
Brief an Frau Professor Sträter |
Berlin-Lichterfelde, 1910.08.14 |
Wyneken, Gustav |
Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf.
Heft 1, S. 1-11 u. 18-24 |
Wickersdorf, 1910.10. |
Clemenz, Bruno |
Schule und Bazillus. Betrachtungen auf Grund der preußischen Ministerial-Anweisung vom 9.7.1907. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 441. Heft |
Langensalza, 1911 |
Otto, Berthold |
Die Reformation der Schule. (handschriftlich) |
o.O., 1911 |
Oldendorff, Paul |
Höhere Schule und Geisteskultur mit Beziehung auf die Lehrerbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 463. Heft |
Langensalza, 1911 |
Müller-Lyer, F. |
Schule und Soziologie. In: Die Freie Schulgemeinde, Heft 1, S. 26-32 |
Jena, 1911.10. |
Kerschensteiner, Georg |
Charakterbildung und öffentliche Schule. Vortrag in Posen.
9 Seiten |
München - Posen, 1911.10.03 |
Meyer, Fritz |
Vortrag über Berthold Otto |
o.O., 1911/12 |
Kerner, Georg |
Familienreform und Reformation der Schule |
Zanzhausen-See, 1912 |
Kirchberg, Th. |
Die Etymologie und ihre Bedeutung für Schule und Lehrer. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 27. Heft, Zweite Auflage |
Langensalza, 1912 |
Kemsis, Ferdinand |
Der Pflichtanteil des Hauses an den Hausaufgaben der Schüler. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 508. Umfang: 16 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Willmann, Otto |
Die soziale Aufgabe der höheren Schule S. 354-366 |
Freiburg, 1912 |
Mosapp, Hermann |
Die Temperamente als Gegenstand der Erziehung. Vortrag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 494. Umfang: 24 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 12. Jahrgang, Nr. 19. (Inhalt: Berthold Otto: Zur Reformation der Schule. S. 213. - Wilhelm Frisch: Vor hundert Jahren. S. 215. - Fritz Meyer: Aus der Hauslehrerschule. S. 219. - Fritz Müller: Es geht vorwärts. S. 221. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 223) |
Großlichterfelde, 1912.05.12 |
Jürgens, Stephan |
Das Helfersystem in den Schulen der deutschen Reformation, unter besonderer Berücksichtigung Trotzendorfs. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 525 |
Langensalza, 1913 |
Wagner, Maximilian |
Die Deszendenztheorie in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 530 |
Langensalza, 1913 |
Otto, Berthold |
Vortrag über die Reformation der Schule |
Berlin, 1913 |
Tschudi, Rob |
Pubertät und Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 532 |
Langensalza, 1913 |
Käthe, H. |
Mein Verhältnis zur Schule.
S. 84-86 |
Berlin, Wien, 1913.07. |
Heinle, C. F. |
Meine Klasse. in: Der Anfang. Zeitschrift der Jugend, Heft 3, S. 82-84 |
Berlin, Wien, 1913.07. |
Wyneken, Gustav |
Schule und Jugendkultur.
181 Seiten |
Jena, 1914 |
Reichenbach, Hans |
Von der Schule.
S. 343-345 |
Berlin, Wien, 1914.03. |
Metzenthin, Eduard |
Die Selbstbetätigung der Schüler auf dem Gebiet der Schulerziehung in früherer Zeit. Ein Beitrag zur Geschichte des "Schulstaats". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 604 |
Langensalza, 1915 |
Hantke, Max |
Die Schule und der Krieg. Mit Anhang: I. Auf der Wacht im deutschen Osten (Unterrichtliche Stoffe und Entwürfe zum Weltdriege). II. Kriegsgedichte für die Schule. III. Kriegsbücher für die Schülerbücherei. |
Langensalza, 1915 |
Deiters, Heinrich (Hrsg.) |
Die Schule der Gemeinschaft.
S. 1-167 |
Leipzig, 1915 |
Umbsen, R. |
Das neue Deutschland und die Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 610 |
Langensalza, 1915 |
Meyer-Otto, Irmgard |
Die Berthold-Otto-Schule. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen |
o.O., 1916.04 |
Strecker, Reinhard |
Die Neuordnung des deutschen Unterrichts an höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 639 |
Langensalza, 1917 |
Volbach, Fritz |
Neugestaltung des Musikunterrichts an den höheren Schulen. Eine Denkschrift. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 648 |
Langensalza, 1917 |
Mylius, Albert |
Die praktischen Ideen Herbarts "Freiheit, Vollkommenheit und Wohlwollen" als Grundlage der Ethik in ihrem Verhältnis zur Bergpredigt und zur methodischen Verwertung deutscher Gedichte in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 688 |
Langensalza, 1918 |
Schneider, Theodor |
Schule und Religions-Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 726 |
Langensalza, 1919 |
Schlünz, Friedrich |
Die Entfesselung der Seele. Absage an die vorrevolutionäre Gesellschaft und ihr Bildungswesen.
S. 3-39 |
Hamburg, 1919 |
Rosenhaupt, Heinrich |
Reifealter und Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 734 |
Langensalza, 1919 |
Jöde, Fritz |
Lehrergemeinschaften und Gemeinschaftsleben in der Schule.
3 Seiten
|
o. O., 1919 |
Schlemmer, H. |
Tagung der "entschiedenen Schulreformer" am 4. und 5. Oktober. Kritische Gedanken und Anmerkungen. In: Deutsches Philologen-Blatt. 29.10.1919 |
o.O., 1919 |
Adams |
Zur Tagung des Bundes entschiedener Schulreformer am 4. und 5. Oktober in Berlin. |
o.O., 1919 |
Wyneken, Gustav |
Revolution und Schule. Seiten 5-74 |
Leipzig, 1919 |
Just, Karl S. |
Religionsunterricht in der Schule? Adolf Hoffmann und Heinrich Pestalozzi. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 711 |
Langensalza, 1919 |
Otto, Berthold |
Etwas über Religion und Toleranz |
Berlin, 1919.01.12 |
Otto, Berthold |
Schulreform. In: Vossische Zeitung |
Berlin, 1919.11.08 |
Oestreich, Paul |
Wirtschaft, Geist und Schule/ Aus der Praxis und für die Praxis |
Berlin, 1920 |
Röhl, Adolf |
Die neue Schule.
3 Seiten
|
o. O., 1920 |
Adrian, Joseph |
Neuordung des deutschen Schulwesens, S. 1- 30. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 737 |
Langensalza, 1920 |
Der Deutsche Ausschuß für Erziehung und Unterricht, Umlauf |
Entwurf ohne Titel. 1 Seite |
Hamburg, 1920.07. |
Wagner, Julius |
Die Schulstrafe im Urteil des Schülers. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 837 |
Langensalza, 1921 |
Rein, Wilhelm |
Der Kampf um die Schule mit Beziehung auf die Verhältnisse Thüringens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 865 |
Langensalza, 1921 |
Weiß, Georg |
Das deutsche Gymnasium als die neue höhere Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 818 |
Langensalza, 1921 |
Neuendorff, Edmund |
Wider den Intellektualismus und von seiner Überwindung durch die Schulgemeinde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 828 |
Langensalza, 1921 |
Eichhorn, August |
Die Charakterentwicklung der männlichen Jugend im Fortbildungsschulalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 829 |
Langensalza, 1921 |
Otto, Berthold |
Die Schule der Zukunft. (handschriftlich) |
Berlin-Lichterfelde, 1921 |
Schultze, Charlotte |
Was bei der "Freiheit" herauskommt. Eine Ergänzung zu dem Artikel des Herrn Oberschullehrer Stein in Nr. 27 dieses Blattes. Die "Schule der Zukunft!". Ein Besuch bei Berthold Otto |
Heppenheim, 1921.02.19 |
Vogt, Walther |
Die Berthold-Otto-Schule. (Eine Entgegnung). (handschriftlich) |
o.O., 1921.02.19 |
Vogt, Walther |
Die Berthold-Otto-Schule. Eine Entgegnung. (Maschinenmanuskript) |
o.O., 1921.02.20 |
Bäcker, Max |
Die Berthold-Otto-Schule. Eine Erwiderung |
Berlin, 1921.02.20 |
Koch, Bernhard |
Der Rhythmus, Untersuchungen über sein Wesen und Wirken in Kunst und Natur und seine Bedeutung für die Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 858 |
Langensalza, 1922 |
Karstädt, Otto |
Mundart und Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 346. 3., erweiterte Auflage |
Langensalza, 1922 |
Oestreich, Paul; Epstein, Max/ (Hrsg.) |
Arbeit als Schule |
Berlin, 1922 |
Böhme, Albert |
Die Zeitung im Dienste der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 898 |
Langensalza, 1922 |
Oestreich, Paul |
Einheitsschule und Berufsvorbereitung |
Stettin, 1922 |
Kawerau, Siegfried |
Synoptischer Geschichtsunterricht |
Berlin, 1922 |
Hauert, Adolf |
Das Erlebnis der bildenden Kunst in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 901 |
Langensalza, 1922 |
Otto, Berthold |
Denkschrift über Entstehung, Zweck und Entwicklungsmöglichkeit der Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1922.01 |
Schmidt, W. |
Die Erziehungsschule. In: Magdeburgische Zeitung |
Magdeburg, 1922.04.09 |
Rein, Wilhelm |
Bildende Kunst und Schule. Eine Studie zur Innenseite der Schulreform. Mit Tabellen für den Unterricht in Volksschulen und höheren Lehranstalten, sowie einer Anweisung über die Verwendung des Lichtbildes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 949 |
Langensalza, 1923 |
Schulte, Robert Werner |
Die Rolle des Beobachtungsbogens bei der Auslese der Begabten. (Zur Zusammenarbeit von Psychologie und Schule.). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 926, 23 Seiten |
Langensalza, 1923 |
Hermann, Albert |
Arbeits- und Produktionsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 954 |
Langensalza, 1923 |
Kawerau, Siegfried |
Die sterbende Schule - die lebende Bureaukratie. in: Der Montag - Morgen. Nr. 31. 31.12.1923 |
o.O., 1923 |
Kawerau, Siegfried |
Kann man noch unterrichten? Das Tagebuch eines Lehrers. in: Der Montag - Morgen. Nr. 23. 05.11.1923 |
o.O., 1923 |
Koch, Adolf; Behrend, Felix; Oestreich, Paul; Wolff, Georg |
Zusammenbruch. in: Nr. 540. 28.11.1923 |
o.O., 1923 |
Zwetz, Rudolf |
Beurteilung von Felix Krolikowski. 3 Seiten |
Neukölln, 1923 |
Weber, Elisabeth |
Sonnenschein fürs Gemüt in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 923 |
Langensalza, 1923 |
Ausländer, Fritz |
Zur Produktionsschultagung in Berlin, 30. September bis 4. Oktober 1923. Das Gesicht der "Entschiedenen Schulreformer" |
o.O., 1923 |
Vogt, Walther |
Brief an Herrn Geh. Oberregierungsrat Dr. Karstaedt im Preuss. Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung |
Breslau, 1923.04.30 |
Jöde, Fritz |
Die Musik im Wandel der Schule. (Die eine Seite.) in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 2, Nr. 24, S. 321-325S. 321-325 |
Hamburg, 1923.06.13 |
Bachmann, Philipp |
Der Religionsunterricht der Schule und die Kirche. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 971 |
Langensalza, 1924 |
Simon, Gustav |
Durch welche Mittel soll auch die Schule der Verübung von Straftaten vorbeugen? Zugleich ein Spaziergang durch das deutsche Strafgesetzbuch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 997 |
Langensalza, 1924 |
Fick, R. |
Bibliothek und Schule. Vortrag gehalten in der Göttinger Pädagogischen Gesellschaft am 9. Juli 1924. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1008 |
Langensalza, 1924 |
Tepp, Max |
Die Neue Schule |
1924 |
Steinbeck, Johannes |
Der religionsgeschichtliche Unterricht in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 988 |
Langensalza, 1924 |
Karsen, Fritz/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm |
Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Nr. 3 |
Langensalza, 1924.09 |
Karsen, Fritz; Hein, Johannes/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm |
Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Seiten 17-48 |
Langensalza, 1924.09 |
Wyneken, Gustav |
Die Kameradschaftlichkeit der Freien Schulen.
S. 372-374 |
Leipzig, 1925 |
Rauch, Fritz |
Etwas aus der Arbeit und dem Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring |
Langensalza, 1925 |
Alberts, Helmut |
Aus dem Leben der Berthold-Otto-Schule |
Berlin, 1925 |
Jahn, Wilhelm; Witzke, Wilhelm/ (Hrsg.) |
Aufgaben und Übungen zur deutschen Sprachlehre und Rechtschreibung |
Frankfurt a.M., 1925 |
H. W. |
Vergeßt die höheren Schulen nicht!
S. 230-231 |
Melle, 1926 |
Papmeyer, Christian |
Wickersdorf - Weltrekord.
S. 258 |
Melle, 1926 |
Brinkmann, Matthias |
Der Geist der neuen Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1112, 20 Seiten |
Langensalza, 1926 |
Jahn, Wilhelm; Witzke, Wilhelm/ (Hrsg.) |
Aufgaben und Übungen zur deutschen Sprachlehre und Rechtschreibung |
Frankfurt a.M., 1926 |
Paulsen, Wilhelm |
Die Überwindung der Schule.
S. 1-163 |
Leipzig, 1926 |
Pallat, Ludwig (Hrsg.) |
Werkarbeit für Schule und Leben |
Breslau, 1926 |
Paulsen, Wilhelm |
Die Überwindung der Schule. Begründung und Darstellung der Gemeinschaftsschule. S. 1-130 |
Leipzig, 1926 |
Karsen, Fritz/ (Hrsg.) |
Lebensgemeinschaftsschule. Nr. 8. (Inhalt: Lamszus: Englische Schulversuche. S. 113. - Umschau: Steinhaus: Versuchsschulen des Volkskommissariats für Volksaufklärung in R.S.F.S.R. (Fortsetzung). S. 126. - Mitteilungen der Schriftleitung. S.128.) |
Langensalza, 1926 |
Dragan, Karl; Fenzl, Viktoria; Günther, Hans; Keller, Heinrich; Langer, Franz Xaver; Legrün, Alois; Millesi, Auguste; Moißl, Gustav; Sandbauer, Marie; Schiehl, Andreas; Wolf, Heinrich |
Handbuch für den Anfangsunterricht. 2. Band: Stoffliches. Mit 114 Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen. |
Wien, Berlin, Leipzig, New York, 1926 |
Paulsen, Rudolf |
Die Berthold-Otto-Schule. (zu ihrem Jubiläum, 1906-1926). in: Preußische Volksschullehrerinnenzeitung. Organ des Landesvereins Preußischer Volksschullehrerinnen. 19. Jahrgang, Nr. 14 |
Leipzig; Berlin, 1926.05.15 |
N. N. |
Die Schule als Erkenntnisorgan des Volkes. Berthold Otto spricht in Magdeburg |
Magdeburg, 1926.09.29 |
N. N. |
Die Schule als Erkenntnisorgan des Volkes. Vom weiteren Verlauf der Pädagogischen Woche |
Magdeburg, 1926.09.30 |
Wendel, Wilhelm |
Grundlage des Schul-Musikunterrichts. Geradwegige Erziehung zum bewußten Singen nach Noten und zur Selbsttätigkeit und Selbständigkeit auf diesem Gebiete. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1161 |
Langensalza, 1927 |
Andreesen, Alfred |
Lietz und die Bewegung der Landerziehungsheime und freien Schulen. in: Die Erziehung, S. 419-431 |
1927 |
Grimme |
Die Reform der höheren Schulen und die Mitarbeit der Städte. Sonderabdruck aus dem stenographischen Bericht über die Verhandlungen des Städtetages für die Provinz Sachsen und den Freistaat Anhalt am 9. und 10. September 1927 in Nordhausen |
Magdeburg, 1927 |
Rauch, F./ (Hrsg.) |
Aus Arbeit und Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring. Beiheft zur Pädagogischen Warte. 34. Jahrgang. |
Osterwieck am Harz, 1927 |
Lindworsky, J. |
Willensschule. in: Handbücherei der Erziehungswissenschaft, Bd. 3 |
Paderborn, 1927 |
Bohnstedt, Hanno |
Die Arbeitsschule als Lernschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1152 |
Langensalza, 1927 |
Rude, Adolf |
Die Neue Schule und ihre Unterrichtslehre |
Osterwieck u. Leipzig, 1927 |
Kretschmann, Johannes |
Wesen und Methode des freien Gesamtunterrichts. in: Pädagogische Warte. Zeitschrift für Erziehung und Unterricht, Lehrerfortbildung und Schulpolitik. Seiten 799-809 |
Osterwieck am Harz, 1927.08.01 |
Rauch, Fritz |
Zusammenarbeit von Versuchsvolksschule und höherer Reformschule. in: Pädagogische Schwartzsche Vakanzen Zeitung. 57. Jahrgang; Nr. 48 |
Berlin, 1927.11.26 |
N. N. |
Aufbau. Zeitung der Aufbauschule am K.F.R. Neukölln. Blatt 1 |
Neukölln, 1927.12.12 |
N. N. |
Arbeitsplan für Zeichnen, Erdkunde, Literatur |
Neukölln, 1927/28/29 |
Rein, Wilhelm |
Die evangelische Schule. Nicht wie sie ist, sondern wie sie sein soll. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1193 |
Langensalza, 1928 |
Bachmann, Philipp |
Ein Volk, Ein Staat, Eine Schule. Eine Untersuchung zum Schulkampf der Gegenwart, insonderheit über die nationale Bedeutung der Gemeinschaftsschule und der Bekenntnisschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 893. 2., durchgesehene und mehrfach abgeänderte Auflage |
Langensalza, 1928 |
Vogt, Walther |
Bericht über das Schuljahr 1927/28. Staatliche Bildungsanstalt Berlin-Lichterfelde |
Berlin-Lichterfelde, 1928 |
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; |
Frauenschulen. 103 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Westfälischer Lehrerverein/ (Hrsg.) |
Unser Kind. Westfälische Blätter für Erziehung in Schule und Haus. Berthold Otto-Nummer. (Inhalt: Die Kinder sind unsere Lehrmeister. - Berthold Otto. - Der Unterricht in der Kinderstube. - Der Gesamtunterricht. - Von der Helga. - Der geistige Verkehr mit Kindern. - Für Eltern und Kinder: Alter Kinderreim. - Lenzfahrt (Gedicht). - Die Erschaffung des ersten Westfalen. - Streichholzaufgabe. - Auflösung der Rätsel.) |
Iserlohn, 1928.06.01 |
Monzel, Heinrich/ (Hrsg.) |
Auf dem Weg zur neuen Schule. Eine Vortragsreihe im Berliner Rundfunk. Berichte aus der Praxis von Alfred Andreesen, Bruno Benten, Fritz Karsen, Georg Müller, Berthold Otto und Hans Richert |
Berlin, 1929 |
Oestreich, Paul/ (Hrsg.) |
Die Neue Erziehung. Monatsschrift für Entschiedene Schulreform und freiheitliche Schulpolitik, zugleich Organ des Bundes Entschiedener Schulreformer (Volksbund für neue Erziehung). 11. Jahrgang, Nr. 8. (Inhalt: Franz Angermann: Die konfessionelle Belanglosigkeit. S. 581 - Paul Oestreich: Ohne den Krieg!? S. 581 - Hermann Finkenstädt: Die Produktionsschule. S. 584 - Ferdinand Brunot: Die moderne Erziehung. S. 596 - Franz Federhofer: Staatsbürgerliche Erziehung. S. 598 - Israel Rubin: Fragen, die der Antwort harren. S. 605 - Reinhold Reuschel: Friedrich Nietzsche. S. 611 - Kurt Heilbut: Die Erziehung zum Frieden. S. 612 - Isabel Ashby: Die Genfer Volksschullehrer und der Frieden. S. 614 - W. Ganzenmüller: Schule und Erziehung zur Friedensgesinnung. S. 615 - Martha Steinitz: Englische Jugend. S. 617 - Hella Rohm: Abbau des Hasses. S. 619 - Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit. (Deutscher Zweig). S. 620 - Deutscher Pazifistischer Studentenbund. S. 620 - Baptist Schneider: Im Hause der Priester. S. 620 - Kurt Morsbach: Das fremde Ich. S. 627 - Dora Herz: Der erzieherische Wert der Gymnastik für das Kleinkind. S. 631 - Die Jugendbühne der freien Schulgemeinde "Schule am Meer" auf Juist. S. 632 - Jugendbewegung oder Säuglingspflege? S. 633 - Kulturpolitischer Zeitspiegel. S. 638 - Buchbesprechungen. S. 641 - Mitteilungen des Bundes Entschiedener Schulreformer. S. 654) |
Berlin, 1929 |
Schröder, Elisabeth |
Der Aussenseiter. Ein erziehungswissenschaftlicher Beitrag zur Frage des kindlichen Gemeinschaftslebens in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1244 |
Langensalza, 1929 |
Karsen, Fritz |
Eine großstädtische Einheits- und Gemeinschaftsschule. in: Auf dem Weg zur neuen Schule. Eine Vortragsreihe im Berliner Rundfunk. Seiten 23-29 |
Berlin, 1929 |
Kreitmair, Karl |
Schulversuche in und um Berlin. Eindrücke einer Studienreise. Sonderdruck aus der "Bayerischen Lehrerzeitung". Jahrgang 1929, Nr. 50 und Jahrgang 1930, Nr. 3 & 4 |
Nürnberg, 1929/30 |
Böhm, Albert |
Haus und Schule Familienerziehung und öffentliche Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 687 |
Langensalza, 1930 |
Köttgen, Arnold |
Schule und Lehrer im modernen Staat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1269 |
Langensalza, 1930 |
Berthold-Otto-Schule |
Schülergesetze und Verfassung der Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1930 |
Schaar, Ernst |
Elternhaus und Schule. Ihre gegenseitige Machtabgrenzung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1283 |
Langensalza, 1930 |
Armstroff, W. |
Schule und Haus in ihrem Verhältnis zueinander beim Werke der Jugenderziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 122.
Sechste Auflage |
Langensalza, 1930 |
N. N. |
Schule ohne Schrecken. Mit Phtos. in: "AJZ" (Arbeiter Illustrierte Zeitung) 2 Seiten |
Berlin, 1930 |
Berthold-Otto-Schule |
Gericht unter Kindern. Die Jugend erzieht sich selbst: Schülergerichtstag in einer modernen Berliner Lehranstalt |
Berlin, 1930.10.12 |
Sturm, Karl |
Der Geschichtsplan der Karl-Marx-Schule |
o.O., 1931 |
Heywang, Ernst |
Der Aufsatz in meiner Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1331 |
Langensalza, 1931 |
Schoeps, Hildegard |
Kinderlügen, ihre Motive und ihre Behandlung, unter besonderer Berücksichtigung der Schullüge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1332 |
Langensalza, 1931 |
N. N. |
25 Jahre Berthold-Otto-Schule. Das Lebenswerk eines verdienten Schulmannes |
Magdeburg, 1931.04.24 |
Oestreich, Paul |
Entpolitisierung oder Entfanatisierung? |
Berlin, 1932 |
N. N. |
Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1932 |
Löwenstein, Kurt |
Jugend, Schule und Politik. Eine Auseinandersetzung mit Groener |
Berlin, 1932.02.25 |
N. N. |
Protokolle von Deutsch-Stunden in der Karl-Marx-Schule Neukölln |
Berlin-Neukölln, 1932/33 |
N. N.; Allgemeine Freie Lehrergewerkschaft Deutschlands/ (Hrsg.) |
Absetzung des Koll. Karsen. Karl - Marx - Schule wird umgestellt |
Harburg-Wilhelmsburg, 1933 |
Oestreich, Paul |
Der Einbruch der Politik in die Pädagogik. In: Leipziger Lehrerzeitung. Nr. 8 |
Leipzig, 1933 |
Staemmler, M. |
Rassenpflege und Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1379 |
Langensalza, 1933 |
N. N. |
Eine wackere Lebensretterin. Junges Mädchen holt 55jährige Frau aus dem Teltowkanal |
Berlin-Lichterfelde, 1933 |
Petersen, Peter |
Familie und Schule, Schulgemeinden nach dem Jena-Plan. in: Der Vormarsch. Evangelische Monatsschrift für Politik und Kultur, 3. Jg., Heft 4;2 Seiten |
1933.04. |
o.V. |
Bericht über einen Besuch der Herren Schulräte Anders und Kindermann in der Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1933.11.09 |
Stiehler, Annemarie |
Entwurf eines Schreibens an das Kultusministerium |
Berlin-Lichterfelde, 1933.11.21 |
Muth, Georg Friedrich |
Schreiben an den Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zu Berlin |
Friedberg, 1933.11.25 |
Menzel, Benno |
Schule, Familie, Volk |
Oranienburg; Berlin, 1935 |
Schulze, Gustav |
Organisation und Wachstum |
Oranienburg; Berlin, 1935 |
Petersen, Peter |
Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Religionsunterrichts und die Verantwortung der deutschen Schule. 1 Seite |
1936 |
Schulgemeinde Wickersdorf bei Saalfeld-Saale (Paul Döring) |
Bericht über das Schuljahr 1935/36.
27 Seiten |
Wickersdorf, 1936 |
Ruttmann, W. J. |
Die Beurteilung des Charakters in der Schule im Spiegel der Charakterkunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1431 |
Langensalza, 1937 |
Große |
Beschluß über Umbenennung der "Berthold-Otto-Schule" in "Kinder- und Jugendsportschule Magdeburg" |
Magdeburg, 1946.08.13 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Werder, Lutz von; Wolff, Reinhart/ (Hrsg.) |
Die Verbindung unserer Arbeit mit dem Lehrplan der Schule (1927) |
Frankfurt, 1970 |
Lietz, Hermann |
Zur Durchführung der deutschen Volks-Einheits-Schule (1919).
S. 134-139 |
Paderborn, 1970 |
Lietz, Hermann |
Die deutsche Volks-Einheits-Schule (D.V.E.S) (1919).
S. 140-144 |
Paderborn, 1970 |
Schietzel, Carl |
Schulbeispiele. Zu einer Betrachtung der Schule von innen.
S. 1-132 |
Braunschweig, 1978 |
N. N. |
Festschrift. 75 Jahre Rütli-Schule |
Neukölln, 1984 |
Neuköllner Kulturverein (Hrsg.) |
Sand im Getriebe. Neuköllner Geschichte(n) |
Berlin, 1985 |
N. N. |
Jahrbuch für Erziehungs- und Schulgeschichte. Jahrgang 29 |
Berlin, 1989 |
Kemper, Herwart |
Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. 150 Seiten |
Weinheim, 1991 |
N. N: |
Transkribiertes Interview mit Nathan Steinberger, ehemaliger Schüler der Fritz-Karsen-Schule (Karl-Marx-Schule). 20 Seiten |
Berlin, 1991.03.05 |
Radde, Gerd; Korthaase, Werner; Rogler, Rudolf; Gößwald, Udo (Hrsg.) |
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln. Band I 1912 bis 1945 |
Opladen, 1993 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
Rudolstadt, Jena, 1999 |
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.) |
Berthold Otto
"Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt"
48 Seiten |
2007 |
N. N. |
Protokolle von Deutsch-Stunden in der Karl-Marx-Schule |
Berlin-Neukölln, Januar-März |
Geheeb, Paul |
Die Schule der Menschheit.
2 Seiten |
o. O., o. D. |
Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung; Konrad Haenisch |
An die Schüler und Schülerinnen der höheren Schulen Preußens (Schulerlass U II 1967).
2 Seiten |
o. O., o. D. |
o.V. |
Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Schulreformern? 2 Seiten |
o. O., o. D. |
N. N. |
Lehrplan für den Geschichtsunterricht an den Berliner Schulen |
Berlin/Leipzig, o.J. |
Karsen, Fritz |
Die Entstehung der Berliner Gemeinschaftsschulen |
Langensalza, o.J. |
Otto, Berthold |
Annonce. Das Paradies der Kinder ist eine Schule |
o.O., o.J. |
Gurlitt, Ludwig |
Schulnörgler des Auslandes |
o.O., o.J. |
N. N. |
Foto aus dem Schulmuseum Leipzig-Leutzsch |
Leipzig, o.J. |
Ehrenreich, Alfred, Stephens, John S., Bing, Harold F. |
English Youth Movement I. Seiten 1-16 |
Langensalza, o.J. |
N. N. |
Notiz aus der Aufbauschule Neukölln |
Neukölln, o.J. |
N. N. |
Vordruck für einen Fachbericht und einen Arbeitsbericht |
Neukölln, o.J. |
N. N. |
Bestandsverzeichnis Rütli-Schule aus dem Heimatmuseum-Neukölln |
Neukölln, o.J. |
Meyer-Otto, Irmgard |
Wesen und Ziele der Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, o.J. |
N. N. |
Dr. Benno Menzel in memoriam von 21. Berthold-Otto-Schule Magdeburg |
o.O., o.J. |